Let's Play schneiden oder nicht?

• Weist du nicht wie ich das meine xD
    - Ich meine ... klar sind alle Spielfilme geschnitten und bearbeitet und sonstiges,,, Aber diese hinterlassen dennoch das gefühl das mann alles sieht und mitbekommt ich habe z.B schon viele LPs gesehen wo viele stellen einfach weggeschnitten waren wo mann z.B denn ZUsammenhang nicht mehr nachvollziehen konnte... und soetwas finde ich doof !

Dass es um den Zusammenhang geht, ist mir schon bewusst. Immerhin sollen Spielfilme eine nachvollziehbare Geschichte erzählen. Aber manche schaffen auch das nicht :whistling:

• Also ich schneide meine Videos immer so, dass ich mir selbst überlege "Würde ich mir diesen Laufweg/Random Encounter-Kampf/Rätsel selbst gerne komplett angucken, ohne dabei komplett gelangweilt zu werden?". Wenn die Antwort nein ist, kommt da was weg!

• Soll heißen, bei einem Arkham Spiel (nur als Beispiel) werden alle Riddler-Rätsel, Kämpfe und Flüge gestrichen?^^

Was er meinte war bei Rätseln, an denen man lange rumüberlegt, unwichtichtige Ansätze, die langweilig sind und nicht zur Lösung beitragen, rauszuschneiden. Nicht das komplette Rätsel.
    Kämpfe hat er gar nicht erwähnt, dass man sie rausschneiden solle...
    Und von Flügen hab ich keine Ahnung. Hab Batman nie gespielt.

• Er sprach von "Repetetivem". Das Kämpfen gehört dazu, da man außer bei den Bosskämpfen nur zwei Kampfsorten hat. Offensiv oder Schleichen. Beides immer irgendwie das gleiche und dennoch interessant anzusehen.

Das Gleiten ist auch immer wieder das Selbe. Man springt ab, gleitet, schießt gegebenenfalls einen Haken um weitergleiten zu können und landet dann wieder.

Und ist es bei Rätseln nicht gerade amüsant den Denkprozess des Spielers mitzuerleben? Klar, wenn man die ganze Zeit schweigend vor dem Bildschirm sitzt, kann man das sicher schneiden, aber als LPer teilt man die Gedanken während des Spiels doch eh, oder?
    Ich fänd es sehr langweilig, wenn der Spieler nur zum Rätsel hingeht, schneidet und dann die Lösung präsentiert.

• "Repetetivem"

Kommt auf die Art des kampfes an. Wenn es ein Actionkampfsystem ist wo der kampf auch mitten im Spieleschehen stattfindet, würd ich das nicht unbedingt als repititiv empfinden. Bei So RPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem, wie bei mir z.B. Grandia, schneide ich die Kämpfe schon größtenteils raus, weil es
    1.Übertrieben viele sind
    2. Übertrieben lange dauert
    3. immer die gleichen gegner sind, die sogar respawnen
    4. Auch vom k#mpfen her nur spektakulär ist, wenn es mal ne neue Fähigkeit oder gegnerart zu zeigen gibt.
    5. Ein Part sonst etwa eine Stunde lang wäre, ohne, dass irgendein Fortschritt in der Story stattfindet.

Oder backtracking, das schneide ich auch raus, sofern es nicht vom Spiel verlangt wird. Wenn ich zum beispiel einen optionalen Weg nicht gegeangen bin. Dann schneide ich den weg zu diesem Weg zurück raus, weil ich da schonmal langgelaufen bin. Das ist repititiv.

Und ist es bei Rätseln nicht gerade amüsant den Denkprozess des Spielers mitzuerleben?

Klar, aber nicht, wenn man Stundenlang nach hinweisen sucht, die man verpasst hat (dann schneide ich so lange, bis ich diese gefunden habe). Oder wenn die Denkprozesse zu lange dauern.

