Meine jetzige Aufnahmesituation - Von "gut" in "schlechter"...

• Es ist allein schon durch die Farbmatrix schlechter. Und die mehrfache Verlustkompression tut nicht nur Video weh, sondern auch Audio.
    "Grauschleier" ist PC vs TV Range. Das betrifft deine Wiedergabe, nicht dein Video.

Und Far Cry 1 wird mit dermaßen viel Vegetation eher nicht einfach komprimierbar sein. Ist eher extrem schwerfällig zu komprimieren. Das Alter des Spiels hat doch absolut gar nichts mit der Komprimierbarkeit eines Videos zu tun..

• Was verstehst du den bitte unter "scharrrrf"? Es kann sich nun einmal keiner eine so teuere Capture Card wie du sie hast sich leisten. Besonders dann nicht, wenn man noch zur Schule geht. Dieser "Ghosting Effekt" kommt vom Spiel. :P

Und wie ich damit "glücklich" sein kann? Warum sollte ich nicht damit glücklich sein? Ich würde ja auch gerne in einer etwas besseren Qualität aufnehmen. Aber dies bringt mir rein gar nichts, wenn ich dann in Game nur noch um die 30 - 40 FPS (wenn überhaupt) habe. Und ich bezweifle auch mal ganz stark, dass es mit einem neuen Prozesser (Intel Xeon E31231 v3) das Problem verschwindet, wenn ich jetzt schon so starke Probleme mit dem MSI Afterburner habe... :/

Und Far Cry 1 wird mit dermaßen viel Vegetation eher nicht einfach komprimierbar sein. Ist eher extrem schwerfällig zu komprimieren. Das Alter des Spiels hat doch absolut gar nichts mit der Komprimierbarkeit eines Videos zu tun..

Kann man was daran ändern? Ich bezweifle, dass es bei allen schlecht komprimierbar sein wird. :S
    ---
    Aber wenn du schon so "schlecht" über die Qualität redest, kannst du mir doch auch bestimmt Tipps geben, wie ich es besser machen kann, stimmt's?

Wie gesagt, mit dem Afterburner kann man unmöglich aufnehmen, beziehungsweise man besitzt einen AMD FX-6300 Prozessor. Ist vielleicht Fraps eine bessere alternative? Zumindest habe ich in Erinnerung, dass ich dort ebenfalls keine Performance Probleme hatte...
    ---
    Aber jetzt mal im ernst: Die meine jetzige Qualität wirklich so schlecht wie ich es raus gelesen habe? :/

LG Malzzi

• Dieser "Ghosting Effekt" kommt vom Spiel.

Würde mich wundern, wenn das, was De-M-oN meint, wirklich vom Spiel kommt. Hab auch den Eindruck, dass da Ghosting drin ist. Hast du die Aufnahme zufällig durch Vegas gejagt und da das Resampling aktiv gelassen?

Wie gesagt, mit dem Afterburner kann man unmöglich aufnehmen, beziehungsweise man besitzt einen AMD FX-6300 Prozessor. Ist vielleicht Fraps eine bessere alternative? Zumindest habe ich in Erinnerung, dass ich dort ebenfalls keine Performance Probleme hatte...

Qualitativ gibt es an FRAPS nichts auszusetzen - die einzigen, wenn auch schwerwiegenden Punkte wären, dass es etwas unkomfortabler ist und anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Neu kaufen würde ich es jetzt nicht, aber da du es ja ohnehin hast, kannst du es ja mal probieren. Es wird immer Situationen geben, in denen ein Programm besser abliefert als das andere, und umgekehrt.

Falls du die anderen Programme (OBS, DXTory) noch nicht ausprobiert hast, kannst du denen auch mal eine Chance geben.

Aber jetzt mal im ernst: Die meine jetzige Qualität wirklich so schlecht wie ich es raus gelesen habe?

Sieh dir dein Video an und beurteile selbst, ob dir das reicht. Optimal finde ich es jetzt nicht, auch ohne den Player zu pausieren finde ich die Qualität nicht so prall, wenn es komplexer wird. Es gibt aber schlimmeres.

