[Audio] Keine Constant Bitrate

• Hallo,
    ich erhalte während des Uploads immer wieder einen Hinweis, dass mein Videomaterial asynchron wäre und es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen kann. In der Media-Info meiner Datei steht folgendes: Video = Constant Bitrate, Audio = Variable Bitrate
    Ich habe mir zum Vergleich eine MP4-Datei aus meinem Videomanager heruntergeladen. Hier wird eine Constant Bitrate für Video und Audio verwendet.

Selbst wenn ich meine Datei mit Constant Bitrate und Variable Bitrate hochlade, wird es synchron und ohne Probleme abgespielt. Jedoch würde ich gern für Video und Audio eine Constant Bitrate verwenden. Ich verwende in MeGUI unter Audio den Nero AAC Encoder mit folgenden Einstellungen:
    - Preferred Decoder: NicAudio
    - Output Channels: Keep Original Channels
    - Sample Rate: Kepp Original Sample Rate
    - Time Modification: Keep Original
    - Normalize Peaks to: 100

...bis jetzt habe ich hier immer die Option "Adaptive Bitrate @ 256 kbit/s" verwendet. Doch selbst ein Wechsel auf "Constant Bitrate @ 256 kbit/s" bringt nichts und ich erhalte meine Audiospur immer mit Variable Bitrate. :/

Wie kann das sein und wie kann ich das Problem lösen? Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten. ^^

• Dabei ist eine variable Bitrate überhaupt kein Problem, sondern eher eine gewünschte Einstellung, weil sie wesentlich effektiver arbeitet. ;) Und nein, variable Bitraten sorgen keinesfalls für Asynchronität. Das tun höchstens variable Frameraten.

• ...hm, aber wieso erhalte ich bei jedem Upload den Hinweis, dass mein Videomaterial asynchron wäre. Ich verwende ja keine variablen Framerates. ?(

• YouTube gibt mir auch immer mal wieder seltsame Meldungen wie "verwackeltes Bild" oder "nicht streambares Format"... Ich beachte die Meldungen gar nicht mehr, da ich doch schließlich am besten weiß, was ich hochlade. ;) Und solange das Endergebnis auf YouTube nicht asynchron ist, braucht dich so eine Meldung ja auch nicht zu kümmern.

• ...hm, aber wieso erhalte ich bei jedem Upload den Hinweis, dass mein Videomaterial asynchron wäre. Ich verwende ja keine variablen Framerates

Nimm MKV als Container und Youtube hört auf damit.

- Normalize Peaks to: 100

Das würd ich ohne guten Grund nicht nutzen.

__

Und Video als auch Audio sollte schon auf jeden Fall VBR codiert werden. Ist halt wesentlich effizienter. Nur die FRAMErate sollte halt konstant sein.

• Das würd ich ohne guten Grund nicht nutzen.
    __

Und Video als auch Audio sollte schon auf jeden Fall VBR codiert werden. Ist halt wesentlich effizienter. Nur die FRAMErate sollte halt konstant sein.

Sorry, "Normalize Peaks" ist natürlich deaktiviert. ^^
    Wie codiere ich das Video in VBR? Welche Einstellungen muss ich dafür setzen?

Und solange das Endergebnis auf YouTube nicht asynchron ist, braucht dich so eine Meldung ja auch nicht zu kümmern.

Doch Julien, es stört mich aber! :D

• Wenn du mit MeGUI und CRF kodierst, ist das ja schon eine variable Bitrate. ;)

Ja aber wieso steht denn dann in der Media-Info, dass das Video eine Constant Bitrate verwendet. Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch. ?(

Dann geh zu YouTube und beschwer dich! :D

Youtube mag es nicht, wenn man etwas bemängelt. Anweisungen seitens Youtube, sind ausnahmslos Folge zu leisten. :S

• Ja aber wieso steht denn dann in der Media-Info, dass das Video eine Constant Bitrate verwendet. Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch.

Da sollte schon variable Bitrate stehen. Auch die Datei, die von YouTube kodiert wurde, hat ja eine variable Bitrate, nur eben mit einer Obergrenze. Vielleicht verwirrt dich das? Ansonsten kannst du ja gerne mal die Mediainfo herzeigen.

• Das reicht. Wirste sehen.^^

Das es was bringt, glaube ich Dir, aber nein ich will den Container nicht wechseln. Das Thema hatten wir schon! :D

Da sollte schon variable Bitrate stehen. Auch die Datei, die von YouTube kodiert wurde, hat ja eine variable Bitrate, nur eben mit einer Obergrenze. Vielleicht verwirrt dich das? Ansonsten kannst du ja gerne mal die Mediainfo herzeigen.

Hier mal eine Media-Info:

• Das es was bringt, glaube ich Dir, aber nein ich will den Container nicht wechseln. Das Thema hatten wir schon!

Und warum nicht?
    Und warum nur 8 bit Encoding?

Ich vermute mal wegen dieser krüppeligen NLE software die weniger einlesen können als ein Smartphone? Geh halt in SSM und nutz dessen Frameserver, wenn die NLE zu schäbig ist ein Format von 2003 zu decoden (und den MKV Container gibts sicherlich schon noch länger)

• dass mein Videomaterial asynchron wäre und es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen kann.

Das gibt Youtube oft aus unerfindlichen Gründen beim MP4 Container an. Wahrscheinlich weil es ein paar Informationen aus dem Header nicht richtig einlesen kann.

Aber das wirkt sich nicht auf das Video aus, du hast halt nur die Meldung.

• Und warum nur 8 bit Encoding?

Warum nicht? Welche Vor- oder Nachteile bringt mir 10-Bit Encoding?

Hier deutet nichts auf eine konstante Bitrate hin, insofern alles in Ordnung. ^^

...hm, ok. Ich glaube, ich hatte da eher "Frame Rate Mode Constant" im Kopf. Damit hat das aber anscheinend nichts zu tun.

Ich vermute mal wegen dieser krüppeligen NLE software die weniger einlesen können als ein Smartphone?

Genau, es liegt an meinem geliebten Krüppel. Du musst sie jetzt aber nicht noch schlecht reden, schließlich kann sie ja auch nichts für ihre Behinderung. :/

Aber das wirkt sich nicht auf das Video aus, du hast halt nur die Meldung.

...ist aber trotzdem störend und als kleiner Perfektionist möchte ich gern einen "sauberen" Upload haben. :D

• Ich glaube, ich hatte da eher "Frame Rate Mode Constant" im Kopf. Damit hat das aber anscheinend nichts zu tun.

Nein, das ist sogar extrem vorteilhaft. Eine variable Framerate könnte nämlich durchaus ein asynchrones Video zur Folge haben. ;)

ist aber trotzdem störend und als kleiner Perfektionist möchte ich gern einen "sauberen" Upload haben.

Dann musst du dich wohl entscheiden: Entweder auf MKV-Container wechseln oder mit der Meldung leben. ^^ Auch wenn sie keine fatalen Folgen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!