Was haltet ihr von Steam?

• Bisher hatte ich mit Steam keine Probleme und hoffe das das so bleibt. Für mich als Spieler ist Steam bisher absolut grossartig. Spiele kriegt man inzwischen sogar kostenlos und das sind nicht nur irgendwelche Gurken sondern auch AAA-Titel. Sega hat in den letzten Wochen z.B. mehrere Spiele verschenkt und vor einiger Zeit gabs Bioshock: Infinite für 1,-€.
    Durch die ganzen billigen Bundles habe ich allerdings in den letzten Jahren so viele Spiele angesammelt das mein Pile of Shame inzwischen schon dreistellig ist. Ich verschenke Keys schon dutzendweise weil ich die Spiele nicht haben will oder weil ich das Spiel bereits in der Bibliothek habe. Ich habe einmal sogar ein Bundle gekauft weil ich nen DLC für ein Spiel haben wollte und das Bundle mit Hauptspiel, DLC und weiteren Spielen billiger war als den DLC einzeln zu kaufen.

Inzwischen hat Steam auch ziemlich Konkurrenz bekommen und das ist an sich nicht schlecht. Allerdings habe ich deswegen fünf Clients installiert weil man halt nicht um GOG, Origin und Uplay herum kommt, wenn man PC-Spieler ist.

• Steam ist "ok", da es mittlerweile leider auch ein Zwang geworden ist.

Ich nutze von Steam eigentlich wenig Features, lediglich schaue ich mal in den Live Streams, was gerade so live gespielt wird, oder chatte mal mit jemanden von der Gilde. Ansonsten nutze ich kaum etwas davon, es läuft im Hintergrund und gut.

Was mich aber massiv stört, das die Spiele an den Account permanent gebunden werden und das Valve ältere Spiele so gut wie gar nicht unterstützt. Anfragen zu vier Spielen, die bei mir nicht mehr liefen, blieben unbeantwortet, oder es kamen unwissende Standartantworten.

Da der Firmenchef Gabe mit Microsoft im Clinch liegt, wird auch kaum etwas auf Windows Seite unterstützt. So nervt mich Steam immer, ich solle doch gefälligst einen Authentifikator für mein Smartphone verwenden, bietet aber die App nicht für alle mobilen Systeme an. Schwach, sehr Schwach, und trotzdem nerven die damit weiter, obwohl man es weg klickt!

Anders macht es da der Anbieter "GoG"! Ich habe so gut es geht meine gesamte Spielesammlung noch einmal auf GoG gekauft, z.b. Pillars of Eternity oder Annno 1404. Der Galaxy Client ist optional, man kann auch alles von der Webseite laden. Später gibt es noch diverse Features wie Cross Plattform Gaming, aber ob ich sowas benötige, bezweifle ich stark. Für mich bietet GoG aber die beste Alternative, ohne zu nerven, so wie Steam es macht!

• Ich habe bisher kein Spiel gespielt oder spielen wollen, wofür Steam Voraussetzung ist. Finde es zudem unangenehm, dazu gezwungen zu werden, besonders wenn man eigentlich einen physischen Datenträger erwirbt.
    Vielleicht werde ich es auch irgendwann installieren, wenn es keine andere Möglickeit gibt, ein Spiel zu spielen. Aber vermutlich wird es dann wie so oft schon aus der Mode sein. Ich komme immer zu spät.^^

Ein Vorteil scheint die leichte Möglichkeit zu sein, anderen Geschenke zu machen.
    Dafür haben wohl viele hunderte von Spielen, die man u.a. bei besonderen Aktionen für wenig Geld angeboten bekommt, die man nie alle spielen kann.
    Ich spiele lieber gute Spiele öfter und nicht jeden Tag ein anderes, schlechtes Spiel ledliglich 1 Mal. Davon ausgehend, dass bei der schieren Masse die Meisten nicht das Niveau eines Zelda-Spiels haben. Da kann ich aber als Nichtnutzer nur mutmaßen. Erinnere mich nur an dieses Spiel, was ich vor einer Weile in einem Stream sah "Shower with your Dad"...

• Da der Firmenchef Gabe mit Microsoft im Clinch liegt, wird auch kaum etwas auf Windows Seite unterstützt.