• Würde mich wundern, wenn das, was De-M-oN meint, wirklich vom Spiel kommt. Hab auch den Eindruck, dass da Ghosting drin ist. Hast du die Aufnahme zufällig durch Vegas gejagt und da das Resampling aktiv gelassen?

Ja, ich habe es durch Movie Studio gejagt, und nein, Resampling ist einer mit der ersten Sachen die ich deaktiviere, wenn ich ein Video in Movie Studio reinziehe. Diesen Ghosting- bzw. Motion Blur Effekt habe ich auch in Game, habe es auch angesprochen und stört mich selber. Allerdings habe ich keine Option gefunden um diese Einstellung zu deaktivieren... Leider.

Qualitativ gibt es an FRAPS nichts auszusetzen - die einzigen, wenn auch schwerwiegenden Punkte wären, dass es etwas unkomfortabler ist und anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Neu kaufen würde ich es jetzt nicht, aber da du es ja ohnehin hast, kannst du es ja mal probieren. Es wird immer Situationen geben, in denen ein Programm besser abliefert als das andere, und umgekehrt.

Falls du die anderen Programme (OBS, DXTory) noch nicht ausprobiert hast, kannst du denen auch mal eine Chance geben

Okay, gut zu wissen. Ich kann mir zwar vorstellen das andere was anders dazu sagen werden, aber ich kann es ja einfach mal ausprobieren. :)

Und ja, OBS habe ich schon getestet, aber da ist irgendwie immer die Kodierung überlastet. Somit habe ich am Ende kein Video, sondern vielleicht pro Sekunde 2 - 4 Bilder. DxTory, bis jetzt eher weniger. Damit kann ich es ja auch mal ausprobieren. Wenn es gut funktioniert, kaufe ich es mir eventuell. Aber 3800 JPY? ?( Sind das 50€ oder mehr? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus...

Sieh dir dein Video an und beurteile selbst, ob dir das reicht. Optimal finde ich es jetzt nicht, auch ohne den Player zu pausieren finde ich die Qualität nicht so prall, wenn es komplexer wird. Es gibt aber schlimmeres.

Es ist vielleicht nicht die beste Qualität, dass stimmt. Aber wo ich mich entschieden habe mit Shadowplay aufzunehmen, war ich einfach so "verzweifelt", dass ich einfach alles ignoriert habe was mir über Shadowplay gesagt wurden ist. Aber hey, aus Fehlern lernt man. ;)
    ---
    Aber jetzt mal mal was anders, was mich interessieren würde, die liebe@'De-M-oN' hat doch so eine 1000€ Capture Card, wenn mich nicht alles täuscht? Auf jeden Fall, lohnt sich so ein teures Gerät überhaupt? Also ich meine, 1000€ sind doch ein bisschen übertrieben, oder?

Aber was tut man nicht alles um an gute Qualität zu kommen, nicht war? :D
    ---
    Und jetzt noch mal eine Frage zu Fraps. Ich habe immer relativ oft hier im Forum gelesen, dass einige dieses Aufnahmeprogramm nicht empfehlen, da es unter anderen nicht mehr weiter entwickelt wird. Aber ist das der einzige Grund, oder gibt es da noch mehr? Also den größten Nachteil den ich in Fraps sehe, ist das es ein Video in mehrere Teile zerlegt. Mir wäre es erst einmal egal, da ich eh meiner Videos mit Movie Studio nach bearbeiten tue. Aber die Qualität an sich ist Okay? Also "besser" als Shadowplay?

LG

• Auf jeden Fall, lohnt sich so ein teures Gerät überhaupt?

De-M-oN konnte nicht mal eine normale Capture Card nehmen - der 0815-Kram unterstützt meist weder höhere Auflösungen als Full-HD, noch Auflösungen in einem anderen Seitenverhältnis als 16:9.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt - hat auch ein paar sehr nervige Kompromisse. So wie er es derzeit macht, muss er VSync auf der Capture Card benutzen, damit er kein Tearing mit aufnimmt. Dann kann er es aber nicht auf seinem Monitor nutzen. Er selbst spielt deshalb mit niedrigeren FPS als möglich und mit Tearing - das wäre für mich ein No-Go. Und er klagt darüber, dass die Aufnahmeprogramme bei ihm gehäuft die Videos schrotten.

