Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

• Ok! Das hat was gebracht! :)

Zunächst mal ist die Vorschau schön flüssig, wenn ich die Monitore alle auf 60hz einstelle. Das ist schon mal ganz nett!

Und auch war das Hauptproblem betrifft, gibt es einen Fortschritt!

Tatsächlich ist es so, dass die VSYNC-Funktion die Probleme verursacht!

Es gibt in den Erweiterten Einstellungen in Civilization VI zwei Optionen, die interessant zu sein scheinen:

1. Die Option vsync zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Standard ist: aktiviert.
    2. Die Option die vom Spiel erzeugten FPS zu begrenzen. Standard ist aktiviert auf 30FPS. Optionen sind: Deaktibiert, 20, 30 oder 60.

Ich hab jetzt mal zig kurze Testaufnahmen gemacht und dabei die Optionen, die man inGame einstellen kann mit der FPS-Einstellung von OBS kombiniert.
    Zwischenfazit aus diesem wilden Rumprobieren:
    - vsync ist nicht gut. Die Aktivierung desselben scheint mein Problem zu verursachen.
    - stelle ich jedoch inGame fest 60FPS ein und habe vsync nicht aktiviert, passieren Dinge die nicht gut sind... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... es sieht aus, als würde das Bild beim Scrollen auf horizontaler Linie "gestaucht" werden? Könnt ihr euch das so vorstellen?^^ Vielleicht ist es ja genau das, was vsync verhindern soll, denn wenn ich es aktiviere ist der Effekt weg.

Die Schlussfolgerung, die ich also ziehe:
    Will ich mit OBS Civilization aufnehmen, darf meine FPS-Zahl nicht so hoch sein, dass es diese Fehler auslöst. Denn ich darf nicht mit vsync arbeiten, weil sonst die Aufnahme nicht geht.

Ich werde dazu mal zwei "ordentliche" Testaufnahmen machen und die Ergebnisse hier aufzeigen bzw. die Videos hochladen. Dann könnt ihr mir mal eure Meinung zur Qualität sagen.

• Ja also alle monitore sollen laut Entwickler (nein ich poste keinen Link) die gleiche Hz zahl haben

man soll wenn möglich vsync verwenden (stelle es direkt im nvidia center für alle anwenundgen ein)

und im zweifel den haken mit der fps begrenzung im game capture verwenden.

poste mal das Ergebnis :)

Da die maus flüssig lief war die aufnahme ok, nur halt die capture schicht nicht.

kann dir auch

https://obsproject.com/forum/r…tform-help-guide-pdf.365/

empfehlen, da steht auch alles drin, es wird erklährt wie das mit den szenen und rendering funktioniert und was die encoding einstellungen bewirken.

Wird eigentlich immer aktuell gehalten.

• Ok, hier also die beiden Aufnahmen, die meiner Meinung nach die besten Ergebnisse lieferten.
    Sagt doch mal, was ihr davon haltet. :)

Allgemeine Einstellungen, die für meine Aufnahmen derzeit Allgemein gelten:

Video- bzw. Aufnahmeeinstellungen:
    Video: http://www.directupload.net/file/d/4562/n9568fum_png.htm
    Ausgabe - Aufnehmen: http://www.directupload.net/file/d/4562/rehnawgm_png.htm
    Erweitert: http://www.directupload.net/file/d/4562/ueek45t9_png.htm

Audioeinstellungen:
    Audio: http://www.directupload.net/file/d/4562/phigrsip_png.htm
    Ausgabe - Audio: http://www.directupload.net/file/d/4562/wpodycjh_png.htm
    Erweiterte Audioeinstellungen: http://www.directupload.net/file/d/4562/feb5pqm4_png.htm

Quelleneinstellungen für Civilization VI:
    Eigenschaften der Quelle: http://www.directupload.net/file/d/4562/u2hzk2zi_png.htm

Testaufnahme 1:

Mit 50 FPS via OBS aufgenommen.
    Ingame: Kein vsync, keine Frameratebegrenzung.

Youtube sagt zu diesem Video übrigens folgendes:
    http://www.directupload.net/file/d/4562/88balsl8_png.htm
    Soll ich das machen?

MediaInfo:

OBS Logfile:

Edit: Logfiles und MediaInfo eingefügt. Post aufgeteilt, weil damit zu lang.

• Testaufnahme 2:

Mit 30 FPS via OBS aufgenommen.
    Ingame: Kein vsync, Frameratebegrenzung auf 30FPS.

