Was für Audio Hardware?

• Also DXTory hat schon einen recht gutmütigen Audiopuffer, das ist schon bitter, wenn es selbst dort zu langsam ist o.o

Afterburner hat einen viel kleineren Puffer, das macht die Audiolatenz in der Aufnahme geringer, aber verlangt auch geringe Latenzen der Geräte.

DXTory kann nur WASAPI ansprechen, nutzt hierbei aber einen recht hohen, eher für WASAPI unüblich hohen Puffer, daher schon erstaunlich das du selbst da mit der Latenz Probleme kriegst.

Systemlatenz kann auch weiter verringert werden wenn kein onboardsound benutzt wird und im BIOS deaktiviert ist. Bei Windows 7 muss HPET genutzt sein, ich glaube ab 8 wird ein anderes Timing verwendet, bin da gerad nicht sicher.
    Soviel wie möglich an Programmen und Diensten im Hintergrund beenden und alle nicht benötigten Onboardcontroller deaktivieren.

• Liegt vermutlich an zu hohen DPC Latenzen oder unzureichenden USB Anschlüssen. Meine 22VSL funktioniert an meinem Mainboard auch nur dann einwandfrei, wenn bestimmte USB Anschlüsse genutzt werden und ein aktiver USB Hub dazwischen geschaltet ist.

• Also ganz im ernst... Das billige 80€ Ding braucht gar keinen Treiber und bringt mir eine ganz normale 44100 16 Bit Aufnahme egal ob bei Dxtory oder Afterburner zusammen.

Und die 100€ Interfaces mit eigene Treiber bringen das nicht zusammen? Am selben USB Stecker? Mit der selben PC Config? Also da kann doch was nicht ganz sauber laufen. Entweder sind die Chinesen so viel besser oder Steinberg und Focusrite einfach unfähig.
    Offensichtlich geht es ja ... Und wenn ihre kack Teile ein Problem mit Strom haben sollen sie einen Stromstecker reinbauen und 50€ mehr verlangen. Und wenn sie ein Problem mit Latenzen haben sollen sie einfach 2 GB Ram einbauen. Dann kann der USB Port so langsam zuckeln und latenzen haben wie er will.

Was weiß denn ich. Kann doch nicht so schwer für einen Profi Audio Hersteller sein ein funktionierendes Teil zu bauen bei dem ich ein Mikro anstecke und am ganz normalen Windows PC dann quatschen kann. Bringt ja wohl auch jeder 2. Headset Hersteller zusammen.

Ich habe mich jetzt 3 Tage am Stück geärgert weil die eben scheinbar zu blöd für ihren Beruf sind. :cursing:

Vermutlich 90% Blödsinn und ohne Grundlage jetzt geschimpft. Nicht zu ernst nehmen

• Und dann kommen die beiden Hersteller in ihrem Forum mit den aberwitzigsten Ideen. Ich soll doch meine Netzwerk Karte ausstecken, die macht vielleicht Probleme. Im Focusrite Forum waren sie ganz lustig: Am besten den PC frisch aufsetzen... Ja klar... Damit ich ihr Kackteil verwende werde ich meinen PC neu aufsetzen. Die leben doch auch ganz offensichtlich auf irgendeiner Wolke und rauchen sich den ganzen Tag ein...

• Steinberg

Die Interfaces haben durchaus viel Latenz. Bei den Skype Kontakten ging da via Afterburner nur die hohen 500ms Latenz eines DirectSound. WASAPI war nicht möglich, da war nach kurzer Zeit die Mikrofonaufnahme abgebrochen (Afterburner)

Die PreSonus 22VSL die ich hab kommt mit ~28ms daher. AmarecTV zeigt das in einem Fenster an. Das ist ein sehr guter Wert. AmarecTV benutzt via WASAPI einen Puffer von 40ms, was ich auch bei Afterburner als Wert vermuten würde.

• Damit's hier auch nochmal steht und die im Audiobereich - im Gegensatz zu mir - kompetenten Leute was dazu sagen können: Ich würde das NT-USB probieren. Ist zwar für deine beschriebene Aufnahmesituation nicht optimal, mit dem Auna wischt es aber trotzdem den Boden auf und es würde mich schwer wundern, wenn es nicht out of the box läuft.

Kann man Dxtory beibringen des Asio Treiber vom 2i2 zu verwenden

Nein, ASIO wird von DXTory nicht unterstützt. Vielleicht kann man mit einer virtuellen Soundkarte was dran drehen, die den Ton vom Interface mit frei bestimmbaren Parametern entgegennimmt und über DXTory abgreifbar ist, aber das ist auch nur ein nerviger Workaround für etwas, was eigentlich so laufen müsste.