• @Alresu Zum Thema Rätsel kann ich nur sagen. Ich schaue auch gerne mal Let's Player, welche Point & Click Adventure spielen. Da habe ich auch gar kein Problem damit, wenn sich da Zeit genommen wird die Umgebung zu erkunden und Lösungsansätze für entsprechende Rätsel zu suchen. Wenn es allerdings so ist, dass die Lösung absolut offensichtlich ist und der Let's Player nur 30 Minuten lang "Hmm" sagt und immer wieder die gleichen Strecken auf und ab läuft, dann bin ich doch sehr froh darüber, wenn Leute an solchen Punkten Schnitte setzen und damit den Weg zur Lösung etwas kürzen.

Bei repetitiven Spielen meinte ich solche zum Beispiel wie Boogeyman, Five Nights at Freddys, Emily wants to play und auch andere ähnliche Spiele welche nicht aus dem Horror Genre stammen. Da muss man nicht jeden Versuch zeigen und jede Sekunde, wenn das Gameplay sich dabei nicht ändert. Der letzten Versuch, welcher dann klappt und die ersten von mir aus schon, aber bei allem dazwischen haben doch beide keine Freude daran. Da such ich mir doch ein paar witzigere Versuche raus und nehm lieber von einigen doch nur die Ausschnitte.

Bei RPGs muss ich dem @Dr. Agonius Flame III auch zustimmen. Gerade bei Spielen, welche mit Zufallskämpfen arbeiten, ist es schon okay das Kampfsystem zu zeigen und auch mal bei neuen Gegnern die Kämpfe zu zeigen, aber bei allem anderen ist es doch nur reine Spielzeitstreckung für beide Parteien. Bei Backtracking ist es genau das gleiche.

Ist insgesamt einfach eine Frage des LPers selbst. Man sollte sich halt selber fragen, wenn man so lange Strecken hat oder Parts hat, welche einem beim Kommentieren nicht mal motivieren, ob der Zuschauer selber dann daran Spaß haben könnte?

• Ist insgesamt einfach eine Frage des LPers selbst. Man sollte sich halt selber fragen, wenn man so lange Strecken hat oder Parts hat, welche einem beim Kommentieren nicht mal motivieren, ob der Zuschauer selber dann daran Spaß haben könnte?

Wenn man selbst keinen Spaß am Spiel hat, ist es natürlich nicht schön, aber mit einem Let's Play lässt man den Zuschauer ja am Spielerlebnis teilhaben. Das schließt meiner Auffassung nach auch die (mitunter sehr) frustrierenden Momente ein.

• Es gibt einen Unterschied zwischen Frustrierend und langweilig... Lange Strecken zu gehen, die man schon einmal gegangen ist, ist nicht frustrierend sondern einfach nur langweilig.

Wenn man selbst keinen Spaß am Spiel hat

Das hat er doch nie gesagt. Nur, weil man aus eigener Blödheit nicht weiter kommt oder backtracken muss, weil man etwas übersehen hat und das langweilig ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man keinen Spaß an dem Spiel an sich hat.

• Ich kann jetzt nur von mir als Zuschauer reden, aber solange es nicht einfach zusammengecuttet ist,finde ich es okay. Aber es kommt meiner Meinung nach auch auf das Spiel an und was gerade passiert.

Schaue ich mir zum Beispiel ein Let's Play von einem alten FF an und der LPer läuft alle paar Sekunden in einen Zufallskampf und man muss häufig die selben Gegner sehen, dann würde ich als Zuschauer wohl die Stellen skippen. Aber Cutscenes und storyrelevante Sachen rausschneiden geht gar nicht.

Oder aber Spiele wie Mega Man... Wenn ein LPer da 30 Min in der selben Stage hängt und immer an der selben Stelle failt, dann ist das auch irgendwann langweilig.
    Würde ich selbst Videos produzieren, würde ich wohl wenn es zu viele Fails sind an solchen Stellen auch schneiden.

• @Alresu

Nur weil man ein LP cuttet heißt es nicht, dass man kein Spaß an dem Spiel oder dem Projekt hat.
    Ich liebe Dark Souls und habe auch schon die 100% bei den Achivements und ca. 240 Spielstunden zusammen.
    Gerade deshalb bearbeite ich auch die Videos und nehme mir gerne die Zeit, weil ich das LP so angenehm wie möglich präsentieren möchte und weil ich mich halt noch viel mehr da einbringen möchte, abgesehen von den Kommentaren bei dem Spiel selbst.