MediaInfo:

OBS Logfile:

• Die erste Aufnahme sieht recht gut aus, auch wenn es aus meiner Sicht nicht perfekt ist, die zweite hingegen ist katastrophal ruckelig. Oder ich habe inzwischen eine Allergie gegen 30FPS. Kann auch sein. ^^

Youtube sagt zu diesem Video übrigens folgendes:
    directupload.net/file/d/4562/88balsl8_png.htm
    Soll ich das machen?

Nein, YT hat prinzipiell keine Ahnung, ob gewisse Effekte gewollt sind oder nicht.

Ja also alle monitore sollen laut Entwickler (nein ich poste keinen Link) die gleiche Hz zahl haben

man soll wenn möglich vsync verwenden (stelle es direkt im nvidia center für alle anwenundgen ein)

Wieso machst du kein OBS Tutorial?
    Einen Link dazu fände ich aber tatsächlich ganz interessant. Nicht um mich selbst zu überzeugen, sondern um jemand anderen zu überzeugen. Mit etwas Hintergrundwissen lässt sich das auch besser erklären. Ein 144Hz und 60Hz Setup dürfte inzwischen schließlich nicht mehr allzu selten anzutreffen sein.

Da soll noch einer sagen OBS Studio wäre so simpel und Dxtory so komplex.

• man soll wenn möglich vsync verwenden (stelle es direkt im nvidia center für alle anwenundgen ein)

Du meinst hier irgendwo?
    http://www.directupload.net/file/d/4562/74biyco8_png.htm
    Und wenn ja: Wo?^^

Edit: Und wie läuft das dann mit der Option in Civilization VI? Hat die dann keinen Effekt mehr oder wie? Überschreibt die GraKa-Einstellung quasi die Einstellung, die vom Spiel kommt?

Da die maus flüssig lief war die aufnahme ok, nur halt die capture schicht nicht.

Jetzt muss ich mal eine grundlegende Frage stellen:
    Was ist denn bitte der Unterschied zwischen der "aufnahme" und der "capture"?

Ahm, also via Nvidia-Tool direkt vsync IMMER aktivieren und dann inGame auf ne Framezahl begrenzen? Meinst du das damit?

kann dir auch

obsproject.com/forum/resources…tform-help-guide-pdf.365/

empfehlen, da steht auch alles drin, es wird erklährt wie das mit den szenen und rendering funktioniert und was die encoding einstellungen bewirken.

Ui, da schau ich doch direkt mal rein. Mal sehen, ob ich das verstehe...
    Danke für's Raussuchen!

Die erste Aufnahme sieht recht gut aus, auch wenn es aus meiner Sicht nicht perfekt ist, die zweite hingegen ist katastrophal ruckelig. Oder ich habe inzwischen eine Allergie gegen 30FPS. Kann auch sein.

"katastrophal ruckelig" würde ich es nicht nennen. Aber auch ich sehe den Unterschied, ja.

Habe oben nochmal meine aktuellen Einstellung reingehauen. So sind wir hier mal wieder auf dem aktuellen Stand!

• Was ist denn bitte der Unterschied zwischen der "aufnahme" und der "capture"?

Er meint mit Aufnahme das, was auf deiner Festplatte landet, bspw. ein 50FPS Video. Ist bspw. die Festplatte zu langsam, müssen Frames verworfen werden und die Aufnahme ruckelt oder hat Standbilder.
    Mit Capture ist hier das gemeint, was OBS vom Spiel abgreift. Wenn OBS nun, aus welchen Gründen auch immer, nur 25FPS vom Spiel abgreift, ist das Spiel ruckelig, aber der Mauszeiger bei einer (einwandfreien) 50FPS Aufnahme flüssig.

Ahm, also via Nvidia-Tool direkt vsync IMMER aktivieren und dann inGame auf ne Framezahl begrenzen? Meinst du das damit?

Er meint VSync zu aktivieren und/oder die FPS durch OBS begrenzen zu lassen via "Limitiere FPS der Aufnahme".

Du meinst hier irgendwo?

Unter "3D-Einstellungen verwalten". Dort kannst du es (und anderes) entweder einzeln für jede Anwendung einstellen oder für alle geltend machen.

• Uiuiui, jetzt geht's ja langsam ans Eingemachte...

Ok, die Unterscheidung aufnahme/capture wäre damit klar.

