Ok! Das hat was gebracht! ![]()
Zunächst mal ist die Vorschau schön flüssig, wenn ich die Monitore alle auf 60hz einstelle. Das ist schon mal ganz nett!
Und auch war das Hauptproblem betrifft, gibt es einen Fortschritt!
Tatsächlich ist es so, dass die VSYNC-Funktion die Probleme verursacht!
Es gibt in den Erweiterten Einstellungen in Civilization VI zwei Optionen, die interessant zu sein scheinen:
1. Die Option vsync zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Standard ist: aktiviert.
2. Die Option die vom Spiel erzeugten FPS zu begrenzen. Standard ist aktiviert auf 30FPS. Optionen sind: Deaktibiert, 20, 30 oder 60.
Ich hab jetzt mal zig kurze Testaufnahmen gemacht und dabei die Optionen, die man inGame einstellen kann mit der FPS-Einstellung von OBS kombiniert.
Zwischenfazit aus diesem wilden Rumprobieren:
- vsync ist nicht gut. Die Aktivierung desselben scheint mein Problem zu verursachen.
- stelle ich jedoch inGame fest 60FPS ein und habe vsync nicht aktiviert, passieren Dinge die nicht gut sind... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... es sieht aus, als würde das Bild beim Scrollen auf horizontaler Linie "gestaucht" werden? Könnt ihr euch das so vorstellen?^^ Vielleicht ist es ja genau das, was vsync verhindern soll, denn wenn ich es aktiviere ist der Effekt weg.
Die Schlussfolgerung, die ich also ziehe:
Will ich mit OBS Civilization aufnehmen, darf meine FPS-Zahl nicht so hoch sein, dass es diese Fehler auslöst. Denn ich darf nicht mit vsync arbeiten, weil sonst die Aufnahme nicht geht.
Ich werde dazu mal zwei "ordentliche" Testaufnahmen machen und die Ergebnisse hier aufzeigen bzw. die Videos hochladen. Dann könnt ihr mir mal eure Meinung zur Qualität sagen.