Bearbeitet ihr eure Let's Plays mit Filter (Schärfe, Farbkorrektur)

• Tu ich ja durch RGB Aufnahme schon. Aber ich encode es dann zu YV24 wegen der Pipeline.
    Und YV24 oder RGB dürfte für den Upload auf youtube ja egal sein. Spiel wird eh in RGB aufgenommen.

Das was du machst ist das Video bei einer YV12 Konvertierung als TV Range zu interpretieren. Auch das geht.

Du kannst jedem RGB Video sagen welche Matrix es bei einer YUV Umwandlung bekommen soll, da RGB selbst keine Farbmatrix an sich besitzt. RGB ist ja Vollbereich von 0 - 255. Du kannst aber bei einer ganz normalen YUV Konvertierung sehen das er den RGB Farbbereich halt als TV Bereich einstuft. Und trotzdem sind die Farben dann 1:1 ... ABER nur bei einem TV Range Output. Der [lexicon]MPC[/lexicon]-HC trifft die Entscheidung des Outputs alleine. Bei YT ist er definitiv TV.

Wenn du ein RGB Video allerdings in YUV PC Range encodierst bzw. ihn so interpretieren lässt via [lexicon]AVISynth[/lexicon] z.B., dann ist es auch für die Player dunkler.

Wenn dich das weiter interessieren sollte, kannst mich auch gerne in TS damit nerven ^^ Ich hab das jetzt schon gefühlte 100 mal durchgekaut mit den Farbbereichen und den Farbmatrizen ^^

• Bin auf 355.60. Ich überfliege immer die Notes und update eigentlich nur, wenn ich meine, es könnte was bringen, schaue aber immer, dass ich dann am Ende was stabiles habe, um wieder ne weile drauf zu bleiben. Glaube mit dem Release von Witcher 3 hab ich das letzte mal was geupdated um die Performance dafür evt zu verbessern.

Also ja, die haben das mit dem Farbraum anscheinend mit den neueren Versionen verlagert.

Also für alle die einen neueren Treiber haben: http://abload.de/img/farbbereichvollctq5j.png

• Wenn du ein RGB Video allerdings in YUV PC Range encodierst bzw. ihn so interpretieren lässt via [lexicon]AVISynth[/lexicon] z.B., dann ist es auch für die Player dunkler.

Ja ok das ist klar.

Aber du klangst gerad so als hätte ich einen Vorteil, wenn ich das Spiel in RGB Vollbereich aufnehme, dann in YV24 TV codiere und auf yt setze gegenüber Spiel in YV24 TV aufnehmen und in YV24 TV auf yt hochladen.

• Aber du klangst gerad so als hätte ich einen Vorteil, wenn ich das Spiel in RGB Vollbereich aufnehme, dann in YV24 TV codiere und auf yt setze gegenüber Spiel in YV24 TV aufnehmen und in YV24 TV auf yt hochladen.

Nein, den haste ja nicht. Deine Farben sind dem Original treu. Halt weil du bei deinen RGB sagst das es TV Range ist. Und das ist auch gut so. Weil die Player arbeiten nun mal auf dieser Schiene.

Ein guter Beweis ist auch, wenn du mal ein RGB Video hochlädst, was ja Vollbereich ist, dann macht YT daraus ja ein TV Bereich Video. Aber die Farben werden dabei ja nicht verfälscht ^^

An sich ist dieser Vorgang unlogisch, weil an man eigentlich damit rechnet das RGB Material zu PC Range encodiert wird. Stimmt aber nicht ^^ Weil sonnst würden alle Player und auch YT die Videos zu dunkel abspielen.

• Ein guter Beweis ist auch, wenn du mal ein RGB Video hochlädst, was ja Vollbereich ist, dann macht YT daraus ja ein TV Bereich Video.

Ah ok.

Dann war ich die ganze Zeit richtig und hab mich bloß wieder von deinen Textwänden verwirren lassen und du dich von mich wahrscheinlich auch und dauerhaft dran vorbei geredet :thumbsup:

• Vllt hatts sichs bei neuerem Nvidia Treiber geändert?

Ich würde eher behaupten Nvidia sei unfähig das einheitlich zu gestalten.