Das "Limitiere FPS der Aufnahme" bei OBS bezieht sich aber wieder auf das, was wir "capture" genannt haben, richtig? Also auf das was vom Spiel zu OBS kommt? Denn man stellt es ja für die Quelle ein, und die Quelle ist das Spiel. Aber auf was wird das denn dann limitiert auf WIEVIEL FPS? Das stellt man irgendwie nirgendwo ein?
    Denn die FPS-Zahl, die wir bei Einstellungen-Video einstellen bezieht sich ja nicht auf das capture, sondern auf die Aufnahme, also auf die Datei, die dann auf der Platte landet, richtig?
    Ouh, oder meint das "Limitiere FPS der Aufnahme" einfach, dass OBS sich nur so viele Frames holt, wie es auch selber zum Speichern braucht? Aber ist das nicht eigentlich selbstverständlich? Warum überhaupt mehr holen als man braucht?

Zum Aktivieren des vsync via GraKa-Software... also ich hab da jetzt das hier:
    http://www.directupload.net/file/d/4562/4q6ky3tc_png.htm

Öhm... ?(
    "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" ist Standard. Heißt das, es nimmt das, was die 3D-Anwendung, also in dem Fall Civ6, ihm sagt? Also sprich: Ich bestimme das über die Einstellung, die ich InGame vornehme?

Und wenn ich das jetzt auf "Ein" oder "Aus" stelle wird die GraKa die entsprechende Einstellung aus Civ ignorieren und immer das tun?

Und was sind die Optionen für "Adaptiv"? Dann macht sie es, wie sie es für nötig erachtet, oder wie?

Wie ich das hier jetzt anwendungsspezifisch einstellen soll, ist mir auch noch ein Rätsel.
    Edit: Hab's gefunden.

• "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" ist Standard. Heißt das, es nimmt das, was die 3D-Anwendung, also in dem Fall Civ6, ihm sagt? Also sprich: Ich bestimme das über die Einstellung, die ich InGame vornehme?

Und wenn ich das jetzt auf "Ein" oder "Aus" stelle wird die GraKa die entsprechende Einstellung aus Civ ignorieren und immer das tun?

Und was sind die Optionen für "Adaptiv"? Dann macht sie es, wie sie es für nötig erachtet, oder wie?

Korrekt erkannt. Bei Adaptiv schaltet sich VSync nur an, wenn die FPS des Spiels über die eingestellte Hz-Zahl deines Monitors ansteigt. Zum Aufnehmen nicht zu empfehlen.

Denn die FPS-Zahl, die wir bei Einstellungen-Video einstellen bezieht sich ja nicht auf das capture, sondern auf die Aufnahme, also auf die Datei, die dann auf der Platte landet, richtig?

Effektiv bezieht es sich auf beides. Warum sollte man auch ein 25FPS Capturing in eine 50FPS Aufnahme packen? Der Mehrwert ist quasi gleich 0. Oder 100FPS capturen, wenn nur 50 gespeichert werden? Ist auch ziemlich sinnfrei.

Das "Limitiere FPS der Aufnahme" bei OBS bezieht sich aber wieder auf das, was wir "capture" genannt haben, richtig?

Gehört mit zu den Sachen, die ich nicht erklären kann. Ob nun aktiviert oder nicht, diese Option hat bei mir noch nie irgendwas bewirkt, von daher bin ich selbst gespannt auf eine genauere Erklärung. Falls diese Option vergleichbar ist mit Dxtorys "Synchronize Video FPS" oder dessen Framelimiter, was ich nicht glaube, wäre das Verständnis zumindest da.

Edit:
    In dem vom Schauerland verlinkten Dokument stehts drin.

Zitat

Limit capture framerate : if checked, capture processing will be completed in fixed intervals, regardless the input can provide higher fps values.
    Tip: enable Limit capture framerate if you experience CPU overload with very high fps video rendering (for example, game source itself isn't locked at 30fps or rendered without vertical sync, and thus can run at 300fps instead).

OBS captured standardmäßig also jeden Frame, egal ob dieser benötigt wird oder nicht. Wird diese Option nun aktiviert, verhält es sich nach meinem Verständnis wie andere Aufnahmeprogramme auch - nur das Nötigste capturen. Ist VSync aktiv bei 60FPS und die Aufnahme-FPS ebenfalls auf 60, sollte diese Option eigentlich keinen Effekt haben. Sehe aber keinen Grund, warum das standardmäßig nicht aktiviert ist?

• Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, Kayten! Das hilft mir sehr. :)
    Damit habe ich das jetzt verstanden.

Die dritte Testaufnahme ist gemacht und wird gerade hochgeladen.
    Leider ist mein Upload nicht der schnellste, daher wird das laut Anzeige noch knappe zwei Stunden dauern. Ich poste dann hier wieder ausführlich das Ergebnis, sobald das Ansichtsmaterial für euch auf YouTube angekommen ist!
    Hat jetzt auch ca. 800MB die Aufnahme von 1:45 min.

