RivaTuner + Vegas + MeGUI - Community Tutorial COMING TOMORROW

• Gibt es da eine Möglichkeit

Wenn du verlustfrei aufnehmen würdest, wäre das schon mal deutlich besser, weil die Datei am Ende sogar noch kleiner werden kann (bei besserer Bildqualität). Die restlichen Feinheiten von x264 darf dir jemand anders erklären, aber ja, auch da kannst du noch jede Menge rausholen.

• Wenn du verlustfrei aufnehmen würdest, wäre das schon mal deutlich besser, weil die Datei am Ende sogar noch kleiner werden kann (bei besserer Bildqualität). Die restlichen Feinheiten von x264 darf dir jemand anders erklären, aber ja, auch da kannst du noch jede Menge rausholen.

Ich nehme an, DXtory mit Lagarith Lossless betreiben?

• Wie gesagt, Lagarith ist mittlerweile überholt und ich würde eher zu UT Video oder MagicYUV raten. ;) Aber ja, mit Dxtory würde ich persönlich anfangen.

UTVideo habe ich auch bereits benutzt, bin nur auf OBS umgestiegen weil Vegas dachte beim Öffnen der files abstürzen zu müssen. Ich untersuch das mal und versuche das Problem zu beheben. Jetzt hab ich Blut geleckt, jetzt will ich 1440p60fps und das ganze hinbekommen... Menschenskinder

• ich hab jetzt mal Material von 1080p60fps CRF18 Overwatch folgen eingespeist.

Lossless Material übergeben. Je reiner das Quellmaterial, desto kleiner (oder hochqualitativer bei gleicher Größe) wird die Datei nach der Kodierung. Falls du noch die selbe Vorgehensweise (OBS > Vegas > Handbrake) verwendest, lass Entweder Vegas oder Handbrake weg, dieses mehrfache kodieren schadet der Qualität erheblich und erhöht auch letztlich die Dateigröße mehr, als wenn du nur einmal gut kodieren würdest.
    Ich würde beides weglassen und MeGUI nutzen (in Kombination mit dem SSM), denn deine Bearbeitung in Vegas verbessert auch nicht gerade die Komprimierbarkeit.

Ich nehme an, DXtory mit Lagarith Lossless betreiben?

Nein, da gibt es deutlich bessere bereits genannte Alternativen. Lagarith verwendet eine für YouTube falsche Farbmatrix, macht Probleme mit gewissen Schnittprogrammen und belastet die CPU bei der Aufnahme recht stark.
    Geht zwar in diesem Thread hauptsächlich um Dxtory, aber Codecs werden auch angeschnitten: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

Es gibt hier im Forum für so ziemlich alles ein Tutorial, außer für OBS Studio. ^^

• Jetzt hab ich Blut geleckt, jetzt will ich 1440p60fps und das ganze hinbekommen... Menschenskinder

Und jetzt weißt du auch, wieso ich mittlerweile fast nur noch in 3200x1800 aufnehme. :D Da gibt es bei größeren Kanälen nicht mal mehr eine feste Bitrate von YouTube, das heißt, das Video sieht online wirklich exakt so aus wie lokal. Und die ganzen Details bei The Witcher 3 kommen so einfach viel besser zur Geltung.

• Lossless Material übergeben. Je reiner das Quellmaterial, desto kleiner (oder hochqualiativer bei gleicher Größe) wird die Datei nach der Kodierung. Falls du noch die selbe Vorgehensweise (OBS > Vegas > Handbrake) verwendest, lass Entweder Vegas oder Handbrake weg, dieses mehrfache kodieren schadet der Qualität erheblich und erhöht auch letztlich die Dateigröße mehr, als wenn du nur einmal gut kodieren würdest.Ich würde je beides weglassen und MeGUI nutzen (in Kombination mit dem SSM), denn deine Bearbeitung in Vegas verbessert auch nicht gerade die Komprimierbarkeit.

