Woran die überhitzung liegt kann man aber so dann noch nicht sagen?
Aber sicher kann man das, das ist nämlich die Folge der hohen Spannung. Abgesehen vom höheren Stromverbrauch.
Bedeutet: Niedrigere Spannung = Niedrigere Temperatur.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWoran die überhitzung liegt kann man aber so dann noch nicht sagen?
Aber sicher kann man das, das ist nämlich die Folge der hohen Spannung. Abgesehen vom höheren Stromverbrauch.
Bedeutet: Niedrigere Spannung = Niedrigere Temperatur.
Asoooo. Das BF1 problem existiert nicht mehr. Das habe ich mit den 720p lösen können. Aber das schlimmere, also die Hitze meinte ich ... sry
Ich würde dir empfehlen auf YouTube nach einem Gigabyte Mainbord zu schauen und wie man es übertaktet. Du musst in die selben Einstellungen rein.
Sobald er zeigt VCore wird es interessant für dich.
Du möchtest zwar nicht übertakten aber du musst einige Sachen davon anwenden. Bei Asrock muss man z.b. Davor was aktivieren damit die Spannung bleibt. ![]()
Oh looooooool. Ihr hatte recht. Das Problem war die VCore... das krasse ist, dass diese Änderungen das Board 0 interessiert hat. Aber vor paar Stunden hat Gigabyte genau wegen VCore ein Update raus gebracht. War zwar Beta, aber ich habe es runtergeladen und installiert... nun geht Streamen auf Medium sogar mit 65C° =)
Danke für die Hilfe hier im Forum, sehr sehr nice
Der T junction für deine cpu ist 80 grad, also zeigt Coretemp zu hohe Werte an.
Merkwürdig das Intel sagt das der Tj.Max also T junction bei 100 ist.
https://ark.intel.com/products…r-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
Und selbst wenn er es falsch auslesen sollte, deswegen haben wir es von Grad auf Tj.Max in der Anzeige umgestellt, wodurch die Entfernung angegeben wird, ab wann gedrosselt wird und dabei ist komplett egal dann was Core Temp als Tj.Max ausliest...
Und wenn die CPU wegen Temperatur drosseln muss ist sie deutlich zu hoch...
Daher scheinen 75-80 Grad für Prime okay zu sein
UND WTF...
Wenn der Tj.Max bei 80 Grad ist, dann ist eine Temperatur von 75-80 Grad definitiv nicht in Ordnung, weil wie gesagt, sobald eine CPU wegen Temperatur drossel muss, ist das nicht mal mehr ansatzweise in Ordnung...
Sorry aber wer nicht mal das Datenblatt von Intel richtig lesen kann und solche Zusammenhänge nicht versteht, das bei einem Tj.Max von 80 Grad, eine Temperatur von 80 Grad beim Prime95 NICHT in Ordnung ist.
Auf dessen Meinung kannst du in solchen Bereichen gelinde gesagt, scheißen, das war mehr als Gefährlich was der da gesagt hat.
Man kann zwar argumentieren, dass Stresstests eine immense Last auf die CPU laden, die in der Form eher sehr selten anliegt und deshalb auch mal etwas höhere Temperaturen tolerierbar sind. Allerdings gibt es auch andere Anwendungen mit verdammt hoher CPU-Last im Alltag eines Videoproduzenten und selbst wenn nicht, sollte ein Worst-Case sich nicht so direkt an der Grenze befinden.
An den CPU-Z-Screenshots meine ich zu erkennen, dass dein Prozessor bereits Schwierigkeiten hatte, seinen Takt zu halten. Ein weiterer Einsatz ohne Gegenmaßnahmen wäre jedenfalls sehr fragwürdig gewesen und nichts, was ich guten Gewissens hätte empfehlen können. Aber gut, dass es sich mit einem BIOS-Update gelöst hat.
nun geht Streamen auf Medium sogar mit 65C° =)
Das ist jetzt voll im Rahmen.
Hast die VCore also nun auf 'nen Fix Wert? Oder immer noch Auto? Aber 65° klingt super.
Hast die VCore also nun auf 'nen Fix Wert? Oder immer noch Auto? Aber 65° klingt super.
Wir haben das gestern mal geändert auf 1000 und 1100, aber der Rechner ist danach nie gestartet. Nach dem Update habe ich es allerdings nicht mehr getestet. Sieht momentan so aus:
https://abload.de/img/hjrsb.jpg
Schon wieder Auto? ._.
Sobal ich da eine Zahl eingebe, startet er Windows nicht.
Was passiertn mit 1,2?
Gerade mal getestet. Bei 1.200 schafft er Windows zu starten, aber einige Programme bekommt er nicht auf. Z.B. CPU-Z oder HW-Monitor. Nun habe ich 1.300 gemacht und es geht anscheinend alles, aber er haut wenigstens keine 1.440V o.O^^
Wie lange läst man denn Prime95 laufen beim testen?
https://abload.de/img/2017-01-28nwzkm.png
Das war mein letzter Test gerade eben nach ca. 10 Minuten Prime95
Ja liegt daran das der Stock VCore 1,24 anscheint ist und nicht 1,0 wie hier irgendwer gesagt hat...
Dann probier mal 1,25 aus.
Je niedriger die VCore, desto angenehmer hasts mit den Temps.
Oder er lässt sie auf Auto, weil die Temperatur jetzt eh klar geht. Just sayin'
Gerade mal getestet. Bei 1.200 schafft er Windows zu starten, aber einige Programme bekommt er nicht auf. Z.B. CPU-Z oder HW-Monitor. Nun habe ich 1.300 gemacht und es geht anscheinend alles, aber er haut wenigstens keine 1.440V o.O^^
Oder er lässt sie auf Auto, weil die Temperatur jetzt eh klar geht. Just sayin'
Er meinte aber das bei Auto anscheint er auf 1,440V taktet, also ehr schlecht denke ich.
Wäre dann besser auf Fixed zu stellen.
würde ich trotzdem nich wollen, 1,25 vs 1,30 ist immer nochn ordentlicher Unterschied. Außerdem ist Auto viel zu variabel. Konstante Spannung ist auf Dauer auch besser für Elektronik.
Was haltet ihr davon, das PCGamesHardware schreibt das bei Vollast die 90C° Marke nach Sekunden erreicht ist? Vielleicht ist es bei den I7 doch mehr oder weniger "normal".
http://www.abload.de/image.php?img=2wb81.jpg
Hier noch ein Diagram
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!