Soweit so gut. Schaue ich mir doch in der Zeit nochmal an, was ihr hier über diesen Audio-Codec geschrieben habt, den ich noch nutzen soll, um das Audio besser zu machen.

• Ok! Ich habe eine dritte Testaufnahme mit den Einstellungen gemacht, die Schauerland vorgeschlagen hat und siehe da: Es hilft doch sehr, wenn man auf die Profis hört! :)
    Der Upload ist vollendet und wer noch wach ist, kann es sich auf YouTube anschauen.
    Mir gefällt das schon sehr gut, was ich da sehe!
    Was meint ihr mit euren geschulten Augen? Ich freue mich über Meinungen jedweder Art :)

Testaufnahme 3:

Im Großen und Ganzen gelten noch die Einstellungen aus Post 43: https://www.letsplayforum.de/i…ostID=2335088#post2335088

Nur das Folgende wurde angepasst:

Via NVIDIA Systemsteuerung für ALLE Programme:
    Vertikale Synchronisierung: Ein
    Via OBS - Eigenschaften der Quelle:
    Limitiere FPS der Aufnahme: Haken gesetzt
    Via OBS - Einstellungen - Video:
    Ganzzahl FPS Wert: 50
    Via InGame Civilization VI:
    Vertikale Synchronisation: Deaktiviert
    Framelimiter: Deaktiviert

MediaInfo:

OBS Logfile

• Es würde mich zwar ziemlich stören in allen Spielen dann VSync aktiv zu haben, aber das bleibt schließlich dir überlassen. Weshalb genau hast du dich eigentlich für 50FPS entschieden? Würde mal 60FPS probieren, wenn deine Hardware das mitmacht. Vielleicht werde auch ich dann mal endgültig überzeugt. ^^
    Ansonsten schaut es doch recht gut aus.

• Sieht gut aus :)
    würde auch 60 statt 50 nehemen - ist man so eher gewohnt aber von 50 zu 60 sehe ich zumindest keinen unterschied.

Kannst auch ingame immer vsync oder framebegrenzung einstellen.

da ich aber viele indie games mache die teilweise gar keine einstellungen haben lasse ich es im treiber drin und habe da bisher keine nachteile erfahren. ist aber geschmackssache.

• von 50 zu 60 sehe ich zumindest keinen unterschied.

Echt nicht? Ich finde den Sprung irgendwie nochmal gewaltig, als wenn erst bei 60 der butterweicheffekt eintritt. Allerdings muss man wirklich sagen: je größer der Monitor, desto schneller sieht man FPS Differenzen. Ist einfach echt so.
    Naja bei Vsync haste halt bei Ego-Shootern einen Knoten in der Mausbewegung. Also das spürt man schon deutlich leider :(

• Erst mal gibt es einen Daumen hoch für deinen ultra-ausführlichen Fehlerbeschreibungstext. Sonst muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen, du lieferst uns schon alles mögliche mit. Das finde ich toll!

Stimme ich zu aber wenn man wie da um den heißen Brei redet nein danke :/
    100 Zeilen davon 10 mit Inhalt <X

• Korrekt erkannt. Bei Adaptiv schaltet sich VSync nur an, wenn die FPS des Spiels über die eingestellte Hz-Zahl deines Monitors ansteigt. Zum Aufnehmen nicht zu empfehlen.

Also ich kanns generell nicht so wirklich empfehlen. Weil während der Umschaltung hatte ich zumindest in Blood 2 immer leichte Ruckler. Bestimmt dann auch generell.

Wenn man Vsync nutzt: Unbedingt Triple Buffer anschalten (dreifach puffer bei Nvidia genannt). Bei Double Buffering springter sonst auf 30fps runter, wenn du 60 unterschreitest. Außerdem gewährleistet Triple Buffering eine konstantere 60.

• So, ich habe jetzt den CoreAudio Encoder aktiviert. Kurzer Auszug aus den aktuellen Logfiles:

Da ist ja noch einiges anderes, das nicht geladen werden kann oder "disabled" ist oder "error codes" ausgibt... Sollte ich mir noch mehr davon organisieren? VLC? Brauch ich den? Ich installier das eigentlich nicht mehr, seit ich den MPC-HC verwende.

Es würde mich zwar ziemlich stören in allen Spielen dann VSync aktiv zu haben, aber das bleibt schließlich dir überlassen.

