Ich zock auch eher das worauf ich Bock hab , die Klicks sind mir dabei eher egal , hauptsache ich hab Spaß dabei ![]()
-
-
sehr edel von euch.
mal sehen ob es in einem Jahr immer noch Spaß macht
-
Man kann ja beides machen, da spricht nix dagegen. Aber die Frage wurde eben so gestellt, was man lieber macht, wenn man sich für eines entscheiden müsste^^ Zumindest gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten in der Umfrage, von daher geh ich einfach mal davon aus.
-
sehr edel von euch.
mal sehen ob es in einem Jahr immer noch Spaß machtDas macht es mir seit 3 Jahren und ich sehe nicht das es irgendwann aufhört.
-
Das macht es mir seit 3 Jahren und ich sehe nicht das es irgendwann aufhört.
Aber guck dir mal die ganzen anderen 1000 youtube kanäle an.
Kaum einer hält mit der Einstellung 3 Monate durch.
Du findest so viele tot LP Kanäle.
Wenn's einem so Spaß macht gerne. Gibt ja auch Leute, die ehrenamtlich arbeiten, des Spaßes wegen.
Die meisten arbeiten aber (zumindest auch) für Geld. Da würde doch kaum einer sagen "Ich arbeite nur für mich und Geld ist mir egal.) -
Aber guck dir mal die ganzen anderen 1000 youtube kanäle an.
Kaum einer hält mit der Einstellung 3 Monate durch.Naja, ich denke, die Leute, die nach drei Monaten aufgeben sind eher die, die mit der Einstellung rangehen: "Ich zocke jetzt mal eine Runde, lade das auf Youtube hoch und verdiene dann in Zukunft damit meinen Lebensunterhalt." Dann merken sie, dass es doch nicht so einfach ist und dann war's das mit dem Kanal.
Bei mir sind es, wie bei @Brapchu, auch drei Jahre mittlerweile. Aber ich bin halt von Anfang an mit der Einstellung rangegangen, dass ich einer von ganz vielen anderen Kanälen bin, die auch Let's Plays machen. Geld damit zu verdienen ist und war nie eine Option, dafür hasse ich Werbung viel zu sehr und versuche, meinen Kanal so werbefrei wie möglich zu halten. Ich muss mir halt keine Sorgen machen, dass die SEO anständig ist oder irgendwelchen Trends hinterher rennen, um Aufrufe zu erzeugen. Und muss auch nicht nach drei Wochen einen Thread erstellen: "Oh nein, ich habe einen Let's Play-Kanal gemacht und habe keine Aufrufe. Woran kann das nur liegen?" ... Weil eben tausende andere das auch machen. Und die Youtube-Suche halt logischerweise so optimiert ist, dass Kanäle, die viele Werbeeinnahmen generieren bevorzugt behandelt werden.
Spart mir wie gesagt jede Menge Stress und ein Hobby soll meiner Meinung nach nicht in Stress ausarten.
-
Nee, komischerweise sind das immer die Leute die das ja nur jff machen.
Aber jedem das seine.Heisst ja nicht, dass es keinen Spaß macht mal nen Trend mitzumachen, oder mal was ganz anderes. Irgendwelche Scheiße die nicht mit Gaming zu tun hat.
Wie gesagt der Mittelweg ist mein Weg.
-
Klar, ausprobieren kann man ja vieles. Soll jeder seinen Kanal so führen, wie er es für richtig hält, wenn mir der Kanal oder der Content nicht zusagt, schaue ich woanders. Auswahl gibt es ja mehr als genug. Ich finde es auch absolut nicht verwerflich, wenn man vor hat, damit Geld zu verdienen. Allerdings schaffen das halt die wenigsten.
-
Ich habe vor kurzem mit dem Let's Playen aufgehört und bin nicht mal nur im Geringsten darauf gekommen, wegen Klicks weiterzumachen. Ich habe sowieso ziemlich wenige, damit würde ich so wenig verdienen, das würde sich garnicht rentieren.
Auf kurz oder lang würde das sowieso nichts bringen, denn:
Je weniger Spaß, desto weniger Spaß haben die Zuschauer → Zuschauerzahlen sinken -
Klicks ist vielleicht das falsche Wort.
Ich finde man sollte schon Zuschauerorientiert sein.Klicks sind einfach nur Zahlen, genau wie Abos.
