FRAPS 3.5.99 - Das Urgestein unter den Aufnahmeprogrammen

  • Eine FRAPS-Lizenz kostet derzeit 33€ auf http://www.fraps.com/ und umfasst lebenslange Updates. Zwar gab es die letzten 3 Jahre kein Update mehr, aber das muss ja nicht so bleiben.
    FRAPS ist simpel gehalten, daher gibt es auch nicht so viel zu erzählen. Es gibt noch eine uralte Gratis-Version (1.9D), die jedoch keiner in Betracht ziehen sollte. Stattdessen gibt es gratis den MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]


    4,2 MB benötigt FRAPS lediglich an Speicherplatz, wenn man es installiert. Die Aufnahmen selbst werden dafür schnell viele GB groß, was an der verlustfrei komprimierten Aufnahme liegt. Die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte, auf die aufgenommen wird, darf gerne über 100 MB/s betragen (testbar mit dem Benchmark von zB. CrystalDiskMark. Eine SSD besitzt zwar hohe Geschwindigkeiten, verschleißt durch Aufnahmen aber schnell, daher rate ich zu herkömmlichen Festplatten mit ausreichendem Speicherplatz.






    Wichtig: Vor jeder ernsten Aufnahme eine kurze Testaufnahme durchführen und überprüfen, ob Bild+Ton korrekt dargestellt wird.


    Da die Dateien viel zu groß werden um sie auf zB. YouTube hochzuladen, solltest du sie vorher kleiner machen über ein Videoschnittprogramm oder nur einem Encoder über zB. MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
    Siehe auch: Der Let's Play Guide

  • Ich nutze auch von Beginn an Fraps und bin mit Performance und Video-/Audioqualität sehr zufrieden. Läuft alles schön ruckelfrei im Hintergrund und auch mit einer HDD kein Problem.
    Da Du gerade einen Screenshot vom Programm zeigst: Bei mir gibt es die Option "Monitor Aero Desktop (DWM)" nicht, habe sie aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Woran liegt das? Habe Fraps erst vor ein paar Monaten erstanden, es müsste also die aktuelle Version sein. Würde es auch gern nutzen, um den Bildschirm aufzunehmen, gerade weil Video- und Audioqualität so gut sind und die Abmischung beider Tonspuren (ich nehme Mikro und Spielesound gemeinsam auf - noch) immer super ist.


    P. S.: Bringt Lossless RGB Capture sichtbar etwas? Habe es bisher nicht ausprobiert.

  • Bei mir gibt es die Option "Monitor Aero Desktop (DWM)" nicht, habe sie aber schon mehrfach bei anderen gesehen. Woran liegt das?

    Hey Nessar, die Funktion hatte ich bei mir auch nur unter Windows 7 angezeigt bekommen. Unter Win8 weiß ich das leider nicht, doch unter Win10 gibt's diese Möglichkeit nicht mehr und scheinbar gibt's seitens Beepa (den Fraps-Machern) auch keinen Support zum Programm für Win10. Somit, wie @sem oben schon schrieb, werden leider auch scheinbar keine Updates in Aussicht gestellt, welche dieses Feature auch unter Win10 beifügen könnten.

  • Bei mir gibt es die Option "Monitor Aero Desktop (DWM)" nicht

    Dafür brauchst du "Aero Desktop", was bei Windows zuletzt unter Win7 mitgeliefert wurde.
    Ich hatte vor über einem Jahr mal Mail-Kontakt mit dem Fraps-Support. Dieser meinte, die Veröffentlichung der Version 3.6.0 stehe kurz bevor und würde auch Win8 (noch nichtmal 10 zu dem Zeitpunkt) unterstützen für die Desktop-Aufnahme und zudem 2 seperate Audiospuren mitbringen.
    Wir sehen ja, was bisher draus geworden ist.

    Bringt Lossless RGB Capture sichtbar etwas?

    RGB hat klare, unverfälschte Farben, was meines Wissens aber nichts bringt um es auf YouTube hochzuladen, da es dort sowieso in YV12 encodiert wird.
    Skaliert man sein Material hoch, könnte es dennoch einen kleinen Nutzen haben, aber wohl kaum einen, der den Aufwand rechtfertigt. Einen Unterschied wirst du wahrscheinlich höchstens im exakten Bildvergleich sehen, aber nicht im laufenden Video.


