Problem mit Afterburner und ENB

• Am besten testest du das selbst mal aus, ob du einen Unterschied erkennst. Bei meinen Tests war RGB nämlich total überzogen und unnötig - auch wenn das manche Leute noch anders sehen mögen.

Wer nicht skaliert an seinen Videos, ist das wirklich Bedeutungslos ob YV12, YUY2 oder RGB. Die Unterschiede wären so Gering das sie Identisch beinah wären.

Wenn man aber skalieren tut, dann hat ein RGB bzw. YV24 Video gegenüber einem YUY2 oder gar YV12 einen erheblichen qualitativen Vorteil.

Das mag zwars jetzt überzogen und unnötig sich anhören, ist aber in der Praxis sehr gut nachweisbar.

z.B. ein 720p Video auf 1440p zu skalieren ohne Spuren von massiven Verwischeffekten der Farben zu haben ist nur möglich bei einer Quelle mit höheren Subsampling.

Und dagegen kannst selbst du nix dran ändern. ^^

Richtig, er ist absolut unerheblich. Die Bildqualität bleibt absolut identisch, auch wenn die Artefaktbildung etwas anders aussieht, aber weder besser noch schlechter.

Auch hier falsch. Es ist unerheblich, wenn das Video nicht skaliert worden ist und YT quasi egal ob 10Bit oder 8Bit encodiertes Material bekommt das die gleiche Auflösung aufweist. Die mildere Artefaktreduzierung erfolgt durch das 10Bit Encoding und dem daraus entschärften Banding. Weil dann wird YT alle Konsorten der Qualitätsstufen gleich behandeln und nur einen feinen Unterschied zwischen RGB und YV12 machen.

Den höheren Farbraum sollte man daher nur bei der Aufnahme anstreben, sofern man noch skalieren möchte. Und dann hat es in der Tat ersichtbare Auswirkungen auf alle unteren Qualitätsstufen auf YT.

Und genau das hast du nicht getestet. Einfach weil du halt nicht skalieren tust. ^^ Und das hast du vermutlich überlesen und hast nur den Teil verstanden wo geschrieben wurde das das auf YT anhand von deinen Material keinen bedenklichen Unterschied macht. Hatte extra noch geschrieben gehabt das es nur bei nicht Skaliertem Material gilt.

• Der Widerspruch liegt darin ob skaliert wird oder nicht.

Wenn YT eine bessere Quelle bekommt, kann YT damit auch besser die unteren Auflösungenstufen in Betracht auf Qualität ausgeben.

Wenn man mal ein besseren Vergleich als das von Julien nimmt, wäre das auch Ersichtbarer gewesen.

Pauschal kann man nämlich nicht alles über einen Kamm scheren. Was Julien und einige andere immer versuchen ist eine eindeutige Tatsache kundzutun auf Basis von einem einzigen Beispiel. Das es aber noch mehrere Faktoren eine Rolle spielen wird immer außen vor gelassen. Warum auch immer ihr das ausblenden möchtet ^^

Nimmt doch schließlich nicht jeder Far Cry Primal auf ^^ Oder doch? xD

Im Falle von Juliens Tests war es unerheblich auf YT. Er hat einmal RGB als RGB gelassen und einmal RGB in YV12 konvertiert bei gleicher Auflösung und er hat auch RGB nach YV12 10Bit getestet. Alles mit der gleichen Auflösung wie bei der Aufnahme und es hochgeladen.

Resultat auf YT kann nicht gravierend besser sein als das andere. Schließlich wird es auf YT eh YV12 8Bit.

In seinem Test waren nur kleine Details die den Unterschied erbracht haben im niedrigeren 720p. Noch weiter runter und man hätte noch mehr Unterschiede feststellen können, was darauf hindeutet das YT einen recht neutralen Skalierer nutzt.

Unterschiede in Artefektbildung waren aber deutlich zu erkennen.

10Bit YV12 Variante war dem RGB Original deutlich unterlegen gewesen. RGB war auf 720p immer noch recht sauber, wärend man bei 10Bit YV12 bereits Artefakt und Banding entdecken konnte.

Wäre es ein Rennspiel gewesen mit hohen Detailgrad, wäre RGB deutlich im Vorteil gewesen, wärend YV12 10Bit bereits mehr geschmiert oder geblockt hätte bei niedrigen Auflösungen.

Für Julien war es nur interessant da er eh nicht skaliert und somit auch mit YV12 Material kaum Unterschiede zu einem RGB Video ersehen konnte.

