RivaTuner + Vegas + MeGUI - Community Tutorial COMING TOMORROW

• Was meinst du mit dem Update Server? Wenn es das ist, was ich denke, sagt doch nur Riva Tuner, dass er kein Update Server für seine Updates findet. Das kann einem ja für die Aufnahme herzlich egal sein.

War anscheinend nur ein kleiner hickup vom RivaTuner, dass er nicht nur beim start rumgenörgelt hat sondern immer wenn er iwo reingehooked hat, jetzt geht alles.

Ich bin jetzt an den ganzen Schwierigkeiten vorbei, recorde mit UT Video 420.709, schmeiße das ganze in Vegas für den Schnitt (ladezeiten raus, kürzen etc., keine Farbkorrektur, kein Sharpening) und leite es per frameserver an megui weiter (habs jetzt auch hinbekommen, dass die signpost avi wirklich den sound enthält, da hatte ich immer was bei megui vergessen lols ^^''), wo ich es dann mit CRF 20 auf 2080x1070 rendere. Ein 5:30 50 fps video wird dabei ca. 400-450 mb groß und sieht echt taco aus. Ausgewaschene Farben scheinen nur auf meinem screen zu entstehen, sicherlich iwas falsch eingestellt am Bildschirm selbst, mobil, Fernseher und Laptop sehen hier knackiger aus, demnach kein Problem mehr.

Mein "Tutorial" oder in dem Falle besser gesagt eine Zusammenfassung all eurer Tips, Tricks und Kniffe (mit ein wenig Techniktalk von dem was ich mit Überzeugung erklären kann) kommt dann morgen in einem einzelnen video, will das nicht zu sehr in die Länge ziehen. Benamt werden alle, die hier geholfen haben, ab dann können wir auch anfangen hier in den comments die exakten Einstellungen aller user zu sammeln, vielleicht kriegen wir sogar einen kleinen Abschnitt hin für templates (i.e. Superquali aber große files, Balance etc.) =)

Einen dicken Dank nochmal an alle, ich hab ultra viel gelernt und die Videos sehen jetzt einfach um Welten besser aus als vorher. Bis morgen meine Lieben :) (ein "Testvideo" wird auf meinem zweiten Kanal online gehen, Vorgehensweise kommt auf den deutschen Kanal, das bearbeitete Video auf den Zweiten ;) )

• Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber als Tipp kann ich auch noch geben das man den Farbton Farbsättigung etwas anhebt und eventuell ein kleinen ticken an Schärfe darunter legt.
    Bei mir hat es gebracht das, dass Video nicht so extrem an Farbe und Schärfe nachdem hochladen verliert. :)

• wo ich es dann mit CRF 20 auf 2080x1070 rendere

Warum nicht 2048x1152.
    3200x1800 würde noch bessere Ergebnisse erzielen.

ladezeiten raus, kürzen

Das kannste aber eig wirklich mit SSM alleine machen. Dafür würde ich nicht direkt eine timeline NLE anwerfen. Macht es ja auch langsamer und farbkonvertierungen etc. die du dir dann sparen könntest.

Ausgewaschene Farben scheinen nur auf meinem screen zu entstehen, sicherlich iwas falsch eingestellt am Bildschirm selbst, mobil, Fernseher und Laptop sehen hier knackiger aus, demnach kein Problem mehr.

Grafikkarte falsch eingestellt.
    Die muss halt auf vollbereich stehen. Dein Monitor ist ja kein Fernseher.
    http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

Bei mir hat es gebracht das, dass Video nicht so extrem an Farbe und Schärfe nachdem hochladen verliert.

das verliert es eig auch ohne edit nicht.
    Und ID 315 sollte eh passen.
    Wenn du Schärfe hinzugibst wird zudem das video schlechter komprimierbar, was äußerst kontraproduktiv ist für alle qualistufen mit bitratenlimit.

• Warum nicht 2048x1152.3200x1800 würde noch bessere Ergebnisse erzielen.