Zwei Möglichkeiten zwischen TV und PC Range zu entscheiden. Die Option bei der [lexicon]Auflösung[/lexicon] ist vermutlich deswegen hinzugekommen, weil Nvidia manche Bildschirme nur mit TV Range angesprochen hat (sowohl über HDMI, als auch über DisplayPort), was sich nur beheben ließ, wenn man eine benutzerdefinierte [lexicon]Auflösung[/lexicon] erstellt und verwendete. Macht man dies, kann man auch nicht mehr auf TV Range stellen, wie man auf den Bildern sieht.

• TV Range für Monitore und Fernsehgeräte ist und sollte auch Standard sein für jede Grafikkarteneinstellung. Ist selbst bei der [lexicon]PS3[/lexicon] so und wird gewiss auch bei der [lexicon]PS4[/lexicon] und allen anderen Konsolen so sein.

Grund dafür ist das es Monitore bzw. Fernsehgeräte gibt, die Vollbereich falsch darstellen. So würde z.B. rot nicht rot aussehen, sondern eher wie braun. Kommt auf die Spezifikationen der Monitore bzw. Fernsehgeräte an. Die müssen das halt auch Supporten.

Wenn ich z.B. meine [lexicon]PS3[/lexicon] die auf PC Range eingestellt ist, bei meinem Kumpel am Fernseher anschließe, dann sind die Farben so dermaßen falsch und Chaotisch, das ich das wieder auf TV umstelle.

Und Grafikkarten, bzw. generell PCs. kann ich halt auch an Fernseher und Monitor anschließen. Ob das nun HDMI ist oder DVI spielt keine Rolle dabei.

Daher sind Grafiktreiber immer auf TV Range eingestellt. Standard. Weil halt der Endbenutzer davon keine Ahnung hat und das Teil, wenn es auf PC Range eingestellt wäre eventuell zurückgeben würde, nur weil sein Fernseher oder Monitor das nicht supportet xD

• Das eine betrifft den eigenen Monitor, das andere die Media Player. Also einmal Hard- und einmal Software ^^

Zitat

Kannst du mir bitte mal einen Computer Monitor zeigen, welche in TV Range ausgibt?

Ich habe das so genannt, weil ich nicht alle Monitore der Welt kenne. Vllt gibt es ja einen oder mehrere die TV Output haben oder sogar neben PC Output supportet werden. Wer weiß? ^^

• Weil halt der Endbenutzer davon keine Ahnung hat und das Teil, wenn es auf PC Range eingestellt wäre eventuell zurückgeben würde, nur weil sein Fernseher oder Monitor das nicht supportet xD

An das hab ich auch schon vorher gedacht, weswegen ich die Range wieder auf TV gestellt hab. Denn 99% Der Zuschauer auf YouTube werden mit TV Range schauen und wenn ich jetzt aber mit PC Range Farbkorrekturen mache, Thumbs oder allgemein Bilder erstelle o.Ä dann wäre das für die meisten die das sehen viel blasser als bei mir.

• Die Videos sollten so produziert werden, das sie korrekt sind.

Wenn der User falsche Settings benutzt ist das doch nicht deine Schuld.

Für die Wiedergabe ist der User selber zuständig.

Die Filmindustrie tut jetzt auch nicht ihre Discs mit Sättigung verstärken, weil ein jemand seine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] verkehrt eingestellt haben könnte.

Das Video sollte so codiert sein, das es 1:1 so aussieht, wie es das Spiel tat. Die Wiedergabe hat der User auf die Reihe zu kriegen.

• Denn 99% Der Zuschauer auf YouTube werden mit TV Range schauen und wenn ich jetzt aber mit PC Range Farbkorrekturen mache, Thumbs oder allgemein Bilder erstelle o.Ä dann wäre das für die meisten die das sehen viel blasser als bei mir.

Wieso heller? ^^ Wird doch dunkler, bzw. wirkt gesättigter.

Du hast ein PC Bereich (Vollbereich) und ziehst diesen Bereich Farben ab um auf TV Bereich zu kommen (Begrenzt) und schaust das auf YT der ohnehin ein TV Output hat.

Was passiert wohl?

Richtig, weil du die Farben abgezogen hast, sind weniger Farben enthalten als im Original. Sprich das Bild wird logischerweise dunkler bei einem TV Output.

