YouTube aus Spaß?

• Ich muss @Sev da absolut beipflichten. Für mich sieht es genauso aus. Er hat zwar aktuell wahrscheinlich das 5-fache an Views und das YouTube Geld fällt mir noch nicht so wirklich in den Schoß, aber es gibt für mich nichts verwerfliches daran, Spaß mit Profession zu verbinden.

Ich habe Spaß daran, Videos aufzunehmen (das Bearbeiten eher weniger, gebe ich mal offen zu :D) und ein paar Leute damit zu bespaßen. Ich komme ursprünglich aus der Twitch-Schiene und musste durch eine schwierigere private Situation (die feste Uhrzeiten für Streams unmöglich machte) ein bisschen umdenken und versuche aktuell vorwiegend mein Glück auf YT.

Ich bin so ein Typ, der gerne was erreichen möchte, wenn er etwas anpackt. Und gebe immer mein Herzblut, um das Bestmögliche zu erreichen. Dabei ist es egal, ob es im Hobby (YT/Twitch) ist oder im Beruf oder Studium: Ich gebe immer mein Bestes aus meinen gegebenen Mitteln und bin damit immer sehr gut gefahren. Warum mit der Denkweise nicht auch an YouTube herangehen? Das ist nicht verwerflich für mich.

Ich bin persönlich mit meiner Entwicklung zufrieden und hoffe dass diese auch so weitergehen wird. Wenn nicht, dann habe ich es wenigstens bestmöglich versucht. Zugegebenermaßen gab es hier allerdings auch Zeiten, in denen ich kurz davor war, meine Zeit nicht für YT zu "verschwenden" und diese Zeit in etwas anderes zu investieren, das vllt schnelleren Erfolg erzielen könnte. Hätte ich vermutlich auch, wenn ich nicht zuvor auf Twitch einigermaßen erfolgreich gewesen wäre. Aber: Mir macht es einfach wahnsinnig viel Spaß und warum dann so schnell aufgeben? Das macht gar keinen Sinn.

Es gibt im Leben immer Höhen und Tiefen. Nur wer die Tiefen erlebt und durchsteht, wird auch die Höhen vollumfänglich mitkriegen. Auch wenn die Tiefen mal gefühlt ewig dauern können.

PS. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass man bei YT im Gaming/Let's Play-Bereich nichts mehr erreichen könnte als "Anfänger". Mit ein bisschen Herzblut (sprich: Arbeit) und gehöriger Selbstreflexion (!!!) ist durchaus noch viel möglich. Man wird vielleicht nicht mehr der nächste Gronkh, aber 10k-100k Abos und 1-2 Mio Views pro Monat sind definitiv auch für Anfänger noch drin. Man sollte nur daran glauben und daran arbeiten. Und Spaß dabei haben ;-) denn auch das merken die Leute...

• ...
    PS. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass man bei YT im Gaming/Let's Play-Bereich nichts mehr erreichen könnte als "Anfänger". Mit ein bisschen Herzblut (sprich: Arbeit) und gehöriger Selbstreflexion (!!!) ist durchaus noch viel möglich. Man wird vielleicht nicht mehr der nächste Gronkh, aber 10k-100k Abos und 1-2 Mio Views pro Monat sind definitiv auch für Anfänger noch drin. Man sollte nur daran glauben und daran arbeiten. Und Spaß dabei haben ;-) denn auch das merken die Leute...

Da gebe ich Dir absolut recht.. wenn man will kann man alles erreichen!

• PS. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass man bei YT im Gaming/Let's Play-Bereich nichts mehr erreichen könnte als "Anfänger". Mit ein bisschen Herzblut (sprich: Arbeit) und gehöriger Selbstreflexion (!!!) ist durchaus noch viel möglich. Man wird vielleicht nicht mehr der nächste Gronkh, aber 10k-100k Abos und 1-2 Mio Views pro Monat sind definitiv auch für Anfänger noch drin. Man sollte nur daran glauben und daran arbeiten. Und Spaß dabei haben denn auch das merken die Leute...

Ich weiß nicht, ob das auf mich bezogen war, aber wenn ja würde ich gerne fragen, wann ich das behauptet habe.
    Aber du hast recht, so sehe ich das auch ^^

• Ah, ich hatte schon Angst :D Weil viele meine Aussage(n) völlig falsch aufgefasst haben und ich deswegen schon leicht verwirrt war :D
    Aber du hast halt einfach Recht, weil man kann es noch packen! Und wenn man das anders sieht, aber dennoch einen YouTube Kanal betreibt mit der Idee die Masse zu erreichen, ist das komisch :D

