Macht ein Strategiekanal überhaupt Sinn?

• Wenn der weis was er will und das im besten Fall noch aus Spaß macht, sollte es doch überhaupt keine Frage nach dem Sinn geben.

Das wäre so eine Aussage die gerne mal @Sev auf den Plan ruft, der argumentiert, man müsse sich am Markt orientieren und eine Nachfrage bedienen. ;)

Und ja: Ich mache meinen Kanal schon nach der "macht mir Spaß"-Frage. Meine Frage hier ist ja: Ist das was, was den anderen auch Spaß macht? Wenn man einzig und allein für den eigenen Spaß daddeln würde, bräuchte man nix aufnehmen, bzw. nix hochladen. Dann könnte man einfach alleine beim zocken vor sich hinbrabbeln und würde nicht noch Stunde um Stunde in rendern, schneiden, Thumbnails, SEO etc. stecken. Man will ja schließlich andere unterhalten. Und wenn das eigene Konzept halt nicht ankommt, bzw. nicht so gut ankommt wie man es sich wünscht, überdenkt man das halt.

Wie Rainald Grebe mal so schön sagte "Madonna singt ja auch nicht nur für ihren Badezimmerspiegel" ;)

• Gerade dann fände ich es unklug, mich auf nur ein einziges Genre festzulegen. Was ist, wenn dir dieses Genre mal stinken sollte? :P Wäre doch doof, wenn du nur entweder Spaß oder Erfolg mit deinem Kanal hast...

Klar gibt es noch andere Sachen die mir Spaß machen. auch davon würde ich gerne mal welche lpen. Wollte jetzt auch nicht suggerieren, dass ich nur noch nicht Strategie machen will, sollte ich von meinem aktuellen Plan abrücken. Nur wie gesagt: meine Überlegung ging dahin, doch etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Nicht ein "ich mach nie wieder Strategie"-Kanal aufzuziehen.

• Das wäre so eine Aussage die gerne mal @Sev auf den Plan ruft, der argumentiert, man müsse sich am Markt orientieren und eine Nachfrage bedienen.

Man muss gar nichts ;)
    Wenn ich dass sage, dann bezieht das konkret auf die Wachstumsthematik. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du drauf pfeifen und dir das Leben leichter machen.
    Das man aber gewisse Dinge tun muss, wenn man etwas bestimmtrs erreichen will, ist ja logisch ;)

• Man muss gar nichts ;)
    Wenn ich dass sage, dann bezieht das konkret auf die Wachstumsthematik. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du drauf pfeifen und dir das Leben leichter machen.
    Das man aber gewisse Dinge tun muss, wenn man etwas bestimmtrs erreichen will, ist ja logisch ;)

War schon so gemeint, dass sich das auf die Wachstumsthematik bezog. Und da geb ich dir recht, dass man schon bestimmte Sachen tun muss. :)

• es gibt nunmal keine fixen Strategien die zum Erfolg führen. Möchtest du gerne weiterkommen - was absolut nicht verwerflich ist und ein absolut legitimes Ziel arstellt - dann muss du es schaffen die aktuellen Trends aufzugreifen und für andere Spannend und anders darzustellen. Entweder durch besonders gut geschnittenen Gameplayvideos oder gut gemachte Tutorials oder du zeigst Eastereggs, Best of Gameplay oder was auch immer =)

Durch Strategiespiele kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand von 200+ auf 100k+ in absehbarer Zeit kommt.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Letzten Endes ist Youtube ein Sammelbecken aller Geschmäcker die es gibt. Du kannst auch 100K+ Views mit einem Video machen, auf dem du dich mit Höchstgeschwindigkeit über ein Laufband mit dem Gesicht in den entblößten Arsch eines Kleinwüchsigen feuern lässt (bringt nur nichts mehr, das haben sie bei Jackass schon gemacht).
    Das gilt auch im LP Bereich. Du kannst jedes Genre spielen, und auch für Wimmelbildgames und Pferdespiele wird sich die entsprechende Gruppe an Abnehmern finden.
    Der Youtubekuchen ist halt verteilt (und ich denke mal auch jede Nische besetzt) und für jedes Stück, dass du haben willst, mußt du etwas bringen, das die Leute dazu bewegt bei dir statt bei anderen zu gucken.
    Dabei kannst du nach zwei Prinzipien vorgehen:

Maximalprinzip (Der Hobbyspieler): Du machst die Nummer in erster Linie aus Spaß und guckst was du mit dem was du einsetzen kannst erreichen kannst. Dabei spielen Kennzahlen nur die untergeordnete Geige, da die einsetzbaren Mittel (in erster Linie Zeit und der Willen gewisse Dinge zu tun) eine klare Grenze haben.

