Hallo liebes Let's Play Forum,
ich hoffe das der Titel wenigsten einigermaßen zum Thema passt, ein besser ist mir aber Aktuell nicht eingefallen...
Also, es geht um folgendes:
Aktuell nehme ich mit dem MSI AB mit dem Codec "MagicYUV" auf, in 4:2:2 und 1080p mit 48 FPS.
Das Problem ist allerdings an meiner jetzigen Aufnahmesituation, dass mein Prozessor (AMD FX-6300), zu schlecht ist um in diesen Einstellungen vernünftig aufnehmen zu können. Deshalb Let's Playe ich auch zurzeit nur das Spiel "Minecraft", da es wohl das einzige ist, mit dem ich ohne Probleme aufnehmen kann. Wenn es dann aber an Spiele wie "Far Cry 1" oder "Garrys Mod" geht, macht der Prozessor schlapp und habe ingame mit Aufnahme nur um die 25 FPS... Und da mir Minecraft mit der Zeit echt auf den Senkel geht, da ich auch mal ein bisschen Abwechslung auf meinem Kanal haben will, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich möchte vorübergehend auf das Programm OBS Studio wechseln. Aber nicht, um in best möglicher Qualität aufnehmen zu können, sondern um "Lossy" aufnehmen zu können. Ich weiß, dass die Videoqualität dadurch schlechter wird, aber so extrem wird es ja wohl nicht sein, hoffe ich zumindest... Diese vorübergehende Aufnahmesituation möchte ich allerdings nur solange nutzen, bis ich das Geld für meinen neuen Prozessor zusammen habe (vorausgesetzt damit wird es besser).
Wenn ihr so liebt währt: Könntet ihr mir eine "Einstellung" für OBS Studio geben, mit dem man auch aufnehmen kann, auch wenn man einen schlechten Prozessor hat? Ich hätte da jetzt an "x264" oder "NVENC H.264) gedacht.
Für mich hätte diese Option einen Nachteil und zwei Vorteile:
Der Nachteil ist, dass die Videos wohl nicht mehr in der geilen Qualität sind wie jetzt.
Die Vorteile allerdings: 1. Ich brauche keine 12 Stunden mehr um ein Video hochzuladen und 2. kann ich auch mal anderen Speile außer Minecraft zocken.
---
Ich weiß, vielleicht ist das jetzt nicht unbedingt das beste vom besten, aber es ist ja nicht für die Ewigkeit, wie ich bereits sagte.
Nun, ich hoffe das ihr ungefähr wisst, was ich damit meine...
LG