• Ich habe mit Youtube komplett ohne irgendwelche Vorkenntnisse oder technische Ausrüstung einfach aus Quatsch angefangen. Ich wollte es einfach mal selber versuchen Videos zu produzieren und schauen ob es überhaupt jemanden interessiert, welches bzw ob ich überhaupt Feedback bekomme und ob mir das überhaupt auf lange Sicht gesehen Spaß machen wird.
    Ich bin heute selber überrascht wie viel Spaß mir Youtube macht. Ich mache es hobbymäßig und experimentiere auf meinem Kanal gerne also probiere verschiedene Dinge aus. Ich würde mich aber niemals beschweren sollte ich mal irgendwann in der ganz fernen Zukunft Geld mit meinen Videos verdienen. Es wäre sogar ziemlich geil mit etwas, dass man selber total gerne und aus Spaß macht, Geld zu verdienen.
    Ich mache es eigentlich unter dem Motto: No risk no fun! Ich mache etwas dass mir Spaß macht und schaue wie es sich so weiterentwickelt; sollte ich eines Tages Geld damit verdienen kann ich zurückblicken und stolz sein auf das was ich erreicht habe; ergibt es sich nicht kann ich sagen: es war einen Versuch wert, hat Spaß gemacht und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt. :)

• Klar aus Spaß, sollte mal Geld rumkommen umso besser.

Spaß heißt für mich aber voranzukommen (Wachstum) und dabei Leute zu unterhalten und was mit anderen youtubern zusammen aufzustellen.
    Das muss primär nichts mit Games/Gaming zu tun haben

• Ich hab Spaß auf YouTube
    Ich will mein Geld damit verdienen
    Ich will größer werden (noch 25k HYPE)
    Größer werden macht auch spaß
    Ich sehe eine Zukunft darin

Krass ne dass das alles zusammen auch funktioniert, wozu auftrennen in "entweder spaß oder kein spaß aber geld"

• Ich denke jeder der Youtube privat macht, macht es zuerst einfach auch aus Spaß. Ist ja was anderes, wie wenn man ein Dienstleister ist, der für andere Kampagnen fährt, die am Ende wirklich rein auf monetären Erfolg ausgelegt sind.

Aber klar, ich möchte mehr Abos, mehr Kommentare, mehr Daumen.
    Es motiviert ungemein zu wissen, dass die Videos nicht nur die Youtube-Server zumüllen, sondern tatsächlich auch angeschaut werden. Bei mir ist leider noch reichlich Luft nach oben was Zuschauerreaktion angeht. Um leichter gefunden zu werden brauche ich aber eben - genau - mehr Zuschauer.

Von einem messbaren Einkommen durch Youtube bin ich noch ziemlich weit entfernt und es ist auch recht unrealistisch. Sollte sich die Gelegenheit aber doch ergeben, würd ichs nur all zu gerne machen.
    Angst macht mir weniger der Faktor der Langzeitperspektive oder des Denkens Youtube als "Arbeit" zu sehen.
    Ich bin jemand, der gerne auch mal seine Ruhe hat und da beneide ich einige bekannte Youtuber absolut nicht. Gerade das jüngere Publikum ist oft (nicht auf jeden bezogen!) einfach mal ziemlich penetrant oder lässt mich zuweilen arg an den Grenzen der Blödheit zweifeln - zumindest wenn man hört, wie es Verletzte gibt weil tausende Teenies wegen einer Beauty-Youtuberin (während sie eigentlich in der SChule sein sollten) durchdrehen.
    Ich wüsste nicht, ob ich da Freude über jeden Fan heucheln könnte, wenn ich solchen geistigen Notständen ausgesetzt wär xD
    Ein Glück meine Zuschauer sind bisher laut Youtube im Schnitt etwas älter... allerdings muss das nichts heißen. Ich stecke auch noch in einer gewissen geistigen Vorpubertät xD

Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr vom eigentlich Kernthema abgeschweift ;)

• Haha, ich gebe zu, ganz am Anfang hab ich mal kurz geträumt, wie das wäre, über Youtube berühmt zu sein, das aber ganz ganz schnell wieder begraben. Mir war klar, dass das nie was wird, zumindest müsste ich mir deutlich mehr Mühe geben.

Ich mache das mit den LPs vor allem, weil ich gern zeigen möchte, was mir gefällt. U.a. spiele ich auch gern Spiele blind, um meine Reaktion dazu einzufangen. Sachen, die ich mir nach Jahren mal wieder angucken kann und darüber grinsen, wie überrascht oder gerührt ich war oder worüber ich lachen musste.

Außerdem zwingen mich LPs, Spiele ordentlich durchzuspielen! Gerade früher hab ich immer diese Unlust gespürt und ein Spiel gern mal kurz vor dem Finale einfach zur Seite gelegt. Da ich nun einen deutlichen Fortschritt sehen kann, bin ich immer ganz wild drauf, das Spiel abzuschließen und mit dem nächsten beginnen zu können.

Ich finde immer, ich hab mehr gewonnen als verloren, als ich LPs angefangen habe ^^ Ich hab einige unglaublich liebe Leute dadurch kennengelernt, mit denen ich auch regelmäßig chatte und kein Problem hätte, sie mal in echt zu treffen. Ich hoffe, ich werde noch mehr gewinnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!