GTX 1080 und GeForce 1070

• @obiwanjoubi Wenn du unschlüssig bist, klingt das für mich so, als hättest du genug Leistung für das, was du damit machst. :P

Plus etwas Aufschlag für die 8GB-Variante.
    Wenn sich die erwartete Leistung in Benchmarks bestätigt, werde ich wohl auch so eine nehmen. Und den Fehler mit zu wenig VRAM mache ich auch nicht noch einmal - das ist der Hauptgrund, warum meine 670 wirklich zeitnah raus muss. :cursing:

Ja sehe ich auch so.
    Ich denke da ist dieses Jahr wirklich für jeden was dabei.

• @VikingGe
    Das habe ich ja eben nicht. Sonst würde ich mir ja keine neue kaufen wollen. :D Die GTX 690 ist jetzt auch schon über 4 Jahre alt und muss mal abgelöst werden. Ich merke vor allem in neuen Spielen, dass da einiges an Leistung fehlt. Und gerade, wie bei dir, ist der VRAM einfach mit effektiv 2 GB viel zu wenig. Die GTX 690 ist ja praktisch eine SLI-Karte in einer (2 x 2GB VRAM).
    Das andere ist eben, dass die GTX 1080 für meine Anwendungen (Spielen in FHD) einfach zu viel des Guten sein könnte und mMn dafür zu "overpowered" ist. Allerdings bin ich mir an diesem Punkt etwas unsicher. Deswegen frage ich um Rat bei welchen, die das vielleicht besser einschätzen können als ich. :)

• Es hat sich noch nie gelohnt ein High End Modell zu kaufen, da die meist doppelt so teuer sind und auch die sind nach 1-2 Jahren zum Wechsel bereit. So wie die halt bei z.b. PC Hardware sagen, lieber 2 Mittelklasse solang man nicht alles auf 4K in Ultra spielt.

Hat sich für mich bisher immer gelohnt eine x80 zu kaufen, gerade weil ich ja auch höher als 1080 fahre. Und mit 2560x1600 werd ich auch eher auf 1080 gehen. Nur diesma ist die ja tatsächlich recht teuer geraten, aber was solls xD
    Ich behalt meine Hardware allerdings auch länger als 2 Jahre und spiele nicht immer nur die neusten Sachen und erfreue mich umso mehr über gute Performance bei bestehenden Spielen ;)

• Die 1080 hat mich überzeugt. Ich habe mich neu verliebt. Ich spare mir nun noch ein bisschen Geld zusammen, warte bis Ende des Jahres ab und werde dann auf Skylake, wie zwei der Asus Strix' 1080 umsteigen! Ich freue mich und bin echt beeindruckt, was NVIDIA da wieder raus geklöppelt hat!

• Hat sich für mich bisher immer gelohnt eine x80 zu kaufen, gerade weil ich ja auch höher als 1080 fahre. Und mit 2560x1600 werd ich auch eher auf 1080 gehen. Nur diesma ist die ja tatsächlich recht teuer geraten, aber was solls xDIch behalt meine Hardware allerdings auch länger als 2 Jahre und spiele nicht immer nur die neusten Sachen und erfreue mich umso mehr über gute Performance bei bestehenden Spielen ;)

Hab auch gesagt wer bei FUllHD bleibt. ^^

• Das andere ist eben, dass die GTX 1080 für meine Anwendungen (Spielen in FHD) einfach zu viel des Guten sein könnte und mMn dafür zu "overpowered" ist.

Gibt ja auch noch 1-2 Leistungsklassen darunter, die für FHD potentiell interessant sind. Auf der anderen Seite kann man auch in FHD jede Grafikkarte quälen, indem man zum Beispiel 4K-DSR aktiviert - einfach für die deutlich erhöhte Bildqualität. Du musst einfach wissen, wie viel Geld du ausgeben willst und was du eigentlich vor hast (konstante 144 FPS für nen entsprechenden 144Hz-Monitor sind logischerweise schwerer zu erreichen als 60 FPS oder gar nur 40+ FPS), allgemein würde ich für alles ≤1600p aber aus P/L-Gründen aktuell maximal zur 1070 raten.

• Ich bin mir wirklich unschlüssig auf was ich von meiner GTX 690 wechseln soll. Ich spiele nur in FHD und dafür ist die GTX 1080 möglicherweise nur "rausgeschmissenes Geld", weil man die Power nur bei VR oder 4K braucht und nicht für FHD. Mal schauen, wie die Preise sich noch entwickeln und was AMD noch an Leistung bringt. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ?