Nein, da gibt es deutlich bessere bereits genannte Alternativen. Lagarith verwendet eine für YouTube falsche Farbmatrix, macht Probleme mit gewissen Schnittprogrammen und belastet die CPU bei der Aufnahme recht stark.Geht zwar in diesem Thread hauptsächlich um Dxtory, aber Codecs werden auch angeschnitten: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

Es gibt hier im Forum für so ziemlich alles ein Tutorial, außer für OBS Studio. ^^

Ich versuchs jetzt mal mit UTVideo YUV420 BT.709 VCM, speise das in Vegas ein, mache KEINE Bearbeitungen und schicke das per frameserver an MEGui und rendere das in 1440p bei CRF20/21 raus =)

Und jetzt weißt du auch, wieso ich mittlerweile fast nur noch in 3200x1800 aufnehme. :D Da gibt es bei größeren Kanälen nicht mal mehr eine feste Bitrate von YouTube, das heißt, das Video sieht online wirklich exakt so aus wie lokal. Und die ganzen Details bei The Witcher 3 kommen so einfach viel besser zur Geltung.

Ja, doch, sehr verständlich ^^

• mache KEINE Bearbeitungen und schicke das per frameserver an MEGui

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist und letztlich eh keine Bearbeitung durchführst, wäre der nächste Schritt Vegas in solchen Fällen komplett wegzulassen. Stellt dann nur noch einen Umweg dar, der die Dauer der Kodierung unnötig verlängert. Die schnellste Verarbeitung würde über SSM und MeGUI erfolgen.

UTVideo YUV420 BT.709 VCM

Wenn deine CPU keine Probleme damit hat und deine Festplatte es erfordert, spricht da nichts gegen. Es sei nur angemerkt, dass die YUV422 Variante die CPU weniger belastet und eine etwas bessere Qualität liefert bei leicht höherer HDD-Belastung.

• gnarf, jetzt hab ich das Problem, dass OBS Studio für mich die 60fps wunderbar aufnimmt, DXTory das aber nicht tut, sondern selbst auf 720p in die Knie geht und auf 45fps abfällt....

Ich hab ne OG Titan und einen i7-3930K

• Welches Spiel? Wie sind die (Grafik)Einstellungen? Wie ist der Codec eingestellt und wie schnell ist deine Festplatte (CrystalDiskMark)?
    Im Idealfall mal die Environment Information von Dxtory posten.

• Welches Spiel? Wie sind die (Grafik)Einstellungen? Wie ist der Codec eingestellt und wie schnell ist deine Festplatte (CrystalDiskMark)?
    Im Idealfall mal die Environment Information von Dxtory posten.

Ich hab es mit DOOM 2016 probiert, was auf Ultra bei mir auf knapp 120fps funktioniert auf 720p, komischerweise gehts da schon bei Hoch auf 1080p unter 60 im Getümmel.

Crystal Disk Mark liest sich wie folgt aus:

-----------------------------------------------------------------------
    CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
    Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
    -----------------------------------------------------------------------
    * MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
    * KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 121.588 MB/s
    Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 118.956 MB/s
    Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.660 MB/s [ 161.1 IOPS]
    Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.959 MB/s [ 234.1 IOPS]
    Sequential Read (T= 1) : 121.858 MB/s
    Sequential Write (T= 1) : 118.913 MB/s
    Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.297 MB/s [ 72.5 IOPS]
    Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.938 MB/s [ 229.0 IOPS]

Test : 1024 MiB [E: 64.7% (1192.7/1844.0 GiB)] (x3) [Interval=5 sec]
    Date : 2016/06/05 15:18:24

EDIT: Ich hab jetzt knapp 9 Minuten MGS V aufgenommen testweise und rendere das jetzt mal raus, mal sehen wie die 1440p video file nachher aussieht und wie groß sie ist. Das ging mit OBS und dem 709er Farbspektrum jetzt absolut gut auf 60 fps und den höchsten settings auf 1080p

