Typ Ruhig oder Typ Laut ? Was ist beliebter?

• Nur bei Let´s Plays ist das irgendwie verboten (Laut Forum) weil man dann Klickgeil ist.

Nein. Höchstens gefällt es ein paar Usern im Forum nicht. Ein anderer Teil mag es sicher. Von Verbot spricht jedenfalls niemand. Und wenn, dann wäre es nicht "die Forummeinung".

Was haben hier alle gegen hohe Stimmen?

Eine tiefere Stimme entspannt einfach mehr. Gibt ja auch Frauen, die eine tiefere Stimme haben. Aber sowas kann man nicht so sehr beeinflussen.
    Ich gucke auch von einer LPerin Videos mit recht hoher Stimme.

Liegt wohl auch an den Erwartungen. Wenn entspannendes Spielen erwartet wird, will man natürlich kein Rumschreien. Bei einem Fußballspiel lebt die Atmosphäre von der Aufregung.
    Wenn es um ein Horror-Spiel geht, will ich doch keinen ruhigen, sachlichen Typ, der nichtmal mit der Wimper zuckt, wenn ein Gespenst aus dem Hinterhalt rausspringt.
    Es wurde früher ja gerne das Beispiel von Elotrix angebracht, der wohl überdimensioniert sich in der Lautstärke ausdrückt. Auf Dauer würde mir das sicher auch zu anstrengend.

Eventuell hilft es, wenn jemand 2-3 Beispielvideos verlinkt, damit klar wird, dass zwischen "Nachrichtensprecher" und "Überdrehtes Übersteuerschreien" auch angebrachte Stimmerhöhung existiert.

• Eine tiefere Stimme entspannt einfach mehr. Gibt ja auch Frauen, die eine tiefere Stimme haben. Aber sowas kann man nicht so sehr beeinflussen.
    Ich gucke auch von einer LPerin Videos mit recht hoher Stimme.

Liegt wohl auch an den Erwartungen. Wenn entspannendes Spielen erwartet wird, will man natürlich kein Rumschreien. Bei einem Fußballspiel lebt die Atmosphäre von der Aufregung.
    Wenn es um ein Horror-Spiel geht, will ich doch keinen ruhigen, sachlichen Typ, der nichtmal mit der Wimper zuckt, wenn ein Gespenst aus dem Hinterhalt rausspringt.
    Es wurde früher ja gerne das Beispeil von Elotrix angebracht, der wohl überdimensioniert sich in der Lautstärke ausdrückt. Auf Dauer würde mir das sicher auch zu anstrengend.

Naja, ich finde nun, dass es etwas unfair ist, jemanden nach seiner Stimme zu bewerten. Das ist etwas, wofür man wirklich nichts kann. Ich schau auch ein paar Videos von Männern, die eine etwas höhere Stimme haben. Mich stört das nicht. Sie kommentieren gut. Und manchmal haben sie noch einen witzigen Dialekt, der dem Video mehr Würze bringt. Das klingt einfach zu goldig, wenn jemand auf Schwäbisch redet und dabei eine etwas höhere Stimme hat. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Geschmack?
    Jedenfalls fühlt es sich für mich echt unfair an, jemanden nach seiner Stimme zu bewerten, also etwas, wofür man wirklich überhaupt nichts kann :-/ Aber danke, dass du dir auch LPs von Frauen mit hoher Stimme ansiehst.

Puh, was Horror angeht, da wärst du bei mir wohl an der falschen Adresse. Ich bin relativ jumpscare-resistent. Bei einem Jumpscare schreie ich nicht laut rum, sondern man hört mich vielleicht mal laut keuchen und danach rede ich drüber, wie ich den Jumpscare fand. Wenn der Jumpscare total offensichtlich war, dann erschrecke ich mich auch nicht, weil ich ihn hab kommen sehen.
    Heh, ich erinner mich an eine Stelle in Dead Space 2, was ich mit mein Mann gespielt und ich kokommentiert habe. Da kommt ein absoluter Jumpscare-Moment! Wir beide erschrecken uns nur ganz kurz, dann sage ich "Oh Mann, das sah schon ziemlich cool aus, wie der Nekromorph sich in Pose gestellt hat!" Mein Mann bestätigt das. Nach ein paar stillen Sekunden dann "Oh Mann! Haben wir anstatt uns total zu erschrecken gerade die Monster gelobt?"

• Jedenfalls fühlt es sich für mich echt unfair an, jemanden nach seiner Stimme zu bewerten, also etwas, wofür man wirklich überhaupt nichts kann :-/

Es geht hier ja nicht um das Bewerten, sondern ganz einfach um das persönliche Empfinden. ^^ Und da gibt es logischerweise Stimmen, die man sehr gerne hört, und andere, die man überhaupt nicht aushalten kann.

• Naja, ich finde nun, dass es etwas unfair ist, jemanden nach seiner Stimme zu bewerten. Das ist etwas, wofür man wirklich nichts kann.

