Hallo Leute,
die letzten Wochen habe ich sehr viel bei euch mitgelesen, was den Encoding-Prozess von Videos angeht. Viele von euch meinen ja, dass man mit MeGUI rendern sollte, oder alternativ auch mit TMPGENC.
Bislang sah der Weg von Adobe Premiere Pro ja immer irgendwie so aus:
Bearbeitung in Adobe Premiere -> Frameserver -> MeGUI
oder
Bearbeitung in Adobe Premiere -> Export in Lossless Format -> MeGUI
Nun habe ich letzte Woche ein Plugin gefunden, dass ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Und zwar kommt das von der Firma Pegasys, die auch TMPGEnc entwickelt haben.
Es handelt sich dabei um ein Adobe Premiere Pro CC Plugin, dass den x264 Encoder von TMPGenc in Premiere integriert.
Das Plugin funktioniert nur mit Premiere Pro CC. Der Vorteil ist jetzt der, dass man sich einen Zwischenschritt in Form eines Exports von Adobe zu MeGUI über Frameserver oder Lossless Format sparen kann, und direkt mit dem encoden beginnen kann.
Prozess würde mit dem Plugin folgendermaßen aussehen:
Bearbeitung in Adobe Premiere Pro CC -> Export in x264 über Plugin.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man die integrierte Warteschlange nutzen kann, die Adobe mitliefert.
Das Plugin funktioniert leider nicht in Premiere CS6. Die Elements Version von Premiere habe ich noch nicht ausprobiert.
Es gibt eine 14 Tage Testversion, die wohl laut Hersteller alle Funktionen bietet.
Bilder kann ich wenn gewünscht auch zeigen, da muss ich aber erst noch schauen, welchen Bilderhoster ich wähle. Habt ihr da Empfehlungen?
Das Plugin heißt übrigens:
TMPGEnc Movie Plug-in AVC for Premiere Pro
Kostet übrigens ca. 80€
Soll jetzt keine Werbung sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein solches Plugin gibt, was die Zeit auch drastisch verkürzen kann. Ich bin aktuell auch noch ein bisschen am Testen und Überlegen, ob ich die Software kaufen soll, oder nicht.
Gruß Gamingular