Webcam aufnahme nur mit obs möglich?

• Hallo Leute,

ich brauch nochmal eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne einige unserer Lets Plays mit Facecam aufnehmen nur stellt sich dabei die Frage wie mach ich das am sinnvollsten. Ich habe schon etwas das Forum durchstöbert und das Internet durchforstet und komme meist auf die eine Lösung das man am besten die Facecam seperat mit OBS aufnimmt den Rest wie gewohnt mit Dxtory und später die Facecam von OBS in Vegas importiert und nach der passenden Audio / Cam einstellung sucht also das es synchron ist.

Meine Frage ist. Gibt es da eine alternativ Methode ? Oder ist das die sinnvollste momentan ? Wenn ich die Cam seperat einbaue kann ich doch wie gewohnt per DebugFrameserver und MeGui rendern wie ohne Cam auch oder ? Will nicht das das MP4 Format von der Camaufnahme irgendwelche Probleme macht.

Konnte damals als ich mit OBS Studio aufgenommen habe meine Sachen auch nicht mehr rendern ka wieso aber hat mit MeGui etc nicht funktioniert.

Wäre nett wenn ihr mir mal sagt wie ihr so mit Facecam aufnimmt :)

Liebe Grüße

• Du kannst auch OBS Studio benutzen, das hat auch verlustfreie Codecs die du zum aufnehmen benutzen kannst.
    Ich frag mich aber ganz ehrlich warum mit mp4 jeder probleme hat, damals einer mit Premiere Pro, jetzt du mit Vegas, ich hab Movie Studio Platinum 13 und keine Probleme damit und das ist nun wirklich keine Premium Version.

• Ja wenn ich OBS nutze hab ich mit MeGui probleme und müsste das normal in Sony Vegas 13 rendern, was ich eigentlich nicht will :=)

Also müsste ich virtual dub seperat aufnehmen wobei ich das Programm noch nie benutzt habe. Müsste mal schauen wie das geht aber da findet sich bestimmt ein Tut auf Youtube oder hier im Forum

• Dann hilf mir bitte :) Es wäre um einiges einfacher alles mit OBS Studio zu recorden und dann einfach per Vegas bearbeiten und zack mit Scriuptmaker und MeGui rendern ;)

Aber ich hatte wie gesagt damals probleme damit und es hat nicht funktioniert

• Wenn du sowieso alles über Vegas und Frameserver machst, ist MeGUI doch eigentlich egal mit was du aufnimmst. Dann lag der Fehler eher bei Vegas, das vermutlich mit dem verlustfreien x264 nicht klar kommen wollte. Da könntest du notfalls auch einen Frameserver einsetzen, so dass Vegas das High 4:4:4 Profil lesen kann.

• Ja genau da liegt mein Problem :P Ich hatte das Problem mit Vegas das es mit der MP4 aufnahme nicht zurecht kam und alles in schwarz weiß lief und ja ich arbeite mit nem Frameserver für Vegas.

Ich mache gerade eine Testaufnahme und sag euch dann wo und was genau der Fehler ist wenn denn einer da ist ;)

• Also habe es jetzt nochmal getestet... Das scheint zu funktionieren ohne Fehlermeldung diesmal ...

Das einzige Problem das ich nur habe das das Bild ziemlich HELL wirkt im gegensatz zu DxTory aber das wird wahrscheinlich irgendeine Einstellung sein in OBS oder sonst wo.

Ich zeig euch mal meine OBS Settings vllt könnt ihr daran ja noch was "tunen" das es noch was besser aussieht.

• Nicht verwunderlich, mit CRF 1 kann Vegas ja umgehen. ;) Nur QP 0 macht Probleme.

Ja ich glaub das war das Problem was ich letztes mal hatte. Ich denke das war dann der Fehler das es nur Schwarz / Weiß war... Da musste ich alles über Adobe machen was absolut nicht mit dem Frameserver geklappt hat. Deswegen bin ich auch auf Vegas umgestiegen .

• Das einzige Problem das ich nur habe das das Bild ziemlich HELL wirkt im gegensatz zu DxTory aber das wird wahrscheinlich irgendeine Einstellung sein in OBS oder sonst wo.