720p braucht man ja garnicht aufnehmen, das wird matschelig bis zur unkenntlichkeit

• So ein kleines Update in einem eigenen Post:

Ich hab jetzt MGSV in 1080p mit stabilen 60 fps per OBS Studio auf CRF15 aufgenommen, das ganze dann in Vegas lediglich zugeschnitten und farblich ein klein wenig aufgebessert weil es nach meinem Ermessen ein wenig ausgeblichen war (kein Qualitätsverlust zum originalen, lediglich die farben etwas weniger knackig gewesen) und das ganze per Frameserver an MEGui weitergeleitet, auf 1440p60fps bei CRF 20 gerendert und siehe da, 10 Minuten Video nach dem Muxen mit dem Audio bei 1GB Dateigröße. Ergo Sum käme ich auf ca. 2GB +- wenn ich 20 Minuten Pro Folge einrechne.

Nehmen wir jetzt noch die Möglichkeit, dass ich das Ganze anscheinend auch ohne all zu große Unterschiede auf CRF 21 rendern könnte (die Overwatch folge zuvor hatte ich auf 21 gerendert) bleibe ich da in dem Bereich und kann damit bei einem 1440p60fps video sehr gut mit leben. Bleibt nur die Frage, was kann ich spielen, was muss ich sein lassen, denn DOOM läuft auf Hoch auf 1080p mitunter mager bei viel Action, wohingegen Witcher 3 da auf Hoch auf 1080p das Ganze mitmacht. Ich will auf garkeinen Fall 720p spielen und/oder aufnehmen, da dabei, wie alle angemerkt haben, Quali grad überhaupt nicht mehr verfügbar ist.

Ich werd da noch weiter rumprobieren, ich ziehe allerdings schonmal ein Fazit: DXTory werde ich selber nicht benutzen, denn selbst mit verschiedensten Einstellungen komm ich da nicht auf die 60 fps die ich will, wohingegen OBS das wunderbar mitmacht und auch recht gute Ergebnisse Produziert.

Nach eingehender Testphase werde ich noch einmal alle Posts durchgehen und eventuelle Diskrepanzen berücksichtigen, noch einmal meine Einstellungen vergleichen und dann das gelernte mit credit an die Community in ein Video packen um alles zusammenzufassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken die bei der Einstellungsfindung geholfen haben, das Ganze ist nach meiner Ansicht zivilisiert und mit viel Hilfe abgelaufen. Ich bin es aus dem englischen Youtube sektor eigentlich gewohnt immer sofort erst einmal aufs Maul zu bekommen, dann kommt ne ganze Weile nichts und dann kommen Beleidigungen. Auch wenn die ersten Tutorials nichts waren würde ich dann doch gerne noch einmal alles soweit erklären soweit ich es verstanden habe sobald ich die richtige Balance gefunden habe =)

Danke nochmal! Die updates gehen ab jetzt in den ersten Post hier im Thread

• Warum skalierst du von 1080p auf 1440p? Es reicht 1152p, um die 1440p Bitrate auf Youtube zu bekommen. Und so würdest du nicht wieder Qualität einbüßen, um so weit hochzuskalieren.

Ich benutze 2080x1170, ich nenne es nur immer wieder 1440 :D

• Mit einem einzigen Aufnahmeprogramm wird man auf Dauer aber auch nicht glücklich. Es gibt immer mal ein Spiel X was nicht vernünftig mit Aufnahmeprogramm Y zusammenarbeiten will.
    Hier empfohlen werden:

Wähle mindestens zwei. Jedes Programm hat seine Daseinsberechtigung (samt Mängel!) und auch im Forum dementsprechend seine Anhänger.

Generell sollte aber in der höchstmöglichen (sinnvollen) Auflösung gespielt und aufgenommen werden, damit möglichst wenig skaliert werden muss. 1152p statt 1170p sind übrigens ausreichend für die 1440p Bitrate.

