Hallo zusammen.
Ich frage mal in die Runde, welches Programm empfehlenswert ist.
Es sollte einsteigerfreundlich sein und wenn möglich kostenlos.
Danke im Voraus (^c^>)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen.
Ich frage mal in die Runde, welches Programm empfehlenswert ist.
Es sollte einsteigerfreundlich sein und wenn möglich kostenlos.
Danke im Voraus (^c^>)
Gimp tolles programm das viel kann und sehr einsteigerfreundlich ist und du auch zu allem was du brauchst super Tutorials auf Youtube findest
Edit: aja und es ist kostenlos
- gobbo
GIMP.
Also GIMP ist die beste kostenlose Variante
jedoch selbst die alte CS3 Version von Photoshop ist deutlich besser
und diese gibt es glaub ich aktuell schon Gratis von Adobe.
GIMP ist aber zugägnlich(er). Und ich denke es darf angenommen werden, dass keine Zaubereien mit Fotos gemacht werden wollen, sondern sowas wie Thumbnails und Buttons für Twitch etc.
Photoshop für solche Zwecke zu verwenden ist als würde man mit einem Mammutpanzer auf ein Muckerl losgehen ![]()
![]()
-Körnel
Bei der Speicherung wird jedoch mal wieder ordentlich gespart.
http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/GIMP_jpg.PNG
Bei Photoshop ist der Qualitätsregler das Höchste der Gefühle. Dabei kann man richtig viel rausholen wenn man besseres Chroma Subsampling als 4:2:0 nutzen kann.
Also GIMP ist die beste kostenlose Variante
und diese gibt es glaub ich aktuell schon Gratis von Adobe.
War die CS2, die gibt es als Download incl. Seriennummer auf der Adobe-Seite, das ist richtig. Diese Seriennummer "darf" lt. Homepage allerdings nur von Leuten verwendet werden, die eine legale Lizenz von CS2 besitzen. Praktisch gesehen wird das zwar nicht überprüft, aber so richtig gratis ist's halt auch nicht ![]()
Ich glaube, dass du für den Anfang mit Gimp ambesten fährst.Wie schon oben erwähnt ist es kostenlos, daneben hast du noch etliche Tutorials auf Youtube die einem enorm weiterhelfen können. Thumbnails sind somit in nur wenigen Minuten erstellt und wenn du dich damit etwas intensiver auseinandersetzt, sehen sie auch ganz gut aus ![]()
Kostenlos ist Gimp, wie bereits tausend mal erwähnt worden ist, am Besten. Für simple bearbeitungen reicht es auch komplett aus. Man sollte jetzt aber nicht zuviel erwarten, denn es gibt einige Dinge die GIMP eben nicht kann und man mit viel Arbeit selbst erstellen muss was bei Photoshop mit 2 Klicks geht.
Hat Gimp einen guten "Zauberstab"- also Farbbereichserkennung? Das wäre für mich sehr wichtig. was ich dann noch oft benutzen würde, wären irgendwelche Tools zum Ausschneiden bestimmter Bereiche. Ich fand Gimp immer ziemlich komplex und hab mich da nie eingearbeitet. Vielleicht hole ich das mal nach.
Es gibt sowohl einen Zauberstab, als auch ein Tool zum Auswählen und entsprechend auch Ausschneiden von benutzerdefinierten Bereichen. Ich kann nur nicht einschätzen, wie gut diese Tools sind, da ich keinen Vergleich zu anderen Programmen habe.
Ich fand GIMP am Anfang auch sehr verwirrend, aber nachdem ich ein bisschen damit gearbeitet hab und das mit den verschiedenen Ebenen verstanden habe, möchte ich es nicht mehr missen^^
Es sieht wohl eindeutig aus. Ok, dann werde ich mich mal mit Gimp auseinandersetzen. Danke (^c^>)
Es gebe auch noch Krita.
Krita ist ebenfalls kostenlos.
Ich benutze in der Regel eine uralte PSE6 Version, die tut aber ihren Dienst noch richtig gut ![]()
Greife aber auch gerne mal zu GIMP, denn wenn man das mit GMIC anreichert kommt da gut was bei rum
http://gmic.eu/gimp.shtml
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!