OBS Studio - Perfekte Aufnahme [only]-Settings?

• Möchtest Du das Video sofort hochladen, oder noch bearbeiten? ^^

Moin zusammen.

Wie würden denn normale Settings aussehen, wenn man noch nachträglich bearbeitet? Nur Aufnahme.
    CBR. Festplatte ist schnell genug zumn Schreiben. CPU stelle ich normal auf fast, very fast, je nach Spiel.

Wenn es nicht anders geht, dann Ultra.

• Wie würden denn normale Settings aussehen, wenn man noch nachträglich bearbeitet?

Idealerweise bei der benutzerdefinierten Parameterzeile noch qp=0 eintragen, damit wird verlustfrei aufgenommen und man kann das Video nachträglich ohne zusätzliche Einbußen in Sachen Bildqualität bearbeiten. Allerdings kommen nicht alle Programme mit dem Profil zurecht, das dann verwendet wird, also reicht es eventuell auch, den CRF auf 1 zu setzen - das ist zwar nicht ganz verlustfrei, aber nicht sichtbar.

• Wenn ich mit OBS aufnehme ist das bild soweit gut aber sehr schwammig bei Bewegungen oder ähnliches
    gerade bei Rocket Leauge oder Skyrim sieht man das bei schnellen Bewegungen das die schrift dann unscharf wird usw. ihr versteht sicherlich wie ich das meine ... im Prinzp habe ich noch alles auf den Standardeinstellung bis auf Bitrate ist auf 10000 umgestellt.
    Dazu habe ich noch beim encoder neben "x264" auch "Nvidia NVENC" also mögliche Option hat jemand ein tipp für mich was vlt besser ist oder ist es eher gleich gut ?

Schonmal danke im voraus :)

• lass erstmal die Finger von nvenc solange das lossless profil nicht implementiert ist.

qp=0 nehme ich (achte darauf das preset "ultrafast" zu verwenden, alles andere macht keinen sinn)
    Achte auch darauf dass du deine Szene nicht skalierst, das frisst auch.

mit ffmpeg custom und utvideo hast du zwar lossless audio aber nur eine spur.
    Musst du entscheiden, was du brauchst.

• Alles so eingestellt wie du es beschrieben hast aber im Hintergrund im game ist alles so klötzchen-auflösung

• Was eignet sich denn besser für verlustfreie Aufnahmen x264 mit qp=0 oder ffmpeg und als codec utvideo?

x264 hat den Vorteil, dass du da zwei getrennte Tonspuren aufnehmen kannst. Allerdings dauerte bei mir dann das Encodieren mit MeGUI doppelt bis dreimal so lange, als wenn ich den UT-Video Codec genommen habe. Der Nachteil bei FFMpeg ist, dass man nur eine Tonspur aufnehmen kann, also ich für mein Mikro Audacity mitlaufen lasse und das nachher wieder synchronisieren lassen muss. Aber geht im Endeffekt dann doch schneller für mich, als die langen Encoder-Zeiten durchlaufen zu lassen.

Und leider kann ich bei den langen Livestream-Aufnahmen auch nicht die Audio-Extraktion von DxTory benutzen, da er dann eine leere WAV-Datei ausgibt. Über den SSM geht es dann, allerdings bin ich da dann gerne mal bei 40-50 Minuten pro Audiospur bei einer Aufnahme von 3-4 Stunden. Meine Half-Life 2 Episode 2 Session von gestern hatte auch so vier Stunden, da waren alle Audiospuren aber auch in fünf oder zehn Minuten fertig extrahiert.

• Ich hätte mal ne Frage wie würden den aktuell die besten Einstellungen für Nvidia NVENC sein. Reicht dort eine Bitrate von 25k. Habe nämlich gemerkt das NVENC bei Subnautica besser läuft als ut video und x264. Bei Ut und x264 hab ich leichtes ruckeln in der Aufnahme und bei NVENC nicht. Und da ich momentan nichts nach bearbeite, kann die Aufnahme auch lossy sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!