Man weiß zwar noch nicht so viel über Polaris, aber ich hab das Gefühl, AMD wird dieses Mal die Nase vorn haben.
GTX 1080 und GeForce 1070
- sem
- Erledigt
-
-
Ich hab die technischen Details nicht zu sehr verfolgt, allerdings glaube ich nicht, dass Polaris die derzeit erschienenen Pascal-Karten übertrumpft. Ich denke, dass es bestenfalls einen mehr als soliden Gegenspieler zur GTX 1070 geben wird.
-
Naja, allein die 480X soll ja schon die Leistung einer 980ti zum Preis einer R9 390 haben.
-
Naja, allein die 480X soll ja schon die Leistung einer 980ti
Habe ich jetzt nicht gelesen, es würde mich aber stark überraschen. Ich habe das Gleiche lediglich von der angeblichen Polaris-Speerspitze mit dem angeblichen Namen R9 490X gehört.
-
Habe ich jetzt nicht gelesen, es würde mich aber stark überraschen. Ich habe das Gleiche lediglich von der angeblichen Polaris-Speerspitze mit dem angeblichen Namen R9 490X gehört.
Siehe hier: http://www.gamestar.de/hardwar…laris_10,988,3271503.html
-
Siehe hier: gamestar.de/hardware/grafikkar…laris_10,988,3271503.html
Zitat von Gamestar (Dein Bericht)[...] Demnach soll eine Grafikkarte mit dem größten Polaris-10-Grafikchip – also vermutlich die R9 490X – ungefähr so schnell wie eine GTX 980 Ti sein, aber gleichzeitig deutlich weniger kosten und einen niedrigeren Stromverbrauch haben. [...]
Brille? Fielmann.
-
Ich hatte mich vorhin vertippt. Meinte die ganze Zeit die 490X, sorry.
Das mit der Leistung an sich kann man von dem Flaggschiff zwar erwarten, aber ich denke, dass der Preis das Machtgefüge zwischen AMD und Nvidia noch mehr zum Wanken bringen wird, als es in der Vergangenheit der Fall war.
-
Die Polaris Speerspitze ist sehr wahrscheinlich die 480x mit dem Polaris 10.
Die 490x kommt dann mit dem Vega 11 und die neue Fury x dann mit dem Vega 10
Es wäre super wen die 480x mit der 1070 mithalten könnte da sie sehr wahrscheinlich weniger verbraucht und mit ziemlicher Sicherheit dadurch das die Yield Raten viel besser sind viel weniger kostet als so eine 500€ 1070. -
Ich wollte mal nach einer kleinen "Expertenmeinung" fragen, wie es den momentan aussieht. Sollte man jetzt schon zugreifen oder erstmal auf die AMD alternative warten? Ich persönlich kenne mich mit solchen Dingen nur marginal aus.....Hätte aber schon das Bedürfniss langsam mal auf eine Stärkere Karte zu wechseln.
Momentan habe ich eine R9 270X, würde auch mal ganz gerne eine Nvidia testen um einen persönlichen Vergleich zu haben. Außerdem würde ich gern mal ein bisschen mit einer Vive bzw. Oculus spielen
Edit. Kommt demnächst eigentlich auch mal was CPU technisches neues für den Gamingbereich auf den Markt?
-
Ich würde auf jeden Fall auf AMD warten, weil ganz einfach Nvidia zu überteuert ist im Moment und man erstmal auf eine Alternative warten sollte
-
Würde ich ebenfalls zu raten, auch wenn AMD erstmal nicht den Preis- und Leistungsbereich der GP104-Karten angreifen wird. Wird allerdings noch mehr als einen Monat dauern, bis die überhaupt erstmal getestet werden können.
ZitatEdit. Kommt demnächst eigentlich auch mal was CPU technisches neues für den Gamingbereich auf den Markt?
AMDs Zen im Winter und Intels völlig unspannender Skylake-Refresh, dessen Namen ich vergessen habe, irgendwann 2017.
-
Ich fürchte, ich kann nicht warten.
Ich mag eigentlich jetzt schon die Asus Strix 1080 vorbestellen. -
Ich habe mit AMD/ATI irgendwie immer nur pech gehabt bisher. Meine beiden Grafikkarten die davon hatte haben aus irgendeinem Grund einfach den Geist aufgegeben nie übertaktet oder sowas
Meinen Phenom 2 X6 hab ich irgendwann einfach raus geworfen weil die meisten Spiele für AMD einfach furchtbar optimiert sind. Z.B hatte ich bei Guild Wars 2 mit dem AMD Prozessor oft bei Events nur einstellige FPS und Freunde mit einem schwächeren Intel 60 oder mehr FPS. Und auch bei anderen war er voll überfordert da die meisten Anwendungen beim Phenom 2 immer nur 1 Prozessor genutz haben der dann natürlich auf 100% ausgelastet war und die anderen sind schön im idel rumgedümpelt.