• Mit einem einzigen Aufnahmeprogramm wird man auf Dauer aber auch nicht glücklich. Es gibt immer mal ein Spiel X was nicht vernünftig mit Aufnahmeprogramm Y zusammenarbeiten will.
    Hier empfohlen werden:

Wähle mindestens zwei. Jedes Programm hat seine Daseinsberechtigung (samt Mängel!) und auch im Forum dementsprechend seine Anhänger.

Generell sollte aber in der höchstmöglichen (sinnvollen) Auflösung gespielt und aufgenommen werden, damit möglichst wenig skaliert werden muss.

DXTory bleibt auf der Platte für den Fall, dass OBS Studio mal zicken macht und ich will DXTory auch keinesfalls schlechtreden. Ganz besonders für Aufnahmen im 30 fps bereich (ich denke da ganz besonders an ältere titel und Emulatoren etc.) ist es super angenehm. Habs ja selber lange benutzt, allerdings kommt entweder meine Platte oder mein Prozessor nicht mit der magischen 60 zurecht =)

Es sei allerdings vermerkt: Gegen Ende des Jahres werde ich ohnehin upgraden und mir ein neues System zusammenstellen, will erstmal die Berichte über die GTX 1080 und die neue von ATI abwarten, also ist alles bis dahin nur eine Frage der Kompatibilität mit meinen Komponenten :)

• Würde beides nicht unbedingt machen und der Einfachheit bei CRF1 bleiben - der Verlust ist sehr gering.

Warum CRF 1 und kein QP 1? Großer Unterschied.

Bessere Lösung wäres doch aber bei DXTory schlicht einen anderen Codec zu nehmen. Wobei es eig. seltsam ist. Vegas kann meines Wissens Lagarith öffnen - wenn auch die starke Kompression von Lagarith auf Lasten der Performance beim Aufnehmen ist. Da sind andere Codecs zwar deutlich größere Dateien, aber wesentlich entspannter bei der Aufnahme, sofern die HDD mitkommt.

Ich benutze 2080x1170, ich nenne es nur immer wieder 1440

2048x1152 reichen.

Noch besser wäre natürlich 3200x1800.

und farblich ein klein wenig aufgebessert weil es nach meinem Ermessen ein wenig ausgeblichen war

Bitte mach so'n Unsinn nicht :(

pc range vs tv range
    Stell deine Grafikkarte auf Vollbereich um und alles sieht normal aus. Oder Vegas ist falsch eingestellt - es ist nicht das Video falsch, sondern dein Abspieler.

Ganz besonders für Aufnahmen im 30 fps bereich (ich denke da ganz besonders an ältere titel und Emulatoren etc.

Warum haben die keine 60fps verdient?

Ich hab jetzt MGSV in 1080p mit stabilen 60 fps per OBS Studio auf CRF15 aufgenommen

Warum nimmst du schon wieder in Verlustkompression auf?

Ich werd da noch weiter rumprobieren, ich ziehe allerdings schonmal ein Fazit: DXTory werde ich selber nicht benutzen, denn selbst mit verschiedensten Einstellungen komm ich da nicht auf die 60 fps die ich will, wohingegen OBS das wunderbar mitmacht und auch recht gute Ergebnisse Produziert.

Dann probier's doch mal mit MSI Afterburner. Mit DXTory stand ich mit High Framerate ebenfalls bisschen auf Kriegsfuß.

Tutorial: MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Ganz besonders für Aufnahmen im 30 fps bereich (ich denke da ganz besonders an ältere titel und Emulatoren etc.) ist es super angenehm.

Meines Wissens läuft so ziemlich jeder Emulator mit min. 50Hz / 50 FPS. bzw. 60Hz / 60 FPS. Kann ich auch gerne Belegen und wenn es denn sein muss auch anhand der Frames sowas auch nachweisen.