Minimalprinzip (Der Sinnspieler): Du setzt dir Ziele, die es für dich zu erreichen gilt. Dieses soll innerhalb von gewissen Zeitrahmen oder mit gewissen vorher definierten Aufwänden passieren. Spaß kann man auch hier haben, aber am Ende muß sich dieser den Zielen unterordnen, weil sie sonst nicht erreicht werden.

Fakt ist das es jede Menge Guides hier im Forum für das Erreichen von Leuten gibt, und wenn du etwas bieten kannst was gefragt wird, dann kannst du deine Reichweite mit diesen Infos entsprechend steigern, wirst aber am Mainstream Geschmack dranbleiben müßen und die Bedürfnisse eben dieses befriedigen müßen.
    Oder du lässt die Kiste sausen und machst etwas in einem Bereich in dem du gut bist, etwas herzeigen kannst und setzt dich dann diese Nische. Die Entwicklung wird dadurch langsamer werden, aber (wahrscheinlich) auch nachhaltiger.

In beiden Fällen ist eine Sache aber entsprechend wichtig ... du mußt an den "Kunden" und der ist nicht hier (oder nur zu einem kleinen Anteil). Wie alle anderen LP Plattformen, die ich kenne treiben sich hier in erster Linie die Produzenten herum, damit fehlt dir eine wichtige Sicht, die aber bei der "Sinnfindung", wenn du sie denn weiter betreiben willst mit den Leuten zusammen betrieben werden sollte, die hinterher deinen Kram auch regelmässig sehen sollen und wollen.

• Wenn du es gut verpackst, kann das was werden ! Ich habe früher sehr gerne so nen Command and Conquer Youtuber geschaut, der war auch recht groß ( einige Tausend Subs ), weiß aber leider nicht mehr wie er hieß, das war ein Ire oder so. Sehr edler Kerl :)

• wie von Dummbabbler schon erwähnt kann es durchaus Sinn machen: Wenn es dir Spaß macht ist es meines Erachtens sowieso sinnvoll. Außerdem kannst du ja mit anderen z.B. Siedler 3 oder so spielen und wirst so über so auch etwas bekannter. Des Weiteren gibt es ja nicht unbedingt eine allzu starr gezogene Grenze, was Strategiespiele angeht: so kannst du durch verschiedene Spiele die auch noch anderen Genres angehören ebenfalls ein Publikum erreichen.

• Ich weiß nicht, im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich der Überzeugung, dass es gerade am Anfang Sinn macht, sich auf ein Genre zu konzentrieren. Auch aus Wachstumsgründen. Nach dem Motto "werde zum Experten deines Bereichs". Das honoriert Google in der normalen Google Suche, warum sollten sie es auf YouTube nicht tun?

- Ob das Genre "Strategie & WiSims" hier die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt. Aber ich glaube, dass die Nachfrage hoch genug, die Community angenehm und die Konkurrenz verhältnismäßig gering ist. -

Natürlich hat man ein höheres Potenzial an Zuschauerschaft, wenn man etwas Querbeet macht, das ist klar. Aber Zuschauer honorieren ebenfalls einen Kanal, der sich als Experte in seinem Bereich etabliert. Zusätzlich hat man mit einer Nische die bessere Chance sich zu etablieren, weil dort weniger Konkurrenz herrscht, als wenn man es auf Teufel komm raus bei Mafia 3, Uncharted, Resident Evil 7 & Co versucht.

Letztendlich kann man seine eigenen Strategien und Konzepte doch eigentlich auf Wahrscheinlichkeiten herunterbrechen:
    "Wie wahrscheinlich ist es, dass Zuschauer x, der sich für Spiel y interessiert, auch für Spiel z interessiert?" Das ist beim gleichen Genre sehr viel höher als wenn man neben einem Strategiespiel irgendeinen Egoshooter spielt.
    Es ist doch letztendlich wichtig, seine Zielgruppe zu kennen. Wenn man die Zielgruppe "Strategie/Wirtschaftsinteressierte" hat, nun denn, dann weiß man doch genau, was derjenige sonst noch gucken würde.