Ehm..was?
    Bei Steam funktioniert absolut alles auf Windows. oO

Das was zur Zeit noch eher spärlich unterstützt wird ist Linux und Mac.

und das Valve ältere Spiele so gut wie gar nicht unterstützt. Anfragen zu vier Spielen, die bei mir nicht mehr liefen, blieben unbeantwortet, oder es kamen unwissende Standartantworten.

Es kommen jeden Tag mehr "alte" Spiele auf Steam als du gucken kannst..es werden ständig welche geportet.

Und wenn du Probleme mit einem Spiel hast dann solltest du dich beim Entwickler des Spiels melden..Valve bietet nur die Vertriebsplattform.

• Es ist kein Geheimnis, das Gabe mit Windows auf Kriegsfuß ist, und lieber heute statt morgen Linux an vorderster Front sehen möchte.

Und nein, mit alten Spiele meine ich nicht neu hinzugekommene, sondern alte Spiele, die nicht mehr funktionieren, z.b. durch einen Patch, da Windows aktualisiert wurde oder ähnlichem. Jetzt könnte man das natürlich auf die eigentlichen Entwickler abwälzen, die teilweise natürlich eine Mitschuld tragen. Aber es ist nun mal auch eine Teilaufgabe von Valve dafür zu Sorgen, das was ich dort kaufe, auch funktionieren soll, jetzt und auch in 5 Jahren! Funktioniert also ein Spiel mal nicht, dann muss es vom Marktplatz entfernt werden, bzw. deaktiviert. Und genau das macht Valve kaum, sondern lässt absichtlich Spieler im Regen stehen.

GoG ist da fast das genaue Gegenteil: Die helfen und kümmern sich um die Spiele, das diese laufen, Heute sowie auch in 5 Jahren (werden angepasst). Und genau das vermisse ich bei Valve. Für mich arbeiten da keine Mitarbeiter mehr, die was von Spiele verstehen, sondern nur noch Bürokraten. Wieder das genaue Gegenteil bei GoG, hier hat man einfach das Gefühl, da arbeiten noch richtige Spieler, die etwas von der Materie verstehen.

Tut mir leid, das ich nicht alle Pro Argumente teile, denn ich habe es eigentlich immer noch lieber, etwas in den Händen zu halten. jedoch wird einem das ja auch durch Windows kaputt gemacht, da viele meiner älteren CDs bedingt durch den Tages Kopierschutz nicht mehr gehen.

Nur bin ich halt nicht ein Ja und Amen Sager, und akzeptiere alles, was Valve verlangt. Man mietet sozusagen die Software dort nur, eigentlich gehört einem das Spiel gar nicht komplett. Lediglich einen Zugang habt ihr dafür, den euch Valve gewährt.

Anders bei GoG, ihr könnt das komplette Spiel herunterladen, Internet deaktivieren und überall zocken. Es gehört euch.

Ich könnte noch tausend Jahre weiter so schreiben, die Pro Argumente behält für mich nun mal GoG momentan. Kann sich natürlich in Zukunft auch ändern, wer weiß.

Ach ja beinahe das berühmte P.S.: vergessen: Kennt ihr noch die Geschichte von Valve und Troika Games, dem Entwickler des World of Darkness Vampir Spieles "World of Darkness"? Nein? Nun, ganz einfach, das Spiel wurde damals mit Hilfe der Half Life 1 Engine erstellt, und sie waren auch schon recht weit. Jedoch durch die Ignoranz durch Valve, die nicht gedacht hatten, das das Interesse des Spieles mit der Engine so groß werden könnte, und dadurch ihr eigenes Spiel "Half Life" sogar übertrumpfen könnte, bzw. man spricht mehr über Bloodlines, ist es zu verschulden, das Troika mitunter kein Geld mehr zur Verfügung hatte. Es wurde künstlich eine Wartezeit eingeräumt, bis Half Life erscheint, und erst dann hätte Troika das Spiel selber veröffentlichen können. Sowas nenne ich schon Mafia Methoden, und genau damals habe ich mir nur laut gedacht und gehofft

"Dreck Valve, hoffentlich verschluckt ihr an eurer eigenen Engine und am Geld"!!!