Die Frage hier ist vielmehr: Erkennst du Wirklich den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS? Wenn ja, dann sollte das selbst bei Emulatoren auffallen. ^^

Es sei allerdings vermerkt: Gegen Ende des Jahres werde ich ohnehin upgraden und mir ein neues System zusammenstellen, will erstmal die Berichte über die GTX 1080 und die neue von ATI abwarten, also ist alles bis dahin nur eine Frage der Kompatibilität mit meinen Komponenten

Wenn du dir damit ein schnelleres Encoding versprichst, dann wirst du damit leider enttäuscht. Selbst bei Aufnahmen wird das nicht viel bringen, außer das die Game FPS stabiler bleibt. Die Aufnahme selbst geschieht durch das Hooking der Aufnahmesoftware und hat absolut nix mit der Grafikkartenleistung zu tun.

Ich hab jetzt MGSV in 1080p mit stabilen 60 fps per OBS Studio auf CRF15 aufgenommen

Den Sinn hinter Lossless (Verlustfreie) Aufnahmen haste leider noch nicht verstanden. Du Bearbeitest das Video doch eh.

Was soll denn da raus kommen? CRF15 und dann noch mal mit CRF21 im Nachhinein. Hättest dann auch gleich in CRF35 aufnehmen können. Wäre der selbe Effekt gewesen nur ohne Bearbeitung xD

Das ist wie als würdest du ein Rauschsignal aufnehmen und es dann noch mal senden und noch mal aufnehmen. Was bekommt man zurück? Richtig, ein noch stärkeres Rauschen. Genau das machste mit Verlustbehafteten Aufnahmen. ^^ Das was du eigentlich vermeiden möchtest ^^

das ganze dann in Vegas lediglich zugeschnitten und farblich ein klein wenig aufgebessert weil es nach meinem Ermessen ein wenig ausgeblichen war (kein Qualitätsverlust zum originalen, lediglich die farben etwas weniger knackig gewesen)

Hier sollteste dich mal mit Farbmatrizen des YUV Farbraumes auseinandersetzen und auch den Unterschied zwischen TV vs PC Bereich von YUV Farbräumen.

Du manipulierst an den Farben rum, hast aber keine Ahnung warum das so ist im Video.

Stell dir vor: Du denkst jetzt, weil du dein Video matt siehst, das du die Farben sättigen musst. Einfach damit das Bild knackiger aussieht. Du lädst das Video hoch und es sieht für dich vllt normal aus, aber diejenigen die es sich nun mit anderen Browsern anschauen oder mit nem Handy oder mit ner Playstation oder was auch immer, für die wird das Video recht dunkel sein, bzw. übersättigt. Und das nur, weil du nicht wusstest das YUV Farbräume immer eine spezifische Farbmatrix haben + das ein YUV Farbraum in TV oder PC Bereich sein kann. TV = Begrenzter Bereich, PC = Vollbereich.

Daraus setzt sich ja der YUV Farbraum zusammen ;D

Und das sollte man bei der Aufnahme schon berücksichtigen: BT.709 TV Range
    Das sollte man im Schnittprogramm berücksichtigen.
    Das sollte man auch beim finalen Encoder berücksichtigen.
    Und man sollte es auch bei der Grafikkarte und Player berücksichtigen.

Fazit für YT:
    YT benutzt BT.709 + TV Range für alle Videos, demnach sollten auch die Videos encodiert werden.

Dabei kann nun resultieren wenn man jeweils ein Video auf YT läd:
    PC -> TV = dunkel
    TV -> TV = neutral

Hat die Grafikkarte einen Einfluss auf den Player im Browser (Chrome z.B.), dann kann folgendes passieren, wenn die Player Einstellung in der Grafikkarten Einstellung auf TV Bereich steht:
    PC -> TV -> TV = neutral
    TV -> TV -> TV = matt

Stellt man diese Player Einstellung auf PC Bereich, entsteht wieder das normale Muster:
    PC -> PC -> TV = dunkel
    TV -> PC -> TV = neutral

Und die Farbmatrix ist beschreibt die Farbintensität. Dabei verwendet man:
    BT.601 für SD Auflösungen
    BT.709 für HD Auflösungen (ab 720p aufwärts)
    Und ab 4K nutzt man eigentlich BT.2020 für UHD Auflösungen (ab 2160p aufwärts)

Letzteres wird YT vermutlich nicht supporten.