Mir sind halt interaktionen wichtig, also im Prinzip kommentare.An Likes/Dislikes kann man halt sehen was gut ankommt, oder was nicht gut angekommen ist, kann dann entscheiden ob man das nochmal macht oder nicht.
Ich möchte schon versuchen Leute zu bespaßen oder in die Spiele mitzunehmen.
Würde ich nur für mich spielen, würde ich keine Videos hochladen, warum auch. -
Anhang zu meinem Post und generell zur gesamten Thematik:
Für mich ist Zocken nicht gleich Youtube ( mein Kanal ), sondern eben einfach nur zocken. Ich zocke das worauf ich bock hab ( im Moment nichts weil die Zeit fehlt ). Auf Youtube und Twitch "arbeite" ich Zuschauerorientiert, das hat für mich nichts mit zocken zutun, das ist reine Unterhaltung ( an der ich natürlich extrem viel Spaß habe
). -
mal sehen ob es in einem Jahr immer noch Spaß macht
Hab Spaß seit 2010, mach aber halt Pausen zwischendrinne

-
Zugegeben ist es nicht immer mega witzig, aber würde ich nicht das Spielen was mir Spaß macht, warum sollte ich das denn sonst Spielen?
Man sollte Hypezüge nicht komplett auslassen - wir haben ja auch Dark Souls 3 / FallOut 4 zum Release ausgeschlachtet - aber nur weil wir Fans der jeweiligen Spielserien sind.
Unter'm Strich sollte man sich selbst Treu beleiben und selbst die Wage finden zwischen Clickbait und Herzensangelegenheit.
-
Zugegeben ist es nicht immer mega witzig, aber würde ich nicht das Spielen was mir Spaß macht, warum sollte ich das denn sonst Spielen?
Man sollte Hypezüge nicht komplett auslassen - wir haben ja auch Dark Souls 3 / FallOut 4 zum Release ausgeschlachtet - aber nur weil wir Fans der jeweiligen Spielserien sind.
Unter'm Strich sollte man sich selbst Treu beleiben und selbst die Wage finden zwischen Clickbait und Herzensangelegenheit.
Um Geld zu verdienen ? -
Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht alles hier durchlesen weil einige Meinungen irgendwie viel zu strange sind.
Die Startfrage war eine Entscheidungsfrage. Ja, keine "Meinungsfrage". Wenn euch also jemand die Pistole auf die Brust legt und sagt "Antworte: was willst du? Blödes Spiel mit vielen Zuschauern oder gutes Spiel mit so gut wie keinem Zuschauer?", dann muss man sich eben entscheiden.
In einer derart theoretischen und viel zu kurzssichtigen Frage wie dieser muss einem die Möglichkeit gegeben werden die eigene Wahl zu begründen.
Denn wer in einem fiktiven Szenario was spaßiges spielt und NIE Zuschauer dafür bekommt und sagt "is mir egal" der kann sein Material auch auf dem Rechner lassen. Ich kann dieses "mir gehts NUR um den Spaß am Zocken, clicks/views sind mir völlig egal" nicht mehr hören. Menschen in der westlichen Welt sind von Kind auf darauf konditioniert, dass sie von Feedback abhängig sind. Ein Lob von Mama und Papa, Respekt von den Mitschülern, Noten im Unterricht, Komplimente/Begierde der Partnerin/des Partners. Alles sind Systeme in denen die eigene Leistung oder Persönlichkeit geschätzt wird.
Wer also behauptet, es sei ihm völlig latte ob sich jemand irgendwann (egal ob jetzt oder in ein paar Jahren) für seine YT Videos interessiert, ist wahrscheinlich in wichtigen Phasen seines Lebens durch dieses Raster gefallen. Entweder durch eine alternative Erziehung bzw. Prägung ohne ständige Bestätigung a la Sundance Familiy (was sicherlich zu einer unabhängigeren, glücklicheren Persönlichkeit führen kann), die leider nicht der Großteil der Menschen genießt oder durch Traumatisierung bzw. andere psychische Erkrankungen (z.B. Narzissmus - entgegen des Hollywoodbildes kann es hier auch zu einer Selbstentwertung bzw. Kleinstidealisierung kommen und ist nicht zwangsläufig mit Größenwahn und Selbstbewunderung verbunden).