Aber ist das der einzige Grund, oder gibt es da noch mehr? Also den größten Nachteil den ich in Fraps sehe, ist das es ein Video in mehrere Teile zerlegt. Mir wäre es erst einmal egal, da ich eh meiner Videos mit Movie Studio nach bearbeiten tue. Aber die Qualität an sich ist Okay? Also "besser" als Shadowplay?

Lässt sich das Splitten nicht deaktivieren? :huh: Ach egal. Nein, qualitativ gibt es an FRAPS nichts zu meckern.

Wenn es gut funktioniert, kaufe ich es mir eventuell. Aber 3800 JPY? Sind das 50€ oder mehr? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus...

Um die 35 Euro.

• Also, ich habe das ganze jetzt mal mit FRAPS ausprobiert. Genau das gleiche wie beim MSI Afterbuner. Ich nehme in 1080p@60 auf, und komme nur so um die 30 FPS. Ich habe zwar das Spiel "Painkiller Black Edition" getestet, aber das ist ja quasi auch schon Uhr alt...

Nun stelle ich mir aber die Frage: Ist mein Prozessor wirklich so schlecht? Ich meine, früher, und das weiß ich noch ganz genau, hatte ich NIE Probleme mit FRAPS. Ich hatte vielleicht 3 - 4 FPS weniger, aber keine 30 - 35 beim selben Spiel. o.O

Kann es vielleicht möglich sein, dass mein Prozessor langsam den Geist aufgibt oder so? Im Prinzip merke ich eigentlich im normalen Gebrauch davon nichts. Nur halt während der Aufnahme...

Okay, eigentlich wollte ich das nicht machen, da ich um ehrlich zu sein ziemlich schiss davor hatte und immer noch habe. Ich werde mal versuchen den Prozessor zu übertakten, sofern das bei einem FX Prozessor von AMD überhaupt Funktioniert. Kann mir da vielleicht wer eine kleine Hilfestellung geben? Habe das noch nie gemacht, da ich wie gesagt ziemlich schiss davor habe.

• Aber jetzt mal im ernst: Die meine jetzige Qualität wirklich so schlecht wie ich es raus gelesen habe?

Ja. Sieht zum Kotzen aus. Da gibt es Alternativen damit es nicht zum Kotzen aussieht. Evtl hilft dir eine lossless aufnehmende Capture Karte. 1080p60 Karten solltes ja zu Hauf im Normalopreisbereich geben.
    Aber DAS sieht wirklich scheiße aus. Und ich bin mir sicher, das du das tief im Inneren auch hässlich wie sau findest.

Ja, ich habe es durch Movie Studio gejagt, und nein, Resampling ist einer mit der ersten Sachen die ich deaktiviere, wenn ich ein Video in Movie Studio reinziehe. Diesen Ghosting- bzw. Motion Blur Effekt habe ich auch in Game, habe es auch angesprochen und stört mich selber. Allerdings habe ich keine Option gefunden um diese Einstellung zu deaktivieren... Leider.

Motion Blur mit Ghosting Effekt? Okay?
    Naja kann mich aber nicht erinnern das Spiel mit Motion Blur gespielt zu haben, da vllt mal in den inis gucken oder so. Ist bestimmt deaktivierbar. Aber vllt solltest es sogar drin lassen. Zumindest mit bisheriger Situation. Sonst wirds dir noch mehr zerblockt und zermatscht. Erste Schritt nach vorne wäre schonmal diesen Shadowplay Mist wegzulassen.

De-M-oN konnte nicht mal eine normale Capture Card nehmen - der 0815-Kram unterstützt meist weder höhere Auflösungen als Full-HD, noch Auflösungen in einem anderen Seitenverhältnis als 16:9.

Und meist schrecklicher WDM Support, da wird einem mit allen Mitteln versucht die hauseigene Software zu nutzen.

