Aufhören, weil man nicht "Hip" genug ist?

• also ich hab alles gelesen und kann es teilweise nachvollziehen wie und warum du so denkst,
    ich kann dir nur den rat geben (als 27 jähriger und nicht als 2 wöchiger youtuber)

das nur leute im Entertaiment bereich etwas werden die authentisch sind vllt erreichst du einfach nur leute
    die mit dem gesehenen nichts anfangen können da ist es natürlich blöd wenn die leute haten,

aber wie heißt es so schön hate ist die schönste art der Anerkennung
    manchne stolpern über die steine auf seinem weg
    andere heben sie auf stein für stein und bauen daraus ihr haus^^

nimm die ganzen hate kommentare schreib sie auf und mache ein video dazu
    sei kreativ antworte auf deine weiße, keiner zwingt dich ein format zu machen

ich hab mit 14 jahren angefangen inspieriett von samy deluxe, savas & Eko fresh (haha eko)
    angefangen zu rappen und weil ich kein [lexicon]mikro[/lexicon] hatte zu freestylen ich bin meinen freunden sowas von auf die nerven gegangen
    als wir 16-17 waren war es dann schon so weit das wenn sie jemanden beeindrucken wollten es hieß schick den freestyler vor^^

dann hab ich 2 demo tapes aufgenommen zu zeiten von myspace( der [lexicon]facebook[/lexicon] vorgänger^^)
    ich habe am anfang viel hate bekommen von leuten aus meinem dorf ob ich mich jetzt fame fühle?
    und ob ich jetzt ein superstar werden will komischerweise war 1 jahr später meine seite mit 250 000 besuchern
    10 000 likern (damals freunde) und beide tapes mit zusammen 18 000 Downloads tatsächlich etwas womit ich am anfang garnicht gerechnet hatte

ich habe leute kennen gelernt wie Kay one, Massiv, Manuellsen hab als vorgruppe gespielt und andere rapper die man nicht kennt mit dennen bis
    heute eine freundschaft besteht, irgendwann habe ich angefangen auf leute zu hören: nein mach dies mach das und war von heute auf morgen nicht mehr authentisch und unmotiviert genau das haben die leute bemerkt

zwing dich nicht etwas zu tun worauf du keine lust hast, mach was worauf du lust hast und Motiviere dich selber
    mache vllt ein wenig werbung suche foren wo genau dein spiele gespielt wird oder gruppen in [lexicon]facebook[/lexicon] und schreib deinen link in deine signatur
    es gibt viele möglichkeiten die richtige zielgruppe zu erlangen

ich wünsche dir viel erfolg und die richtige entscheidung

• es war wohl nicht so auf eine plattform begrenzt allerdings hatten einige deutsche falls ich mich richtig erinnere teilweise 1mio freunde also war Myspace die spitze der Social Media seiten würde ich behaupten^^

• Muss ich mich verbiegen und brechen, weil Spaß heute nicht mehr überzeugt?

Ich äußere jetzt mal einen ganz schockierenden Gedanken: Vielleicht.. nur vielleicht eignet sich deine Persönlichkeit, wie du sie in deinen Videos präsentierst, einfach nicht für den Großteil der Zuschauer auf Youtube. Es könnte ja möglich sein, ich will es nicht beschreien, aber man mag darüber munkeln, dass es Leute geben mag, die gewisse Persönlichkeitszüge ansprechender finden als andere. Deine fallen eventuell einfach in die Kategorie "langweilig".
    Da kann man sich natürlich mit den Hintern auf den Boden setzen, alle Viere von sich strecken und aus tiefster Kehle jammern, warum keiner einen so mag, wie man ist. Die haben doch eh alle keinen Geschmack! Die wissen gar nicht, was RICHTIGE Unterhaltung ist, dieser von Cut-Commentary verwöhnte Pöbel!
    Oder aber man beginnt sich zu fragen, für wen man diese Videos eigentlich machen möchte. Halt die Finger still, pack die Mistgabel noch nicht aus, stay with me for a while. Du willst eine größere Community haben, mehr Interaktionen, eine festere Zuschauerbindung? Dann wäre es vielleicht langsam angebracht zu ÜBERLEGEN, ob du dich generell anders präsentieren möchtest, anziehender oder gar unterhaltsamer ins Licht rücken könntest. Und dabei musst du nicht deine "Seele verkaufen" oder deine "Ideale verraten", das geht auch ohne die Opferung von Baby Jesus und dem Schwur Satan immer treu zu dienen.
    Die Leute geben dir die Tipps, du ignorierst sie einfach nur oder führst sie halbherzig aus und beschwerst dich dann, dass sie nichts gebracht haben. Natürlich rede ich dir bei deinem Problem nicht rein, go ahead, belass alles beim Alten und fühl dich von den ganzen Leuten hier bestätigt, die dir auch nach 3 jähriger Erfolglosigkeit immer noch auf die Schulter klopfen und darauf schwören, dass du nur genug Geduld brauchst, um endlich mehr VIews zu generieren. Das Argument mit dem "Spaß haben ist alles" lassen wir nun einfach außen vor, denn der ist bei dir ja offensichtlich nicht mehr genug vorhanden, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
    Wenn du nach wie vor der Fantasie nach hängst, die Zuschauer haben dich so zu akzeptieren und zu mögen, wie du nun einmal bist, dann hör auf dich zu beschweren und ja, suche dir eventuell ein anderes Hobby, wenn du mit deinem derzeitigen Fortschritt nicht zufrieden bist. Da gibt es kaum Alternativen.