Wer jetzt ausflippt und mir unterstellen will, ich hätte ihn als psychisch krank bezeichnet, hat es dann leider verpasst, die "alternative Prägung" für sich zu sehen und sich selbst eingeordnet - da kann ich dann auch nichts dran ändern...Wenn ich also jetzt die Entscheidung treffen muss, dann nutze ich die Plattform Youtube doch eher für ein Kackspiel, dass ich mir durch die Interaktion mit einer netten, aufgeschlossenen Community zu etwas besonderem mache. Daran ist absolut nichts verwerfliches.
Ein großes Problem in diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach auch, dass das Thema "Erfolgsabsicht" völlig tabuisiert wird! Man darf LPs nicht anfangen um damit Erfolg zu haben, man darf damit nur Spaß haben, sonst ist das alles falsch! Ich finde das ist eine ziemlich radikale Ansicht. Denn viele große Youtuber, die uns keinen Trash servieren, haben auf Youtube angefangen um zu sehen ob man damit erfolgreich sein kann.Abschweifung(Beispiel):
Eines der erfolgreichsten Beispiele ist Gronkh. Ziel war es anfangs, so wie er sagt, zu schauen ob Spielereviews auf Youtube nachgefragt werden und daraus hat sich dann später der LP-Erfolg entwickelt. (ich weiß, das ist jetzt arg verkürzt und vereinfacht aber im Grunde kann man es glaube ich so stehen lassen). Dass das der falsche Ansatz war, würde ich nicht behaupten. Erik ist dadurch kein schlechter Mensch geworden und schmeißt auch keine Fuffies durch den Club. Trotz seines Erfolgs ist er nicht total abgegangen und verprasst seine Kohle, wie man es bei anderen YouTubern oft in VLogs wieder findet. Heute hat er beides: Erfolg und viel Freude an und mit der Community.
Wenn man allerdings eine weniger monochrome Wahl hat, dann spielt man natürlich etwas was einem schon als Spiel allein spaß macht. Wer dann den Anspruch erhebt "Let Us Play's" (ich greife das nochmal auf) zu machen, der will auch irgendetwas damit erreichen. Interaktion mit einer Community oder er hat vielleicht monetäre Absichten. Also Views/Clicks aus denen sich Kommentare, Gespräche und andere Interaktion ergeben ODER eben Views/Clicks für Kohle.
Beide Seiten haben etwas Grundlegendes gemeinsam: Es geht darum sein Erlebnis mit anderen zu teilen und das einzige Werkzeug dafür sind Clicks - egal wie sehr sich einige diesem Fakt gegenüber verschließen und selbst im Schlaf mit den Armen und Beinen stramplend "nein, nein Clicks sind böse!!!" schreien.
Wer meint, dass er gar nichts von beidem braucht/will/möchte/wünscht(beliebig weiter ausfüllen) und das auch nie anders sein wird, nutzt Youtube ganz trocken formuliert als Cloud für seine Datensicherungen und sollte diese Ressource vielleicht lieber denen überlassen, die es für das nutzen wollen wofür es gemacht ist. Videoinhalte mit anderen Menschen teilen.
Natürlich gibt es die Anfangssituation, in der man sagt "ich muss keinen Erfolg auf YT haben, ich mache das primär wegen dem Spaß am Aufnehmen...". Aber auch in diesem Vorhaben steckt (wenn auch untergeordnet) der Wunsch etwas zu erreichen, man räumt aber bereits die Möglichkeit des Scheiterns ein um einer größeren Enttäuschung zu entgehen. Das ist völlig normal, wird aber von vielen so fanatisch ausgeblendet, dass sie meinen, dieser Wunsch existiert gar nicht(Was auch normal ist, sonst würde der Trick ja schon beim ersten Gedanken scheitern).
Ja, jetzt kommt jemand und sagt ich könnte ihm nicht unterstellen dass er geil auf Erfolg wäre... soll ich jetzt allen ernstes auch noch Erfolg definieren? Beschreiben wie individuell Erfolg ist? Dass für einige (sicher viele, die nur aus Spaß LPs machen) die Interaktion mit 20 Menschen schon die Erfüllung bedeutet und andere sich mehr wünschen?Erfolg heißt nicht in kreischenden Mengen zu stehen und sich getragene Schlüppis an den Kopf werfen zu lassen. Erfolg heißt mit dem was man macht ein glückliches Leben führen zu können.
Auf die Defintion melde ich direkt mal ein Copyright an...
So... das wars von mir... da vorne liegen Steine in jeder Gewichtsklasse. Ich bleibe dann zum Steinigen für meine drastische Formulierung noch kurz hier stehen..