Leider ist das nie eingetreten, die Spieler schlucken heute alles von Valve, und akzeptieren alles, was die Firma einem vorwirft, egal was für AGBs, ja sie werden sogar noch gelobt, es wären die PC Spieleretter ^^ Oh man, dabei ist genau das Gegenteil der Fall, wartet mal ab... Dafür das Troika nun nicht mehr existent ist, das verzeihe ich denen N I E ! ! ! Leider muss man ja einige Spiele darüber aktivieren, aber ich suche immer nach anderen Möglichkeiten, um möglichst wenig da zu aktivieren, denn ich möchte meine Spiele kaufen, nicht mieten.

Guten Tag!

P.P.S.: Das ist alles MEINE persönliche Meinung zu Steam, der Beitragsersteller hat gefragt, wie wir darüber denken, ich gebe ihm Antwort. Nix zu Danken! Und nein, ich werde hier nicht weiter über das Thema diskutieren, meine Meinung bleibt, auch wenn es noch so viele pro Argumente gibt. Viele kennen Valve nur von JETZT, aber nicht die Mafia Methoden von damals, und die bleiben im Gedächtnis!

• Ich bin auch einer der Steam lediglich "duldet". Ich könnte auch ganz gut ohne Leben, aber ganz so negativ möchte ich nicht sein.

Was mir positiv gefällt, ist das Early Access Programm aber genau daran habe ich auch wieder was zu bemängeln: Valve kontrolliert diese Spiele nicht ernstzunehmend. Es gibt genügend Beispiele bei denen Spiele nicht das eingehalten haben was sie versprochen haben oder unliebsame Spieler (Kritiker) von den Entwicklern mund tot gemacht werden. Um das zu Kontrollieren und das teilweise herrschende Unrecht zu stoppen hat Valve wiederum zu wenig Moderatoren, deutlich zu wenig.

Was mir ebenfalls dumpf aufschlägt: Dieses bestialische Hamstern von Spielen. Prinzipiell finde ich Sonderangebote ja auch super, nur finde ich es schade wenn man die Spiele nur noch kauft weil sie billig sind und man eig. kein Interesse daran hat.

...Vermutlich sehe ich das aber auch nur so stur, weil ich auch Liebhaber von handfesten Spielen bin und meine Lieblingsspiele lieber bei mir zuhause im Schrank "Hamster".

• Leider ist das nie eingetreten, die Spieler schlucken heute alles von Valve, und akzeptieren alles, was die Firma einem vorwirft, egal was für AGBs, ja sie werden sogar noch gelobt, es wären die PC Spieleretter ^^ Oh man, dabei ist genau das Gegenteil der Fall, wartet mal ab... Dafür das Troika nun nicht mehr existent ist, das verzeihe ich denen N I E ! ! ! Leider muss man ja einige Spiele darüber aktivieren, aber ich suche immer nach anderen Möglichkeiten, um möglichst wenig da zu aktivieren, denn ich möchte meine Spiele kaufen, nicht mieten.

Den Terz um die Bezahlmods, die eben nicht akzeptiert wurden sondern nach weniger als 2 Tagen wegen dem Aufschrei der Gamer wieder entfernt wurden, hast du scheinbar schon vergessen obwohl das noch gar nicht lange her ist. ;) Auch beim Thema Support kriegt Valve immer wieder ne volle Breitseite, weil es vielen Nutzern langsam richtig auf den Keks geht das der Valve-Support ziemlich schlecht ist. Auch was die den Client und der Support der eigenen Hardware angeht sind ziemlich viele Leute angefressen. Auch die Tatsache das Valve die Qualität für Quantität aufgegeben hat stößt sehr vielen Leuten sehr sauer auf.
    Ein Großteil der Nutzer nutzt Steam schlicht weil sie nicht darum herum kommen aber eben nicht weil sie Steam für so besonders toll halten.

• Davon ausgehend, dass bei der schieren Masse die Meisten nicht das Niveau eines Zelda-Spiels haben. Da kann ich aber als Nichtnutzer nur mutmaßen. Erinnere mich nur an dieses Spiel, was ich vor einer Weile in einem Stream sah "Shower with your Dad"...

