Motivation sinkt so langsam...

• Das soll jetzt kein "mimimi ich mach 3 Monate LPs und hab noch keine 1.000.000 Abos mimimi"-Thread sein.

Nicht bös' gemeint, aber genau das ist es.

Dabei verstehe ich dich durchaus! Aber bitte sei zumindest so ehrlich, du sagt im selben Post dass es dir spaß macht und gleichzeitig dass es dich stört dass es niemanden guckt, sprich du machst es weniger wegen der Spaßes und mehr wegen der Aufmerksamkeit, nicht dass du hier absichtlich lügst oder so ich glaube eher das du dir versucht dir selberwas einzureden^^

Ich weiß sowieso nicht warum dieses "Aufmerksamkeit haben wollen" so verpöhnt wird, wenn jemand dafür arbeitet dann soll er doch Aufmerksamkeit haben wollen, ob jemand sie kriegt liegt ja an den Zuschauern, dennoch finde ich es nicht verwerflich wenn jemand ein bisschen Anerkennung für die eigene Arbeit möchte, ich bin selbst die letzte Attention-Whore XD

Ich deute nur das heraus damit du im klaren wirst "Was ich eigentlich Möchte" Willst du eine große Zuschauerschaft oder einfach nur Spaß haben oder es sogar miteinander verbinden? Was mich angeht, ich ziehe mein Ding durch, arbeite hart an mir und dann mal sehen, wenn es keine Views generiert dann sollte es eben nicht sein, man sollte erstmal mit sich selber zufrieden sein!

Und je nachdem was du möchtest musst du vieleicht dein Konzept ändern, ich kenne jetzt deinen Kanal nicht aber wenn du darauf aus bist extrem viele Views zu haben musst du halt das machen was eben haufenweise geguckt wird, sprich neue titel, Minecraft, Horror Games.

Komt eben darauf an, was du willst und was du erreichen willst, aber letzten Endes ist es eben nicht für jeden Gemacht, es können nicht alle berühmt werden, das schließt mich genauso ein, motivationslosigkeit wird dir da nicht helfen, ich sage eben Scheiß auf Motivation, die ist eine unverlässliche Bitch, Disziplin bringt einen weiter XD

Wie gesagt ich verstehe dich! Es suckt, und das hart, aber da gehen wir alle durch undwer aufgibt, der verliert. Es gibt keinen Trick drumherum, es gibt nur zwei Optionen: Weitermachen oder nicht Weitermachen.

• Heat fasst das Ganze ja schon sehr gut zusammen. Gerade bei sowas launigem wie dem Internet sind es eben auch Sachen wie Glück, Verbreitung und Nachfrage an dem Themengebiet die den Zuschauerfluss bestimmen.

Die Grenze, ab der die Motivation nachlässt, ist bei jedem eine andere. Das hängt auch mit den eigenen Vorstellungen zusammen, mit denen gestartet wurde. Sowas wie eine ständige, stetige Steigerung der Zuschauer ist möglich, muss aber eben nicht.

Es kann der eigenen Zufriedenheit auch zuträglich sein, wenn man sein Pensum einfach etwas reduziert.
    Und wenn es wirklich der Zuwachs an Zuschauern ist, der einen antreibt, wird an schlauer Werbung und nachgefragten Spielen wohl nichts vorbeiführen. Aber bleibt man sich dann treu?

• Es gibt für mich persönlich fünf wichtige Dinge,
    die ich mir bei meinen Videos immer wieder vor Augen führe:

1. Gib Dir immer Mühe!
    2. Versuche Blödsinn zu reden. (Aus irgendeinem Grund mögen es andere Menschen, wenn Du Dich blamierst)
    3. Gib nicht auf! Unter keinen Umständen. Es sei denn, du bist mit Dir und Deinen Leistungen auch nach mehreren Videos nicht zufrieden und willst abschließen, weil es nicht zu deinen Hobbys passt.
    4. Liebe, was du tust und spiele nur das, was Dir Spaß bereitet und nicht das, was in den Trends eine Rolle spielt.
    5. Mache es nie, aber auch niemals deines Egos wegen oder der möglichen Aussicht auf Verdienst!