    Genauere technische Informationen werden sicher noch Demon oder Sagaras schreiben. Aber das dürfte schonmal das Fazit vorweg gewesen sein.^^

  • Boah, bei diesem Thread habe ich ja voll den Retro Flash :D.


    Das waren noch Zeiten mit Fraps ^^. Hab das sogar noch installiert und mein Ordner, wo die Aufnahmen landen ist auch noch nach diesem Programm benannt.


    Schon irre, wie lange das schon wieder her ist und wie lange ich schon was anderes nutzen... puh ^^.

  • P. S.: Bringt Lossless RGB Capture sichtbar etwas? Habe es bisher nicht ausprobiert.


    RGB hat klare, unverfälschte Farben, was meines Wissens aber nichts bringt um es auf YouTube hochzuladen, da es dort sowieso in YV12 encodiert wird.
    Skaliert man sein Material hoch, könnte es dennoch einen kleinen Nutzen haben, aber wohl kaum einen, der den Aufwand rechtfertigt. Einen Unterschied wirst du wahrscheinlich höchstens im exakten Bildvergleich sehen, aber nicht im laufenden Video.

    Eigentlich müsste es "Try lossless RGB capture" heißen.


    Denn das Ding ist vollkommen unzuverlässig was RGB Aufnahmen angeht.


    Bei bestimmten DirectX Games die z.B. 6, 7 oder gar 8 oder 9 nutzen nimmt er statt RGB einfach YV12 auf.
    Entweder ein Bug der nie behoben wurde oder halt Absicht. Ich denke aber eher an einem Bug


    Bei Glide Spielen die über einen Glide Wrapper laufen wie z.B. Diablo2 nimmt das Ding tatsächlich RGB auf oder auch bei Anno1602 nimmt er ganz brav RGB, solange es über DirectX11 via dgvoodoo läuft.


    Desktop nimmt er ebenfalls (sofern Windows Aero vorhanden) in RGB auf.


    Der Ganze Schlamassel funktioniert auch andersherum. Sprich wenn der Haken nicht an ist, kann es bei manchen Sachen sein das er trotzdem in RGB aufnimmt.


    z.B. den mpc-hc (Ich weiß das ist ein doofes Beispiel, aber da macht er es definitiv.)


    Fazit: Sehr unzuverlässig ob RGB aufgenommen wird.



    Ob RGB aufgenommen worden ist, kann man mit dem MPC-HC über die Video-Properties herausfinden.


    Aufnehmen tut Fraps mit folgenden Farbräumen:

    • BGR24 (Was halt RGB24 ist wo die Farbkanäle getauscht sind. 8Bit pro Farbkanal = 24Bit)
    • yuvj420p (Das ist YUV 4:2:0 alias YV12)
      Das j steht für den Vollbereich, als auch für die Farbmatrix BT.709


    Diese Farbräume kann AVISynth nicht richtig deuten und erkennt beide als RGB32. Was halt bei einer BGR Aufnahme nicht schlecht sein muss. Aber bei einer yuvj420p Aufnahme als RGB einzulesen ist schon etwas dämlich gelaufen ;D


    Theoretisch (hab es aber noch nicht ausprobiert) müsste FFmpeg dazu in der Lage sein den richtigen Farbraum auszulesen.



    Unter Win8 weiß ich das leider nicht, doch unter Win10 gibt's diese Möglichkeit nicht mehr und scheinbar gibt's seitens Beepa (den Fraps-Machern) auch keinen Support zum Programm für Win10.

    Ab Win8 geht das schon nicht mehr, da das Windows Aero oder besser gesagt der Desktop Windows Manager fehlt.
    Win7 hat den noch und ab Win8 fährt Microsoft schon eine ganz andere Schiene.


    Auf jedenfall muss der DWM und damit auch automatisch Windows Aero aktiviert sein. Weil damit gibt man dem Desktop eine Hooking Fähige Oberfläche die man abgreifen kann. Halt über den DWM. ^^


    Und Anfang 2013 hat noch keiner an Win10 gedacht ;D
    Das letzte Update kam Ende Februar 2013 raus. Und dann hat Beepa ja sprichwörtlich sich auf seine Lorbeeren ausgeruht.
    Weil... der scheffelt ja immer noch mit Fraps, weil es halt viele gibt die es noch kaufen.


