60 FPS Cap

• Moin Leute

Ich habe seit einiger zeit ein sehr merkwürdiges Problem. ALLE(!) meine SPiele sind auf 60 FPS begrenzt und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegt.
    Ich habe eine GTX 1070 und einen Acer XB280HK Monitor mit GSYNC. In den NVIDIA Einstellungen steht der VSYNC sowohl in den globalen Einstellungen, als auch in den Spielen die ich ausprobiert habe auf AUS. Es liegt also nicht dort und auch nicht an den Einstellungen der Spiele.

Woran könnte das noch liegen?
    Ich bin völlig ratlos mittlerweile...

• Ich spiele im Vollbild Modus.
    Das mit der Hertz Zahl des Monitors habe ich auch schon gedacht. Im Geräte-Manager ist beim Monitor tatsächlich 60Hz eingestellt, aber das könnte ich nur auf 24Hz setzen. Sonst gibt es dort keine andere Möglichkeit. Einen Windows 10 Treiber für den Monitor gibt es noch nicht und mit den Windows 8 Treibern habe ich exakt dieselben Einstellungsmöglichkeiten.
    Ich glaube aber auch nicht, dass es daran liegt, denn es ging ja vorher. Ich vermute immer noch, dass es am neuen NVIDIA Treiber liegt.

• Ich hab mir letzte Woche auch die Nvidia 10er Reihe geholt, das Problem mit dem Hz hatte ich erst ab da an, als ich den Treiber instslliert habe. Wobei ich im Vollbild auch meine vollen FPS habe. Stell doch mal auf 24 Hz und geh ins Spiel, dann weißt du ob es daran liegt.

EDIT: Klick mal Rechtsklick auf Nvidia Experience und mach nen Update, erst dadurch konnte ich z.B. in 4K spielen.

• Mein Treiber ist der 375.70, also der Neueste.
    Und nein, an den Monitoreigenschaften (Adaptereinstellungen) liegt es nicht. Auch bei 24Hz spiele ich im Vollbild Modus mit exakt 60 FPS.... ahhh! Woran liegt das?!

Was wird denn bei dir in "Mein Rig" in der GeForce Experience angezeigt?

Bei mir steht 1920x1080, 60Hz
    Vielleicht liegt es daran? Denn das einzige, was ich vorher noch nicht hatte war die Experience.

• Gibt es ja auch. Sie ist aktiviert und auf Vollbild+Fenstermodus gestellt.
    Ich habs auch schon nur auf Vollbild versucht, mit demselben Ergebnis.

An Experience lag es auch nicht. Trotz Deinstallation weiterhin dasselbe Problem.
    Lade mir gerade den älteren Treiber herunter und schaue ob es daran liegt.

• Dann schaue dir mal an was da für ein Monitor dran hängt :-)
    Ich habe einen 4k Monitor mit bis zu 144Hz.
    Deshalb habe ich GSYNC ja an.

Auch am Treiber selbst liegt es nicht. Auch mit dem .63er Treiber habe ich nun dasselbe problem. Ich habe wirklich keine AHnung mehr woran es sonst noch liegen könnte.... BIOS vielleicht?
    Jemand noch ne Idee?

• Du verwendest Windows 10? Deaktiviere Game DVR über die Xbox App in den Einstellungen. Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten das zu deaktivieren, falls du gar keinen Account besitzen solltest. Game DVR ist das Aufnahmeprogramm von Windows selbst und scheint alles auf 60 FPS zu limitieren, wenn aktiviert.

• Kayten: Jaaaa, DAS is nee Idee. Dieses Fenster mit Windowstaste+G war mir tatsächlich neu. Daran könnte es liegen... Ich habe es nun über Powershell deinstalliert, aber die DVR scheint trotzdem noch eingeschaltet zu sein...
    Habe mir nn XBOX Beta und XBOX Smart Glass aus dem Store geladen, komme aber bei beiden nicht herein, weil ich keinen Account besitze. In den Einstellungen in Smartglass gibt es keine DVR Einstellung.

Schauerland: Displayport und nein, daran kann es nicht liegen, denn es hat ja vorher funktioniert.