Das sind die fünf Punkte, die für mich persönlich wichtig sind. Diese Anforderungen stelle ich an mich.
    Mir ist relativ egal, wie viele Abonennten ich habe. Jeder einzelne macht mich glücklich und steigert meine Motivation.
    Natürlich, hat man mal nicht so wunderschöne Tage, aber das vergeht.

Gruß,
    YouKnowed

• Ich hatte ja eigentlich schon mal reingepostet, aber der Thread hier geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich denke öfter darüber nach, was mich eigentlich immer so motiviert und meine langfristigen Ziele sind.

Weil @YouKnowed es gerade so schön gemacht hat, will ich auch nochmal ein paar Punkte knapp aufzählen:

1. Nimm nur auf wenn und solange wie du Bock hast
    2. Versuch dich zu verbessern! (Hardware sowie Software-Kenntnisse sollte man mit der Zeit immer mehr verfeinern und sich weiterbilden. Stagnieren ist tödlich)
    3. Klammer dich nicht an irgendwas in der Zukunft. Ziele sind gut und schön, aber das hier und jetzt zählt. Die jetzige Abonenntenzahl ist worauf man aufbauen sollte. Interagieren.
    4. Ich nehme die Spiele auf, auf die ich Bock habe, auch wenns nur 1-2 Leute interessiert
    5. Überwinden ist gut! Es klappt mal nicht? Ein Video ist kaputt? Du hast Kritik bekommen? Lasst dich nicht runterziehen und machs einfach nochmal und versuch etwas zu ändern, wenns dich stört. Negatives kann zu Positivem werden

Zudem bereichert mich das Aufnehmen einfach. Es gibt mir ein Hobby bei dem ich mich auch mal anstrengen muss, welches mich einfach auch mal fordert nach dem "chilligen" Aufnehmen auch in die Nachbearbeitung zu gehen, die nicht immer Spaß macht. Thumbs basteln. Wenn ich mit etwas zufrieden bin, es später nochmal nachbessere und nicht einfach etwas hinklatsche und denke "naja ist ja kein Muss, reicht schon!".
    Man kann unheimlich viel mitnehmen, wenn man sich selbst nicht kaputt macht oder es einfach nur hinrotzt.
    Natürlich grinse ich wie ein Honigkuchenpferd, wenn mir jmd sagt "Ey dein XY LP gefällt mir total gut!" oder ein und derselbe Abonennt treu und so gut wie jedes Video etwas schreibt. Ja das motiviert mich. Und ich wünsche mir selber für mich, dass hält noch sehr lange an! :)

• Servus zusammen !

Das Thema Motivation..hmm. Im Grunde kann ich nur das wiederholen, was alle bereits erwähnt haben.
    Bin auch erst seit ca. 3 Monaten aktiv dabei, sprich Abos, Likes etc sind nicht der Rede wert. Da hatte ich es auch nie drauf angelegt.

Meine Motivation ist, dass es mich motiviert. Klingt seltsam, ist aber so. Ich hatte bisher manche Spiele nur mal angespielt und wurden dann
    Regalhüter. Seitdem ich mir den Spass erlaube das ganze zu Let's Playen, ist mehr Biss hinter den Games. Werf die Flinte nicht alt zu früh
    ins Korn, wenn sich eine Passage als super nervig entpuppt.
    Vor den riesen Ansturm an Abos sollte man eher gesunden Respekt haben. Aus der Hobby Sache könnte dann nämlich unangenehme Pflicht werden, um seine "Fan-Base" zu halten.

Gemäß dem Motto "Appetit kommt beim Essen" hoffe ich das sich die Motivation wieder entfachen lässt.