Er selbst spielt deshalb mit niedrigeren FPS als möglich und mit Tearing - das wäre für mich ein No-Go. Und er klagt darüber, dass die Aufnahmeprogramme bei ihm gehäuft die Videos schrotten.

Man kann sich dran gewöhnen mit VSync zu spielen. Ist nicht schön und für mich eig. auch ein nogo. Aber ist mir immer noch lieber als hooken in die Engine. Das kostet teils mehr Leistung als VSync. Besonderes Beispiel Rise of the triad.
    An der einen Stelle auf 80 fps ohne aufnahme, mit Afterburneraufnahme auf 45 fps runter. Mit CC auf 75 fps. Mit VSync dann halt 60fps, aber lieber 60fps als kein vsync und dann nur 45.
    Und viele Spiele laufen auch mit 60 stabiler. Bei ROTT zb ist das Gewitter total komisch aussehend mit 3-stelligen FPS. Mit 60fps war es dann mal wirklich ein Gewitter.
    Also die Spiele laufen so definitiv oftmals besser. Bei einer uncapped Engine wie GZDoom isses natürlich total schade mit Vsync spielen zu müssen, aber naja.

Ja. Aber ich hab langsam die Vermutung das AmarecTV schlicht MagicYUV nicht mag. Werd ich mal mit UTVideo in Zukunft mein Glück versuchen.
    Virtualdub ginge ja auch und der schließt auch definitiv IMMER korrekt, aber wenn Refreshrate der karte = 60hz ist, aber man mit 51 fps aufnehmen muss, weil die karte bei 2560x1600 RGB nicht mehr als 51 liefert, erreicht Virtualdub nur 48fps. Das ist halt blöd.
    Wenn ich jedoch in gleicher FPS Rate aufnehme, wie auch die Refreshrate der Karte, dann ist auch VDub performant.

Dennoch ist AmarecTV das performanteste programm. Nur diese sporadischen index schrottungen nerven wie sau. Ich hoffe mal das ich das mit UTVideo beheben kann.
    __
    Naja der 6300 ist nicht das gelbe vom Ei.

• Ja. Sieht zum Kotzen aus. Da gibt es Alternativen damit es nicht zum Kotzen aussieht. Evtl hilft dir eine lossless aufnehmende Capture Karte. 1080p60 Karten solltes ja zu Hauf im Normalopreisbereich geben.
    Aber DAS sieht wirklich scheiße aus. Und ich bin mir sicher, das du das tief im Inneren auch hässlich wie sau findest.

Die beste Qualität ist es wirklich nicht, muss ich einfach zugeben. Doch, was bleibt mir noch anderes übrig bei so einem mist PC? So sehe ich das zum mindest.

Und ich habe ja noch die Avermedia Live Gamer Extreme bei mir rumliegen, aber da habe ich ja extremst Probleme mit... Das größte ist: Ich muss mein Monitor mit der Capture Card verbinden, und somit wäre der IPS Monitor quasi fürn Popo, da logischerweise nur 4:2:2 angezeigt werden. Aber ganz im ernst, die Capture Card ist wirklich fürn Popo. Hatte da mehr Erwartungen drinnen. Und wirklich was aufnehmen kann ich damit auch nicht, zumindest nicht in guter Qualität...

Naja der 6300 ist nicht das gelbe vom Ei.

Ja und genau deswegen möchte ich es versuchen wenigstens ein bisschen was vom Eigelb zu sehen. Viele Erwartungen habe ich bei dem Ding sowieso nicht. Also kann man da nicht wirklich mehr rausholen?

• Naja der 6300 ist nicht das gelbe vom Ei.

... war aber auch nicht grundlos eine Standardempfehlung im Forum, wenn man nicht in den höheren Preisbereich kann. Was gab es bei Intel für 90 Euro? Dass gar nichts läuft ist schon etwas seltsam.

Man kann sich dran gewöhnen mit VSync zu spielen. Ist nicht schön und für mich eig. auch ein nogo. Aber ist mir immer noch lieber als hooken in die Engine.

