hi habe jetzt mal Testaufnahmen mit Dxtory und MagicYUV gemacht und habe massive Performanceverluste und frage mich ob vielleicht jemand einen Codec kennt oder ein Lösung hat wie man nicht so einen hohe Verlust hat? Ich habe eine i7 4790k und bei Aufnahmen geht es von 100 fps in 1440p runter auf 50 fps im Multiplayer, wenn ich Battlefield 1 spiele, ein Spiel das durch aus einen hohe CPU-Belastung hat.
Welcher Codec belastet die CPU am wenigsten (Probleme in Battlefield 1) ?
- hugo-03
- Erledigt
-
-
Den FPS Verlust hast du durchs Einhaken in die Spiel Engine und nicht durch die Encodierung.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61
Wäre das Eingreifen in die Spielengine nicht und es würde tatsächlich nur die Codierung anfallen, würdest du vllt in deinem Beispiel ~10 fps verlieren.
Ich geh jetzt einfach mal von aus das die HDD schnell genug ist. Sonst kann die natürlich ebenfalls ein Flaschenhals sein.
-
nein habe raid 0 mit 2x 3TB geht super habe ja auch andere spiele damit aufgenommen
-
Alles anzeigen
Den FPS Verlust hast du durchs Einhaken in die Spiel Engine und nicht durch die Encodierung.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61
Wäre das Eingreifen in die Spielengine nicht und es würde tatsächlich nur die Codierung anfallen, würdest du vllt in deinem Beispiel ~10 fps verlieren.
Ich geh jetzt einfach mal von aus das die HDD schnell genug ist. Sonst kann die natürlich ebenfalls ein Flaschenhals sein.
Mein Englisch ist nicht das beste, aber verstehe ich es richtig, das ich daran nichts ändern kann ?
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=3Rnq_GZtZsk]
-
Also bei ist irgendwann mit GraKa-Upgrade die CPU zum bottleneck geworden. Da sonst jede Aufnahme neuerer Spiele(nicht das Spiel selbst) übermäßig gestottert hat, bin ich auf NVENC als Codec umgestiegen, also über meine Nvidia-Karte. Damit kann sich meine CPU schön aufs Spiel konzentrieren, während die GraKa die Drecksarbeit für mich macht.
Allerdings geht das dann stattdessen auf die GraKa-Performance. Bei mir wars der Notnagel weil keine andere Lösung was brachte und ich nicht die überperfekte Videoqualität einforder. Bin selbst jedenfalls vollends zufrieden damit, setze aber auch nicht die allerhöchsten Ansprüche auf die Videoqualität. NVENC fordert so weit ich weiß eine etwas höhere Bitrate für ansprechende Qualität.
-
Ich fahre mit MagicYUV sehr gut, in Battlefield 1 verliere ich damit nur etwa 8 FPS.
-
Ich fahre mit MagicYUV sehr gut, in Battlefield 1 verliere ich damit nur etwa 8 FPS.
Settings ? Auflösung usw ?
-
4K 60 FPS, wird auf 4:2:0 runtergesampled (blödes Wort), sonst gleiche Einstellungen.
-
-
Womit nimmst du denn auf? Auch Aufnahmeprogramme haben ja unterschiedliche Performance, das hängt nicht nur vom Codec ab. Bei mir läuft Dxtory immer noch am schnellsten.
-
8fps Verlust finde ich aber sehr unrealistisch bei Hooking. Insbesondere bei 4k. Da dürfte eig. schon das Coding der CPU mehr Leistung ziehen, vom Hooking ganz zu schweigen.
@hugo-03 Bei Merwco lags an Windows 10' seinem dämlichen Game DVR. Google da mal wie du das Ding deaktivieren kannst. Durch dem Ding hatte er 20fps Cap bei BF1 und bei anderen Spielen macht es einen 60fps cap.
-
ne das hat jetzt keinen sichtbaren unterschied gemacht, das programm war aber bei mir ganz aus (also war der erste start von game ding)
edit jemand hat mir das hier empfohlen https://www.accusoft.com/produ…eo-m-jpeg-codec/overview/ -
edit jemand hat mir das hier empfohlen accusoft.com/products/picvideo-m-jpeg-codec/overview/
Ich sehe einen Zusammenhang.
Experte Doughnut? Siehe in Kommentare
https://www.youtube.com/watch?v=3Rnq_GZtZsk
Mit stichhaltigen, untermauerten Argumenten zeigt er sein besseres Wissen als ein Aufnahmeprogrammentwickler.
-
jap der war es und ich habe mal die Testversion genommen von den Encode, Performance im Spiel ist Top. Das Problem ist das Dxtory Encode Warnung raus gibt und die Aufnahme nur ca 35 FPS hat.
-
Das Problem ist das Dxtory Encode Warnung raus gibt und die Aufnahme nur ca 35 FPS hat.
Dann ist der Codec vermutlich noch nicht ganz richtig eingestellt. Da musst du mal ein bisschen mit den Threads rumprobieren, MagicYUV hat da teilweise sehr spezielle Anforderungen. Bei Battlefield 1 musste ich (sofern ich mich richtig erinnere) auf dynamisch stellen, damit das gut läuft. -
jap der war es und ich habe mal die Testversion genommen von den Encode, Performance im Spiel ist Top. Das Problem ist das Dxtory Encode Warnung raus gibt und die Aufnahme nur ca 35 FPS hat.
Dann ist der Codec vermutlich noch nicht ganz richtig eingestellt. Da musst du mal ein bisschen mit den Threads rumprobieren, MagicYUV hat da teilweise sehr spezielle Anforderungen. Bei Battlefield 1 musste ich (sofern ich mich richtig erinnere) auf dynamisch stellen, damit das gut läuft.
der post war auf PICVideo bezogen
-
der post war auf PICVideo bezogen
Ach so.
Ja gut, MJPEG ist halt auch wirklich nicht gut, da kann ich mir die Encode-Fehlermeldung seeehr gut vorstellen. -
jemand Erfahrung mit https://github.com/Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin ?
ich kann leider heute nicht mehr testen, aber kennt jemand das Plugin ? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!