• Ich glaube, wenn man herunterzählt was wichtig ist, landet man immer bei der Interaktion zwischen Zuschauer und YouTuber. Viele versteifen sich immer darauf, dass die Abos die wichtigsten für den Kanal sind, und denken nicht darüber nach, dass Abos, die die Videos nicht schauen, noch unwichtiger sind als ein Klick ohne anschließende Bewertung. (Es sei denn, man macht das als Brotjob, dann ist man auf jeden Klick angewiesen, egal ob der Zuschauer noch interagiert oder nicht.)
    Wieder andere machen sich Gedanken und kommen darauf, das Views mehr zählen also Abos. An sich auch nicht verkehrt, nur weiter gedacht wie bereits erwähnt, was bringt einem der View ohne Bewertung. Am Ende landet man also dabei, dass man doch gerne schon, und dabei ist es sowas von egal ob Hobby oder nicht, eine Bewertung bekommen würde, an der man wachsen und aufbauen kann. Wenn man da so viel Herzblut in die Videos steckt und dann komplett ohne Bewertung und Rückmeldung leben kann, okay, dann ist das so, aber ich denke jeder freut sich, wenn er mal gesagt bekommt, dass er das halt gut gemacht hat. Geht nicht mal darum, Bestätigung zu erhaschen, man freut sich einfach darüber. Das steigert dann auch die Motivation ungemein (oder gibt es hier jemanden, der lieber gar keine Rückmeldung bekommen würde?). Das merke ich ja auch an meinen Videos. Wenn man wieder eine kleine Welle kommt, bei mir halt klein von 1-2 Leuten, die mal schreiben dass sie Spaß hatten, dann geht das Barometer auch wieder hoch. Dann kommt die nächste Durststrecke und man denkt sich "Naja, gefällt wohl keinem mehr". Wahres Auf und Ab auf YouTube.
    Ich sag ja, am Anfang dachte ich mir auch "Ich mach das aus Spaß, irgendwann wird schon was kommen, bla bla bla", und nach den Jahren hält einen das auch nicht mehr wirklich über Wasser, bzw. fängt es an an einem zu nagen, weil man sich fragt, was man noch alles machen soll, damit endlich mal was passiert. Antwort: Einfach weiter machen, klingt zwar echt blöd, weil genau das an einem nagt, aber je mehr Leute man vielleicht kennen lernt, desto größer zieht sich der Kreis und eventuell sind da auch Leute zwischen, die mal die paar Sekunden Zeit in ihrem Leben haben, was zu schreiben.

Verdacht: Ein durchschnittlicher YT-Zuschauer würde sich diesen Text niemals komplett durchlesen, da es dazu mehr als 1 Minute braucht unter Umständen.

• Ich glaube, wenn man herunterzählt was wichtig ist, landet man immer bei der Interaktion zwischen Zuschauer und YouTuber. Viele versteifen sich immer darauf, dass die Abos die wichtigsten für den Kanal sind, und denken nicht darüber nach, dass Abos, die die Videos nicht schauen, noch unwichtiger sind als ein Klick ohne anschließende Bewertung.

Das Ding ist halt, dass man diese Punkte nicht getrennt voneinander betrachten kann. Klar: Communityinteraktion > Views > Abos
    Aber Ersteres hast du nicht ohne Views und Abos sind eine ziemlich sichere Quelle für konstante Views mit hoher Watchtime. Wenn das deine Motivation ist (und du möchtest das erhöhen), dann sind wir wieder bei Reichweitensteigerung :-) Kommt halt auf den Anspruch an bzw. die eigene Zufriedenheit.

Wenn man da so viel Herzblut in die Videos steckt und dann komplett ohne Bewertung und Rückmeldung leben kann, okay, dann ist das so, aber ich denke jeder freut sich, wenn er mal gesagt bekommt, dass er das halt gut gemacht hat. Geht nicht mal darum, Bestätigung zu erhaschen, man freut sich einfach darüber

