Hey!
Habe heute meinen 7700K mit ner beQuiet SL 280mm verbaut, und nun musste ich feststellen, dass meine Temps doch eher hoch sind - und das ohne OC
Ich hatte noch kaum Wärmeleitpaste, entsprechend auch wenig aufgetragen. Außerdem habe ich die CPU/Kühler vorher mit Aceton gereinigt, könnte das der Grund sein?
Zu wenig WLP, geht das?
- niSeRdiSeR
- Erledigt
-
-
Definiere "wenig"... Es gibt tatsächlich auch zu kleine Mengen, je nach Wärmeleitpaste verteilt sie sich ja auch bei Anpressdruck nicht so gut. Also ja, zu wenig WLP kann auch ein Grund für zu hohe Temperaturen sein. Bei Linustechtips hatten die Jungs doch mal getestet, was passiert, wenn man zu viel nimmt, und das war eigentlich überhaupt nicht schlimm - ergo lieber ein bisschen zu viel als viel zu wenig.
-
Habe heute meinen 7700K mit ner beQuiet SL 280mm verbaut, und nun musste ich feststellen, dass meine Temps doch eher hoch sind - und das ohne OC
Kaby Lake ist generell recht heiß. Wie hoch liegt die Temperatur bei welcher Last genau?
Ich hatte noch kaum Wärmeleitpaste, entsprechend auch wenig aufgetragen. Außerdem habe ich die CPU/Kühler vorher mit Aceton gereinigt, könnte das der Grund sein?
Möglich wäre es zwar, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Man braucht ja nicht viel Wärmeleitpaste, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
-
Kaby Lake ist generell recht heiß. Wie hoch liegt die Temperatur bei welcher Last genau?
Das ist jetzt irgendwie komisch: Habe jetzt währenddessen probiert zu übertakten (stabile 5Ghz bei 1.3Volt - eig ganz nice :D), das Interessante nun: ich habe in Prime95 (inkl AVX!) max 80 Grad und bei Cinebench 90.
-
Ich mag mich irren, aber ich würde pauschal behaupten dass Wärmeleitpaste die Wärme deutlich schlechter ableitet als der Kühlkörper selbst. Der m.E. nach einzige Zweck der Leitpaste ist, die Luftbrücke zu schließen.
Ergo: Zu viel Wärmeleitpaste hat oft den gegenteiligen Effekt, nämlich dass keine gute Kühlung erreicht wird.
"Zu wenig" kann es daher gar nicht sein. Die Riefen sind in guten Kühlern nicht einmal gut sichtbar und solange die Wärmeleitpaste nicht unregelmässig aufgetragen ist, sollte das absolut ausreichend sein.Außerdem bin ich dafür, Wörter nicht unnötig abzukürzen
-
Zitat
das Interessante nun: ich habe in Prime95 (inkl AVX!)
Takten aktuelle Intels bei hoher AVX-256-Last nicht runter, wenn man das nicht manuell irgendwo einstellt? Würde mal schauen, ob das Ding in Prime wirklich mit 5 GHz läuft.
-
Das ist jetzt irgendwie komisch: Habe jetzt währenddessen probiert zu übertakten (stabile 5Ghz bei 1.3Volt - eig ganz nice :D), das Interessante nun: ich habe in Prime95 (inkl AVX!) max 80 Grad und bei Cinebench 90.
Wenn schon beim cinebench es auf 90 Grad geht dann viel SpaßEdit: Für das Overclocken sollte man doch vielleicht zu Ryzen greifen da diese verlötet sind und super sind dann für das OC
-
Edit: Für das Overclocken sollte man doch vielleicht zu Ryzen greifen da diese verlötet sind und super sind dann für das OC
Ryzen macht dank der billigen Fertigung bei 4Ghz schluss, Kaby ist da deutlich besser
-
Ryzen macht dank der billigen Fertigung
Deswegen sind die auch verlötet und die von Intel nicht ?
Abgesehen das es nicht nur auf Mhz ankommtEdit: In dem Video sieht man klar die Vorteile des AMD OC
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=mbK0n5FjvhI&t=374s] -
Nun Wärmeleitpaste hat ja den überraschenden Effekt Wärme überraschend weiter zu geben. Wer die Oberflächen mal genauer anschauen will, kann dies ja in einem Werkstoffkunde-Labor gerne genauer mal ansehen.