• Müsste der sichtbare Vorteil durch höheres Subsampling beim Herunterskalieren in dem Fall nicht zwar vorhanden, aber sehr gering bis unerheblich sein?

Er ist vorhanden, ja. Runterskalierung hat auch schneller Verluste als Hochskalierung.
    Außerdem macht man Vergleiche mit verschiedenen Bedingungen.
    Wie isses bei Dunkelheit? Wie isses bei kritischen Fonts (kleine rote Schrift etc wie beim SSM etc)
    Wie isses bei Farbverläufen?
    Wie isses bei ruhige Szenen, wie bei schnellen?

Getestet wurde lediglich ein bissl Komplexität von Far Cry mit - wie auch sonst - der höchsten Qualitätsstufe, runterskalierte Stufen natürlich nicht weiter betrachtet, nur seine tolle 3200x1800, und dann natürlich unterschiedliche Frames.

Richtig, er ist absolut unerheblich. Die Bildqualität bleibt absolut identisch

Nein ist er nicht. Dein Test war eh fail. Man vergleicht nicht mit unterschiedlichen Frames. Das ist so akkurat wie pi mal daumen.

• soodele

Habe nun ein bisschen rumprobiert, also mit so vielen Mods und dann noch DSR auf 4x, für die 4k Auflösung plus die Aufnahme in 4k im Hintergrund fällt meine Framerate dann doch unter 30FPS... also werde ich weiterhin in 1080 aufnehmen.
    Das skalieren spare ich mir, da es einen Zwischenschritt erfordert. Ich möchte so wenig Zwischenschritte wie möglich haben.

Ich habe allerdings jetzt noch ein Problem. Die Aufnahme funktioniert wunderbar mit dem utVideo Treiber und ich kann die Dateien auch in FinalCut importieren, aber dort, wo ich am PC zwei unabhängige Audiospuren zum auswählen habe, habe ich in FinalCut und generell auf dem Mac nur die Haupttonspur in Stereo, ohne meine Stimme.
    Jemand ne Idee warum? Würde mir gerne den Zwischenschritt ersparen diese auf dem PC rauszurechnen und dann doch wieder Tonspuren untereinander schieben zu müssen, das nervt extrem.

• also werde ich weiterhin in 1080 aufnehmen.

Ich würde an deiner Stelle zumindest 1152p bei der Aufnahme nutzen via benutzerdefinierter Auflösung im Grafiktreiber. Oder auch 1800p, was auch eine geringere Belastung darstellen sollte, als richtiges 4K. Ansonsten bliebe auch 1440p über DSR (Faktor 1.78x bei 1080p) übrig.

Jemand ne Idee warum? Würde mir gerne den Zwischenschritt ersparen diese auf dem PC rauszurechnen und dann doch wieder Tonspuren untereinander schieben zu müssen

Da wirst du nicht drumherum kommen, wenn FinalCut nur eine Tonspur pro Datei unterstützt.
    Dieses Phänomen gibt es aber auch bei Videobearbeitungssoftware auf Windows.

• Da wirst du nicht drumherum kommen, wenn FinalCut nur eine Tonspur pro Datei unterstützt.

Ich habe schon Dolby Sorround Videos mit 6 Tonspuren auf FinalCut bearbeitet. Das Problem ist also nicht, dass FinalCut es nicht unterstützt, sondern, warum auch immer, trotz des utCodecs die zweite Audiospur nicht nutzt/erkennt.

• Ich habe schon Dolby Sorround Videos mit 6 Tonspuren auf FinalCut bearbeitet.

6 Audiospuren oder eine Audiospur mit insgesamt 6 Kanälen (5.1)?
    Der verwendete Videocodec hat generell keinen Einfluss auf die Audiospuren, außer FinalCut hat da seine merkwürdigen Eigenarten, da musst du aber wohl auf jemanden warten, der FinalCut nutzt.

• Bist du sicher das du nicht Tonspuren mit Kanäle verwechselst?

oh... äh... ja, das kann sein...
    Kennt sich da jemand mit FinalCut aus und weiss etwas darüber?
    Falls FinalCut das wirklich nicht unterstützen sollte... gibt es noch günstige und gute Alternativen zu FinalCut? Ob Windows oder Mac ist mir egal.

• Moin, ich mal wieder

Ich habe jetzt zu dxtory gewechselt und ja, die Qualität der Videos ist um einiges besser.
    Ich nehme (da ich einen Mac und Windows Codec brauche) mit utVideo in BT.709, YUV420 auf (in 1080). Allerdings habe ich dabei massive FPS Einbußen. So schlimm, dass das Video teilweise nicht sehr flüssig wirkt, obwohl ich in 60p aufnehme.