Shower with your Dad gehört zu den Casual Spielen. Davon gibt es zwar auch einige auf Steam, aber es gibt auch verdammt viele Indieperlen die das Niveau eines Zelda-Spieles deutlich übertreffen. Oftmals kann man diese Spiele auch anderweitig käuflich erwerben, aber mit Steam ist es halt schon sehr einfach. Ich glaube deine Einschätzung von den Steam Spielen trifft nicht auf die Realität zu.

• Hab' mir damals einen Steam Account erstellt, weil Creative Assembly damals meinte Total War Empire Steam only zu binden.. Genau so wie 2k's töfte Idee Civ 5 auf Steam only zu stellen.

Mitlerweile haben sich einige Spiele angesammelt.. 90% des Zeugs sind PC exclusives und der Rest ist Zeug, dass ich wegen den Mods lieber auf'm PC spiele. Steam ist eigentlich eher nervig als nützlich.

• Warum ist Steam eher nervig, als nützlich?

Natürlich hat Steam arge Negativpunkte.
    Die können dir deinen Account sperren, wie sie lustig sind und VDSL-Nutzler ziehen meist gar nicht mit voller Bandbreite.

Dafür profitiert Steam mit einer primären Anlaufstelle, der einfachen Anbindung für Multiplayerspiele, eine Plattform für kleinere Entwicklerfirmen, Das Antesten von Vollversionen (Steam Refund), dem stufenlosen Pausieren von Downloads, einer einheitlichen Screenshottaste sowie FPS-Anzeige(für Nicht-Let'sPlayer eben praktisch), und und und.
    Wenn ich sehe, dass mir Origin beim Start von Fifa 16 schon seit Monaten erst einmal einen Fehler ausspuckt, oder Uplay einfach nicht mehr startet und man es neu installieren muss, wobei alle installierten Spiele flöten gehen, lerne ich Steam zu schätzen.
    DRM-Frei ist eine feine Sache, aber Steam bleibt einfach komfortabler.

• Alleine die Tatsache, dass man Steam öffnen MUSS, um die dort installierten Spiele zu spielen, nervt. Zu dem finde ich es scheiße, dass die Spiele, für die man einen Haufen Geld ausgegeben hat, verliert, wenn man irgendwann eventuell und warum auch immer gebannt wird. Multiplayerlobbies gibt's auch ohne Steam oder sonstige Plattformen und die werden auch mit Steam benutzt. Die Plattform für kleinere Firmen gäb's sicher auch irgendwann so und wenn ein Spiel gut und durchdacht ist, wird es auch ohne Greenlight groß. Desweiteren ist ein stofenloser Download kein Trademark Valves, Screenshottasten gibt's schon immer (Druck taste) und seit Windows 10 muss man nicht ein Mal mehr Paint öffnen.

Origin und Uplay sind zu dem nicht besser.. Vor allem Uplay, weil mich das auch auf der Konsole plagt.

• Naja ich hab 100 mbit downloadspeed. Vllt sind meine Spiele zu ungefragt, aber ich hab immer volle Pulle bei Steam.^^

Ich kenne einige, die nicht mit Fullspeed laden. Ich hab teilweise auch Schwankungen auf 200-300kb/sek.
    Das kann man dann negativ auslegen. Ich bin grundsätzlich Steam-Befürworter.

Alleine die Tatsache, dass man Steam öffnen MUSS, um die dort installierten Spiele zu spielen, nervt.

Aber warum nervt das? Weil du einen Mausklick mehr tätigen musst?

Zu dem finde ich es scheiße, dass die Spiele, für die man einen Haufen Geld ausgegeben hat, verliert, wenn man irgendwann eventuell und warum auch immer gebannt wird.

Wie ich erwähnte, das ist ein Negativpunkt. Wobei ich sicher bin, dass so ein Bann rechtlich anfechtbar wäre und mir kein Fall bekannt ist, dass wirklich jemand gebannt wurde, ohne strafbare Handlungen vollzogen zu haben.

Multiplayerlobbies gibt's auch ohne Steam oder sonstige Plattformen und die werden auch mit Steam benutzt.

Wie du es bereits schon schreibst: Sie werden mit Steam benutzt. Ich persönlich find das komfortabler, als andere Drittsoftware, wie Hamachi. So als Beispiel. So muss ich nichts einstellen, kann direkt joinen oder ein Spiel erstellen, fertig. Wunderbar.