• Ich äußere jetzt mal einen ganz schockierenden Gedanken: Vielleicht.. nur vielleicht eignet sich deine Persönlichkeit, wie du sie in deinen Videos präsentierst, einfach nicht für den Großteil der Zuschauer auf Youtube. Es könnte ja möglich sein, ich will es nicht beschreien, aber man mag darüber munkeln, dass es Leute geben mag, die gewisse Persönlichkeitszüge ansprechender finden als andere. Deine fallen eventuell einfach in die Kategorie "langweilig".
    Da kann man sich natürlich mit den Hintern auf den Boden setzen, alle Viere von sich strecken und aus tiefster Kehle jammern, warum keiner einen so mag, wie man ist. Die haben doch eh alle keinen Geschmack! Die wissen gar nicht, was RICHTIGE Unterhaltung ist, dieser von Cut-Commentary verwöhnte Pöbel!
    Oder aber man beginnt sich zu fragen, für wen man diese Videos eigentlich machen möchte. Halt die Finger still, pack die Mistgabel noch nicht aus, stay with me for a while. Du willst eine größere Community haben, mehr Interaktionen, eine festere Zuschauerbindung? Dann wäre es vielleicht langsam angebracht zu ÜBERLEGEN, ob du dich generell anders präsentieren möchtest, anziehender oder gar unterhaltsamer ins Licht rücken könntest. Und dabei musst du nicht deine "Seele verkaufen" oder deine "Ideale verraten", das geht auch ohne die Opferung von Baby Jesus und dem Schwur Satan immer treu zu dienen.
    Die Leute geben dir die Tipps, du ignorierst sie einfach nur oder führst sie halbherzig aus und beschwerst dich dann, dass sie nichts gebracht haben. Natürlich rede ich dir bei deinem Problem nicht rein, go ahead, belass alles beim Alten und fühl dich von den ganzen Leuten hier bestätigt, die dir auch nach 3 jähriger Erfolglosigkeit immer noch auf die Schulter klopfen und darauf schwören, dass du nur genug Geduld brauchst, um endlich mehr VIews zu generieren. Das Argument mit dem "Spaß haben ist alles" lassen wir nun einfach außen vor, denn der ist bei dir ja offensichtlich nicht mehr genug vorhanden, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
    Wenn du nach wie vor der Fantasie nach hängst, die Zuschauer haben dich so zu akzeptieren und zu mögen, wie du nun einmal bist, dann hör auf dich zu beschweren und ja, suche dir eventuell ein anderes Hobby, wenn du mit deinem derzeitigen Fortschritt nicht zufrieden bist. Da gibt es kaum Alternativen.

Passend dazu : was bringt der Spaß,wenn du den Spaß einfach 0 in deine Videos transportierst?
    Denn darauf kommt es ja letztlich an.

• Ich fass meine Antwort einfach mal kurz:
    Ich weiß von mir un durch Rückmeldung anderer, dass ich einfach nicht gut bin und das was ich da auf YouTube anstelle einfach weder gut ankommt, noch in irgendeiner Art und Weise sehenswert ist. Trotzdem mach ich damit einfach weiter weil mir das Spaß macht.

• joa alles nich so leicht....