Naja und seit 2 Jahren nutze ich jetzt Intel und Nvidia und ich bin bin recht zufrieden. Bin auch irgendwie auch der Mensch der gerne etwas mehr zahlt und dann halt Ruhe hat.
Aber das ist natürlich nur meine Einstellung, ich bin da halt ein gebranntes Kind inzwischen. Wenn andere lieber auf AMD/ATI schwören weil sie mit Nvidia oder Intel schlechte Erfahrungen gemacht haben kann ich das auch verstehen.
-
Wenn overclocked customs der 1080 kommen, werd ich wohl irgendwann zuschlagen.
-
Vorgestellt sind die meisten Customs ja schon bis auf ein paar wenige. Und es sind auch einige OC-Modelle dabei, wie die von Julien genannte Asus Strix. In einem anderen Forum haben sich aber schon sehr viele wieder darüber aufgeregt, dass Asus mal wieder die Headpipes "verkackt" hat bzw. dass es zu wenige sind. Kenne mich damit allerdings nicht so gut. Solltest dir aber trotzdem das mit der Asus überlegen. Und, wenn diese unbedingt willst noch die Customtests abwarten. Der Verkauf der Customs wird aber noch etwas auf sich warten lassen.
Ich schwanke immoment noch zwischen GTX 1070 und 1080. Denn meine GTX 690 wird langsam doch etwas schwach. Allerdings weiß ich nicht, ob die GTX 1080 etwas zu "oversized" ist, weil ich nicht auf 4K, sondern nur auf FHD spielen möchte. Muss ich wohl sämtliche Tests abwarten zu allen Modellen der 1070 und 1080.
-
http://www.gamestar.de/hardwar…n_rx_480,988,3273371.html
Da ist schon mal ein wenig was von AMD..... -
Ja und die GTX 1070 gibt es auch schon Daten zu.
Die 1070 kostet 400 Euro also auch Interessant für weniger Budget.
Der Energy verbrauch ist auch nicht schlecht mit angegeben 150 Watt.Für ganz Low sind die AMD karten dieses Jahr richtig Nice.
Unter 200 Doller soll die RX 480 Kosten. -
Ich bin mir wirklich unschlüssig auf was ich von meiner GTX 690 wechseln soll. Ich spiele nur in FHD und dafür ist die GTX 1080 möglicherweise nur "rausgeschmissenes Geld", weil man die Power nur bei VR oder 4K braucht und nicht für FHD. Mal schauen, wie die Preise sich noch entwickeln und was AMD noch an Leistung bringt. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ?
-
Ich bin mir wirklich unschlüssig auf was ich von meiner GTX 690 wechseln soll. Ich spiele nur in FHD und dafür ist die GTX 1080 möglicherweise nur "rausgeschmissenes Geld", weil man die Power nur bei VR oder 4K braucht und nicht für FHD. Mal schauen, wie die Preise sich noch entwickeln und was AMD noch an Leistung bringt. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ?
Es hat sich noch nie gelohnt ein High End Modell zu kaufen, da die meist doppelt so teuer sind und auch die sind nach 1-2 Jahren zum Wechsel bereit. So wie die halt bei z.b. PC Hardware sagen, lieber 2 Mittelklasse solang man nicht alles auf 4K in Ultra spielt. -
@obiwanjoubi Wenn du unschlüssig bist, klingt das für mich so, als hättest du genug Leistung für das, was du damit machst.
Zitat von KarmaalpFür ganz Low sind die AMD karten dieses Jahr richtig Nice.
Unter 200 Doller soll die RX 480 KostenPlus etwas Aufschlag für die 8GB-Variante.
Wenn sich die erwartete Leistung in Benchmarks bestätigt, werde ich wohl auch so eine nehmen. Und den Fehler mit zu wenig VRAM mache ich auch nicht noch einmal - das ist der Hauptgrund, warum meine 670 wirklich zeitnah raus muss.
Zitat von Karmaalplieber 2 Mittelklasse solang man nicht alles auf 4K in Ultra spielt.
Naja, Performance-Klasse (~GTX 1070, in diesem Fall) kann schon Sinn machen, wenn man denn bereit ist, das entsprechende Geld auszugeben - und daran kann man durchaus länger als 2 Jahre seine Freude haben, wenn man ab einem gewissen Zeitpunkt eben seine Ansprüche etwas runter schraubt. Dann ist man eben 2 Jahre lang wirklich vorne mit dabei und hat die nächsten zwei Jahre dann Mittelklasse-Performance.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!