Introsatz ? Outrosatz?

• Ich habe mir eine kleine Auswahl an Sätzen für die Anmoderation zusammengeschrieben und benutze sie auch, aber meistens nehme ich dann doch den gleichen. Bei der Abmoderation habe ich noch keine solche Sammlung. Also... ich sollte mir mal eine zusammensuchen.

• Finde das relativ schwierig zu definieren, viele bekannte youtuber hauen ja immer die selben sätze raus...

Aber wenn ich mir meine parts anschaue merke ich, dass ich irgendwie auch immer das selbe bringe, aber unbewusst ohne Absicht . Von daher hat es mich auch nicht gestört. Finde eine gleichbleibende Begrüssung eigentlich in Ordnung wenn man irgendwie merkt das es real ist ( ich weiss klingt komisch)

• Ich hab jetzt auch angefangen zu LPn ... hab jetzt auch ganz normal Hallo gesagt, also nix aufgesetztes oder besonderes :)
    Bei den großen Youtubern finde ichs aber gut, hat wiedererkennungswert und ich hörs immer wieder gerne und spreche mit :D

• Ich begrüße immer mit "Jo meine lieben Freunde und herzlich willkommen zurück zu lets play XYZ! Beim letzten mal haben wir XYZ erlebt/gemacht und in diesem part machen wir XYZ"
    Zum ende des partes sage ich was ich im nächsten part vorhabe und verabschiede mich dann mit einem " bis dahin meine lieben Freunde sag ich CIAO!"
    Ich betone die begrüßung und verabschiedung immer sehr stark. das wirkt so fröhlich^^

• Meistens beginne ich die Folgen mir einem "E gudde Moien, hei sin ma rem bei XYZ", was soviel heißt wie "Guten Morgen, hier sind wir wieder bei XYZ" und zum Abeschied ein "Danke fürs Zuschauen und auf Wiedersehn".

• Mein Geschmack hat sich da nach meiner Pause ziemlich radikal verändert: Ich bevorzuge einen direkten Einstieg ohne großes Begrüßen oder gar Rumstehen und reden. Ich laufe sofort los und im besten Fall passiert sogar was Witziges. Manchmal spiele ich mich vor der Aufnahme noch ein bisschen ein (genreabhängig natürlich nicht immer möglich) und schalte dann rein, wenns grad interessant ist. :)

• "(Und damit) herzlich willkommen zu einer neuen Folge von xyz"
    ganz einfach
    "Haut rein Leute. Das war CrashGamesTV" und dann fail ich meistens und laber noch irgendeinen Müll oder sage nochmal haut rein. :D

• Ab und zu hab ich die selben ab und an auch wieder mal was anderes ich denk eigentlich nie groß drüber nach was ich rede sondern laber einfach drauf los ^^.
    Stören tut es mich bei anderen Youtubern auch nicht wirklich.

• Ich denke, wenn man einfach so drauf los redet fällt man bei jeder Folge ohnehin in ein ähnliches Muster.
    Ich habe auch kein festes Schema aber ich habe gemerkt, dass ich mich bei den einzelnen Folgen in Begrüßung und Verabschiedung oft wiederhole.

• Ich habe einen Introsatz, der hat sich mit der Zeit/ durch Zufall entwickelt. Einen Intro und Outrosatz zu haben finde ich unnötig, ich würde nicht extra darüber nachdenken. Diese Sätze + Intro/Outro sind meist die Dinge, die die Zuschauer am ehesten nerven. Ich würde am liebsten immer anders beginnen, verfalle dann aber doch oft wieder in mein übliches gelaber ...

• Ist bei mir genauso. Meine Begrüßung und Verabschiedung ist immer dieselbe - aber nicht weil ich das so vorgesehen habe, sondern weil es sich irgendwie so ergeben hat ;) Ist aber nicht mehr als ein "Hallöchen" und "Tschüß" - ich halte keinen ellenlangen Monolog am Anfang und Ende. Manchmal sage ich noch einen Satz dazu, was im Teil davor passiert ist oder was wir gerade tun müssen.
    Sollte jeder so handhaben, wie ihm das gefällt.

• Je nach dem was man für Sätze verwendet sollte man nicht immer die gleichen im Intro und Outro verwenden. Ich finde z.B. einen Satz wie diesen "Herzlich willkommen zu meinem [lexicon]Let's Play[/lexicon] X" als Intro nach einer Zeit langweilig. Eine eigene spontane Begrüßung mit Wiedererkennungswert fände ich perfekt.
    Aufbau eines möglichen Intros aus meiner Sicht: Begrüßung + Spielname + Orientierung/Rückblick zur letzten Folge(optional).
    Das Outro soll meiner Meinung nach spontan und abwechslungsreicher als das Intro sein. Ich habe auch schon LPs ohne Outro gesehen, was ich auch nicht so schlimm finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!