Ich hab eigentlich nur 2 Leute bei denen ich weiß die guggn fast jedes Video.
    Abos hab ich 45.

Aufhören kommt nicht in Frage. Wieso so wenig guggn kann ich auch nicht sagen. Würde
    mich aber nicht ändern für Youtube. Mir is wichtig das ich " ich bleibe "

• Ich bin zwar schon seit 2006 bei YT angemeldet aber mache erst seit 1 Woche Let´s Play´s. In welche Richtung sich das alles entwickeln wird weiß ich natürlich noch nicht. Ich mache es eh nur aus Spaß und wenn´s den Leuten gefällt dann umso besser.

Aber back to Topic, wenn du meinst das du nichts erreichst und keine Lust mehr hast dann höre auf. Wenn dir der "Erfolg" egal ist und du es als Hobby bzw. aus Spaß machst dann mach weiter.

• Es gibt ja kein wirkliches Erfolgsrezept. Alle großen Youtuber haben ja auch klein angefangen. Ich persönlich mache es auch nur aus Spaß an der Freude und nicht irgendwie groß Anerkennung zu bekommen. Will auch nicht irgendwie von Youtube leben.
    Ich nehme das auf, was mir auch persönlich Spaß macht, auch wenn manche Spiele das Verfallsdatum schon lange überschritten haben, und ich nicht das Mainstream Schema der Allgemeinen Zockergemeinschaft entspreche. Auch dieses Abo gebettle geht mir auf die Nerven. Keine Ahnung, jemand findet meine Videos toll, aboniert mich und verlangt von mir, das ich ihn auch aboniere. Bei so was mache ich nicht mit.

Das einzige, was vielleicht helfen könnte, wäre seine Abo Zahl zu erhöhen. z.B. durch Netzwerke.
    Abo Bettel, oder durch Fake Accounts. Und dann wenn man 100.000 Abos erreicht, kommen die Abos von selbst.

• Es gibt ja kein wirkliches Erfolgsrezept. Alle großen Youtuber haben ja auch klein angefangen. Ich persönlich mache es auch nur aus Spaß an der Freude und nicht irgendwie groß Anerkennung zu bekommen. Will auch nicht irgendwie von Youtube leben.
    Ich nehme das auf, was mir auch persönlich Spaß macht, auch wenn manche Spiele das Verfallsdatum schon lange überschritten haben, und ich nicht das Mainstream Schema der Allgemeinen Zockergemeinschaft entspreche. Auch dieses Abo gebettle geht mir auf die Nerven. Keine Ahnung, jemand findet meine Videos toll, aboniert mich und verlangt von mir, das ich ihn auch aboniere. Bei so was mache ich nicht mit.

Das einzige, was vielleicht helfen könnte, wäre seine Abo Zahl zu erhöhen. z.B. durch Netzwerke.
    Abo Bettel, oder durch Fake Accounts. Und dann wenn man 100.000 Abos erreicht, kommen die Abos von selbst.

Naja. Es gibt schon bestimmte Maßnahmen die man ergreifen kann um zu wachsen.
    SEO-optimieren,gute Titel,Thumbs,Titel spielen die recht wenig andere spielen usw.

• Was "Hip" ist, liegt eher im Auge des Betrachters und vor allem an seinem Alter. Wenn man sich unbedingt verbiegt, nur um an Views zu kommen, hat man sowieso die falsche Einstellung. In erster Linie sollte man Videos produzieren, weils einem Spaß macht und/oder weil man andere unterhalten möchte. Alles Andere ergibt sich dann schon, wenn man dran bleibt und ehrgeizig ist. (Was schon viele ausschließt)

Auf der Anderen Seite, sollte man sich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Wenn man viel Arbeit/Mühe in seine Videos steckt und das Gefühl hat, dass man brauchbaren Content produziert, sollte man auch dafür sorgen, dass die Leute ihn finden können. Dazu zählt die Kanal Optimierung (Kanal Banner, [lexicon]Thumbnails[/lexicon] etc.), sowieso Videobeschreibungen, damit die Videos leichter gefunden werden usw. Natürlich sollte man damit auch nicht übertreiben (Bsp. Kommentare unter bekannteren Kollegen spammen), aber wenn man nichts macht, braucht man sich auch nicht wundern, dass es keiner sieht. Youtube ist halt doch etwas mehr, als einfach mal eben Videos machen und hochladen. Von nix kommt nix, wie es so schön heißt ^^

Kleines Beispiel:

[spoiler]Mein Kanal hieß seit ca. Jahren "Orange Storm Gaming". Damals, fand ich den Namen super. Der Name war eine Mischung aus meinem Nickname, meinem Kanalthema und meiner Lieblingsfarbe. Soweit so gut. Nur kam dann vor einiger Zeit die Einleuchtung, als ich mir meinen Kanal mal aus Sicht eines neuen Nutzers angeguckt habe. Ich habe mich gefragt, was mein Kanal für einen Eindruck macht, wenn ihn leute finden und da ist mir so Einiges aufgefallen.