Ich glaube es ist zu viel verlangt anzunehmen dass jeder Bewerten soll, der dein Video schaut. Ich kucke manche YouTuber sehr gern und prinzipiell immer, aber Likes und Kommentare lass ich in den wenigsten Fällen da. Ich vergesse das einfach. Meistens mache ichs dann wenn der Tuber mich dran erinnert, ansonsten schau ich viel über Handy, da schaltet man schnell mal durch. Trotzdem ist mein View doch was Wert, ich beschäftige mich mit jemandem, schenke ihm/ihr meine Aufmerksamkeit und habe Freude. Wenn ich davon ausgehe, dass das bei mindestens 70% der Fall ist, die das Video schauen (also 70% der Leute die draufklicken finden auch Gefallen daran und klicken nicht nach 5min weg) dann finde ich es unerheblich ob da 70% Likes drauf sind..
    Aber du hast recht, je höher der Anteil der Interaktion, desto mehr weiß ich das Video fordert die Leute dazu auf, sich mit dem Content zu beschäftigen. Bei Gaming ist das allerdings so ne Sache. Auch hier gibt es Konzepte die Leute an das Geschehen besser binden zu können, und da rede ich NICHT von Bearbeitung/Cut oder solchen Sachen.

Konstruktives Feedback geben nur Wenige und oft ist dies auch unkonstruktiver als man denken mag. Klar motiviert einen das Lob, aber ich hätte nie gedacht dass dies auch mal irgendwann obsolet wird. Ich freue mich über jeden der sagt "wieder Klasse Video" "Du machst das toll" "richtig geil" und so... aber wenn man das 50mal am Tag ließt kann man einfach damit irgendwann nicht mehr so viel anfangen, bei großen YouTubern wird das noch intensiver sein. Das ist jetzt kein Angeben oder so, mit Nichten, ich will nur sagen, dass man sich über Zeit mehr und andere Faktoren aufbauen sollte, die die Motivation bei der Stange halten. Das kann man aber oft nicht forcieren sondern ergibt sich dann halt einfach.

• 1. Nimm nur auf wenn und solange wie du Bock hast
    2. Versuch dich zu verbessern! (Hardware sowie Software-Kenntnisse sollte man mit der Zeit immer mehr verfeinern und sich weiterbilden. Stagnieren ist tödlich)
    3. Klammer dich nicht an irgendwas in der Zukunft. Ziele sind gut und schön, aber das hier und jetzt zählt. Die jetzige Abonenntenzahl ist worauf man aufbauen sollte. Interagieren.
    4. Ich nehme die Spiele auf, auf die ich Bock habe, auch wenns nur 1-2 Leute interessiert
    5. Überwinden ist gut! Es klappt mal nicht? Ein Video ist kaputt? Du hast Kritik bekommen? Lasst dich nicht runterziehen und machs einfach nochmal und versuch etwas zu ändern, wenns dich stört. Negatives kann zu Positivem werden

Kann ich in allen Punkten nur zustimmen. ^^

• Motivation auf Youtube und die erwünschte Rückmeldung auf die eigene Arbeit...
    Kann zwar keine riesige Community mein Eigen nennen, aber zumindest mit Motivationsdurststrecken kenne ich mich nach 3,5 Jahren auf Youtube gut aus^^

Das Wichtigste ist für mich (und so haben es ja auch schon viele andere hier inzwischen beschrieben), dass man die Videos prinzipiell für sich selber macht. Man muss Spaß daran haben und erstmal nichts erwarten.
    YouKnowed hat das finde ich super zusammengefasst (ok, Punkt 2 muss nicht auf jeden zutreffen^^):

1. Gib Dir immer Mühe!
    2. Versuche Blödsinn zu reden. (Aus irgendeinem Grund mögen es andere Menschen, wenn Du Dich blamierst)
    3. Gib nicht auf! Unter keinen Umständen. Es sei denn, du bist mit Dir und Deinen Leistungen auch nach mehreren Videos nicht zufrieden und willst abschließen, weil es nicht zu deinen Hobbys passt.
    4. Liebe, was du tust und spiele nur das, was Dir Spaß bereitet und nicht das, was in den Trends eine Rolle spielt.
    5. Mache es nie, aber auch niemals deines Egos wegen oder der möglichen Aussicht auf Verdienst!

