Ja 100MB/s ist schon arg an der Grenze. Man muss auch bedenken dass das Spiel und eventuell andere Dienste auch noch traffic verursachen.
Brauche Hilfe bzgl aufnehmen
- Crede
- Erledigt
-
-
Jap, sind schon wenig. Könnte eventuell überlegen ne neue HDD einzubauen, aber eher ne' SSHD. Aber davor brauch ich ne neue SSD:D
Das Spiel dürfte auf der D: keinen Traffic mehr verursachen, höchstens Steam.Naja, mit dem Laptop wird es nichts, da muss schon was besseres her. Mal schauen wann ich genug Geld habe für'n Rechner^^ Wenigstens schafft er es irgendwie mit AE klarzukommen, dann kann ich mich die nächsten Monate nur aufs editieren konzentrieren

Der Thread kann geclosed werden, ich danke allen für eure Hilfe!:) Auch wenn's im Endeffekt "nichts" gebracht hat. -
Jap, sind schon wenig. Könnte eventuell überlegen ne neue HDD einzubauen, aber eher ne' SSHD. Aber davor brauch ich ne neue SSD:D
Dann lieber 2 HDDs und die als RAID 0 machen (natürlich bissl doof zu machen mit Notebook)
SSHD bringt dir für Aufnahmen keinerlei Vorteile gegenüber einer normalen HDD.
-
Bevor ich mir HDD's ins Raid haue, mach ich lieber ein SSD-Raid. Wenigstens das geht bei meinem Teil

Ich weiß, soll ja auch nicht für's aufnehmen gedacht sein. Der Hauptgrund warum ich nicht aufnehmen kann ist nicht die HDD, sondern der recht schwache Prozessor, wie ich jetzt denke.
-
Die HDD ist ein größeres Problem
-
Ich glaube kaum dass eine HDD die vielleicht 50-100 mb/s schneller ist, mir um die 30-50 FPS schenkt:D Und CS mit 60 FPS will ich mir nicht antun^^
-
Du glaubst gar nicht was eine zu langsame HDD für'n FPS Drop mit sich führen kann.
-
Dein Prozessor erreicht die 100% nicht, also kann das als Ursache schon mal ausgeschlossen werden. Ob dein Festplattenspeed ausreicht kannst du relativ einfach überprüfen indem du einfach mal eine Lossy Aufnahme machst. Ansonsten würde ich auf etwas mit der Grafikkarte tippen. Wir hatten kürzlich einen Thread jemand schon bei der Vorschau in OBS Probleme hatte und da hat es geholfen die Kiste neu aufzusezten.
Also bevor du dir jetzt teuer neue Hardware anschaffst würde ich erstmal diese Dinge durchgehen.

-
Dein Prozessor erreicht die 100% nicht, also kann das als Ursache schon mal ausgeschlossen werden.
Das ist nicht ganz richtig, seine CPU hat zwar 4 Kerne und 8 Threads, sollte CS:GO aber nicht mehr als 2 oder 3 Threads in Anspruch nehmen, wird es allerhöchstens auf 37,5% CPU Auslastung hinauslaufen und MagicYUV wird wohl kaum so viel CPU Auslastung erzeugen.Meine Gedanken kurz zusammengefasst:
- HDD komplett leerräumen und ausschließlich die Aufnahme darauf laufen lassen.
- Bildgröße im AB nicht per Hand auf 1080p stellen, sondern auf Vollbild belassen, Skalierung über den AB sieht schlecht aus.
- Haken setzen bei "Verwenden des dedizierten Encoder-Server".
- RTSS so einstellen wie in diesem Thread.
- In MagicYUV bei Mode (conversion) auf YUV 4:2:0 stellen, mehr dürfte die HDD nicht schaffen.
- Ein anderes Spiel samt Aufnahme testen, um zu überprüfen woran es scheitert.
-
@De-M-oN Nope, weiß ich echt nicht

