Welcher Codec belastet die CPU am wenigsten (Probleme in Battlefield 1) ?

• Mal eine Frage an beide: DirectX11 oder DirectX12?

DirectX11. Und nur falls es interessieren sollte, bei Dishonored 2 verliere ich durch die Aufnahme nur durchschnittlich 4 FPS. Klar, die Performance vom Spiel ist so oder so für die Füße, aber immerhin kann ich es fast genau so aufnehmen wie es auch spielbar ist. MagicYUV und richtige Konfiguration vorausgesetzt. ^^

• DX 11, DX12 ist ja in BF1 noch nicht so der Hit.

mein PC Asrock H97 Pro 4 | i7 4790k @ 4,4 GHz | Sapphire 390x @ 1130 Mhz GPU @ 1500 Mhz VRam @ 1,23V | Benq BenQ XL2730Z | Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB 1600Mhz | Samsung SSD 850 Evo 500GB | be quiet! 10-CM 500W | Fractal Design Define R5

2x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) als Raid 0

• Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun,
    aber ist Dxtory zum Aufnehmen besser als OBS Studio?
    Vor allem in Bezug auf die Performance.

Meiner Ansicht nach in den meisten Fällen ja. Zumindest wenn man Lossless aufnehmen möchte. Leider ist die FFMPEG Implementierung von Utvideo nicht sehr performant.

Es empfiehlt sich generell immer mehrere Aufnahmeprogramme bereit zu haben, denn es kann immer mal sein, dass eines mit einem bestimmten Spiel nicht klar kommt.

• ich bin momentan am testen, es scheint das UTVideo besser läuft als magicyuv und AMF habe ich auch getestet wobei das mit den alten Chip der 390x nicht so gut läuft, aber es vielleicht mit einer 480 besser geht.

wie gesagt ich teste das noch

kann mir mal jemand sagen was Shadowplay für Daten ausspuckt ? also Farbraum usw.

• das von AMF Aufnahme mit dem Preset "Verlustfrei"

• OBS muss aber in die Grafikengine genauso einhaken wie alles andere. Ergo wird nur der kleine CPU Verlust der Codierung gespart, der hauptfpsverlust durch das einhaken bleibt aber weiterhin bestehen.

NVEnc (sprich Shadowplay) kann halt vor DirectX abgreifen, was aber auch nur bei shadowplay geht, OBS müsste auch bei NVEnc ins Spiel hooken.

• OBS muss aber in die Grafikengine genauso einhaken wie alles andere. Ergo wird nur der kleine CPU Verlust der Codierung gespart, der hauptfpsverlust durch das einhaken bleibt aber weiterhin bestehen.

NVEnc (sprich Shadowplay) kann halt vor DirectX abgreifen, was aber auch nur bei shadowplay geht, OBS müsste auch bei NVEnc ins Spiel hooken.

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig verstanden habe, greift AMF vor DX ein, zumindest war die Performance sehr stark im vergleich zu Dxtory.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!