OBS schluckt zu viel Arbeitsspeicher

• Guten Tagen,

wie im Titel beschrieben verbraucht OBS zu viel Arbeitsspeicher, sodass die Spiele nicht mehr flüssig laufen. Dieses Problem tritt erst seit kurzem auf.
    Seit ich meinen pc neu aufgesetzt habe, habe ich Probleme mit OBS erst gab es fürchterliche Soundbugs, welche jetzt durch die Richtigen Einstellungen gelöst sind, allerdings scheint es nur mit utvideo zu funktionieren.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie OBS weniger Ram verbraucht, ohne dabei den Video-Codierer zu ändern? Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Einstellung in OBS unter Ausgabe: Aufnehmen

Art: Benutzerdefinierte Ausgabe FFmpeg
    FFmpeg-Ausgabetyp : Ausgabe in Datei
    Container-Format: AVI
    Videobitrate: 2500
    Video-Codierer utvideo
    Audio Codierer: pcm-s16le

Gibt es keine Möglichkeit die Auslastung des Arbeitsspeichers zu verringern?

• Spricht was gegen ein Aufnahmeprogramm das sich besser für verlustfreie Aufnahmen eignet als OBS?
    Die ffmpeg implementation von dem Teil hab ich bisher nur als extrem langsam erlebt.

• Ne eigentlich nicht. Hatte mir schon Dxtory angeschaut, aber ich traue der Webseite irgendwie nicht^^
    Würde es allerdings lieber erstmal mit OBS noch weiter versuchen.

• Diese Einstellung finde ich nur, wenn ich unter Aufnehmen die Art auf normal stelle, allerdings kann Magix bei mir die mkv dateien nicht lesen, auch keine flv und die mp4 dateien haben krasse soundbugs^^. Ich teste jz mal mit x264 und einer Audiobitrate von 320.

Scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn ich das hochlade laggt es.^^

2 Mal editiert, zuletzt von Arun () aus folgendem Grund: Scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn ich das hochlade laggt es.^^

• Zitat von RealLive