- Der Name hat vermittelt, dass ich englisch sprachigen Content mache, was nicht stimmt. (Daher nur kurz und knapp "Stormy", aber mit dem Motto "Erfolgreich Erfolglos" um nicht wieder einen falschen Eindruck zu wekcen)
    - Der Name war viel zu lang und unpraktisch (er kam auch rüber wie eine Art Clan oder sowas)
    - Er war zu unpersönlich. Wer den Namen Kanal gesehen hat und mich irgendwie persönlich ansprechen wollte, wüsste er nicht mal wie er mich nennen sollte.

Das mag alles nicht soo schlimm klingen, hat aber insgesamten einen großen Impact darauf, wie man rüberkommt.

• Ich äußere jetzt mal einen ganz schockierenden Gedanken: Vielleicht.. nur vielleicht eignet sich deine Persönlichkeit, wie du sie in deinen Videos präsentierst, einfach nicht für den Großteil der Zuschauer auf Youtube. Es könnte ja möglich sein, ich will es nicht beschreien, aber man mag darüber munkeln, dass es Leute geben mag, die gewisse Persönlichkeitszüge ansprechender finden als andere. Deine fallen eventuell einfach in die Kategorie "langweilig".

Wollte grade auch etwas dazu sagen, aber das hat sich damit wohl erledigt bzw lässt sich verkürzen :D Vielen Dank - Perfekt ausgedrückt :)
    Ich denke, dass jede Authentische Persönlichkeit mit klarem Konzept in der Lage ist auf Youtube "Erfolg" zu haben. Leider sind die meisten Leute bei denen es nicht klappt halt so von sich überzeugt, dass sie völlig Kritik-resistent sind und das Ausbleiben der Community auf alles andere schieben.

Erstmal zum Begriff Community: Menschen die dir etwas zurück geben, für das was du ihnen gibst. Finde es grade nicht, aber irgendwo wurde sich hier schon von verschiedenen Leuten über die eigene unfähige/dumme Community beschwert.
    Das geht ja mal gar nicht. Liebe geben - Liebe zurück bekommen und nicht anders. Wenn man so über seine Zuschauer redet, was will man dann von ihnen erwarten? O.o

Hab mittlerweile grade mal um die 100 Videos, aber wenn ich mein erstes Video anschaue - Pah wie furchtbar. Das wusste ich damals und das weiß ich heute. Am Konzept feilen, neue Sachen Probieren und bei jedem Video versuchen ein wenig besser zu sein - Das macht für mich den Unterschied gegenüber dem: Zack 15 Folgen aufnehmen, schnell hochladen damit die Leute jeden Tag möglichst viel zum konsumieren haben denn das macht ja Community.
    Oder eben nicht..
    Und es geht nicht um Hip. Man kann jeden "Scheiß" gut rüberbringen wenn man nur darin aufgeht/es auf seine Art macht. Wenn die Leute schon wissen: Boah, das is der, der voll Fun an so Retro Games oder sonstwas hat und es immer so und so macht, dann hat das auch was für sich.
    Aber dann muss auch alles danach schreien. Jedes Video, Banner, Trailer.

Konzept - Konzept rüberbringen und das authentisch sein sind meiner Meinung nach die größten Schwierigkeiten, grade weil man erstmal seine Nische finden muss in der man auch bleiben möchte. Arbeite ich auch noch dran. Aber wenn man das erstmal hat und als Person für etwas steht ist das schon die halbe Miete.