• Naja wen der Monitor 144Hz hat aber im Gerätemanger nur mit 60Hz erkannt wird, liegt hier das Problem, das heißt der Monitor wird nicht richtig erkannt.
    Dementsprechend drosselt GSYNC das auf 60 Fps runter, da der Monitor mit 60Hz erkannt wird.

Bzw könnte es sein das der Monitor unter 4K keine 144Hz unterstützt?

Weil auf der Acer Seite steht

Video
    Maximale Auflösung 3840 x 2160
    Standard-Bildwiederholrate 60 Hz
    Unterstützte Farben 16,7 Millionen Farben
    Kontrastverhältnis 1,000:1
    Helligkeit 300 cd/m²
    Reißschutztechnologie G-sync

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.PB0EE.005

• Die Spiele laufen nicht in 4k, sondern in 1080.

Ich werde wahnsinnig hier. Ich habe nun die DVR der Xbox App mithilfe von regedit komplett ausgeschaltet und das problem BLEIBT BESTEHEN!?!?!?

What the fuck!? Woran kann das liegen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

• nope, Desktop läuft auch in 1k

Es ist WIRKLICH zum Verzweifeln. ÜBERALL ist VSYNC aus, GSYNC an oder aus macht keinen Unterschied. Ich habe sogar nun erneut die XBox App geladen und mir ein Microsoft Konto gemacht um DVR auch noch mal manuell auszuschalten. NICHTS hilft. Ich bleibe Stuck at 60fps...

aaaaaah! Hilfä!

• okay...
    Ich habe jetzt über eine Stunde mit einem NVIDIA Mitarbeiter gechattet. In sämtlichen Modi und mit sämtlichen Startoptionen neu gestartet. Sogar per DDU den Treiber clean deinstalliert und aus der Registry geschmissen und komplett neu und clean installiert und es ist IMMER NOCH capped auf 60fps.
    Sie arbeiten nun an dem Fall und ich bekomme neue Infos per Mail. Ich habe echt absolut keine Ahnung warum... vermutlich ist das letzte Windows Update Schuld.
    Super, dann gibt's jetzt wohl erst mal keine neuen Let's Plays :-(

• Hast du vllt. Havok physics drauf?

Sobald VSync als FrameLimiter genutzt wird oder ein Nicht-60Hz Monitor genutzt wird spielt die Physik des Spieles etwas seltsam.
    Sobald VSync aus ist, sollte ein 60 FPS Cap genutzt werden, da das Spiel sonst auf Gründen der Physik Engine Probleme bereiten würde.

Mache am besten folgendes mal bei Skyrim:

In der Skyrim.ini das du mit dem Notepad öffnen kannst findest du irgendwo den Unterpunkt [Havok]
    Dort ergänzt du die Zeile (vorher überprüfen ob diese nicht schon da ist) um folgenden auswählbaren Wert:
    fmaxTime=0.0333 für 30 FPS
    fmaxTime=0.0166 für 60 FPS
    fmaxTime=0.0133 für 75 FPS
    fmaxTime=0.0111 für 90 FPS
    fmaxTime=0.0083 für 120 FPS
    fmaxTime=0.0069 für 144 FPS
    fmaxTime=0.0042 für 240 FPS+

Beachte bitte aber das es damit zu Problemen kommen könnte.

Bei Fallout 4 ist ein ähnliches Problem dank der Physik Engine von Bethesda
    Die Abschaltung des Vsyncs durch Grafikkarte und einem FPS Booster wären hier angebracht. Ansonsten läuft Fallout 4 halt auch mit einem 60 FPS Cap

Da ich Fallout 4 auch selbst zocke, kann ich dir vllt den Mod ENBoost empfehlen. Da kannst du sowohl vsync deaktivieren als auch den FPS Cap anheben.

Falls du weitere Infos zu Skyrim oder Fallout 4 wissen willst zwecks technischen Krams und Lösungen, kann ich dir diese Seiten empfehlen:
    http://pcgamingwiki.com/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim
    http://pcgamingwiki.com/wiki/Fallout_4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!