Das kannste aber eig wirklich mit SSM alleine machen. Dafür würde ich nicht direkt eine timeline NLE anwerfen. Macht es ja auch langsamer und farbkonvertierungen etc. die du dir dann sparen könntest.

Grafikkarte falsch eingestellt.Die muss halt auf vollbereich stehen. Dein Monitor ist ja kein Fernseher.

das verliert es eig auch ohne edit nicht.Und ID 315 sollte eh passen.
    Wenn du Schärfe hinzugibst wird zudem das video schlechter komprimierbar, was äußerst kontraproduktiv ist für alle qualistufen mit bitratenlimit.

Kann leider nicht einzelne Sachen am Handy Zitieren OP.

Ehm naja ich finde wenn man da noch paar Korrekturen macht wie Farbe sieht es einfach viel besser aus auf YouTube.
    Der liebe Gronkh übertreibt da manchmal aber ist auch besser zuschauen.

Bei Schärfe halt auch nicht bei allen spiele. Das ist klar.
    Sowas wie arma oder dayz würde man das Gegenteil dadurch bezwecken.
    Bei manchen spielen finde ich das aber besser.

• Warum nicht 2048x1152.3200x1800 würde noch bessere Ergebnisse erzielen.

Grafikkarte falsch eingestellt.Die muss halt auf vollbereich stehen. Dein Monitor ist ja kein Fernseher.

das verliert es eig auch ohne edit nicht.Und ID 315 sollte eh passen.

1.) Weil ich mit meiner 16K leitung kein 3200x1800 video hochladen kann. Da kann ich auch gleich 3 tage in der Erde verschwinden. 2080x1070 ist meines wissens nach das resize für 1080p footage aus anderen quellen entnommen. Und ja du hast die frage schonmal gestellt.

2.) Weil ich gerne ein grafisches interface habe und nicht framegenau nachschaue wo der cut hin muss

3.) werd ich umstellen

• 2080x1070 ist meines wissens nach das resize für 1080p footage aus anderen quellen entnommen.

Das war auch tatsächlich mal der Fall, aber mittlerweile reicht 2048x1152 wieder aus. ;) Klar, es macht keinen wirklich sichtbaren Unterschied, allerdings hättest du etwa 74.000 Pixel weniger und somit etwas mehr Bitrate für den Rest. Rein rechnerisch wäre es minimal effizienter.

• 2.) Weil ich gerne ein grafisches interface habe und nicht framegenau nachschaue wo der cut hin muss

Naja zumindest die Preview haste ja auch mit SSM, lediglich ist der Unterschied, das du statt eine Taste für cut drückst, eben eine framenummer bei SSM einfügst (copy&paste). Eig. kaum ein Unterschied.
    Ich würde der Methode mal eine Chance geben, es würde dir zumindest Zeit & Qualität wahren.

Das war auch tatsächlich mal der Fall, aber mittlerweile reicht 2048x1152 wieder aus.

Ich bin mit mittlerweile gar nicht so recht sicher, ob das wirklich so ist, oder ob wir uns vom 1080p label blenden lassen hatten? Obwohl bei 1170 hätte es dann ja auch 1080p label bleiben müssen. Kurios.

Klar, es macht keinen wirklich sichtbaren Unterschied, allerdings hättest du etwa 74.000 Pixel weniger und somit etwas mehr Bitrate für den Rest. Rein rechnerisch wäre es minimal effizienter.

Na für den Encoder ist das ziemlich cooler so.
    2048x1152 ist beides jeweils durch 16 teilbar. Das macht die Blockerstellung für den Encoder angenehmer, als wenn das krumm endet. Und gerade für VP9 ist das cool, weil VP9 ja auch noch die Superblocks hat (64x64). Und 2048x1152 ist sogar in beiden Fällen durch 64 teilbar. Also echt total die tolle Auflösung im Grund und wesentlich praktikabler fürn Encoder als 1920x1080 welches in der Höhe nichtmal mod16 fähig ist, sprich die Höhe lässt sich nichtmal durch 16 teilen. Aber immerhin noch mod8 fähig. 2080x1170 ist hingegen noch nichtmal mod4 fähig. 1170 ist erst durch 2 in gerader Zahl teilbar. Also im Grunde echt eine gruselig krumme Auflösung für den Encoder. Meine 2800x1750 hat dummerweise das gleiche Problem. Aber da muss ich dann mit leben xD Aber ID 315 hat ja auch keine Qualitätsprobleme jetzt dank CRF coding.
    3200x2000 ließe sich besser teilen, aber wäre dann auch mehr scale, daher dann lieber nicht ;D

Kann leider nicht einzelne Sachen am Handy Zitieren OP.