Die Plattform für kleinere Firmen gäb's sicher auch irgendwann so und wenn ein Spiel gut und durchdacht ist, wird es auch ohne Greenlight groß.

Die "gäbe" es nicht nur, die gibt es und wird kaum beachtet: Desura.
    Greenlight ist ein Schaufenster für kleinere Firmen, die wissen wollen, woran sie mit ihrer Idee und Umsetzung sind. Das Feedback würden sie ohne Steam nicht einmal ansatzweise bekommen.

Desweiteren ist ein stofenloser Download kein Trademark Valves

Richtig. Den stufenlosen Downlaod hab ich allerdings nicht bei GOG bzw. drm-freier Software, die keine 3rd-Party-Software (gegen die scheinst du ja generell zu sein) benötigen.

Screenshottasten gibt's schon immer (Druck taste) und seit Windows 10 muss man nicht ein Mal mehr Paint öffnen.

Bringt nur nichts, wenn Windows mir dann ein schwarzes Bild anzeigt. ;) Da Windows da ja ein wenig eigen ist, müsste man dann jedes Mal aus dem Spiel raustabben, um zu schauen, ob der Screenshot gelungen ist. Bei Sequenzen besonders ärgerlich, wenn's schief läuft.

Ohne Steam also würde ich folgende Software zusätzlich installieren:
    - JDownloader (The Witcher 2 hat auf GOG z.B. 13 Parts)
    - Screenshot Captor
    - Hamachi und diverse andere Software für Multiplayer-Spiele
    - Ein Programm, dass mir alle Downloadlinks verschiedener Spiele von verschiedenen Seiten auflistet, und ständig alles manuell ansteuern zu müsse

Also das finde ich wiederum nerviger, als es schön bequem in einem Client zu haben. ;)

• Da Windows da ja ein wenig eigen ist

Da kann Windows nichts für. Windows macht Desktop Screenshots - und wie bei einer Desktop Videoaufnahme können etliche Renderer so nicht abgegriffen werden. Das geht nur via Einhaken in die Engine. Und das macht Windows natürlich nicht. Nachvollziehbar.

- Hamachi und diverse andere Software für Multiplayer-Spiele

Wofür das? Eig wird das nur für Spiele benötigt, die kein TCP/IP supporten, oder zwar TCP/IP supporten, jedoch nur LAN.
    Aber wofür brauchst das denn sonst?

- Screenshot Captor

Haben eig. alle Aufnahmeprogramme schon an Bord.
    ___

Das einzige was ich bisschen blöd finde, das jetzt welche ihre eigene Suppe kochen. Da reicht dann Steam nicht mehr, da musses dann nochn Origin und Uplay geben. Und was wird da noch alles kommen? irgendwann haste 10 Programme aufm Rechner nur für diesen Zweck.

Und ein ganz immenser Nachteil ist ja, wenns das Spiel rein nur auf Steam gibt, jedoch in DE cut ist. z.B. Wolfenstein New Order (das geht sogar so weit, das sogar beim Starten geprüft wird. Heißt du kannstes dir im Ausland kaufen, und dann entschließte dich nach Deutschland auszuwandern und kannst dann plötzlich dein Spiel nicht mehr starten. Eig. kann das gar nicht mehr rechtens sein.

Aber warum nervt das? Weil du einen Mausklick mehr tätigen musst?

-Verzögerte Startzeit bis du das Spiel spielen kannst, bringt einem nicht um, trotzdem doof :D
    -Ballast der im Hintergrund mitläuft. Vollerer RAM = Mehr Suche in dem Wühlhaufen für den RAM - berücksichtigt keine Sau mehr ala die Rechner geben heute ja eh Vollgas. Ja aber so wird auch bei der Programmierung der Spiele gearbeitet. Optimierung = null und das summiert sich dann alles zusammen bis es dann doch auf die Performance drückt. Aber solangs auf den Konsolen läuft, ist denen der PC ja heute eh egal.

• Da kann Windows nichts für. Windows macht Desktop Screenshots - und wie bei einer Desktop Videoaufnahme können etliche Renderer so nicht abgegriffen werden. Das geht nur via Einhaken in die Engine. Und das macht Windows natürlich nicht. Nachvollziehbar.