Es gibt vielleicht gerade wenn man kleiner ist relativ wenig Feedback, aber wenn dieses dann tatsächlich mal kommt ist es umso schöner und erbauender. Die Erfahrung von TheStarScythe kann ich da genauso unterschreiben :)

Wenn man wieder eine kleine Welle kommt, bei mir halt klein von 1-2 Leuten, die mal schreiben dass sie Spaß hatten, dann geht das Barometer auch wieder hoch. Dann kommt die nächste Durststrecke und man denkt sich "Naja, gefällt wohl keinem mehr". Wahres Auf und Ab auf YouTube.

Letztlich bin ich also zufrieden mit der zumindest gelegentlichen Rückmeldung und werde mich solange mir das Aufnehmen an sich Spaß macht auch mit Sicherheit immer wieder motivieren können weiterzumachen.

Ein wichtiger motivierender Faktor bei mir ist im übrigen auch noch, dass ich sehr stolz auf das was ich bisher erreicht habe zurückblicke. Mögen "nur" 200 Abonnenten und 53.000 Aufrufe sein, aber wenn ich den Qualitätsunterschied meiner ersten Videos zu meinen jetzigen vergleiche und bedenke wie lange mich das Let's Playen nun schon begleitet, möchte ich es einfach nicht an den Nagel hängen :)

• Kenne Motivationsdurststrecken aus. Zwar letsplaye ich auch um der eigenen Erfahrung wegen - man spielt eben doch anders wenn man nebenbei mit dem möglichen Zuschauer spricht - aber natürlich ists immer schöner, wenn man auch Feedback zu den Videos bekommt. Bleiben Daumen, Abos, Kommentare oder auch Views aus, demotiviert es dann eben doch (auch ohne konkrete Abogeilheit).

Auch bei mir dümpelte es ziemlich ruhig vor sich hin, für Leben sorgten vorwiegend meine Racing-Kameraden aus GTA.

Kleine Wunder kann es aber immer wieder geben. Nach 2 Jahren (mit zugegeben gemütlicherem Output) war ich bei 63 Abos, in der vergangenen Woche kamen dann plötzlich dank Planet Coaster ~30 Abos dazu. Das gab mir natürlich einen gehörigen Motivationsschub und die Hoffnung, dass womöglich der ein oder andere auch mal ein anderes Projekt anschaut.
    Natürlich wird auch harte Arbeit und qualitativ hochwertiger Content irgendwann belohnt, aber youtube fordert manchmal auch ein gutes Stück Glück.

Von solchen Glücksfällen abgesehen bleibt aber wohl einfach nur die Standardantwort, dass es einem selbst auch einfach Spaß bringen muss. Spielen tun wir am Ende sowieso, ob aufgenommen oder nicht. Mich erfreut schon die Aussicht, dass es für jedes Video vielleicht eine Person gibt, die mir virtuell über die Schulter schaut und Spaß daran hat.

• Ich glaube jeder hatte mal seinen Punkt, wo er das Handtuch schmeißen wollte.
    Ich persönlich kann es verstehen, ich war schon so weit zu sagen, ich lösche mein Kanal. Alle 300 Videos löschen, hatte irgendwie eine Zeit, wo ich fürs normale spielen keine Lust mehr hatte. Es war ein wenig deprimierend, ständig Projekte zu veranstalten, aber niemanden zu finden können, dem man begeistern konnte. Außer nur den Leuten, die ständig nur dieses Abo Bettel wollten.
    Ab dem Punkt, ist bei mir der Kroschen gefallen. Anfangen habe ich bei mir nach Fehlern gesucht, vielleicht erfülle ich nicht diese 4k Grafik ?, vielleicht ist das eines der Gründe. Meine Videos laufen nur auf maximal 720p, 1080p werde ich technisch nicht machen können, und höher wär mir das auch zu viel. 720p reicht für mich vollkommen aus, sieht für mich gut aus, keine Upload Probleme, den Freunden gefällts.