    Und zwischen Oktober 2012 (Win8 Veröffentlichung) und dem letzten Update von Fraps liegt eine sehr kurze Zeit.


    Und der Einzige Fix der gemacht wurde zwischen August 2012 und Februar 2013 an Fraps war folgender:

    Code
    Fixed counter not appearing in Aero desktop (DWM) and DX10 games after latest Windows Update


    Und das... war schon traurig. Da hat man dann schon gemerkt das da nix weiter großartig kommen wird. Beepa hat entweder den Anschluss verloren oder halt keine Lust mehr daran weiter zu machen. Weil... 33€ für eine Lizenz... Das reicht ihm wohl. ;D


    ich nehme Mikro und Spielesound gemeinsam auf - noch

    Dieses "noch", solltest du so schnell wie möglich in ein "werde es sofort ändern" machen ;D


    Das bringt dir nur Vorteile wenn du 2 separate Tonspuren hast. Weil dann ist auch das Abmischen im Nachhinein viel besser, da man einfach mehr Kontrolle drüber hat über diese Abmischungsgeschichte. Eventuell auch mit Effekte/Filtern arbeiten wie z.B. NoiseGate oder AutoDuck


    Würde es auch gern nutzen, um den Bildschirm aufzunehmen

    Kostenlose Alternativen:

    • MSI Afterburner
      Als Videocodec am besten entweder MagicYUV oder UTVideo nutzen für eine Lossless Aufnahme
      Aufnahme von 2 separaten Tonspuren möglich
      PS: Auch für Spiele geeignet. Siehe Link im Startpost von @sem
    • OBS Studio
      Aufnahmecodec x264 oder FFmpeg mit UTVideo
      Aufnahme von 2 separaten Tonspuren möglich / Bei FFmpeg Nutzung empfehlt es sich eine Instanz Methode zu nutzen
      PS: Für Spiele geeignet, Desktop, Webcams, Live Streaming, etc.
    • Virtual Dub
      Als Videocodec am besten entweder MagicYUV oder UTVideo nutzen für eine Lossless Aufnahme
      Nur eine Tonspur Aufnahme möglich
      PS: Für Desktop, USB Grabber, PVB, Capture Karten oder Webcam / Facecam geeignet


    Sollte man sich auf jedenfall mal anschauen. Kostet ja nix ;D


    Das sehr gute Fraps Gegenstück und weitaus besser entwickelte Tool ist DxTory von ExKode was man für ca. 34 oder 35 Euro bekommen kann.


    Desktop Aufnahmen sind damit zwars nicht möglich, aber dafür unterstützt es eine Vielzahl an Games, Codecs und vor allem mehrere Audiospuren. Bis zu 6 oder 8 Stück was das waren. Also mehr als genug ;D

  • Amarec ist performanter als Virtualdub undn Desktopaufnahmemodus gäbe es dort ebenfalls + haste bei Amarec den Vorteil, das der Farbraum der DirectShow Quelle (Capture Karten, Webcams etc) nicht den möglichen Farbraum für den Aufnahmecodec diktiert, was halt bei Virtualdub der Fall ist.


    Wenn Virtualdub erwähnt wurde, würd ich das Programm AmarecTV daher ergänzen mögen.

  • Vielen Dank für die Infos! Ich hole mir dann wahrscheinlich eine der genannten Freeware-Programme für Desktopaufnahmen.
    Was die Tonspuren betrifft: Es stimmt natürlich, ich sollte schnellstmöglich umsteigen. Für die aktuellen Spiele, die ich let's playe, sind die Mikroeinstellungen gut und ich überprüfe sie jedes Mal vor der Aufnahme, da ist nachträgliches Abmischen nicht nötig und man spart sich einen Arbeitsschritt. Aber auf lange Sicht hätte ich natürlich schon gern die Option, nach der Aufnahme noch was daran zu ändern. OBS Studio brauche ich sowieso irgendwann (Facecam, Livestreams etc.), also wäre das wohl die sinnvollste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!