Ein TV Output erkennt 16 als Absolutes Schwarz an. Und 235 als absolutes Weiß. Dein konvertiertes PC Range Video wäre somit halt dunkler.
    Anders wäre es, wenn YT ein PC Range Output besitzt. Dann würden die Farben blasser wirken. Weil der PC Range Output zwischen 0 und 255 liegt.

Ihr müsst dabei betrachten:

• In welcher Range liegt das Video vor (Aufnahme z.B.) [Kodierte tatsächliche Form]
    • In welcher Range wird es ausgegeben. Dabei ist der Output wichtig den jeder Renderer eines Video Players in sich hat um das Bild darzustellen. Der [lexicon]MPC[/lexicon]-HC trifft das indem er sich das vom Video einlesen tut. YT hingegen versteht nur TV.

Du wirst merken: Eine PC -> TV Konvertierung ergibt ein dunkleres Bild. Eine TV -> PC Konvertierung ein matteres Bild. PC -> PC und TV -> TV bleiben neutral.

• Wieso heller? Wird doch dunkler, bzw. wirkt gesättigter.

Andersrum, wenn ich auf TV Range bin (Begrenzt 16-235), dann wirkt alles farbloser, wenn ich auf PC Range bin(Voll 0-255), dann ist alles gesättigter.

Was passiert wohl?

Richtig, weil du die Farben abgezogen hast, sind weniger Farben enthalten als im Original. Sprich das Bild wird logischerweise dunkler bei einem TV Output.

Genau diese Logik versteh ich sowieso nicht, wenn ich irgendwo Farben abziehe, dann nimmt der Monitor doch quasi die nächstliegende Farbe und wenn ich jetzt wie du sagst ein Schwarz auf 0 habe aber auf TV Range bin, gibt er mir ein 16, was dann natürlich matter ist, oder?

• Ich habe das so genannt, weil ich nicht alle Monitore der Welt kenne. Vllt gibt es ja einen oder mehrere die TV Output haben oder sogar neben PC Output supportet werden. Wer weiß? ^^

Abgesehen davon, dass heutige HDTVs sowohl TV als auch PC Range beherrschen, finde ich es recht sinnlos wegen einiger Geräte für alle TV Range als Standard einzustellen. Nun sollte man aber auch bedenken, dass PC(!) Monitore, die über DiplayPort (PC only, bis auf eine Ausnahme, Stand 2013) angeschlossen sind, ebenfalls davon betroffen waren. Da kann man sich leider nur an den Kopf fassen. ^^

Wieso heller? Wird doch dunkler, bzw. wirkt gesättigter.

Ich denke er wird versuchen die Sättigung seiner Farben zu verstärken, damit diese trotz TV Range noch kräftig wirken.

• Andersrum, wenn ich auf TV Range bin (Begrenzt 16-235), dann wirkt alles farbloser, wenn ich auf PC Range bin(Voll 0-255), dann ist alles gesättigter.

Du hast mich leider nicht verstanden ^^ YT besitzt nur TV Range Output. ^^

PC -> TV auf TV Out = Dunkles Bild. Das ist nun mal so ^^
    PC -> TV auf PC Out = matteres Bild

Vllt ist das jetzt angekommen xD

• Du hast mich leider nicht verstanden ^^ YT besitzt nur TV Range Output. ^^

PC -> TV auf TV Out = Dunkles Bild. Das ist nun mal so ^^
    PC -> TV auf PC Out = matteres Bild

Vllt ist das jetzt angekommen xD

Ja, du willst mir sagen, dass es YouTube sowieso putt macht, egal in welcher Range ich etwas erstelle. xP

Aber es ändert doch nichts an meiner Aussage oder? Wenn YouTube sowieso alles nur auf TV Range ausgibt, dann würde mein auf PC Range erstelltes Material "verfälscht" dargestellt, wieso also nicht auf TV Range bearbeiten, damit ich sehe, was YouTube mir dann geben wird? Wenn ich ein Bild in PC Range erstelle und GENAU DIESES GRÜN will, dann wäre es doch auf YouTube nicht mehr dieses Grün.

PC -> TV auf TV Out = Dunkles Bild. Das ist nun mal so

Ja, wenn ich meinen Treiber auf TV Range stelle wird es einen Hauch dunkler aber auch farbloser. Auf PC Range etwas heller und satter.