Stimmt. Spricht dann dagegen, Windows in Sachen Screenshots zu vertrauen. ;)

Wofür das? Eig wird das nur für Spiele benötigt, die kein TCP/IP supporten, oder zwar TCP/IP supporten, jedoch nur LAN.
    Aber wofür brauchst das denn sonst?

Das geht jetzt zu tief in die Thematik und da kenn ich mich nicht genug aus. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass Koop/MP auf Steam einfacher/komfortabler ist, als unter drm-freien Spielen ohne Client. Gut, da wurde dann zumeist Hamachi benutzt, weil der Rest ja weitesgehend auf Steam vertreten ist. :D

Haben eig. alle Aufnahmeprogramme schon an Bord.

Aber nicht jeder nimmt auf. Ich, zum Beispiel. Ich hab kein Aufnahmeprogramm an Bord, weil ich es nicht nutze.

Das einzige was ich bisschen blöd finde, das jetzt welche ihre eigene Suppe kochen. Da reicht dann Steam nicht mehr, da musses dann nochn Origin und Uplay geben. Und was wird da noch alles kommen? irgendwann haste 10 Programme aufm Rechner nur für diesen Zweck.

Was auch absoluter Blödsinn ist. Also von EA/Ubisoft. Das ist ähnlich bescheuert, wie die eigenen Benutzeroberflächen von Samsung und Co. unter Android.
    Ist eben die Geldgier. Ich weiß nicht, wieviel Provision Steam nimmt, aber offensichtlich für die Entwickler zuviel. Schlimm wird es dann, wenn nur halbgares programmiert wird. Uplay ist der größte Rotz überhaupt, Origin ist nur unwesentlich besser.
    Am Absurdesten wird es dann bei Spielen, wie die Tom Clancy-Reihe. Hast du die in Steam gekauft, brauchst du Steam und Uplay, um zu spielen. Naja... man müsste Uplay einfach boykottieren, denn scheinbar lukrativ genug.

Ist aber auch ein Punkt, den ich äußerst kritisch sehe.

Und ein ganz immenser Nachteil ist ja, wenns das Spiel rein nur auf Steam gibt, jedoch in DE cut ist. z.B. Wolfenstein New Order (das geht sogar so weit, das sogar beim Starten geprüft wird. Heißt du kannstes dir im Ausland kaufen, und dann entschließte dich nach Deutschland auszuwandern und kannst dann plötzlich dein Spiel nicht mehr starten. Eig. kann das gar nicht mehr rechtens sein.

Dass man dann in DE nicht mehr spielen kann, war mir so jetzt auch neu. Ist das bei Wolfenstein wirklich so?
    Hab jetzt nur Dying Light und Dead Island gespielt, welche mir als indizierte Titel einfallen, da ist das kein Problem. Geht ohne VPN aktiviert und wird auch ohne VPN gespielt.

Gut, das wäre arg kacke und könnte man auch anders lösen.

Aber die Hauptkritik sollte da dennoch vielmehr der BRD gelten, die ja sehr darauf bedacht ist, Hakenkreuze zu verbieten, auch wenn man gegen Glatzköpfe kämpft.
    Da kommt dann der Stuss bei raus, dass Steam das nicht in Deutschland verkaufen/aktivieren/spielen lässt.
    Wenn Deutschland Videospiele endlich mal als Kulturgut anerkennen würde, dann würden wir darüber gar nicht reden.

-Verzögerte Startzeit bis du das Spiel spielen kannst, bringt einem nicht um, trotzdem doof
    -Ballast der im Hintergrund mitläuft. Vollerer RAM = Mehr Suche in dem Wühlhaufen für den RAM - berücksichtigt keine Sau mehr ala die Rechner geben heute ja eh Vollgas. Ja aber so wird auch bei der Programmierung der Spiele gearbeitet. Optimierung = null und das summiert sich dann alles zusammen bis es dann doch auf die Performance drückt. Aber solangs auf den Konsolen läuft, ist denen der PC ja heute eh egal.

