Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• aber beim Rechtsklick auf dem Video steht da nichts von Audiospuren extrahieren

Kann ja auch nicht.

Dieses Feature bringt erst DXTory mit sich und es wird auch nur bei AVI Dateien angeboten.

Denk dran das du, wenn du doch bei OBS bleiben willst, verlustfrei aufnimmst. Das dürfte das Tutorial eigentlich erklären. Wobei Audio auch verlustfrei sein sollte und da bietet OBS dir nichts an, außer du benutzt ffmpeg und darüber bietet OBS zwar den PCM Encoder an, aber nur eine Audiospur aufnehmbar.
    Also wirklich geil ist das mit OBS nach wie vor nicht. Ziemlich Verlustkompression orientiert das Teil. Und das sollte man wirklich vermeiden, sowie man das Video selber noch nachcodiert, sei es Audio oder Video.

• Eine Audiospur ... Da sagst du was ... Man habe ich mich gerade darüber aufgeregt, dass da "die Möglichkeit gegeben wird", die dann doch nicht verfügbar ist. Also überlege ich jetzt tatsächlich doch, ob ich nicht noch einmal wechsel oder mit Audiacity den Ton aufnehme.
    Und natürlich denke ich ans rendern ;)

Danke für den Hinweis :)

• Hi, ist dieser Thread auch für Probleme mit OBS gedacht? Falls nein, bitte diesen Post verschieben oder Bescheid sagen, dann mache ich einen neuen Thread auf.

Mein Problem auf den Punkt gebracht: Wenn ich mit OBS aufnehme, läuft das Spiel flüssig, die Aufnahme selbst ruckelt aber wie nur irgendwas.

Hier eine kleine Kostprobe:

Das Spiel ist Project CARS und ich habe auf meine SSD aufgenommen (Spiel liegt auf der HDD), um die Festplatte als Fehlerquelle auszuschließen.
    16 GB RAM, i5 6600K und R9 290 sind die anderen wichtigen Komponenten meines PC. Ich habe in 720p (1.50 Skalierung) und 60 Fps auf. Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich in nativen 1080p aufnehme.

Meine Einstellungen könnte ich jetzt schön in Screenshot-Form zeigen, wenn mir jemand verrät, wie ich hier Dateianhänge hochladen kann

. Ich kann schon mal verraten, dass ich schon Stunden investiert habe, an den diversen Einstellungen zu testen und herumzuprobieren -> ohne nenneswerten Erfolg.

• Meine Einstellungen könnte ich jetzt schön in Screenshot-Form zeigen, wenn mir jemand verrät, wie ich hier Dateianhänge hochladen kann

Hier im Forum gibt es keinen Dateiupload, deswegen lädst du deine Screenshots am besten auf einen Bilderhoster wie abload.de oder ähnliches hoch und verlinkst es einfach hier (idealerweise sogar mit dem passenden BBCode).

• poste mal dein logfile von der aufnahme vermutlich hast du verwofene frames aufgrund langsamen encodings.
    stelle dein preset auf ultrafast.

falls du verworfene frames wegen "lags/stalls" hast (findest du im log) schalte die preview aus.

• laut den Entwicklern wird die Preview von der Grafikkarte gerendert, aber die sind oft wiedersprüchlich.
    Hab mir das repo mal geklont aber bin kein C experte - dennoch ganz nützlich wenn man einige Sachen mal nachschauen will :)

• Naja mit deaktivierter Preview zeigter immer noch ~20% CPU nutzung an. Stell ich die Szene auf 1 fps, hatter 2% CPU nutzung. Also wird die Preview nach wie vor gerendert, trotz deaktiviert.

Bei Amarec lässt sich die Preview gar nicht erst deaktivieren, aber da verbrauchts immerhin nicht so viel Leistung.

Bei OBS hab ich 20% preview + 20% Encode wenn ich anfange aufzunehmen
    Bei Amarec sind im gesamten nur 20%

OBS ist bei mir zum einen instabil, buggy, und 'ne Performancekrücke. Ich glaube das werden die so schnell auch nicht mehr im Griff kriegen xD

Warum man bei Windows kein VfW Support anbietet ist mir ebenso ein schieres Rätsel. Und zumindest das Hauptprogramm sollte doch auch PCM anbieten können und nicht nur AAC, aber nö.

• So, hier erstmal die Bilder:

poste mal dein logfile von der aufnahme vermutlich hast du verwofene frames aufgrund langsamen encodings.
    stelle dein preset auf ultrafast.

falls du verworfene frames wegen "lags/stalls" hast (findest du im log) schalte die preview aus.

Wo finde ich das Logfile? Und das Preset auf ultrafast zu stellen bringt nichts. Das Video ruckelt trotzdem und ich habe obendrein noch weniger Fps im Spiel. Wenn du mit Preview den Haken bei "Deaktivere die Kodierung während der Vorschau" meinst, dann hab ich den schon ganz zu Anfang rausgenommen.

• Am Rendern liegt es jedenfalls nicht, weil das Video ist auch schon vorher gräulich. Dass es entweder an OBS oder an Movie Studio liegt, hab ich mir schon fast gedacht... ^^

• Also zum mitschreiben: Um mit OBS problemlos aufnehmen zu können, brauche ich zwingend TMPGEnc 6. Wolltest du mir das damit sagen? ^^

• Ja das ist mir klar. Deine Aussage ändert im Grunde auch nichts an meiner. ;)

Sie hätte vielleicht besser lauten sollen: "Um mit OBS problemlos Videos produzieren zu können, brauche ich zwingend TMPGEnc6." Nur für´s bessere Verständnis.

• Jetzt ist es verständlicher formuliert, aber ich kann dich beruhigen: TMPGEnc ist nie zwingend nötig. ;) Es geht auch alles mit alternativen Programmen, zwar teilweise wesentlich umständlicher, aber durchaus machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!