Thumbnail: Jedes mal anders oder einheitlich?

• Also ich persönlich habe ein festes Photoshop Template für das Thumbnail, in das ich dann jeweils das Logo des Spiels reinlade. Im Hintergrund packe ich für jede Folge einen aussagekräftigen Screenshot.

Ganz schlimm finde ich die Thumbnails in denen bei jeder Folge eines Spiels alles bis auf die Nummer gleich bleibt.

Was mir hingegen relativ gut gefällt sind die Thumbnails, in denen z.B. eine Ecke weiß abgerundet ist und so die eigentlich rechteckige Thumb etwas interessanter aussieht.

• Ganz schlimm finde ich die Thumbnails in denen bei jeder Folge eines Spiels alles bis auf die Nummer gleich bleibt.

Leider fühl ich mich angesprochen, weilich das bei einigen LPs von mir gemacht habe :( Versteh aber was du meinst. Ich muss gestehen ich hatte selbst den Eindruck, dass das ganze unausgegoren wirkt, wenn man immer das gleiche Hintergrundblid nimmt. Ich war jung und naiv (ok jung nicht unbedingt ;) )

Glaub ich werde mal meine ganzen alten Thumbnails überarbeiten. Allein von meinem ersten LP Projekt Fallout 4 die Dinger sehen offen gesagt total sch**** aus ;(

Mit deinem festen Template meinst du auch quasi das angesprochen "Muster" oder? also den Aufbau des Bildes, wo du bestimmte Sachen wie Spielelogo ändern kannst oder? Sorry hab die Fachbegriffe in Sachen Grafik nicht drauf...

• manchmal geht das aber nicht anders, als immer dieselben zu nehmen, weil das Spiel auch immer relativ gleich aussieht, wie zB bei Adventures. Da find ich das dann auch legitim.

Dann macht man es sich aber einfach. Ich würde da trotzdem eine Abwandlung bevorzugen. Warum sollte man sich auf das Game einschränken?.

Wenn man sich beispielsweise von Markiplier die Thumbnails zu The Evil Within anschaut:
    https://www.youtube.com/result…ier+the+evil+within%C3%A4

oder The Forest:
    https://www.youtube.com/result…ery=markiplier+the+forest

dann kombiniert er eine Standartstruktur gut mit Abwandlung, auch wenn das Game ansonsten vielleicht nicht die optische Abwechslung bietet.
    Es muss halt auch nicht immer auf Biegen und Brechen ein Screenshots vom Game sein.
    Das mache ich nur noch ganz selten.

Für mich gibts da kein Argument außer Zeitersparnis oder Geschmack (warum auch immer), der immer gleiche Thumbs rechtfertigt.

Ich finde wenig schlimmer, als auf einen Kanal zu kommen wo Vieles nach Fließbandarbeit aussieht. Wenn auch manchmal unterbewusst sehen das auch die Zuschauer. Und auch wenn ich von mir ausgehe, finde ich es schade wenn ich meine Videos nur als Teil einer Reihe "verkaufen" würde und sie damit "belanglos" in Relation zu den Anderen erscheinen lasse. Das wäre halt mein persönlicher Eindruck.

• ich persönlich mag es wenn man es oft ändert bzw.
    Man hat in der Regel:
    Logo
    Screenshot
    Schrift (folgen Nummer)

Logo ist meinst einheitlich aber auch das Logo kann man es mit einer anderen Farbe versehen wie z.b bei Gronkh und fallout.

Screenshot würde ich generell immer ändern. Sonst wird das zu monoton.

Die Folgen Nummer könnte man auch mit anderen Farben ändern etc. die Schriftart würde ich immer beibehalten.

Auch die Positionen des Logos oder der Schrift kann man mal ändern :)

• Ich verzichte mittlerweile fast immer auf Spiellogo und Folgennummer. Die Ordnung ergibt sich über Upload und Playlist und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Spielname und Folgennummer sind am Titel zu erkennen.