Ich habe noch einen netten Thread aus dem Ärmel rausgekramt bzgl. WLP, der könnte vielleicht etwas weiterhelfen
Liebe Grüße
http://www.tomshardware.de/War…estberichte-241346-2.html
http://www.tomshardware.de/War…estberichte-241346-4.html -
Nun Wärmeleitpaste hat ja den überraschenden Effekt Wärme überraschend weiter zu geben.
Ja und das Überraschend schlecht
Deswegen ist gelötet besser, gibt nicht ohne Grund viele OC die den Prozessor köpfen und die Wärmeleitpaste ersetzten durch was Effizienteres -
Solange der Ersatz mit dem richtigen Element eingesetzt/ersetzt wird, dann ja.
-
Die Paste ist in erster Linie dafür da, kleinste Unebenheiten auszubessern, damit der Kühlkörper mit der maximal möglichen Fläche aufliegen kann. Wer zu viel Paste nimmt, bekommt massiv schlechtere Ergebnisse.
Und für alle die Langeweile haben:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY]Und hier noch ein Extrembeispiel dafür, wieso teuer nicht gleich gut ist, und das Marketing längst Wärmeleitpaste für sich entdeckt hat (wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es die erste Gaming-WLP gibt):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qaoTARN3sv4] -
Die Paste ist in erster Linie dafür da, kleinste Unebenheiten auszubessern, damit der Kühlkörper mit der maximal möglichen Fläche aufliegen kann. Wer zu viel Paste nimmt, bekommt massiv schlechtere Ergebnisse.
Wir reden vom DIE nicht vom heatspreader. -
Wir reden vom DIE nicht vom heatspreader.
Da verhält es sich nicht anders.
-
Deswegen sind die auch verlötet und die von Intel nicht ?
Fertigung des Chips ansich, das was Samsung (wenn ich mich nicht irre) um einiges "schlechter" macht als Intel.
Und für alle die Langeweile haben:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY]Und hier noch ein Extrembeispiel dafür, wieso teuer nicht gleich gut ist, und das Marketing längst Wärmeleitpaste für sich entdeckt hat (wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es die erste Gaming-WLP gibt):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qaoTARN3sv4]
Ja, das habe ich auch schon gesehen
Danke für die Vielzahl an Antworten! -
Da verhält es sich nicht anders.
Klar alles was die Wärmeleitung behindert ist schlecht. Wollte ich nur sagen, da du ein Video gepostet hast wie man den heatspreader kühlt und nicht den DIE. -
Klar alles was die Wärmeleitung behindert ist schlecht. Wollte ich nur sagen, da du ein Video gepostet hast wie man den heatspreader kühlt und nicht den DIE.
Du hast aber schon vor den Videos die jeweiligen Hinweise gelesen von mir? Warum schmeißt du meine Beiträge immer alle auf eine Goldwaage und suchst förmlich nach Dingen? Man man man...außerdem ging es hier im Eingangspost um die ganz einfache Frage ob jemand was verkehrt gemacht hat bei der Kühlerinstallation, und nicht um das ersetzen der WLP rund um den DIE, und darauf habe ich mich ganz einfach bezogen, ansonsten hätte ich schon jemanden zitiert.
-
außerdem ging es hier im Eingangspost um die ganz einfache Frage ob jemand was verkehrt gemacht hat bei der Kühlerinstallation, und nicht um das ersetzen der WLP rund um den DIE, und darauf habe ich mich ganz einfach bezogen, ansonsten hätte ich schon jemanden zitiert.
Vielleicht wäre es besser es zu zitieren, weil es 5 Beiträge davor es schon um was anderes ging. -
Nein, ich zitiere, wenn ich mich explizit auf etwas beziehe, dafür ist die Funktion da. Warum sollte ich den Ersten Beitrag zitieren? Ihr zitiert euch mit eurer DIE-Diskussion doch, also ist alles in bester Ordnung. Genug Off-Topic nun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!