Together und die Stimmen aufnehmen...

• Hey Leute mal ne Frage....

Wenn ihr ein Together macht nimmt dann euer Partner seine Stimme selber auf und schickt sie euch dann(z.b mit audacity) und dann schneidet ihr die zusammen? So hab ich das jedenfalls letztesmal gemacht, da ich dann keine Probleme hatte falls die verbindung mal schlechter wird dann hat man keine Probleme weger Robostimmen^^ und du hast natürlich mehr spiel damit wie laut die Stimme sein soll. Oder nehmt ihr sie direkt auf zum Beispiel mit obs und dann guckt ihr einfach im Spiel das der Partner laut genug ist?
    Klarist das einfacher aber so hat man natürlich pech wenn der andere dann aufeinmal zu leise ist und das Spiel lauter als er da man das dann nicht wieder fixen kann...
    Wie sind eure Meinungen darüber das interessiert mich sehr :)

• Wenn ich mit jemanden zusammen spiele, dann nutze ich Teamspeak, Dxtory und Virtual Audio Cable. Den Pegel des anderen kann man für jeden eigens einstellen und das hat mir bisher immer gereicht. Wenn die Verbindung schlecht wird, verstehe ich den anderen selbst auch nicht mehr und kommentiere dementsprechend. Daher würde es mir nichts bringen eine extra Audiospur von gegenüber zu haben. Aber qualitativ wäre das eine Ecke besser ;) Natürlich mit Mehraufwand verbunden. @Julien hat das mal für ein Projekt so gemacht, soweit ich weiß.

• Ich mache es ähnlich mit TeamSpeak, vielleicht dann bald Discord. Nur Nutze ich anstatt einer Softwarelösung zwei Soundkarten. Der Output vom Spiel und der vom TeamSpeak geht dann auf zwei verschiedene Ausgänge. Dxtory und nun ja auch OBS Studio können die mehreren Kanäle problemlos aufnehmen. Die Softwarelösungen in diesem Bereich haben mir damals nicht so gefallen. Damit ich alles gleichzeitig höre, wird es dann für mich im Mischpult wieder verbunden.

Die Variante mit den Soundfiles zuschicken ist schwierig, da meine LPT Kollegen mit Aufnehmen nicht viel am Hut haben und so viel besser würde es dadurch auch nicht werden. Wir haben selten Verbindungsprobleme.

• Ja, ich habe auch mal ein Projekt lang alles getrennt aufgenommen und mir dann im Nachhinein die Tonspuren der Mitspieler schicken lassen. Es war wirklich deutlich mehr Arbeit, aber für audiophile Menschen macht das schon einen gewaltigen Unterschied in der Qualität. Mittlerweile denke ich aber, dass so viel Aufwand auf YouTube fehl am Platze ist und nehme den einfachsten Weg.

• audiophile Menschen macht das schon einen gewaltigen Unterschied in der Qualität

Wenn die Kollegen entsprechen Mikrofone nutzen, die in der Rohaufnahme viel besser sind als die TS Übertragung :) Mittlerweile ist das bei uns zwar so, aber ich stimme dir zu, dass der Mehraufwand sich kaum lohnt.

• Ich nehme den Teamspeak-Ton direkt mit dem Spiel-Ton zusammen auf. Nur meine Stimme wird in einer extra Spur aufgenommen und anschließend in Audacity verarbeitet.
    Man muss eigentlich nur von Anfang an darauf achten, dass die anderen Mitspieler später halbwegs vernünftig zu hören sind. Die Qualität ist sicher nicht die beste, aber für Youtube sollte es langen.
    Und solange man im Video selbst regelmäßig spricht, klingt das Endprodukt insgesamt betrachtet nur selten verkehrt. Ich glaube, dass bei Mitschnitten "fremder" Stimmen meist eine größere Toleranz herrscht.
    Meiner Meinung nach zumindest.

• Im Zweifel kann man es sich auch sehr leicht machen: Einfach eine Testaufnahme machen und gucken, dass der Sound des anderen im Teamspeak/Discord ungefähr mit dem Spielsound gleich ist... Dank DXtory ist meine Stimme eh auf ner seperaten Spur und so kann ich dann einfach nur meinen und den restlichen Sound angleichen. Ist eigentlich die simpelste Variante...

• Ich nutze Discord zur Kommunikation, aber habe schon mächtig viele TTT Folgen in die Tonne kloppen müssen, weil der die Stimmen der anderen kaum zu hören waren und meine und das Spiel selbst diese unterdrückt haben ^^
    Aber ich nehme beides gern zusammen auf, weil ich mich nicht mit Audacity auseinandersetzen möchte :D

MfG
    Mephisto

• Wie kriegst du das hin? Bei mir wird immer Ingame und Mate in einem aufgenommen

Genau so ist das bei mir ja auch. Du gehst InGame und passt den Spielsound so an ( oder eben die Lautstärke deines Mates ) dass es passt( z.b. den Mate auf 100% stellen und das Game auf 60-80%, eben so, dass dein Mate auf keinen Fall vom Game übertüncht wird ). Das ganze testest du mit ner Probeaufnahme. Wenn alles passt, dann kanns losgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!