Wie @Julien auch schon schrieb, ists eben persönliches empfinden. Ich kann persönlich eher tiefere Stimmen auf Dauer hören. Gibt aber auch da immer wieder Ausnahme. Aber Frauen haben es bei mir tatsächlich schwieriger. Dann kommt auch noch das persönliche Humorempfinden womöglich hinzu - auch da packen mich Frauen eher seltener (gibt auch kaum weibl. Comedians die mich auch nur ansatzweise ansprechen). Das hat nichts mit unfair zu tun, das ist halt so. Heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem gerne mal z.B die gute Vollkornhonigball oder so schaue.

Hohe Stimme ist aber auch nicht gleich hohe Stimme. Im Sinne der Diskussion ruhig/laut hat es auch viel damit zu tun ob jemand bei jeder Kleinigkeit schon zum kreischen neigt oder nicht. Bei vielen "Kiddies" kommt dann eben auch noch das Vokabular hinzu. Ich bekomme manchmal echt das Brechen wenn ich in GTA Online die ganzen kiddies im voice-chat reinquäken höre. Aber auch hier gilt immer: Geschmackssache und Zielgruppe. Worüber ich mich gerne aufrege, findet immerhin auf Youtube auch ziemlichen Zuspruch.

Interessant fänd ich auch die Frage, wohin sich der Trend auf Youtube entwickeln wird.

Die dienstälteren Let's Player sind meist eher ruhiger veranlagt.
    Die derzeitigen Shooting Stars hingegen oft ziemlich laut.

Werden die Neueren irgendwann ruhiger?
    Wird die heute jüngere Zuschauerschaft mit fortschreitendem Alter auch lieber ruhigere Typen sehen?
    Wie sieht das Publikum und die Youtuber der nächsten Generation aus?

Ich denke wir werden noch einigen Wandel erleben was die Vorlieben angeht, sowohl in der Art zu präsentieren, als vielleicht sogar inhaltlich. Bin aber gespannt, wo es hingeht.

• P.S.
    Was haben hier alle gegen hohe Stimmen? Frauen können halt nix dafür, dass sie von Natur aus eine hohe Stimme haben.

Kommt auf mehr an als nur die (nicht piepsige) Stimme, sprich Betonung, Sprechweise, Lispeln usw... ich höre zB. gerne @Janca zu (los, SOFORT Abonnieren!) da sie eine gute Art hat in ihren LPs, nur ihre CoOp-Videos gucke ich nicht...

• Beides? Wenn ich z.B. wie bei ner aktuellen Risen 2 Folge nen Game breaking bug hab dann schrei ich auch mal rum und
    lass meinen Frust raus wenn das Game nicht so funktioniert wie es sollte. Ich finde das kommt immer ganz auf die Situation bzw das Spiel an ^^.
    Was ich aber gar nicht leiden kann sind Leute die ohne ersichtlichen Grund rum brüllen (Oh da ist ne Blume... OH MEIN GOTT NE BLUME HOLY SHIT VALAH MURUK CÜÜÜÜÜS) geht einfach mal gar nicht xD.

Könnte mir aber z.B. auch keinen Emotionslosen Stein vorstellen der Life is Strange oder n Horror Game spielt und einfach immer
    monoton vor sich hin labert ô.o.

Ansich mag ich generell mehr Leute die was zu erzählen haben und sich auch Gedanken um ein Spiel, deren Landschaft etc. machen
    und versuchen ihre eigenen Emotionen gut zu vermitteln so dass der Zuschauer gewisse Handlungen Ingame nachvollziehen kann.

• Das kommt auf den Zuschauer, auf die Situation und, vorallem, auf den Youtuber an.

Wenn du "laut" sein kannst, dann läuft das. Wenn nicht, wirkt es affig, ProloSchreihalsMäßig usw. .
    Auf den "ruhigen" Typ trifft das gleiche zu. Wer es kann, bei dem läufts, wer es nicht drauf hat wirkt gelangweilt/langweilig, undynamisch usw. .

Optimal ist es, wenn du beides kannst um dazwischen einfach zu wechseln. So kommen beide Typen nochmal nen ticken besser zur Geltung.

Wer mit der Findung bzw dem Ausbau beider Typen große Probleme hat, dem kann ich einen Theater/Schauspielkurs wärmstens empfehlen.
    Du lernst mit dir und allem was dich ausmacht zu spielen, neue, interessante Charactere zu entwickeln und sehr sehr nice auf Situationen zu reagieren.

Es gibt da so Abendkurse bei dene man vieles lernen kann.

• Ich glaube es ist am besten wenn man ist wie man ist.
    Ich als Sport Zocker fange automatisch in einigen Szenen an lauter zu werden....Emotionen müssen mitspielen.
    Allerdings solltest du da nichts künsteln...Fluche, schrei, rage....aber sei du und spiel dem Zuschauer nichts vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!