Guten Hallo liebe Forum-Nutzer,
es sucht mich mal wieder eine alt bekanntes Problem heim: zu wenig Leistung meiner AMD FX-6300 CPU während der Aufnahme.
Zu diesem Thema hatte ich glaube ich schon einmal ein Thread hier im Forum veröffentlicht, was mir wohl allerdings nicht wirklich weitergeholfen hat (sonst wäre ich an dieser Stelle nicht am schreiben ^^).
Folgendes:
Ich wollte vor circa 3 Stunden eine gemütliche kleine Runde League of Legends aufnehmen. Also startete ich die Aufnahme und brach sie danach sofort wieder ab, der Grund: zu wenig FPS während der Aufnahme.
Ich kann es ja verstehen, dass man während der Aufnahme ein bisschen was an seinen FPS Zahlen verliert, kann man glaube ich auch gar nicht verhindern, aber doch nicht so dermaßen, dass man nicht einmal in 60 FPS aufnehmen kann. Und dieses Problem habe ich fast immer und bei jedem Spiel!
Und damit kommen wir auch mal zu meinen Aufnahmeeinstellungen:
Aufgenommen wird mit Dxtory (60 FPS, MagicYUV 4:2:0). Ich habe die Einstellungen eins zu eins aus dem Tutorial-Thread zu Dxtory aus dem Forum hier übernommen, allerdings hier einmal die MediaInfo von einem 10 Sekunden langen Video, so wie ich sie immer Aufnehme:
Nun, was kann ich verbessern/verschlechtern/anders machen?
Ich würde sogar das Kompromiss eingehen, die Qualität allgemein ein bisschen runterzuschrauben, wenn dies (irgendwie) möglich ist - natürlich nicht für immer.
Was noch wichtig ist zu sagen, was sich allerdings wieder beißt:
Ich liebe es in einer guten Qualität aufzunehmen bzw. meine Videos zu "erstellen" und möchte so wenig wie möglich an der Qualität umstellen (höchstens um sie zu verbessern). Klar, die einfachste Lösung wäre AMD CPU raus, viel bessere Intel rein... Doch dies ist wieder eine Frage des Geldes - es sei denn jemand ist so spendabel und... ok, lassen wir das. Ich hoffe ihr wisst was ich euch damit sagen möchte.
(Zusatzfrage:
Ich habe mich mal auf verschiedenen Kanälen umgesehen und bin auf einem hängengeblieben. Der YouTuber heißt "BastiGHG". Ich finde seine Videoqualität jetzt mal gar nicht so schlecht. Also habe ich mich ein bisschen Informiert und der scheint auch nur mit OBS Studio aufzunehmen. Also, nicht lossless sondern anders... wie keine Ahnung, dazu habe ich zu wenig wissen.
Aber wie machen die das?
Ich meine: Ich nehme lossless auf und er höchstwahrscheinlich nicht. Er rendert seine Videos mit Adobe, ich meine mit MeGUI. Wie bekommt er die so scharf und knackig?)
Zusätzliche Infos:
FPS Durchschnittswerte:
| Durchschnittliche FPS (ohne Aufnahme) | Durchschnittliche FPS (mit Aufnahme) | Spiel |
130 - >200 | 40 - >90 (eher selten über 90, meist unter 60) | League of Legends |
>300 | 25 - 40 | Painkiller: Black Edition |
PC Specs (aktuell):
- AMD FX-6300
- NVIDIA GTX 750
- 1 TB Seagate Festplatte (geschw.: Read: 199.7, Write: 198.4 @CrystalDiskMark)
CPU Verhalten:
Belastung:
CPU Leerlauf: ~5% (kann mehr bis über 10%)
CPU beim Spielen: ~20-25% (kann mehr bis über 30% bei anspruchsvolleren Spielen)
CPU beim Spielen (mit Aufnahme): ~30-45% (nie über 50%)
Hitze:
CPU Leerlauf: ~25°C
CPU beim Spielen: ~35-40°C (je nach Anforderung des Spiels - mal mehr, mal weniger: nie über 50°C)
CPU beim Spielen (mit Aufnahme): bleibt identisch
---
Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach stellen.
Lg, Malzzi