Eine starke Erhöhung der Encodingdauer konnte ich bei 10 bit jetzt nicht feststellen.
Und sollte man das Video nochmal in eine NLE laden wollen, dann kann der Frameserver, der beim SSM mit beiliegt, Abhilfe schaffen ![]()
-
-
Genau, es liegt an meinem geliebten Krüppel. Du musst sie jetzt aber nicht noch schlecht reden, schließlich kann sie ja auch nichts für ihre Behinderung.
Ich schrieb dir bereits das es trotzdem möglich ist via dem Pismo Frameserver.
Eine starke Erhöhung der Encodingdauer konnte ich bei 10 bit jetzt nicht feststellen.
Dito. Hält sich in Grenzen.
-
Ok, erstmal danke an alle!
Ich werde auch mal das 10-Bit Encoding versuchen. Wie verhält es sich mit der Encoding-Dauer, benötigt es länger oder hält sich das auch in Grenzen? Das mit dem MKV-Container werde ich mir auch noch einmal überlegen. Gibt es außer dem Frameserver keine Möglichkeit, das bereits fertig produzierte Videomaterial in die NLE-Software zu laden?! Gibt es eine Anleitung für den Pismo Frameserver? -
Gibt es außer dem Frameserver keine Möglichkeit, das bereits fertig produzierte Videomaterial in die NLE-Software zu laden?!
Nope. Wie denn? Wenn dein Programm zu unfähig ist H.264 zu decodieren, musses halt freie Software tun XD
Gibt es eine Anleitung für den Pismo Frameserver?
Datei in SSM, Auflösung an Quelle angleichen und Farbraum auf RGB, dann den Frameserver Button drücken (neben der speichern Diskette) Und das gleiche mit Audio (Bei Audio isn Frameserving Haken zu setzen und dann aufn Noten Button drücken. Die beiden CMD Fenster logischerweise offen lassen.
Dann die NLE auf und dich in C:\Volumes der Dateien bedienen. -
Gibt es eine Anleitung für den Pismo Frameserver?
Hier: Wie kann ich jedes Format in Videoschnittprogramme importieren.
Wie verhält es sich mit der Encoding-Dauer, benötigt es länger oder hält sich das auch in Grenzen?
Hält sich stark in Grenzen
-
...jetzt muss ich mich hier noch einmal melden. Ich habe gerade ein Video im MP4-Container hochgeladen und erhalte keine Fehlermeldung. Hier mal die Media-Info:
Alles anzeigenCodeFormat profile : [email protected] -
Weil es so schlecht codiert wurde, dass es wahrscheinlich von jedem Hardwareplayer wiedergegeben werden kann xD
- Format-Preset: Baseline = sehr schlechte Effizienz auf MPEG-4 ASP - Niveau. Sollte immer auf High sein, damit alle Mechanismen von H.264 greifen können
- GOP-Länge = Viel zu klein. Damit verschwendet man Dateigröße an unnötig erzwungenen I-Frames
- kein CABAC = kein gutes Entropy-Encoding. CABAC ist die verlustfreie Methode von H.264 zur Dateikompression, was ähnlich wie Zip oder RAR arbeitet. Sollte immer an sein.
- Rate-Control (Bitraten-Verteilung): Variable-Bitrate + Peak-Bitrate = Extrem ineffizient und veraltet.
- Video-Standart: PAL = Eine Fernsehnorm, die für Youtube nicht von Bedeutung ist, das Video aber auf 25 FPS beschränkt.
Zusammenfassend kann man einen veralteten oder schlechten H.264 Encoder erkennen, der Qualität und Kompression sehr verschlechtert.
Nochmal zum "Problem" mit Youtube:
Die "Fehlermeldungen" in Youtube entstehen dadurch, dass Youtube nicht die schlausten Decoder. Und gut codierte H.264 Videos nutzen Techniken, die Youtube beim ersten mal hingucken nciht sofort klar werden.
Der Youtube-Decoder achtet beim Hochladen zunächst auf den Header (das was in der Mediainfo steht), den Rest des Videos sieht er noch nicht, weil es noch am hochladen ist.
Ein Header der nach PAL-Norm gestaltet ist, kann Youtube daher ziemlich schnell zuordnen und sagt nichts.
Ein Header der ohne Norm gestaltet ist (x264) wird von Youtube nicht sofort erkannt, daher eine Fehlermeldung.Sobald das Video aber vollständig hochgeladen wurde ist das egal. Youtube kann sämtliches H.264 Material dank FFMPEG einlesen und verarbeiten.
Nur um eine kleine Fehlermeldung zu verhindern, die eh keine Ausschlagkraft hat, würde ich nicht auf einen veralteten Encoder umsteigen xD
-
Ein Header der ohne Norm gestaltet ist (x264) wird von Youtube nicht sofort erkannt, daher eine Fehlermeldung.
Wenn man einfach MKV statt MP4 nutzt, macht auch das keine Probleme

-
@GrandFiredust: Klingt logisch. Danke Dir für diese interessante Antwort!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!