Fragen zu Capture Cards

• Obs in das spiel was man haben will einhooken

Und wofür habe ich dann noch die CC?
    Dann kann ich doch gleich wieder traditionell MSI Afterburner nehmen, wenn ich wieder hooke. Oder was überseh ich? :D

mit mehr als 60 Hz kannst die CC eigentlich vergesse

Datapath erlaubt dir da freie Wahl.
    Wird nur dann die fps nicht capturen können, sprich weniger fps als hz.
    Bei 2560x1600 @ RGB kann meine max 51fps capturen. Dem PCI-E 4x hauptsächlich geschuldet, da dessen max Datenrate 650 Mbyte/s ist.

• Und wofür habe ich dann noch die CC?
    Dann kann ich doch gleich wieder traditionell MSI Afterburner nehmen, wenn ich wieder hooke. Oder was überseh ich?

Stimmt schon, ist nicht optimal (hatte ich ja auch zugegebn :D ) aber der hook von OBS ist bei mir bisher immer viel performanter gewesen als etwa der vom AB oder Dxtory. Nur das Aufnehmen von OBS ist halt so lala (eben wegen 4:2:0 only). Aber gut, selber wende ich das auch nicht an.

Datapath erlaubt dir da freie Wahl.

Ja, das kann man ja von Nvidia aus auch so steuern, bei meiner LGX kann ich wie ich vorher beschrieben habe so auch main screen 120hz haben und 60hz an die LGX weiter geben. Da dies hier auch bei der HD60 geht, nehme ich an das es immer gehen sollte solange die Nvidia Treiber das gerade unterstützen (gab da immer mal ein hin und her, siehe reddit thread).

Aber ich glaube der TE hat sich schon längst ausgeklinkt ;)

• Kann sein, hab ich da noch nicht gelesen gehabt, was bei dir früher ist ist bei mir 1 Monat her ;) , mein Monitor war dann 1 | 3 und 2 konfiguriert, so das 1 auf den HDMI geklont. Somit gab es keine 144Hz mehr zu wählen sondern nur noch 60Hz und das Farbprofil war am Monitor kaputt und nicht wieder normal zu bekommen.

Vlt probiere ich das mit der Anleitung nochmal, wobei sich die HD60 eh nicht lohnt...

• Ähm.. ich habe ja jetzt zweimal erklärt das es auch ohne Datapath und ohne DP Verbindung geht .. Einfach Das Klonen/Erweitern bei Nvidia richtig einstellen ... Unter Win 10 ist es sogar noch einfacher geworden, hier explizit am Beispiel einer Elgato HD60.

Als ich das mit der "Blackmagic design intensity 4k pro" gemacht habe, gab es screen tearing.
    Das wird auch von vielen die diese Methode ausprobiert haben berichtet.

• Bei nvidia wird dann gsync verwendet (sofern man einen Monitor dafür hat). Siehe video was ich oben verlinkt habe! Ich schalte den monitor allerdings auf 120hz anstatt auf 144 hz aus offensichtlichen Gründen. Ansonsten halt in den sauren apfel beißen und normales vsync wenn gsync nicht vorhanden.

Bei mir hat ein framelimiter auf 120fps ebenfalls enorm geholfen tearing einzudämmen.

Ansonsten, obs Variante die ich ebenfalls schon beschrieben habe.

• Hat De-m-oN auch schon oben geschrieben... Habe dort auch schon geschrieben das es natürlich nicht optimal oder die erst wahl ist (daher letzter vorschlag von 4). Hatte aber auch schon geschrieben das man dann wenigstens in 4:2:2 oder 4:4:4 bei 60 fps aufnehmen kann. Was obs alleine ja nicht kann (utvideo ffmpeg gibt bei rgb 60 fps ut video kein sauberes video aus).

• Aber wer kann sich das schon leisten

Ich :P

Ich wollte einfach vom Hooking weg, jedoch wollte ich 2560x1600 Lossless mit mind. 50fps.
    Allein schon die 16:10 Auflösung schloss den gesamten Mainstream Capture Karten Markt aus.

edit: Aber in wie fern hätte man das Problem gar nicht? Vsync wäre dann aber noch immer nötig oder @TimTaylor ?

• die VisionSC-DP2 müsste das glaub sein

Genau die.

Hätt ich mir auch geholt, wenn ich a) gewusst hätte, das Chroma nur via Nearest Neighbor skaliert wird und RGB halt 2560x1600 keine 60fps packt (aber ich ging ja von YUY2 aus .... Konnt ich ja nicht ahnen das da Nearest Neighbor läuft o.o) Aber mit dem Treiber+ Firmwareupdate schafft sie jetzt statt 51 fps sogar 52 fps. Immerhin 1 fps mehr. Nimmt man gern mit !
    und b) braucht sie dann wegen der Datenrate PCI-E 8x. Und dort würde bei meinem älteren Mainboard auch die Grafikkarte auf 8x laufen und das fänd ich dann nicht so schön :S
    Und dann der dicke Passivkühler würde evtl auch Platzprobleme verursachen..

Aber in der fernen Zukunft vllt mal. 2560x1600 @ 60 wäre schon geiler gewesen hmpf.

Ich versteh nicht warum die karte den Chroma nur via NN downsamplet. Das regt mich voll auf x.x In YUY2 könnte ich nämlich locker flockig 60fps machen.

• Hallo.

Ich grabe hier jetzt mal einen etwas älteren Thread aus, auf der Hoffnung das ich hier Hilfe bekomme.
    Meine Avermedia Live Gamer Extreme ist schon vor 2 Wochen angekommen, konnte sie aber erst die letzten Tage testen. Dabei sind mir mehrere "Fehler" aufgefallen, die ich verzweifelt versuche zu beheben.

Der erste Fehler wäre: Kein Ingame Ton. Egal was ich mache, oder wie ich es mache. Ich bekomme weder mit AmarecTV oder mit VirtualDub kein Ingame Ton hin. Das einzige Programm mit dem es geht, ist OBS Studio. Doch OBS Studio Funktioniert bei mir nicht. Damit kann ich nicht aufnehmen, ohne am Ende ein ein total hängendes Bild zu haben... :/

Der zweite "Fehler" wäre: Minecraft. Klingt vielleicht jetzt komisch, aber ja, ich habe unter anderem auch vor auf meinem Kanal ein bisschen Minecraft zu spielen. Das Problem allerdings ist: Sobald ich in den Vollbildmodus (F11) gehe, wird das Bild Automatisch auf 720p runter gesetzt. Also... Das Bild an sich bleibt auf 1080p, aber die Capture Card stellt sich wahrscheinlich Automatisch auf 720p. Und somit ist ja dann auch das komplette Menü und alles verstellt. Ich kann kaum noch die Maus selbst Steuren wenn ich ingame bin, oder halt wie gesagt im Menü. Das was geht, den Vollbildmodus zu beenden. Der Nachteil: Man sieht dann meine Leiste (Task Leiste) und oben den Teil, wo steht, was halt offen ist...

Ich hoffe das mir da irgendwer helfen kann. :/

MfG Malzzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!