Gegen VSync hab ich nichts, gegen Tearing schon. Abhängig von der Ausprägung ist das für mich ein extremes No-Go.

Und ich habe ja noch die Avermedia Live Gamer Extreme bei mir rumliegen, aber da habe ich ja extremst Probleme mit... Das größte ist: Ich muss mein Monitor mit der Capture Card verbinden, und somit wäre der IPS Monitor quasi fürn Popo, da logischerweise nur 4:2:2 angezeigt werden.

Ja, das war n Fehler von mir, dass ich dir das so vorgeschlagen habe - hatte das mit dem niedrigeren Subsampling nicht bedacht und erwartet, dass das Signal einfach durchgeschliffen wird. Du kannst es aber auch so machen wie De-M-oN und deine Anzeige spiegeln lassen. Dann verbindest du deine Karte mit dem Monitor und mit der CC und konfigurierst es entsprechend.

Ich hatte vielleicht 3 - 4 FPS weniger, aber keine 30 - 35 beim selben Spiel.

Wie hast du früher aufgenommen? Auch 1080p @ 60 ?

Kann es vielleicht möglich sein, dass mein Prozessor langsam den Geist aufgibt oder so?

Sehr unwahrscheinlich - die Dinger sind i.d.R. sehr robust und langlebig. Du könntest höchstens mal schauen, ob er den Takt stabil hält.

Ich werde mal versuchen den Prozessor zu übertakten, sofern das bei einem FX Prozessor von AMD überhaupt Funktioniert

Es funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit deinem Mainboard riskieren wollen würde.

• Diesen Ghosting- bzw. Motion Blur Effekt habe ich auch in Game, habe es auch angesprochen und stört mich selber. Allerdings habe ich keine Option gefunden um diese Einstellung zu deaktivieren... Leider.

Motion Blur gehört zum Spiel. Ghosting definitiv nicht.

Und Motion Blur würde sich auch komplett abschalten lassen.
    Einfach in der Datei system.cfg oder Game.cfg den Eintrag r_MotionBlur auf 0 setzen. Fertig.

Theoretisch gehört Motion Blur zum SFX Einstellung im Spiel unter Optionen. Aber diese Option ist noch ein wenig mit anderen Optionen verbunden.
    Um halt nur Motion Blur abzuschalten muss nur der Eintrag in eines der CFG Dateien abgeändert werden.

EDIT: Und wegen der zu geringen FPS einfach mal bevor du das eigentliche Spiel startest, im Spielmenü Vsync deaktivieren. Das ist bei dir noch an.

Noch dazu haste Ghosting drin.

Das ist kein Ghosting, sondern gehört wirklich zum Motion Blur Filter vom Spiel. Das sieht wirklich so aus ^^

Naja kann mich aber nicht erinnern das Spiel mit Motion Blur gespielt zu haben

Ehrlich nicht? ^^ Das ist eigentlich standardmäßig aktiviert bei FarCry 1 und ist Teil der SFX Option.

Nun stelle ich mir aber die Frage: Ist mein Prozessor wirklich so schlecht? Ich meine, früher, und das weiß ich noch ganz genau, hatte ich NIE Probleme mit FRAPS.

Wenn ich richtig gelesen habe war es eine AMD-FX 6300 ? Die sollte eigentlich locker reichen. Immerhin über 3Ghz bei 6 Kernen. Das ist mehr als Far Cry 1 überhaupt braucht. FarCry 1 wurde damals noch für 1 Kern Prozessoren entwickelt.

Wenn die Aufnahme mit 1080p60 nicht funktioniert, dann ist es wohl eher Vsync das dich da völlig ausbremsen tut. Das sollte bei der Grafikkarteneinstellung als auch im Spiel deaktiviert werden.