-
Um Geld zu verdienen ?
Ist für mich leider (noch) keine Option.
Aber selbst wenn, sollte man Inhalte die einem nicht zu sprechen nicht unbedingt ausschließlich bieten. Meiner Theorie nach kommt der Unterhaltungsfaktor von der persönlichen Verbindung des Spielers zum Spiel. Wenn man da weder positiv noch negativ zu steht, sollte man es sein lassen.
-
Ist für mich leider (noch) keine Option.
Aber selbst wenn, sollte man Inhalte die einem nicht zu sprechen nicht unbedingt ausschließlich bieten. Meiner Theorie nach kommt der Unterhaltungsfaktor von der persönlichen Verbindung des Spielers zum Spiel. Wenn man da weder positiv noch negativ zu steht, sollte man es sein lassen.
Klar hast du recht, aber "Wenn" man geld verdient und das sein Beruf ist, muss man manchmal diesen schritt gehen.
Damit sein "Unternehmen" läuft. So sehe ich das. -
Fand das mal von TrueMG bei Holy Trinity ganz gut, was er zu diesem Thema gesagt hat.
Ihm war es nicht wichtig bei der Frage, ob er es weiterspielen solle, dass er Spaß an dem Spiel hat,
sondern ihm war wichtig, dass die Leute Spaß an dem LP haben.
Glaub er hatte so gut wie gar keinen Spaß an dem Spiel, weil es halt auch echt nicht gut ist, aber sein LP dazu ist so genial geworden.So sehe ich das halt auch . Wenn ich mit einem schlechten, langweiligen Spiel aber Videos zustande bekomme, welche ich hinterher als lustig empfinde ist es mir wichtiger als der eigentliche Spielspaß selber.
-
Fand das mal von TrueMG bei Holy Trinity ganz gut, was er zu diesem Thema gesagt hat.
Ihm war es nicht wichtig bei der Frage, ob er es weiterspielen solle, dass er Spaß an dem Spiel hat,
sondern ihm war wichtig, dass die Leute Spaß an dem LP haben.
Glaub er hatte so gut wie gar keinen Spaß an dem Spiel, weil es halt auch echt nicht gut ist, aber sein LP dazu ist so genial geworden.So sehe ich das halt auch . Wenn ich mit einem schlechten, langweiligen Spiel aber Videos zustande bekomme, welche ich hinterher als lustig empfinde ist es mir wichtiger als der eigentliche Spielspaß selber.
Oh eine sehr gewagte Aussage auf diesem Boden

Aber ich kann das n Stück weit nachvollziehen, wenn auch nicht ganz. Wenn allein nur die Zuschauer Spaß haben - ich aber nicht, dann würde ich abbrechen.
Wenn sich aber aus dem Spaß der Community eine gewisse Atmosphäre auch für den Autoren des LP ergibt und man quasie auf der Freude der ~Fans~ (ich wollte nicht wieder eine Wortwiederholung
) so mitschwimmen kann und somit selbst Spaß daran hat das Spiel weiter zu spielen (wegen der Vorfreude auf weitere Kommunikation, Interaktion) dann ist das meiner Meinung nach auch völlig ok und nachvollziehbar 
-
Grundsätzlich spiele ich nur Spiele, die mir auch Spaß machen.
Ich werde z.B. extrem häufig darum gebeten Movie Star Planet zu zeigen, was aber absolut nicht meins ist.
Also kommt es nicht.Bei den Projekten aber, die ich gern Spiele, lasse ich die Ideen der Zuschauer mit einfließen.
Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass sehr viele Leute sehen wollen, wie ich bei Star Stable Pferde kaufe.Da ich das an sich auch ganz gern mache, zeige ich das jetzt etwas häufiger, als früher, weil es mir zum einen gefällt Pferde zu zeigen und ich weiß, dass die Zuschauer sich die Videos wünschen und sie mehr bringen, als ein normales Video aus der Star Stable Reihe

Also doppelt positiv

Aber ich werde auch, sobald das nächste Pferdespiel durch ist, mein World of Warcraft Let's Play weiter führen, was ich damals aus absoluter Unlust unterbrochen habe. Mir ist klar, dass ein weiteres Pferdespiel mehr Aufrufe bringen würde, aber ein wenig Abwechslung muss auch mal sein, also bringe ich grade erstmal die Abwechslung rein, weil ich sie brauche

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!