Siehe hier:

Was mache ich falsch? Oder ist meine Festplatte beim Aufnehmen mit 177MB/sek zu langsam?

• Festplatte dürfte eigentlich in keinster Weise zu langsam sein, UtVideo YUV420 braucht aber kurioserweise enorm viel CPU Leistung.
    Um das zu umgehen könntest du entweder auf UtVideo YUV422 (höhere HDD-Belastung) oder auf MagivYUV 1.2 wechseln. Auch MagicYUV gibt es für Mac und Linux. In der neuesten Version hat Dxtory ein Bottleneck Warning-Feature hinzubekommen, welches mindestens Hinweise (GPU, Encode, Storage) auf das Problem geben kann.
    Ich vermute aber mal, dass du einfach die Grafikkarte mit dem Spiel enorm belastest und Dxtorys Hooking dann diesem die entscheidenden FPS entzieht. Da würde man nichts gegen unternehmen können, außer vielleicht ein bisschen in den Advanced Options herumzuklicken.

• Gibt es bei Magic irgendwelche Dinge auf die ich achten muss in den Einstellungen? Da kann man ja ziemlich viele Häkchen setzen.

Selbst mit dem installierten Codec von Magic kann ich mir das Video auf meinem Windows Rechner nicht anschauen. Auch VLC mit installiertem Codec spielt leider nur den Sound ab.
    Auf dem Mac kann ich es sowohl in VLC als auch in Final Cut sehen.
    Die FPS Einbußen sind hier nicht, nehme konstant mit über 35 FPS auf, weshalb ich definitiv den Codec auf Magic wechseln werde.

• Gibt es bei Magic irgendwelche Dinge auf die ich achten muss in den Einstellungen? Da kann man ja ziemlich viele Häkchen setzen.

Ungefähr so dürfte es passen:

Selbst mit dem installierten Codec von Magic kann ich mir das Video auf meinem Windows Rechner nicht anschauen. Auch VLC mit installiertem Codec spielt leider nur den Sound ab.

Mit dem MPC-HC müsste es eigentlich funktionieren, der nutzt ja auch Systemcodecs und nicht wie VLC die eigens installierten Codecs.

• Ungefähr so dürfte es passen:

Habe es mal ungefähr so eingestellt ;-)
    Warum denn eigentlich die threats auf 4 festlegen und kein "auto-detect"?

Mit dem MPC-HC müsste es eigentlich funktionieren

Jep, danke, funktioniert.

Ach so:
    Kann man eigentlich, wenn man in dxtory 2 Audiospuren aufnimmt die eine, den Gamesound, direkt mit ins Video einbinden, aber den Sprachsound als externe WAV Datei ausgeben lassen?

• Warum denn eigentlich die threats auf 4 festlegen und kein "auto-detect"?

Du kannst auch Auto-Detect machen lassen, wenn du merkst dass es nicht so richtig gut läuft (zu wenige FPS in der Aufnahme oder so) musst du mal ein bisschen testen. Bei mir laufen auch 2 Threads ganz gut in 1080p mit 60 FPS, alles darüber braucht dann schon etwas mehr und bei 4K und 60 FPS sind 4 Threads nötig.

• So, danke euch ihr Lieben für all die Hilfe bisher.
    Die Video-Qualität ist, gerade in dunklen Parts echt eine ganze Spur besser, allerdings habe ich das Problem, dass während Skyrim nice und flüssig läuft, Fallout 4 anscheinend weniger Bilder/Sekunde hat und dadurch an manchen Stellen ruckeliger wirkt. Das kann ich, da beide Performance-mäßig eigentlich gleichauf seien müssten (ich habe bei Skyrim fast doppelt so viele Mods installiert, und viele der Fallout Mods sind auch nur einzelne Texturen)

• Die Videos sind privat.

Das kann ich, da beide Performance-mäßig eigentlich gleichauf seien müssten (ich habe bei Skyrim fast doppelt so viele Mods installiert, und viele der Fallout Mods sind auch nur einzelne Texturen)

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Was kannst du? Sagen, dass es nicht so flüssig läuft?
    Dxtory gibt in der neuesten Version bereits selbst Hinweise darauf, weswegen es in der aktuellen Aufnahme zu Problemen kommt. Frage ist: Was zeigt es an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!