Meine jetzige Aufnahmesituation - Von "gut" in "schlechter"...

• Wurde das hier schon getan?

Und Motion Blur würde sich auch komplett abschalten lassen.
    Einfach in der Datei system.cfg oder Game.cfg den Eintrag r_MotionBlur auf 0 setzen. Fertig.

Theoretisch gehört Motion Blur zum SFX Einstellung im Spiel unter Optionen. Aber diese Option ist noch ein wenig mit anderen Optionen verbunden.
    Um halt nur Motion Blur abzuschalten muss nur der Eintrag in eines der CFG Dateien abgeändert werden.

Und die Festplattengeschwindigkeit sollte ausreichen für 1080p60.

Mit welchen Programm nimmst du denn auf? Einstellungen wären dazu interessant und eventuell mal auch mal andere Aufnahmeprogramme probieren.

• Mit welchen Programm nimmst du denn auf? Einstellungen wären dazu interessant und eventuell mal auch mal andere Aufnahmeprogramme probieren.

UND

DXTory habe ich erst mal nicht getestet, hatte sich aber ähnlich wie der Afterburner verhalten. Und OBS Studio funktioniert bei mir leider nicht, da die "Kodierung" zu sehr überlastet sei, wenn ich ein Spiel aufnehme...

Zitat von Sagaras

Wurde das hier schon getan?

Habe ich gemacht und hat auch soweit funktioniert.
    (Ich habe keine Ahnung wie man diesen "Zitat in Zitat" Effekt hin bekommt hier im Forum :D)

---

Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit FRAPS aufgenommen (FarCry 1). Dies Funktioniert soweit ganz gut, aber ab und habe rutschen die FPS Zahlen von 60 auf 40. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass meine Grafikkarte dran schuld ist, aber ich glaube einfach ja.

Und kann man bei FRAPS dieses Vsync auch ausstellen, also dass ich keine 60 FPS habe wenn ich in 60 FPS aufnehmen sondern dann halt 120 FPS?

LG

• Probiere wenn du schon mit Fraps aufnimmst, die Option "Lock framerate while recording". Eventuell hilft das vllt. Wenn nicht, deaktivierste es wieder.

Und bei MSI AB bitte die Framerate nicht limitieren lassen im RivaTuner Statistic Server. Also einfach auf 0 stellen. Auch das sollte helfen.

• Probiere wenn du schon mit Fraps aufnimmst, die Option "Lock framerate while recording". Eventuell hilft das vllt. Wenn nicht, deaktivierste es wieder.

Hab es ausprobiert. Gab bei mir keinen Unterschied von der Performance her...

Und bei MSI AB bitte die Framerate nicht limitieren lassen im RivaTuner Statistic Server. Also einfach auf 0 stellen. Auch das sollte helfen.

Eher weniger... Also von der Performance in FarCry 1 bleibt es gleich bei maximal 45 FPS.

LG

• Eventuell haste noch ein anderen Übeltäter irgendwo sitzen.
    Schon probiert in YUV4:2:0 aufzunehmen? Eventuell ist das Material zu komplex das er mit deiner 1080p60 Aufnahme beim schreiben auf die Festplatte nicht hinterher kommt und dir somit die FPS abwürgt.

• Ich habe mir jetzt mal die Trail-Version von Dxtory gezogen und damit auch schon test weise verschiedene Spiele aufgenommen.

Alle Spiele konnte ich mit UtVideo 4:2:2 "Problemlos" in 1080p60 aufnehmen. Allerdings nimmt er Gefühlt nicht wirklich in 60 FPS auf. Es kommt mir eher so vor, wie 30. Zumindest ist es für 60 FPS nicht gerade flüssig.

Aber sonst von der Performance her einfach nur genial. Man kann sagen, von der Performance her läuft es ähnlich wie Shadowplay bei mir. Außer halt das Problem mit den nicht wirklichen 60 FPS.

Und noch was: Ab und zu zeigt er mir beim Aufnehmen zu ein "Warnhinweis". Dort steht dann meist immer "Storage", "Memory" und "Encode".

Bei den Advanced Settings sieht es bei mir so aus:

(Falls ihr weitere Einstellungen sehen wollt, einfach bescheid sagen. Ich glaube aber das mit diesem Bild alles gesagt ist.)

• Am besten einfach mal hier reinschauen: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

Außer halt das Problem mit den nicht wirklichen 60 FPS.

Das kann man bei der Aufnahme schon überprüfen, indem man die File-FPS Anzeige einblenden lässt. Würde ich auch immer machen. Dann sieht man gleich, ob etwas nicht stimmt.