(Kleines Beispiel hierzu vielleicht: Wenn man sehr viele Leute über FIFA erreicht, kann man davon ausgehen, dass mindestens 90% Fußballinteressiert sind. Wenn sie Fußballinteressiert sind, werden sich die Leute wahrscheinlich auch für weitere, ähnliche Fußballgames interessieren, wie etwa PES. Und wenn sie sich noch tiefergehender für Fußball interessieren, dann vielleicht auch für einen Fußballmanager. Du hältst damit deine Views einigermaßen konstant, auch wenn es sicherlich immer Ausreißer nach oben oder unten geben wird. Und wenn du deine Community damit aufgebaut hast, kannst du einen Schritt weitergehen. Z.B. Fußball ist Sport, Basketball/Football ist Sport, warum nicht auf NBA/Madden erweitern? - So erhöhst du nach und nach deine Spiele- / Genrerange)

Man hat dementsprechend eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man nicht allzu hohe Differenzen in den Aufrufen bei den Spielen haben wird, wenn man seine eigene Persönlichkeit noch nicht "an den Mann bringen" konnte.

Natürlich muss man erstmal gefunden werden, aber wenn man gefunden wurde, hat man mit Sicherheit eine höhere Zuschauerbindung an den Kanal, wenn ihn auch andere Spiele auf deinem Kanal (oder halt bestenfalls deine Persönlichkeit, ab da ist es egal, was du bringst) interessieren. Eine höhere Kanalbindung könnte dann auch dein Ranking verbessern. Usw usf.

Es ist halt nur die Frage, wieviele Spiele denn pro Jahr in diesem Interessenfeld herauskommen. Wenn maximal 1 Spiel pro Jahr wirklich interessant ist (was ich nicht glaube), hat man so seinen künstlichen Flaschenhals geschaffen, weil man sich so im Suchwert künstlich einschränkt. Dann müsste nämlich "jeder Schuss" sitzen und das ist besonders als kleiner Kanal reichlich schwierig.

• @Gamero Auch ein interessanter Standpunkt... Also Wäre jetzt zum Beispiel von meinem Standpunkt aus gesehen World of Tanks/Warhips der nächste Schritt, weils zwar auch Strategie ist, aber eben auch quasi ne Form von Shooter?

Es ist halt nur die Frage, wieviele Spiele denn pro Jahr in diesem Interessenfeld herauskommen. Wenn maximal 1 Spiel pro Jahr wirklich interessant ist (was ich nicht glaube), hat man so seinen künstlichen Flaschenhals geschaffen, weil man sich so im Suchwert künstlich einschränkt. Dann müsste nämlich "jeder Schuss" sitzen und das ist besonders als kleiner Kanal reichlich schwierig.

Ich denke das wäre weniger soooo sehr das Problem, da ich auf meiner bisherigen "To-Do-Liste ohnehin mehr als genug alte Strategiespiele stehen habe... Und lustigerweise läuft Siedler 2 aktuell bei mir besser als das vor kurzem erschienene Urban Empire. :)

• @Gamero Auch ein interessanter Standpunkt... Also Wäre jetzt zum Beispiel von meinem Standpunkt aus gesehen World of Tanks/Warhips der nächste Schritt, weils zwar auch Strategie ist, aber eben auch quasi ne Form von Shooter?

Wäre zumindest in meinen Augen denkbar. Oder die andere Richtung, wie z. B. Landwirtschaftssimulator oder andere Simulatoren/Simulationen (wenn beispielsweise die WiSim's bei dir tendenziell besser laufen).

Aber es ist, denke ich mal, größtenteils obsolet, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, zumindest nicht im Detail.
    Was ich damit sagen will: Nicht den dritten Schritt vor dem ersten Schritt machen. Eine gesunde Basis ist das Erste, was ich aufbauen würde. Die nächsten Schritte kommen dann früh genug, und ich bin mir sicher, dass du dann schon selbst merkst, was der beste nächste Schritt wäre.

Aber dennoch ist es sicherlich immer gut, auch die langfristige Zukunft und das langfristige Konzept im Auge zu behalten und schon eine grobe Richtung zu wissen, in die man sich, seinen Kanal und seine Zuschauer entwickeln will.

Und lustigerweise läuft Siedler 2 aktuell bei mir besser als das vor kurzem erschienene Urban Empire.

Urban Empire war ja auch eine absolute Totgeburt. Im Vorfeld waren alle begeistert vom Spiel, es wurden extrem hohe Erwartungen darauf gelegt und es hätte das erste richtige Hypegame seit Langem im Strategie-WiSim-Bereich werden können. Das Spiel hatte selbst ich im Auge xD Leider hat es Kalypso einmal mehr verbockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!