Spielen möchte ich nicht der Masse mit schwimmen. Das verdirbt aus meiner Sicht den Charakter. War auch in der Schule einer, der nie wirklich mit schwimmen wollte, vielleicht ist das etwas arrogant von mir, aber so bin ich eben. Spielen und aufnehmen tue ich nur, was mir gefällt und auch Spaß macht, wenn ich beispielsweise RE DC die ersten Parts aufnehme auf Youtube hochlade, aber dann mitten keine Lust mehr habe, beende ich das Projekt und lösche die hochgeladenen Videos, mir egal wie viel Leute das angesehen oder mich aboniert haben, auf dem Zug springe eben nicht auf. Schön, wenn die anderen Youtuber das zu ende machen, einige können es gut überspielen oder zeigen, das die sich für alles begeistern können, aber wenn man darauf keine Lust hat, ist es auch irgendwie sinnlos, da macht man es bestimmt nur wegen des Geldes. Man spielt ja prinzipiell spiele, um Spaß zu haben und wenn man es aufnimmt, den Spaß an andere zu vermitteln. So gesehen, gilt das auch an Lehrern. Lehrer verdienen Geld klar, aber wenn eine Lehrerin, nicht wegen des Geldes den Job angenommen hat, sondern nur für das persönliche Wohlbefinden,da möchte sie auch den Spaß fürs Lernen an den Schülern vermitteln wollen, ihnen auf den rechten Weg weisen, ihn bei Schwierigkeiten eine Stürze sein. Das zeigt für mich eine gute Lehrerin aus. So empfinde ich meine Motivation gegenüber Youtube bzw für das Aufnehmen.

• Ich habe pro Video maximal 5 Views und ein Like pro Video. Und? Demotiviert mich das? Nö, weil es einfach ZU VIELE Lets Player gibt. Da kriegt nunmal nicht jeder 1 Mille Abos. Ich finde mich damit ab, dass ich niemals zweistellige Abonnentenzahlen haben werde, maximal sechs, vielleicht sieben.

Wenn jemandes Motivation ist, Millionen Likes zu kassieren und der Star zu werden, dann ist das ist für mich der falsche Weg! Jemand sollte LPs hochladen, weil er Spaß am Spielen hat, und den gerne teilen möchte. Die Interessierten Fans kommen dann von alleine.

• Jemand sollte LPs hochladen, weil er Spaß am Spielen hat,

Eventuell möchte man auch selber entscheiden, an welchem Aspekt der Contentproducings man Spaß hat und aus welchen Grund man hochlädt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Interessierten Fans kommen dann von alleine.

kommen Sie nicht. Zumindest nicht in der (ausgehend von den Allermeisten) wünschenswerten Menge

• Dadurch, dass ich hier jetzt wieder aktiver bin und meine Videos poste und mit Yandere Simulator angefangen habe (übrigens ein "Spiel", welches ziemlich beliebt ist.), geht's auch langsam nach oben^^
    Ich bekomme nicht auf jedes Video 40 Klicks (von meinen anderen hat's das Gaming Club Video von Yandere geschafft, weil es das aktuelle Update war).
    Aber ich werde überwiegend mit Yandere Simulator gefunden. Wie auch immer die das anstellen xD ich selbst finde mich nämlich nie.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es jeder spielen soll, Feedback und Zeugs bekomme ich auch nicht auf alles, aber Yandere hat mir etwas geholfen, zumindest mal gefunden zu werden ;) Aber diese kleine Sache, so unscheinbar, sie auch sein mag, hat meine Motivation wieder etwas gepusht^^

• Lehrer verdienen Geld klar, aber wenn eine Lehrerin, nicht wegen des Geldes den Job angenommen hat, sondern nur für das persönliche Wohlbefinden,da möchte sie auch den Spaß fürs Lernen an den Schülern vermitteln wollen, ihnen auf den rechten Weg weisen, ihn bei Schwierigkeiten eine Stürze sein. Das zeigt für mich eine gute Lehrerin aus. So empfinde ich meine Motivation gegenüber Youtube bzw für das Aufnehmen.