• Das hängt wieder mit der Ausgabe von Chrome zusammen.
    Youtube gibt in Chrome die Videos in Pc aus, die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] sieht aber das es ein Player ist und sagt sich das das nicht stimmen kann.
    Dadurch wird hier dann nicht konvertiert sondern einfach weggeschnitten, wodurch es zur falscher Darstellung kommt.

• ^^ Wer redet denn jetzt von Treibern? xD Ich glaub jetzt kommst du ganz durcheinander xD

Wenn du in TV Range aufnimmst und so standardmäßig auch encodierst und auch so hochlädst, bleiben die Farben neutral. Sprich 1:1.
    Denn YT hat nun mal einen TV Output. Also bleibt es auch auf YT 1:1 dann.

Das hat jetzt nix mit Treibern zu tun.

Das was De-M-oN dir gesagt hat mit der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] betrifft dich nur lokal. Das was ich dir erklären versuche ist das was Global bei YT dann ist ^^

Du verfälscht halt nix wenn du in TV Range aufnimmst.

Selbst bei einem RGB Video würde das nix verfälschen. Denn: RGB hat nun mal keine Range. RGB ist immer 0 - 255 bei Videos. Du kannst zwars den Output deines Monitors auf PC oder TV einstellen oder deine Ausgabe an einem Media Player, aber YT kannst du das nicht sagen ^^

Deine Treibereinstellung sind total Belanglos, wenn deine Videos ein anderer sieht.

Das was De-M-oN z.B. mit der Grafikkarteneinstellung gezeigt hat dient zur korrekten Ausgabe des YT Players auf Chrome. Firefox, Internet Explorer und Co. wenden die richtige Farbrange an. Chrome ist ne Ausnahme die man via Grafiktreiber lösen kann, wenn man die Media Player Ausgabe auf Vollbereich stellt.

Hier auch die Aufschlüsslung zum ganzen Rest der Global wirkt auf YT:
    PC -> TV auf TV Output = dunkles Bild (Weil von 0-255 nur 16 - 235 angezeigt wird wobei 16 = absolut Schwarz und 235 absolut Weiß ist)
    TV -> TV auf TV Output = 1:1 Bild (neutral) (Weil sich nix an 16 - 235 ändert)
    TV -> PC auf TV Output = matteres Bild (Da Farben ohnehin schon fehlen)
    PC -> PC auf TV Output = dunkles Bild (Weil von 0-255 nur 16 - 235 angezeigt wird wobei 16 = absolut Schwarz und 235 absolut Weiß ist)

Jetzt haste alle Kombis die YT betreffen.

Wenn du noch mehr Fragen hast oder auch gern eine Ausführlichere Erklärung, dann wäre ich auch gerne bereit dieses Gespräch auf TS weiterzuführen.

Weil ich denke einfach das dieses Ganze Gewusel euch total durcheinander bringt und euch eventuell die letzten grauen Zellen in dieser Nacht fordert ;D Vllt aber auch einfach mal Sacken lassen das Ganze bzw. selbst mal ausprobieren.

• Das was De-M-oN z.B. mit der Grafikkarteneinstellung gezeigt hat dient zur korrekten Ausgabe des YT Players auf Chrome. Firefox, Internet Explorer und Co. wenden die richtige Farbrange an. Chrome ist ne Ausnahme die man via Grafiktreiber lösen kann, wenn man die Media Player Ausgabe auf Vollbereich stellt.

Stimmt nicht ganz. Das hat nichts mit Chrome zu tun.

HTML5 ist kein eigener Player wie [lexicon]MPC[/lexicon]-HC, Flash und co. Da bedient er sich der Grafikkarteneinstellung. Hierbei ist es völlig egal ob HTML5 via Firefox, Chrome oder sonstwo aufgerufen wird.
    [lexicon]VLC[/lexicon] beispielsweise richtet sich ebenfalls nach der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon].

Und wenn man einen PC Monitor hat, der in PC Range darstellt (ist ja kein Fernseher) dann muss für eine korrekte Darstellung natürlich die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] entsprechend auch auf PC eingestellt sein.

Wenn die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] davon ausgeht das du einen TV hast der nur 16-235 darstellen kann, es in wirklichkeit aber ein PC Monitor mit Full Range ist, dann haste natürlich die verblassung. Ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!