Tritt dieses Problem erst nach dem encoding auf oder davor schon?
    Ich hba die Erfahrung gemacht das OBS Aufnahmen nach dem encoden nicht mehr im vollen RGB Bereich sind, sondern im im begrenzten.
    Um das zu umgehen musst du entweder, nur die Aufnahmen, im vollen Werteberreich Aufnehmen, in OBS Studio ist das der YUV Farbbereich, oder nachträglich in Vegas den Level Filter "Studio RGB zu Computer RGB" hinzufügen, dann sind die Farben wieder normal.
    Wenn du das ganze im begrenzten Bereich aufnimmst und so hochlädst, sind die Farben wie sie sein sollen. Frag nciht warum, ist halt so.

Ansonsten einfach mal die Cam Farben einstellen.

• Wenn du das ganze im begrenzten Bereich aufnimmst und so hochlädst, sind die Farben wie sie sein sollen. Frag nciht warum, ist halt so.

Ist halt so. ^^ Gute Begründung xD

Das liegt daran das YT die Videos in TV Bereich (Begrenzt) wiedergibt.

Sprich 16 - 235 und nicht 0 - 255.

0 - 255 wäre der PC Bereich oder auch Vollbereich genannt.

Warum macht das YT so?

Weil A) ein YUV 4:2:0 Farbraum ohnehin Standardgemäß mit TV Range behandelt wird. B) Sämtliche Filme von DVDs, BluRays ebenfalls darauf aufbauen und Schnittsoftware ebenfalls diesen Output Standardgemäß nutzen. Und C) es wird weniger Speicher dafür benötigt für ein Frame, und ist somit auf YT schneller gedownloadet bzw. kann schneller vorgebuffert werden.

Der in Vegas genannte Filter "Levels" , der dem Filter "Levels" aus AVISynth sehr identisch ist, hat folgendes Schema:

Input start, Input end, Output start, Output end, Gamma. Das kann man für die jeweiligen Kanäle beziehen lassen.

Um einen PC -> TV Range zu machen gibt man halt folgendes an:

Input start: 0
    Input end: 255
    Output start: 16
    Output end: 235

Das Ganze nochmal von einer Scala von 0.000 - 1.000

Input start: 0.000
    Input end: 1.000
    Output start: ~0.063 (16 / 255 * 1,000)
    Output end: ~0.922 (235 / 255 * 1,000)

Um einen TV -> PC Range zu machen, gleiches Spiel nur umgekehrt.

Input start: 16
    Input end: 235
    Output start: 0
    Output end: 255

Ist eine ganz einfache Sache.

In Bezug auf YT:

PC Range (Video) -> YT = Dunkles Bild, weil PC -> TV = dunkel
    TV Range (Video) -> YT = neutrales Bild, weil TV -> TV = neutral
    2x TV Range (Video) -> YT = Helles Bild, weil 2x TV -> TV = matt

Desweiteren besitzt Youtube für seine YV12 Videos die Farbmatrix BT.709 bei HD Auflösungen ab 720p aufwärts.

Der Unterschied zwischen BT.601 und BT.709 liegt in der Farbintensität. BT.709 ist kräftiger als BT.601.

Ab 4K Auflösungen wird eigentlich BT.2020 verwendet. Ob Youtube aber schon soweit ist, weiß ich selbst noch nicht.
    Die Farbmatrix BT.2020 kann man z.B. über AVISynth erzielen lassen oder eventuell auch mit dem x264 Encoder. Der x264vfw müsste dies ebenfalls besitzen.

Und das ist der ganze Spuk warum das halt so ist, wie es ist. Das kann man halt, wenn man es nicht weiß auch gerne hinterfragen. ;D

• Muss eigentlich immer mit ner Klugscheißerantwort geantwortet werden?
    Das merkt sich doch eh keiner.
    Ich habe nur gesagt was mir aufgefallen ist und wie man dagegen wirken kann, ich habe niemals drum gebeten dieses Phänomen ausführlich zu erklären. Juckt eh keinen.

• Muss eigentlich immer mit ner Klugscheißerantwort geantwortet werden?
    Das merkt sich doch eh keiner.
    Ich habe nur gesagt was mir aufgefallen ist und wie man dagegen wirken kann, ich habe niemals drum gebeten dieses Phänomen ausführlich zu erklären. Juckt eh keinen.

Was dich Juckt und was dich nicht Juckt interessiert keinen.
    Es gibt genug Leute die sowas verstehen wollen, also setzt dich wieder auf deine 4 Buchstaben und hör mit dem Mimimi auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!