• Es gibt einen Unterschied zwischen Frustrierend und langweilig... Lange Strecken zu gehen, die man schon einmal gegangen ist, ist nicht frustrierend sondern einfach nur langweilig.

Da stimme ich dir auf der einen Seite zu, aber auf der anderen Seite sollte man als Let's Player an genau solchen Stellen doch in der Lage sein die Zuschauer zu unterhalten. Das Einzige, das an solch einer Stelle tödlich ist, ist Stille.

Ich persönlich schneide meine LPs in der Regel nicht, außer an solchen Stellen, wo ich entweder ÜBELST auf dem Schlauch stehe und einfach nicht auf die Lösung komme oder bei sowas wie Bosskämpfen, wo sich die Spielmechanik immer und immer wieder wiederholt. Als Beispiel: Bei Lula gibt's sehr nervige Minispiele, die man schaffen MUSS, damit es weitergeht.. Da möchte ich ungern den Zuschauer mit 20 Fail-Versuchen nerven. Wenn ich allerdings in einem Durchgang etwas entdecke, eine neue Taktik ausprobiere oder ähnliches, dann bleibt dieser im Video. Alles andere würde mich als Zuschauer nur verwirren.

• Ihr redet die ganze Zeit von rauschschneiden.

Wie sieht es denn mit Fast Forward aus? Ich finde es bei wiederholenden oder langweiligen Teilen immer ganz gut wenn Sie gekürzt und vorgespult werden. So weiß ich als Zuschauer "ok es ist wohl ein langweiliger Part, dennoch sehe ich was passiert."

Genauso ist es mir übrigens Recht wenn der LPler an genau diesen Stellen anfängt ein wenig zu reden. Sich vllt ein Thema sucht das er ansprechen möchte, oder ein wenig mehr auf das Spiel eingeht, was vllt sonst vor lauter Action auch nicht immer möglich ist.

• Fast forward wollte ich auch gerade einbringen. Bei Jump'n Runs ist es ganz sinnvoll, wenn man zum fünften Mal die gleiche Sequenz spielt, weil man zwischendurch gestorben ist. Wenn man nicht gerade ein Thema bequatscht während der Zeit, kann man ruhig ein bisschen spulen. Der Zuschauer sieht alles, verpasst also nix, aber es ist schön gerafft, damit es nicht langweilig wird. Ich lege da auch mal ein bisschen Musik dahinter, wenn es passt.
    Was das Repetitive betrifft, so mache ich es zum Beispiel bei No Man's Sky immer so, dass ich zwischen den Aufnahmen eine Weile weiterspiele, damit in der nächsten Aufnahme wieder etwas Spannendes passiert. Zwischendrin Rohstoffe farmen oder sich überlegen, wie man weitermachen will, schadet nicht, das spart dann ggf. Schnitte oder fast forward. Ohne Vorwarnung harte Schnitte zu setzen, funktioniert nicht immer gut; zumindest sollte man Text dazumachen, eine Überblendung oder nach dem Schnitt erklären, dass jetzt geschnitten wurde, damit man den Zuschauer "abholt".

• @Straishi

Dein Vergleich mit den Spielfilmen hängt aber gewaltig. Ich wüsste jetzt nicht einen Spielfilm der mal eben am Stück mit einer Kamera gedreht wurde. Gerade da wird/muss geschnitten werden ohne Ende.

Aber ich sehe es generell ähnlich, ich selber schneide nur lange Ladebildschirme.

Aber es gibt auch gut geschnittene Let's Plays. Hatte vor kurzem eine Reihe Medieval Emgeeners von einem Ami geschaut. Der latte langweilige Stellen geschnitten und im Zeitraffer gezeigt. War gut gemacht und hat den Spielfluss nicht gestört.

Ist halt immer so eine Sache was und wie man schneidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!