Und dann kommen die beiden Hersteller in ihrem Forum mit den aberwitzigsten Ideen.

Ganz so aberwitzig sind die Ideen nicht - die Windows-Neuinstallation wird häufig empfohlen, weil es leichter ist, von einem frischen System zu starten anstatt die verschiedensten softwarebedingten Faktoren für Probleme durchzugehen.

• Nein, ASIO wird von DXTory nicht unterstützt. Vielleicht kann man mit einer virtuellen Soundkarte was dran drehen, die den Ton vom Interface mit frei bestimmbaren Parametern entgegennimmt und über DXTory abgreifbar ist, aber das ist auch nur ein nerviger Workaround für etwas, was eigentlich so laufen müsste.

Was wieder zusätzliche Latenz bedeuten würde :D

Ich soll doch meine Netzwerk Karte ausstecken, die macht vielleicht Probleme

Was durchaus richtig ist.
    Insbesondere onboard WLAN kann gerne für größere Systemlatenzen sorgen.

Siehe 2. Bild den Text:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

• Omg, konnte mir heute das Rode NT-USB vom Händler holen und ich muss sagen, in meinen ersten Audacity Tonaufnahmen hört sich das schon mal sehr gut an.
    Fast kein rauschen mehr, ich kann es bei 85 Pegel in Windows 10 haben und komme immer noch auf eine Lautstärke von -20 bis -15dB. Jetzt muss es nur noch den Praxis Test standhalten und auch unter Vollast der CPU beim zocken ohne Aussetzer aufnehmen. Dann könnte man echt sagen ich bin wunschlos glücklich... :)

• Klappt alles super gut.

Eine bisschen andere Frage: Was machts ihr eigentlich mit den Atem Geräuschen? Drinnen lassen oder raus schneiden?
    Ich finde die eigentlich schon recht störend... Aber ich wüsste nicht wie ich das anders machen sollte, die werden einfach immer dabei sein. Könnte sie echt nur raus schneiden.

• Klappt alles super gut.

Eine bisschen andere Frage: Was machts ihr eigentlich mit den Atem Geräuschen? Drinnen lassen oder raus schneiden?
    Ich finde die eigentlich schon recht störend... Aber ich wüsste nicht wie ich das anders machen sollte, die werden einfach immer dabei sein. Könnte sie echt nur raus schneiden.

Erstmal ein Hallo. Was hast du denn für Programme um deine Videos und Audios zu bearbeiten?

• Ähm ...
    Audacity - Mit den Video Programmen bearbeite ich kein Audio ... Wobei ich eigentlich nicht wissen wollte wie ich sie raus bekomme ... sondern nur was ihr damit macht. Rausschneiden, drinnen lassen, leiser stellen, usw.

• Ähm ...
    Audacity - Mit den Video Programmen bearbeite ich kein Audio ... Wobei ich eigentlich nicht wissen wollte wie ich sie raus bekomme ... sondern nur was ihr damit macht. Rausschneiden, drinnen lassen, leiser stellen, usw.

Ah okay habe dich Falsch Verstanden.
    Ich habe eigentlich generell keine Atemgeräusche in meinen Aufnahmen vllt hast du den Pegel etwas zu hoch?
    Wenn ich doch mal nen Atemgeräusch oder andere geräusche habe die Stören schneide ich diese geräusche raus.
    Hoffe es hat dir was geholfen

• Ah okay habe dich Falsch Verstanden.Ich habe eigentlich generell keine Atemgeräusche in meinen Aufnahmen vllt hast du den Pegel etwas zu hoch?
    Wenn ich doch mal nen Atemgeräusch oder andere geräusche habe die Stören schneide ich diese geräusche raus.
    Hoffe es hat dir was geholfen

Hm, ja hat auf jeden Fall geholfen.

• Was machts ihr eigentlich mit den Atem Geräuschen? Drinnen lassen oder raus schneiden?

Bei mir hört man keine großartigen Atemgeräusche, ich kann leise atmen. ;) Aber wenn, dann würde ich sie drin lassen. Ist ja nicht so, als wäre Atmen was schlimmes...

• Einfach mit Audacity raus schneiden, angenehme Tastenkürzel bei der Arbeit:
    Bereich auswählen -> Strg + l. klick = Es wird nur der markierte Bereich abgespielt
    Bereich auswählen -> Strg + L = Der ausgewählte Bereich wird zu stille

Denke mit den NT-USB kann man Atemgeräusche nur schwer vermeiden, wenn mich nicht gerade der leiseste Atmer ist. Ist doch ein Großmembran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!