• Du solltest auf jedenfall weiter machen!
    Ich spiele und mache schon immer das, worauf ich Lust habe. Oft sind es total abgefuckte Trashgames, siehe Barie & Co. ;D
    Die Community, die ich bereits habe, schaut meine Videos wegen mir, egal welches Game oder was auch immer im Hintergrund läuft und das ist das wichtigste. Spiele sind, nunja, ich würde gerne völlig egal sagen, das stimmt aber nicht ganz. Mit den richtigen Spielen kann man es sicher schneller packen, eine Community aufzubauen ABER ohne ist es auch kein Problem. Daher sag ich es jetzt doch einfach, was du spielst ist völlig egal. Wie du darauf reagierst, wie du mit dem Spiel oder der Sache umgehst, das ist das wichtige. Die Leute sollen ausschließlich dich und deine Reaktionen auf dei DInge sehen, die geschehen.

• "Ich bin wie ich bin", "Ich mache, was mir Spaß macht", "Ich selbst sein",...

Das sind alles Aussagen von Leuten, die Angst vor Veränderungen haben. Der Mensch ist extrem anfällig auf Gewohnheiten aber gleichzeitig auch ungeheuer flexibel. Neue Gewohnheiten sind oft "nur" Einstellungssache und Übung. Man kann selbst so sein, wie man sein möchte, man muss es nur wollen. Und ich rede jetzt nicht von "ja, ich will ja...". Ich rede von der absoluten Bereitschaft sich ändern zu wollen. Den Antrieb muss jeder für sich selbst finden aber zu sagen "Ich bin halt so..." und weinen gehen ist weder begründet noch zielführend.

Das allerwichtigste ist Selbstvertrauen. Wenn man nicht von sich selbst überzeugt ist, überzeugt man im Leben auch keinen anderen Menschen. Du hast deines verloren und das erste was du tun musst, ist es wieder zu finden. Das ist natürlich leichter gesagt als getan aber man fängt am besten damit an, sich an positive Dinge zu halten. Sich die ganze Zeit Gedanken wegen irgendwelchen Aussagen von Randoms zu machen, kann ja nur schief gehen. Nicht umsonst steht überall, dass man Aussagen á la "Du bist schlecht, hör auf" auf den Müll werfen kann. Für manche ist es evt nicht leicht sowas auszublenden, da es ein persönlicher Angriff ist aber objektiv betrachtet hat sowas einfach absolut keinen Wert und genau dessen muss man sich bewusst werden.

Ein für mich auch sehr wichtiger Punkt ist Offenheit gegenüber Neuem. Du hast zB. geschrieben, dass dir neue Spiele keinen Spaß mehr machen, weil du alles schon mal gesehen hast. Der Tod von Offenheit ist Subjektivität. Wenn man Neues subjektiv durch den Vergleich mit geliebten Gewohnten beurteilt, kann es nur verlieren. Ist natürlich auch leichter gesagt als getan aber ich denke, das ist pure Einstellungssache, was es nicht wirklich leichter macht.

Auf YouTube hast du 2 Möglichkeiten bekannt zu werden:

1. Du machst das was und wie es dir Spaß macht und hoffst, dass die Trendwelle in deine Richtung gelenkt wird.
    Damit legst du dich komplett in Fortunas Hände. Evt kommt bald Erfolg, evt spät, evt nie. Ein Niemand ist kein Trendsetter. Zuerst berühmt werden, dann neue Trends erschaffen, nicht umgekehrt.

2. Du springst auf die Welle auf und versuchst Qualitativ mit den Großen mit zu halten.
    Wenn du es richtig machst, wird sich bald Erfolg einstellen. Der große Nachteil daran ist, dass man sich evt anpassen muss und das ist definitiv nicht jedermanns Sache.

Du willst eine kleine aber stabile Community von ein paar Tausend Abos mit regelmäßigen Comments und Interaktionen. Das wollen wohl die meisten kleinen LPer und klingt im ersten Moment noch nach Bescheidenheit, jedoch erwarten sie dafür, dass sie es simpel halten und einfach sie selbst bleiben können, wie ein stark erweiterter Freundeskreis und das das in vielleicht 1-2 Jahren funktioniert. Leider spielt es so nicht. Aber nicht, weil es nicht die Menschen dafür gäbe, die gäbe es sicherlich, nur findet dich kein Schwein. Sprich wenn das das Ziel sein soll, dann muss man sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahren einstellen, viel Werbung machen, überzeugungsarbeit leisten, Partnerschaften eingehen und eben alles nutzen, um sich publik zu machen. Einen Quader durch eine Kreisform zu quetschen erfordert eben am meisten Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!