Für mich würde eine Gute Lehrerin auszeichnen, wenn sie es schafft auch bei langweiligem Schulstoff ihre Motivation zu haltenund nicht nur bei spannendem ;) Weil wie du sicher selber weist, besteht das Leben auch aus langweiligen Dingen und auch die gehören gemacht (Rasen mähen, Müll raustragen, Einkommenssteuerausgleich,...) Sogesehen denke ich, als Lehrerin evtl nochmal deinen Gedanken weiterdrehen, sonst lernen die Schüler nur, was Spaß macht machen, was keinen spaß macht lassen.

• Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich

Wie du schon sagtest, es ist quasi unmöglich als Neuling sofort Aufmerksamkeit zu bekommen. Du solltest YouTube aus Leidenschaft machen, und dir am besten keine Ziele setzen. Wenn deine Motivation deswegen ein wenig sinkt, dann lege doch einfach mal ne kleine Pause ein und "erhole" dich erstmal. Die lust kommt von alleine wieder.

• Wie du schon sagtest, es ist quasi unmöglich als Neuling sofort Aufmerksamkeit zu bekommen. Du solltest YouTube aus Leidenschaft machen, und dir am besten keine Ziele setzen. Wenn deine Motivation deswegen ein wenig sinkt, dann lege doch einfach mal ne kleine Pause ein und "erhole" dich erstmal. Die lust kommt von alleine wieder.

Meiner Meinung nach darf man sehr gerne Ziele haben, man muss sich nur bewusst sein dass man ein kleiner Goldfisch im Haifisch-Becken ist. Aber Ziele können einen richtig toll motivieren wenn man sie erreicht.
    Manchmal wird das Streben nach Zuschauern stark tabuisiert, dabei machen wir ja die Videos damit uns Leute zuschauen und hoffentlich auch Spaß daran haben. Man sollte sich nur nicht selbst verfälschen um die Ziele zu erreichen - auch wenn es womöglich auch zum Ziel führen kann. Ich weiß nur nicht wie groß die Motivation ist wenn man sich selbst untreu wird um seine Ziele zu erreichen.

Was die kleine Pause angeht wenn die Motivation futsch ist, stimm ich dir aber voll und ganz zu. Man KANN zwar auch ohne Leidenschaft durchaus brauchbaren Content raushauen, aber ein Hobby das einem keinen Spaß macht ist die Zeit nicht wert. Da lieber das tun, was einem zu dem Zeitpunkt eher erfüllt. Das Leben besteht zum Glück ja aus mehr als nur Lets Plays *gg*

• @Kopfgeburt Ich denke, es benötigt einfach viel, viel Zeit. Es gibt glaube ich auch so einige Youtuber, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben, als so manch Großer! :-) Wichtig ist einfach, dass du dich nicht so auf die Zahlen versteifst. Das kommt mit der Zeit. Sei aktiv auf Twitter und Facebook etc. dann werden dich auch einige neue Leute finden. :-)

• Es ist , dass man jede Menge Geduld braucht, bei den einen geht es einfach schnell bei anderen läuft es halt leider sehr schleppend, man macht es ja quasi weil man Spaß daran hat. Ein paar Motivationshänger kann es durchaus immer geben, aber solange man Spaß an dem hat was man macht, sollte man es auch weiter machen :) Es sei denn natürlich es ist nicht "legal" ;)

• Es ist , dass man jede Menge Geduld braucht, bei den einen geht es einfach schnell bei anderen läuft es halt leider sehr schleppend,

Was die betreffenden Personen in 90% der Fälle aber auch selber zu verantworten haben ;-)

Wenn du wenig "relevanten" Content bringst, nützt dir auch Geduld über Jahre nichts (um nur mal den Wachstumsaspekt zu nehmen)

aber solange man Spaß an dem hat was man macht, sollte man es auch weiter machen

die Frage ist ja gerade woran man Spaß hat und was einem Motivation gibt und das, ist mega unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!