Genau das hab ich aber mit meinem Samsung heute nachmittag beim vorigen Post gemacht :D

Ist nur etwas unintuitiv gemacht.
    Du markierst zuerst den Text, dann scrollst du zum Postbeginn hin, da ist ja dieses Optionen dings mit den 3 horizontalen strichen. Das klickste an und scrollste wieder runter. Dann haste die vom PC gewohnten beiden Buttons für's zitieren am markierten Text, die du dann bedienen kannst (welche ich leider gerne mal verfehle und dann darf ich den Text nochmal markieren und es nochmal versuchen x.x Hätte man besser lösen können, aber naja.^^

Ehm naja ich finde wenn man da noch paar Korrekturen macht wie Farbe sieht es einfach viel besser aus auf YouTube.
    Der liebe Gronkh übertreibt da manchmal aber ist auch besser zuschauen.

Naja auf mich wirkt sowas eher wie - die Probleme mitm eigenen Monitor aufm Video kaschieren.

Ich denke mir immer - Das wird schon so vom Entwickler gewollt sein, wie es eben gerade nun aussieht, sonst hätte der Entwickler des Spiels ja es schon anders machen können.
    Und auch als Zuschauer würde ich es präferieren, wenn daran nicht rumeditiert wird, sondern es wie vom Entwickler vorgesehen präsentiert wird.

Bei Arma würde ich aber SweetFX okay finden, denn da hat Bohemia wirklich arg an der Sättigung gespart. Wird auch ihre Intention gewesen sein, aber da find ich doch eine SweetFX Lösung schöner.
    Hier mal das SweetFX für Arma:
    http://sfx.thelazy.net/games/preset/1355/
    Da mal die Bilder durchgehen, da sieht man dann auch schön den Direktvergleich. Also den Unterschied finde ich ENORM.

Aber das ist dann auch was anderes als einfach irgendwie pauschal über jedem Spiel die Sättigung aufzuhämmern.

Und das ist nur meine Meinung dazu. In dem Forum heißt es ja ständig alles wird einem aufgezwungen ^^ - Aber andersrum bist du ja zum Glück nicht so drauf und wirst schon erkennen, das ich nur meine Meinung dargelegt habe ..

• Genau das hab ich aber mit meinem Samsung heute nachmittag beim vorigen Post gemacht

Ist nur etwas unintuitiv gemacht.
    Du markierst zuerst den Text, dann scrollst du zum Postbeginn hin, da ist ja dieses Optionen dings mit den 3 horizontalen strichen. Das klickste an und scrollste wieder runter. Dann haste die vom PC gewohnten beiden Buttons für's zitieren am markierten Text, die du dann bedienen kannst (welche ich leider gerne mal verfehle und dann darf ich den Text nochmal markieren und es nochmal versuchen x.x Hätte man besser lösen können, aber naja.^^

Soosoo ist das :p
    Ist mir glaub ich zu viel Aufwand :D
    Kenn ich aber, wenn man was markiert und dann sich verklickt :D

Finde ich nicht.
    Ich mag es wenn die Farben noch bisschen mehr an Sättigung bekommen.
    Genau so wie wenn das Dunkle auch dunkle ist und nicht so verblassend und das Helle auch wirklich hell ^^

Natürlich kann man das nicht bei allen spielen machen, aber spiele wie Fallout kann man gerne mal ein gold/Orangen Touch geben.
    Ist halt individuell.

Ja natürlich weiß ich das es deine Meinung ist :D
    Was sollte das sonst sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!