:D
    Da kann ich nur beipflichten.
    Wobei ich jetzt nicht beurteilen mag, ob Spiele auf Steam bedeutend mehr RAM fressen, als DRM-Frei. Das müsste man mal testen. Mit der "The Witcher"-Reihe gibt es ja beispielsweise einen prominenten Vertreter mit aktueller Grafik und Hardwareanforderungen.
    Ist natürlich nicht aussagekräftig, wäre aber durchaus interessant.

• Aber nicht jeder nimmt auf. Ich, zum Beispiel. Ich hab kein Aufnahmeprogramm an Bord, weil ich es nicht nutze.

Joa ich hatte damals aber bereits immer Fraps am laufen, schon als Kind, weil ich immer Screenshots machen wollte oder ich auch immer die FPS wissen wollte.
    Naja und heute würde es sich für mich eh erübrigen, da ich MSI Afterburner für die Taktung und Lüfterregelung meiner Grafikkarte nutze und damit hab ich den fps counter und screenshotmacher ja dann eh schon automatisch dabei^^
    Aber ansonsten würde natürlich ein Programm für Screenshots fehlen, stimmt schon.^^

Ist das bei Wolfenstein wirklich so?

Ja. Bei Wolfenstein schon.

• Ich mag Steam sehr. Vor allen wegen dem großen Angebot an Indie Games. Ich glaube fast mein gesamter LP Kanal besteht aus Spielen, welche ich alle bei Steam erworben habe. ^^ Klar gibt es auch Plattformen für kostenlose Indie Games, allerdings haben diese selten die TIefe, wie ein Amnesia, Soma, Outlast, Portal, usw.

Das man Steam starten muss, um die Spiele zu spielen finde ich persönlich jetzt auch nicht wirklich schlimm. Unverständlich bei Steam ist es für mich allerdings, wenn Spiele wie Resident Evil Revelations oder Metro Redux dort mehr kosten, als bei Amazon oder irgendwelchen Geschäften.
    Warum sollte man für eine digitale Version mehr bezahlen, als für eine physische? Zumal diese auch meistens noch einen Steamcode enthält.

• Alleine die Tatsache, dass man Steam öffnen MUSS, um die dort installierten Spiele zu spielen, nervt.

Wie kommst du denn auf diesen Käse? Du kannst die Spiele direkt über die exe starten, wie jedes andere Programm auch. Das funktioniert mit einigen Spielen vielleicht nicht weil sie das DRM von Steam vorraussetzen aber normalerweise kannst du jedes Spiel auch direkt im Installationsordner starten. Wenn du Steam nicht öffnen willst, kannst du dir ja auch einfach eine Verknüpfung anlegen.

• als andere Drittsoftware, wie Hamachi.

Die Spiele auf Steam, außer die Valve eigenen Spiele, haben ihre persönlichen Server beziehungsweiße haben welche von der Community gestellt. Selbst die Valve Spiele haben Community Server.

Die "gäbe" es nicht nur, die gibt es und wird kaum beachtet: Desura.

Würde wohl eher beachtet werden, wenn's Greenlight nicht gibt.

Du kannst die Spiele direkt über die exe starten, wie jedes andere Programm auch.

Muss wohl recht neu sein, denn als ich vor 'nem halben Jahr mal versucht habe, Total War oder EU4 ohne Steam zu öffnen, öffnete sich Steam und startete erst daraufhin das Spiel.

• Die Spiele auf Steam, außer die Valve eigenen Spiele, haben ihre persönlichen Server beziehungsweiße haben welche von der Community gestellt. Selbst die Valve Spiele haben Community Server.

Läuft allerdings trotzdem alles zentral über Steam.

Würde wohl eher beachtet werden, wenn's Greenlight nicht gibt.

Möglich. Es hindert sie allerdings nicht, auch zu Greenlight zu gehen.
    Desura ist übrigens auch ein Client, im Endeffekt also nur eine Verlagerung.

Muss wohl recht neu sein, denn als ich vor 'nem halben Jahr mal versucht habe, Total War oder EU4 ohne Steam zu öffnen, öffnete sich Steam und startete erst daraufhin das Spiel.

Ich glaub, er meint damit, dass du das Spiel auch mit Steam-DRM vom Desktop aus starten kannst, ohne erstmal manuell Steam öffnen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!