Zu deinen anderen Sätzen brauche ich nicht allzuviel hinzufügen, kann man bedenkenlos unterschreiben, aber hier würde ich gerne einschreiten. Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage, weil es irgendwo auch nur die "halbe Wahrheit" ist. Ich weiß genauso aus Erfahrung, dass über die Suche tatsächlich weit weniger kommt, als von den Meisten vermutet. Jedoch bedeutet eine hohe Platzierung (bestenfalls natürlich Seite 1 Platz 1) meist auch gleichbedeutend eine höhere Wahrscheinlichkeit als Empfehlung angezeigt zu werden oder auf der Startseite zu erscheinen.
Dein Satz hier ist also zwar stückweit richtig, allerdings könnte man dies auch falsch deuten und zwar, dass SEO totaler Bullshit sei und nicht nötig. Das wäre aber die falsche Schlussfolgerung. Denn meines Erachtens ist SEO, trotz geringerer Suchabfragen, immer noch zu 50% die Stütze des Erfolgs. Gutes SEO bedeutet also nicht nur gut in den Suchergebnissen gelistet zu sein, sondern auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erhalten, in die Empfehlungen zu kommen, auf der Startseite oder eben in der regulären Google-Suche aufzutauchen (die ich immer unterschätzt habe, aber da kommt - zumindest bei mir - verhältnismäßig viel rüber)
Ich hab auch nirgendwo bestritten das SEO nicht wichtig wäre. SEO ist Key
Ein sehr wichtiges Tool.
Und natürlich ist für die Vorschläge ausschlaggebend eben weil YouTube dann versteht, was dein Video ist und beinhaltet und es entsprechend zielgerichtet einordnen kann.
Und genau aus diesem Grund ist es (und das war mein Punkt) nicht ausschlaggebend eine Wachstumsblockade auf die hintere Platzierung in den Suchergebnissen zu schieben ![]()
Ich hab das natürlich salopp geschrieben. Das stimmt.