@Northgate Ich weiß aber nicht warum es an der GPU liegen sollte. Weder CS Go noch der Decoder haben was mit der GPU zu tun, minimal vielleicht.
@Kayten Werde ich morgen mal probieren, bin dafür jetzt zu müde. Danke:)
-
Wegen dem OpenGL Hook. Wenns nicht an der Festplatte liegt, kannst du ja mal versuchen ob eine Fensteraufnahme mit OBS flüssiger läuft.
-
Teste mal LoiLo Gamerecorder
-
Der kann nur MJPG als Codec. Nicht so geil.
-
Der kann nur MJPG als Codec. Nicht so geil.
Kannst du mir erklären was daran nicht so gut ist ? Also jetzt kein Angriff interessiert mich wirklich weil ich das zum aufnehmen nutze und die Qualität TOP ist
-
JPG ist halt Verlustkompression. Und multiple Verlustkompression sollte einfach vermieden werden. Du selber codest es danach sicher nochmal und Youtube dann schon zum dritten Mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationsverlust
Darum sollte man verlustfreie Kompression nutzen.
-
JPG ist halt Verlustkompression. Und multiple Verlustkompression sollte einfach vermieden werden. Du selber codest es danach sicher nochmal und Youtube dann schon zum dritten Mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationsverlust
Darum sollte man verlustfreie Kompression nutzen.
Hat schon mal jemand untersucht, wie groß der Effekt bei Videos in der Praxis ist, wenn 3x verlustbehaftet encoded wird anstatt nur 2x? Da dürfte die niedrige Bitrate von YouTube (wenn man nicht mit den Hochskalierungstricks arbeitet) das viel größere Problem sein.Mich würde echt mal interessieren, ob der Unterschied beim endgültigen YouTube Resultat so derb anders ist, wenn man statt lossless mit MJPG aufnimmt - und ob der durchschnittliche LP-Zuschauer (also nicht der perfektionistische Pixel-Gucker) das überhaupt bemerkt.
Übrigens lustig: das Bild im Wiki-Artikel ist hier direkt um die Ecke.
-
Bei MJPG werden die Dateien im Verhältnis nur Qualität auch einfach zu groß.
-
Bei MJPG werden die Dateien im Verhältnis nur Qualität auch einfach zu groß.
Klar ist MJPG nicht sehr effizient, aber dafür sehr schnell. War ne Weile her, dass ich mit MJPG rumexperimentiert habe, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind MJPG-Aufnahmen in brauchbarer Qualität grob geschätzt halb so groß wie die von gängigen lossless Codecs. Das ist natürlich viel zu groß, um es direkt zu YouTube hochzuladen, aber es kann durchaus den Ausschlag geben, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich RAID-0-Arrays einzurichten und trotzdem mit hoher Auflösung und Framerate aufnehmen will.
Klar, besser geht immer, aber die Frage ist halt oft: was ist gut genug und wie hoch ist der Aufwand, den man treiben muss, in Relation zur erzielbaren Verbesserung im Ergebnis?
-
http://screenshotcomparison.com/comparison/164758
Durchaus sichtbar. Außerdem darf man ja auch Audio nicht vergessen.
In der heutigen Zeit sollte man aber eig. auch für eine brauchbare HDD sorgen können. Für 4:2:0 Lossless brauchts nicht direkt ein RAID.
-
http://screenshotcomparison.com/comparison/164758
Durchaus sichtbar. Außerdem darf man ja auch Audio nicht vergessen.
In der heutigen Zeit sollte man aber eig. auch für eine brauchbare HDD sorgen können. Für 4:2:0 Lossless brauchts nicht direkt ein RAID.
"Verlustbehaftet" ist mir 'n bissl zu wenig Info, das kann sonstwas heissen. Garbage in, Garbage out. Da würde ich gern sehen, wie das lossy codierte Ausgangsmaterial aussieht...Und bei 60 FPS kann es mit Notebook-Festplatten schon durchaus knapp werden, das sind oftmals nicht die schnellsten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!