Kaum ein Mensch klickt auf Folge XY wenn es an der Seite angezeigt wird. So hebe ich quasi jede Folge in einen gleichen Rang und das führt dazu, dass denen meist eine ziemlich gleichbleibende Aufmerksamkeit zukommt und ich darüberhinaus auch reines Interesse in Unabhängigkeit vom Game erreichen kann.

Wenn ich mal Spielnamen ins Thumb packe, dann vorallem bei neuen Spielen oder solchen, wo ich erwarten kann, dass das Game einen gewissen Suchwert hat. Da ich eh viele Indiegames zocke, bei denen das nicht unbedingt der Fall ist (und selbst wenn, kann man auf den Namen verzichten) lasse ichs fast immer weg

• Mit deinem festen Template meinst du auch quasi das angesprochen "Muster" oder? also den Aufbau des Bildes, wo du bestimmte Sachen wie Spielelogo ändern kannst oder? Sorry hab die Fachbegriffe in Sachen Grafik nicht drauf...

Ja genau. Ich habe da so eine Photoshop Datei zusammengestellt, das ich dann einfach modifiziere. Bei meiner Playlist zu Mark of the Ninja sieht man das zum Beispiel:

Oben rechts habe ich halt ein 4K Logo (bei 1080p Videos verzichte ich auf ein HD-Logo), unten Links Titel und Nummerierung. In den Hintergrund habe ich dann immer Bilder aus den Cut-Scenes des Spiels reingeladen, weil das eigentliche Spiel grafisch relativ wenig hergibt. Bei den Cut-Scene Bilder habe ich darauf geachtet möglichst Close-Ups von Gesichtern zu nehmen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

• Ich verzichte mittlerweile fast immer auf Spiellogo und Folgennummer. Die Ordnung ergibt sich über Upload und Playlist und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Spielname und Folgennummer sind am Titel zu erkennen.

Kaum ein Mensch klickt auf Folge XY wenn es an der Seite angezeigt wird. So hebe ich quasi jede Folge in einen gleichen Rang und das führt dazu, dass denen meist eine ziemlich gleichbleibende Aufmerksamkeit zukommt und ich darüberhinaus auch reines Interesse in Unabhängigkeit vom Game erreichen kann.

Wenn ich mal Spielnamen ins Thumb packe, dann vorallem bei neuen Spielen oder solchen, wo ich erwarten kann, dass das Game einen gewissen Suchwert hat. Da ich eh viele Indiegames zocke, bei denen das nicht unbedingt der Fall ist (und selbst wenn, kann man auf den Namen verzichten) lasse ichs fast immer weg

Ich weiß was du meinst. Wir beide machen aber was ganz anderes. Bzw bei dir kommt glaub ich auch nicht täglich das selbe Format oder das selbe Spiel. Korrigiere mich wenn das falsch ist ^^

Ich mag das auch nicht, weil es bei mir auch kein Sinn machen würde ^^
    Ich finde es nur für die Stamm Zuschauer übersichtlicher.

Ich rede hier halt von einem "classic Let's Play Channel"

• Ich weiß was du meinst. Wir beide machen aber was ganz anderes. Bzw bei dir kommt glaub ich auch nicht täglich das selbe Format oder das selbe Spiel. Korrigiere mich wenn das falsch ist

Naja du machst ja meist Glitches und so Stuff. Da gehört das Logo und Bling Bling rein, weil es ja Suchwerte nutzt.
    Ich mache das halt auch, wenn ich das ausnutze, aber meine Hauptklickszahl kommt über Videovorschläge (Abonnenten mal ausgeklammert), deswegen verhält es sich etwas anders.

• Naja du machst ja meist Glitches und so Stuff. Da gehört das Logo und Bling Bling rein, weil es ja Suchwerte nutzt.Ich mache das halt auch, wenn ich das ausnutze, aber meine Hauptklickszahl kommt über Videovorschläge (Abonnenten mal ausgeklammert), deswegen verhält es sich etwas anders.

Okay stimmt schon :)
    Das bei Glitch Videos sehr auf die Suchanfrage ankommt und schauen musst wie dein Video jetzt auffällt ^^
    Ist halt immer Individuell würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!