Warum? Ist das ein Problem?
    Grundsätzlich werde ich mich aber durchaus nochmal reinfuchsen und dann versuchen die Einstellungen anwendungsspezifisch vorzunehmen. Aber jetzt zu Testzwecken hab ich einfach mal die einfachste Variante gewählt. ^^

Weshalb genau hast du dich eigentlich für 50FPS entschieden? Würde mal 60FPS probieren, wenn deine Hardware das mitmacht. Vielleicht werde auch ich dann mal endgültig überzeugt.
    Ansonsten schaut es doch recht gut aus.

Das geht auf ein anderes Problem zurück, bei dem man mir hier mal geholfen hat. Da ging es darum das Video so zu bearbeiten, das bei YouTube möglichst der V9-Encoder getriggert wird. Man sagte mir da ich solle die Auflösung bei der Bearbeitung nochmal auf 2048x1152 erhöhen und die FPS zwischen 41 und 60 haben.
    In der Diskussion hieß es dann bei 40 FPS wären die Einzelbilder nochmal besser und bei 60 FPS wäre alles noch etwas flüssiger. Manche würden das eine und manche das andere bevorzugen. Da meine unglaublich qualifizierte Antwort auf die Frage, was mir den wichtiger sei, ein entschiedenes "Öh, keine Ahnung?" war, wurde der Kompromiss von 50FPS gewählt. Jo, so war das. ;)

Ansonsten:
    Testaufnahme mit 60FPS & Tripple Buffering ist dann also der nächste Schritt!

• 1440p@60 bekommt bei mir quasi instant vp9

1080@60 dauerte 3-4 tage
    1152@60 etwa einen tag
    4K@60 etwa 2 tage

ja genau triple buffer das hab ich auch an für alles.
    vsync ist bei mir adaptiv aber ich stelle fps begrenzung/vsync auch ingame ein
    hatte nie probleme damit.

• YouTube-Encoding:

Hm, wo kann man denn nachsehen, welchen Encoder YouTube für die jeweiligen Videos verwendet hat?

Audio-Aufnahme:

Und dann - während die nächste Testaufnahme hochlädt - nochmal zur Audio-Thematik. Also zur Frage wie die Sprachspur aufgenommen wird. Hab da jetzt ne Weile drüber nachgedacht in den letzten Tagen.

Kayten: Du hattest in deinem ersten Post in diesem Thema auch erwähnt, dass du es nicht empfehlen würdest, mit Audacity aufzunehmen. Kannst du noch etwas ausführen warum?

Mein bisheriges Setup war folgendes:
    1. Aufnahme Video & Audio getrennt. (Audacity/Afterburner)
    2. Nachbearbeitung der Audiospur. (Audacity)
    3. Zusammenfügen der beiden Spuren im Schnittprogramm. (Adobe Premiere Elements)

Würde ich das jetzt ändern und die Audiospur auch via OBS aufnehmen, würde das doch bedeuten:
    1. Aufnahme Video & Audio. (OBS)
    2. Extrahieren der Audiospur aus der Mp4-Datei. (Eines der Tools, das ihr eingangs empfohlen habt)
    3. Nachbearbeitung der Audiospur. (Audacity)
    4. Zusammenfügen der beiden Spuren im Schnittprogramm. (Adobe Premiere Elements)

Also einen Schritt mehr.
    Als Vorteil sehe ich dabei nur, dass ich mir das Synchronisieren der beiden Aufnahmeprogramme sparen kann. Aber so der Aufwand ist das jetzt ja nicht.
    Daher die Frage an dich/euch:
    Gibt es weitere Vorteile bei der gemeinsamen Aufnahme von Audio/Video, die ich nicht sehe?
    Wie macht ihr das mit der Audio-Nachbearbeitung?

• Hm, wo kann man denn nachsehen, welchen Encoder YouTube für die jeweiligen Videos verwendet hat?

Rechtsklick auf das Video und "Statistiken für Computerfreaks" anklicken, dann siehst du es schon:

Bei Mime Type steht dann entweder "vp9" oder aber "avc".

Als Vorteil sehe ich dabei nur, dass ich mir das Synchronisieren der beiden Aufnahmeprogramme sparen kann. Aber so der Aufwand ist das jetzt ja nicht.

Richtig, man spart sich das nachträgliche Anpassen. Auf Dauer wäre es mir schon etwas zu umständlich, das immer händisch zu machen, aber wenn es dich nicht stört, spricht nichts gegen Audacity. ^^ Ist unter Umständen sogar schneller, als die Tonspur erst aus der Aufnahme zu extrahieren, das dauert nämlich auch ein Weilchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!