BT.601 sieht etwas lascher aus, während BT.709 kräftiger daherkommt. BT.2020 liegt so zwischen BT.601 und BT.709. Bei BT.2020 kommen die Farben mehr von der Gesamtauflösung besser zur Geltung, weshalb man da etwas entgegen gesetzt wirkt.

Das zu diesem Punkt.

PS: Habe dir ja angeboten das ich dir das auch gerne via TS3 das ganze Aufnahme, Encoding, Verarbeitung, etc. pp. erklären kann. Da musst du jetzt nicht immer Stück für Stück den Thread A) in die Länge ziehen und B) ein Fehler nach dem anderen wieder machen. ^^

Lass es mich anders ausdrücken: Ich weiß das keiner perfekt ist, und ich weiß das diese dämliche Theorie vllt. sogar nervt. Aber im Endeffekt möchte man ja gute Videos abliefern. Und das geht eigentlich auch nur dann, wenn man ein gewissen Grad an Theorie und Praxis kennt und weiß wie man es nutzen kann.
    Aber diese graue Theorie und die Praxis, werden dir hier nur wenige ausführlich eine Antwort geben. Ich bin immer der Meinung: Sehen und Verstehen.
    Daher könnte ich dir auch via TeamViewer die Theorie in der Praxis zeigen und auch erklären, wenn du es möchtest. Ich denke das du dann vllt. auch eine ganz andere Sichtweise bekommen wirst.

Ich kann dir das Ganze nur Zeigen und Erklären. Was du dann im Endeffekt danach machst mit diesem Thread hier und auch Persönlich ist mir dann eigentlich egal. Das ist dir dann überlassen ^^

Ich schreibe das, weil ich genau weiß das sich dieser Thread mit Beitragen füllen wird, wo jeder seine persönlichen Einstellungen und Meinungen dazu gibt. Ist ja auch nicht verkehrt. Aber man sollte schon wissen welcher Hebel was bewirkt und nicht einfach nur Einstellungen kopieren.

Kopieren kann jeder. Kapieren fällt in diesem Forum den Usern meist schwer. Entweder ist es zu Uninteressant oder zu Kompliziert oder einfach nur zu Zeitaufwendig. Und das ist eigentlich das was im Internet mit diversen Tutorials passiert. Zu wenig Infos, zu wenig Fachwissen, und vor allem Bullshit Einstellungen und Bullshit Vergleiche oft. Youtube ist schließlich voll davon mit solchen Videos wo User nur Kopiert haben, aber 0 Wissen was sie da eigentlich machen.

• An den ganzen veralteten Einstellungen bin ich mittlerweile vorbei, OBS werd ich nurnoch benutzen wenn es denn sein muss. Ich hab im moment ein ganz anderes Problem:

Ich hab versucht DXtory und Afterburner mit 2 Spielen zu verwenden, einmal mit DOOM 2016 und einmal mit Total War: WARHAMMER, wollte das ganze jetzt mit Magic, UT Video und x264-vfw versuchen (habe Vegas gefixt durch eine neu installation, eins der plugins die ich für LAME installiert hatte, hat da anscheinend Urlaub gebucht gehabt). Jetzt laufen beide allerdings mit dem sagenhaften Denuvo (sigh) und das scheint weder Afterburner noch DXtorx zu mögen. DXtory gibt es gleich auf und hookt sich nichtmal in die Games rein und Afterburner nörgelt direkt rum er könnte keine Verbindung zum UpdateServer herstellen wenn ich starte.

So, jetzt steh ich da mit den lossless Programmen, OBS frisst beide Spiele wie nix... Auch der DLLInjector von DXTory hat dabei nix gebracht btw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!