Generell bin ich mittlerweile so, dass man sich besser öfter mittelklassige Karten kaufen kann als einmal eine richtig teure - es sei denn, es tut dem eigenen Portmonnaie sowieso nicht weh. Der Punkt ist ganz einfach: du hast eh nur zwei Jahre Garantie. Wenn dir die Karte nach zwei Jahren Hops geht, dann ist es bei einem mittelklassigen Modell weitaus weniger schlimm.
    An sich würde ich im Moment JEDEM raten, vor allem mit einer Grafikkarte wie du, noch die 1-2 Monate auf AMD zu warten. Weil bis jetzt hat dir deine ja auch noch irgenwie gereicht.

• Das weiß man nicht. Man weiß ja nicht, was AMD mit Vega raushaut. Das dauert zwar noch, aber könnte Nvidia auch echte Konkurrenz machen, wenn man AMDs Preise berücksichtigt.

Für dieses Jahr schon. Selbst AMD hat sich geäußert und gesagt das dieses Jahr nur Mittelklasse und Performance Karten raus kommen.
    Ich denke auch nächstes Jahr wird Nvidia vorne liegen. Ich glaube sogar mit sehr großen Abstand.

• Wer aber auf High End und 4K spielen möchte, für den ist AMD uninteressant .

Für den ist Polaris uninteressant. Vega steht afaik für Q4 2016 in den Roadmaps und ich wüsste nicht, warum AMD es nicht schaffen sollte, einen einigermaßen gleichwertigen Chip zum ebenfalls irgendwann erscheinenden Big Pascal zu bauen (die 1080 ist ja bekanntlich auch nicht das Ende der Fahnenstange).

Zumal - gerade in 4K machte sich der Fiji-Chip in Form der Fury X trotz seiner Problemchen nun wirklich nicht schlecht im Vergleich zur 980 Ti, das Ding war nur als Gesamtpaket schlicht und einfach zu teuer.

• Für den ist Polaris uninteressant. Vega steht afaik für Q4 2016 in den Roadmaps und ich wüsste nicht, warum AMD es nicht schaffen sollte, einen einigermaßen gleichwertigen Chip zum ebenfalls irgendwann erscheinenden Big Pascal zu bauen (die 1080 ist ja bekanntlich auch nicht das Ende der Fahnenstange).
    Zumal - gerade in 4K machte sich der Fiji-Chip in Form der Fury X trotz seiner Problemchen nun wirklich nicht schlecht im Vergleich zur 980 Ti, das Ding war nur als Gesamtpaket schlicht und einfach zu teuer.

Ehrlich ?
    Ich habe gehört die sollen erst so 2017 rauskommen.
    Ende 2017 kommen auch wieder die Volta raus.

• @Spieluin

Ich schiele schon etwas auf die 490er. Aber die Frage ist wie lange ich noch warten will...
    Anfangs war geplant jetzt direkt eine 1070 oder 1080 zu kaufen. Aber ich habe eingesehen, dass die Preise von NV derart hoch sind, dass es sich nur lohnen kann zu warten. Auch im Bezug auf AMD.

Von welchen Grafikkarten von AMD redet ihr, die angeblich Anfang 2017 oder vielleicht doch schon eher rauskommen sollen ? Hoffentlich nicht die 490er ?

• Die neue Generation sollte ca. Oktober rauskommen, das wurde terminlich deutlich nach vorne gezogen.

So im Allgemeinen sollte man sich vor der Entscheidung für Firma A oder B mal dieses Video anschauen, zuhören und drüber nachdenken. Letztendlich könnte der "Preis" deutlich höher ausfallen, wenn man sich für die falsche Firma entscheidet.

Eigentlich nicht.
    Man sollte sich Benchmarks anschauen wofür man Sie braucht und vergleichen.

• Von welchen Grafikkarten von AMD redet ihr, die angeblich Anfang 2017 oder vielleicht doch schon eher rauskommen sollen ? Hoffentlich nicht die 490er ?

Ich weiß jetzt nicht, ob die 490 Polaris oder Vega sein soll, ich glaube aber eher Polaris. Ich glaube Vega werden die Karten die leistungs- und preistechnisch an die Fury's anknüpfen werden als Nachfolger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!