Ansonsten kannst du das auch nachträglich herausfinden, wenn du die Aufnahme in VirtualDub öffnest, dir die betroffenen Stellen raussuchst, die einzelnen Frames mit den Pfeiltasten durchläufst und unten auf die Frame X (x:xx:xx.xxx) [Y] achtest. Steht beim Y ein D, so wurde ein Frame verworfen, warum auch immer. Werden zu viele Frames verworfen, erscheint es ruckelig.

"Storage", "Memory" und "Encode"

Memory ist mir neu. ^^
    Storage deutet auf Probleme mit der HDD (Geschwindigkeit) hin und bei Encode ist es eine Kombination von einem zu langsamen UtVideo-Encoder und einer schwächelnden CPU. Vielleicht mal MagicYUV 1.2 in der YUV420 Einstellung probieren?

• Nutz bei DxTory einfach mal "Wait for Available Buffer" und die Thread Priorität machste auf normal.

Und noch was: Ab und zu zeigt er mir beim Aufnehmen zu ein "Warnhinweis". Dort steht dann meist immer "Storage", "Memory" und "Encode".

Dann kann er die Aufnahme nicht auslagern, bzw. kommt mit dem schreiben nicht hinterher auf die Festplatte.

Du musst bedenken, es gibt Spiele die sind weniger Komplex sind und Spiele die mehr Komplex sind vom Bild her. Je komplexer sie sind, desto mehr Speicherplatz benötigen sie bei einer Lossless Aufnahme. Und diesen Wert überschreitest du womöglich schon.

Und wenn du mit 60 FPS aufnimmst, dann ist es auch völlig normal das du dann zwischen 55 und 60 FPS aufnimmst. Das liegt A) am Hooking der Aufnahmesoftware in das Spiel + B) das das Spiel keine konstante Framerate hält, sondern in VFR ausgibt.

Es gibt kein Spiel was eine konstante Framerate durchgängig hält.

Was performante Aufnahmen hindern können, kann viele Ursachen haben. z.B. eine langsame Festplatte, oder eine zu volle Festplatte oder Vsync oder zu viele Prozesse im Hintergrund oder ein Programm was neben der Aufnahmesoftware extrem viel CPU zieht. Oder oder oder oder....

Da ich sowas alles nicht hellsehen kann was bei dir die Gründe sind warum bestimmte Sachen nicht gehen wie sie sollte, kann ich da nur spekulieren und versuchen mit dem zu arbeiten was du uns hier angibst.

Dein Rechner musst du aber schon selbst kennen. ^^

• Aber würde ich nicht, wenn ich in 4:2:0 aufnehme, nicht wieder auf dem selben Qualitäts-Niveau liegen, als wie mit Shadowplay?
    Ich dachte zumindest, dass Shadowplay deshalb so schlecht sei, weil in nur in 4:2:0 aufnimmt...

Aber gut, ihr seit die Experten in diesem Gebiet und mache einfach mal das, was ihr mehr empfehlt. :D

Und noch was:
    Es steht ja nun fest, dass Dxtory bei mir mit Abstand am besten Funktioniert und ich dort kaum Performance-Probleme habe. Warum eigentlich? Ist Dxtory nicht um Prinzip ähnlich wie der MSI Afterburner? ...

LG

• Ich dachte zumindest, dass Shadowplay deshalb so schlecht sei, weil in nur in 4:2:0 aufnimmt...

Shadowplay wird wegen der verlustbehafteten VFR Aufnahme gemieden, nicht wegen YUV420.

Es steht ja nun fest, dass Dxtory bei mir mit Abstand am besten Funktioniert und ich dort kaum Performance-Probleme habe. Warum eigentlich? Ist Dxtory nicht um Prinzip ähnlich wie der MSI Afterburner?

Klar, aber jedes Programm bringt seine eigene Hooking-Methode mit, die mit jeder Grafik-API, jeder Engine und jedem Spiel besser oder schlechter funktioniert. Deswegen sollte man sich auch nicht auf ein Aufnahmeprogramm beschränken.

• was hat ghosting mit motion blur zu tun?

Was glaubst du wie früher "Motion Blur" erzeugt wurde? Wie es auch heute noch per Default (wenn man keine teuren Plugins nutzt) in After-Effects erzeugt wird...

Man nimmt Frames und überblendet sie >> billiges Motionblur... AfterEffects geht zumindest noch einen Schritt weiter und berechnet mehrere Zwischenframes und überblendet sie mit zunehmender Transparenz, aber im Endeffekt ist es wieder nur das selbe, mehrere ineinander überblendete Frames...

"Echtes" Motionblur kostet eben Rechenzeit, das gabs gerade bei früheren Spielen nicht... deswegen eben statt "Nachzieh-Effekt" nur simple "Überblendung"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!