Hallo miteinander!
Nach langem Schmökern in den Beiträgen dieses Forums habe ich bereits herausgefunden, dass die meisten von euch schon tendenziell mit 60 FPS aufnehmen. Doch welche Erfahrungen habt ihr eigentlich bisher damit gemacht? Ist hier die Devise "umso mehr, desto besser?" oder seht ihr 60FPS tatsächlich als angenehmer für den Betrachter?
Einige Aussagen, die für eine Aufnahme von 30FPS sprechen:
- Geringere Bandbreite zum Schauen notwendig -> größere Zuschauerreichweite, mehr können in 720p oder 1080p schauen
- 30FPS fühlen sich natürlicher / filmnäher an
- weniger Browser-Inkompatibilitäten (Mobile Browser, veraltete Versionen, etc.)
- ...
Einige Aussagen, die für eine Aufnahme von 60FPS sprechen:
- Flüssigeres Bild
- Höhere Aufnahmequalität
- ...
Ich selbst habe schon in 30 als auch in 60 FPS aufgenommen und bin hin- und hergerissen, welches denn jetzt das richtige ist... Bei 60FPS Videos habe ich schon Kommentare gelesen, die sich über die schlechte Quali beschwert haben, bis sie festgestellt haben dass Youtube ihnen diese automatisch auf 480p gesetzt hatte (entweder wegen Bandbreite (Video hat Ladepausen) oder Hardware (Ton spielt weiter, Bild stockt kurz und schickt dann beschleunigt die fehlenden Frames hinterher, "Vorspuleffekt")) Andererseits empfinde ich 30FPS als ganz seltsam, wenn man erst mal 60FPS gesehen hat...
Was ist denn eure Meinung und wieso? Qualität um jeden Preis oder doch lieber Massentauglichkeit?