Und mal die Festplatten-Schreib-Geschwindigkeit überprüfen auf der du aufnimmst mit CristalDiskMark http://crystalmark.info/softwa…stalDiskMark/index-e.html

@RealLiVe @De-M-oN
    Eigentlich habe ich gedacht das ich schon schlimm bin ^^ Aber ihr beide macht auch irgendwie Nägel ohne Köpfe xD

Weil, wenn man sich das Video anschaut, kann es unmöglich Ghosting sein, weil die typischen Ghosting Charakteristika fehlen. Es müsste halt im gesamten Video Verlauf auffallen. Darunter die Cutscenes + das Menü. Das ist aber nicht der Fall. Und auch im Spiel selbst sind es nicht die typischen Ghosting Charakteristika.

Motion Blur entsteht schlicht und einfach durch längere Belichtungszeiten. Das heißt das bestimmte Sachen sich verzerren wie Licht, Texturen etc. Bei FarCry 1 ist das noch gegenüber heutigen Spielen eine noch recht Sichtbare Angelegenheit und sieht man halt auch an den Objekten.

Für FarCry 1 gibt es daher auch ein paar Mods die bestimmte Sachen verbessern:
    z.B.: http://www.moddb.com/mods/farcry-2010

Und wie gesagt, wenn man in den CFG Dateien Motion Blur abschaltet, treten auch diese Ghosting-Ähnlichen Verläufe im Bild nicht mehr auf.

• Ehrlich nicht? Das ist eigentlich standardmäßig aktiviert bei FarCry 1 und ist Teil der SFX Option.

Einfach in der Datei system.cfg oder Game.cfg den Eintrag r_MotionBlur auf 0 setzen. Fertig.

Das hab ich dann bestimmt getan :)

Aber Teil der Sound Optionen wirds wohl nicht sein ? :D Ich denke da haste gerad GFX gemeint und nicht SFX ;D

• Aber Teil der Sound Optionen wirds wohl nicht sein ? Ich denke da haste gerad GFX gemeint und nicht SFX ;D

Die Option von SFX ist nicht nur Audio bekanntermaßen gemeint. Das ist bei Far Cry 1 generell eine ganz bescheuerte Angelegenheit. Es beeinflusst unter anderem auch die Sache mit Motion Blur. Es fallen auch einige andere Settings über die Option an die man damit regeln kann. Und mit der SFX Option sind bei FC1 halt die GFX Sachen gemeint.
    Immerhin... warum sollte die SFX Option unter Grafik stehen, wenn sie doch bei Sound viel besser aufgehoben wäre? ;D

Von daher lieber die CFG Dateien abändern.

• @Sagaras
    Ich habe jetzt mal deine Ratschläge befolgt. Die Vsync Option im sowie in den NIVDIA-Einstellungen wurden deaktiviert. Heute Nachmittag kann ich das ganze dann mal testen, ob sich dann an der Performance was getan hat, oder nicht.

Wenn ich richtig gelesen habe war es eine AMD-FX 6300 ? Die sollte eigentlich locker reichen. Immerhin über 3Ghz bei 6 Kernen. Das ist mehr als Far Cry 1 überhaupt braucht. FarCry 1 wurde damals noch für 1 Kern Prozessoren entwickelt.

Das ist es ja eben, was mich wundert. Bei neueren Spielen, sprich zum Beispiel Metro 2033/Last Light kann ich es vollkommen verstehen, wenn ich dann mal während der Aufnahme weniger FPS habe. Aber bei Far Cry 1?

Und ja, eigentlich sollte der Prozessor reichen. Aber irgendwie habe ich mit dem Ding nur Probleme. Wie gesagt, heute Nachmittag werde ich das noch einmal Testen. Vielleicht hat sich ja doch was getan. ^^

Für FarCry 1 gibt es daher auch ein paar Mods die bestimmte Sachen verbessern:
    z.B.: moddb.com/mods/farcry-2010

Davon lasse ich glaube erst einmal die Finger. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch was ohne Probleme zum laufen bekommen (von den Spielen her)...

• Kannst du dir mal Speccy herunterladen und einen Snapshot mit uns teilen? Das geht im Menü unter File > Publish Snapshot. Der enthält sämtliche Informationen, die du mit Speccy über die Hardware und das Betriebssystem auslesen kannst, und das ist eine ganze Menge.

Ich kann dir nichts versprechen, aber vielleicht fällt ja irgendjemandem was auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!