Und dann würde ich dir auch ein recht niedrigen CRF Faktor empfehlen wie 4 oder 5 mit der Kombination eines Presets wie ultrafast oder veryfast.
Warum nicht gleich lossless mit UTVideo aufnehmen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd dann würde ich dir auch ein recht niedrigen CRF Faktor empfehlen wie 4 oder 5 mit der Kombination eines Presets wie ultrafast oder veryfast.
Weil ich es leid bin es immer wieder zu sagen und jeder 2te dann doch lossy aufnimmt. In diesem Punkto soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
Einmal fahren se einen über den Mund das Lossless zu viel Speicher weg nimmt und das extrem übertrieben ist, dann meckern die nächsten das wenn sie lossy aufnehmen die Quali schlecht ist u.s.w.
Und daher soll halt jeder machen wie er denkt. Sollen se dann halt im Endeffekt nur nicht rumheulen das wieder nix läuft wie se es gern hätten. ![]()
Ut Video vei OBS Studio nehmen und fertig.
Der Frameserver ist immer noch eine !Notlösung!
Das Einlesen von Videos und der Export kann dadurch gerne mal zeitlich verdoppelt werden. Außerdem dauert auch das Anwenden von Filtern (Schneiden, Pre-Render, ...) um einiges länger.
Das Teil ist dafür gedacht Videos einzulesen die ein Schnitzprogramm nicht decodieren kann oder wo man die Aufnahme verkackt hat ![]()
Für den Standartmäßigen Workflow ist das nix.... schon gar nicht wenn man mit 5 Klicks in OBS ein besseres Video ohne Probleme bekommt.
Ut Video vei OBS Studio nehmen und fertig.
Wenn die Implementation in OBS davon nicht todeslangsam wäre, könnte man es vllt sogar nutzen ![]()
Alles anzeigenEine H264 Aufnahme wie du sie gemacht hast braucht bei der Bearbeitung mehr CPU als wenn du versucht hättest ein Lossless Codec zu nutzen.
Einfach weil die Dekodierung des Videos übelst langsam ist. Und wenn dein Rechner noch unter aller Sau ist, dann ruckelt das erst recht.
Vor allem nimmst du mit einer konstanten Bitrate auf und das ist natürlich Fail in ganzer Linie. Du musst in VBR aufnehmen und nicht in CBR.
Und dann würde ich dir auch ein recht niedrigen CRF Faktor empfehlen wie 4 oder 5 mit der Kombination eines Presets wie ultrafast oder veryfast.
Ideal wäre natürlich die Option qp=0 für eine Verlustfreie Aufnahme. Aber dann musst du höstwahrscheinlich den Weg über SSM oder FFmpeg gehen. Einfach weil die Decoder der meisten Schnittprogramme nix mit dem High Profile 4:4:4 etwas anfangen können.
Du kannst also dein Workflow am Anfang schon besser gestalten und hast im Nachhinein dann halt keine Scherereien.
Wenn ich das schon lese, habe ich eher schon einen kleinen Verdacht warum bei dir die Decoder nicht mehr so wollen wie vorgesehen.
hab die Schritte befolgt mit der VBR aufnahme und das klappt soweit auch. Hab einen CRF Faktor von 4-5 eingegeben und das video in full hd aufgenommen aber die Qualtität lässt zu wünschen übrig. Ein 2Min Video hat ca 180mb und wenn ich den Faktor auf 0 stelle dann ist ein 2min video ca auf 5,99gb. Auch beim Faktor von 1-3 ist die Qualität nicht wirklich gut. Woran kann das liegen? die VBR Bitrate hab ich auf 12000.
Na was denn nun? Hast du eine Bitrate oder ein CRF eingestellt? Eins geht nur.
Na was denn nun? Hast du eine Bitrate oder ein CRF eingestellt? Eins geht nur.
Tut mir Leid verstehe das Ganze nicht so.
Momentan hab ichs so eingestellt: http://prntscr.com/cj3cqo
Qualitätregulierungsmethode von VBR auf CRF umstellen. Problem gelöst.
Da es zu Problemen kommen könnte mit Obs dateien in Sony vegas beim schneiden,
Und damit endet Dein Problem bereits, denn Vegas hat absolut keine Probleme mit der Verarbeitung von MP4-Dateien aus OBS. Weder mit 30, noch mit 48 noch mit 60 FPS.Und schon gar nicht mit mehreren Audiospuren.
Beim nächsten mal einfach mal ausprobieren anstatt auf merkwürdige Empfehlungen zu hören ![]()
Und damit endet Dein Problem bereits, denn Vegas hat absolut keine Probleme mit der Verarbeitung von MP4-Dateien aus OBS. Weder mit 30, noch mit 48 noch mit 60 FPS.Und schon gar nicht mit mehreren Audiospuren.
Beim nächsten mal einfach mal ausprobieren anstatt auf merkwürdige Empfehlungen zu hören
high 4:4:4 predictive als auch höhere subsamplings als 4:2:0 bereiten dem bereits probleme. Auch 10bit geht nicht. Von daher immer noch ein h.264 decoder im alpha status.
High 4:4:4 predictive braucht man zb wenn OBS mit x264 lossless aufnehmen soll.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!