Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra

• Grundsätzlich vertrete ich ja die Auffassung, dass man in einem LP wirklich die ungeschminkte Wahrheit zeigen soll, also gar nichts cutten sollte. Ich will schließlich soviel wie möglich vom Spiel sehen.

Allerdings vertrete ich ein paar Ausnahmen...

Zum Beispiel wenn es wirklich langweilige Stellen sind oder sich viel wiederholt. Ich gebe mal Beispiele aus meinen eigenen Projekten.

[lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] z.B. ist wirklich schwer und ich knabber schon mal einen Part an einem einzigen Level. Sollte ich das Level nicht schaffen, so kündige ich an, dass ich es jetzt versuche, bis ich es schaffe und den Erfolg hineinschneide. Da [lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] ja den tollen Level Recap hat, gebe ich dabei dann immer mein Fazit des Levels ab. Ich finde das einen guten Kompromiss. Ansonsten müsste ich für manche Level 3-4 Parts aufnehmen, weil ja, die dauern teilweise wirklich 60-80 Minuten! Ich käme mir als Zuschauer echt blöd vor, wenn ich vier Parts lang dasselbe Level sehen müsste.

Dann gibt es noch [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon 64. Da gibt es eine Tätigkeit namens Ernten! Die ist einfach unglaublich langwierig. Man sammelt das Gemüse ein, tut es in den Rucksack und steht dann ewig vor der Box "Rucksack auf, Gemüse raus, in die Box, wiederholen". Die Tätigkeit lasse ich nur drin, wenn ich gerade was interessantes zu erzählen habe. Ansonsten schneide ich sie zwar nicht raus, aber spul das ganze vor, damit aus 3 Minuten 30 Sekunden werden. Das stört den Spielfluss nicht und ich hab eine langwierige Tätigkeit aus dem Kopf.

Ich mag auch Grinding überhaupt nicht. Das ist etwas, was für mich Offscreen gehört. Wenn ich selbst grinde, schalte ich mein Gehirn aus und hau einfach drauf und will nicht noch über Gott und die Welt reden. Also mache ich das offscreen und bin den anderen sehr verbunden, wenn sie es auch offscreen machen oder die Videos dazu zumindest optional gestalten.

Was andere angeht.. womit ich kein Problem hatte, dass ein LPer die ganzen langen Bootsfahrten in [lexicon]Zelda[/lexicon] The Wind Waker übersprungen hat. Immer schön angekündigt, gesagt, wo er hinfährt und nach dem Cut konnte man sich drauf verlassen, dass er richtig ist. Ein anderer LPer hat allerdings fast sämtliche Random-Battles auf FF8 rausgeschnitten... das finde ich etwas schwach, die gehören ja zum Spiel und können dynamisch sein.

Was mich auch etwas nervt ist etwas, was Markiplier macht. Der schneidet seine Videos manchmal und tut so, als hätte er es gar nicht getan. Die Schnitte sind echt gut und er überspielt das gut, aber mir fällt das auf und ich rege mich drüber auf inzwischen. Vor allem, wenn er mal wieder wegen eigener Blödheit geschnitten hat und es nicht angekündigt hat. Schnitte gehören für mich angekündigt, damit man weiß, warum und wieso wird da jetzt geschnitten bzw. vorgespult. Ansonsten ist das vielzusehr Hin und Her für mich.

Ach ja, ich spiele ja auch das Spiel The Binding of Isaac Rebirth. In diesem Spiel würde ich niemals auch nur eine einzige Sekunde schneiden! Es ist ein Roguelike und jeder Run verläuft anders, deswegen wäre ein Schnitt in diesem Projekt eine Todsünde!

• Ich hatte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, habe mich aber im Endeffekt für 'uncut' entschieden.

Generell finde ich ausführlichere Let's Plays, bei denen sich der Spieler auch Zeit lässt, besser als so Klickibunti-Collagen.

Aber völlig uncut geht dann auch nicht. Vor einiger Zeit bin ich auf ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] gestoßen, bei dem sich ein Spieler zehn Folgen lang (also weit über eine Stunde) am selben Endgegner versucht. Am Anfang war es noch lustig, wie er immer frustrierter wird und langsam in den Wahnsinn abgleitet. Am Ende dann einfach nur noch ätzend.

Es gibt einfach Stellen, die müssen herausgeschnitten werden. In der letzten Folge eines meiner Projekte habe ich 77 Zufallskämpfe in kürzester Zeit gehabt. Auch die habe ich herausgeschnitten.

Meine Meinung/Heransgehensweise zu dem Thema lässt sich relativ eindeutig formulieren: Ich vermeide es, dem Spieler Dinge zu zeigen, die er schon mal bei mir gesehen hat, ohne dass ich ihm Sachen vorenthalte. Und diese Philosophie entspricht auch meinen Präferenzen als Zuschauer. :D

• Bei all den kundgetanen Meinungen, ist es wichtig, dass die Diskussion nicht darauf hinaus läuft was angeblich richtig(er) ist, sondern die jeweiligen Präsentationsformen in ihrem Zusammenhang zu sehen...
    Ich bekomme allmählich immer weiter das Gefühl dass einige Aussagen, die so oft gepredigt werden bei den Cut/UnCut-Diskussionen einfach irgendwie völlig aus ner anderen Richtung betrachtet werden, nur um sich Argumente anzuschaffen.

Um das Thema des Threads vorneweg aufzugreifen: Warum cutte ich beispielsweise meine Videos? Was für Gedanken setze ich dahinter?
    Ein großer Fakor ist die Frage, was ich für Videos machen möchte und wie ich diese Umsetze:
    Ich möchte Unterhaltung bieten:
    - Deshalb setze ich auf dynamische, schnellere Videos. Das ist das was ich selbst als Entertainment sehen möchte und (gemessen am Erfolg vieler YouTuber) eben auch am Meisten gesehen wird.
    - Cuts erlauben mir, das rauszunehmen, was diese Dynamik beeinträchtigt
    - Cuts erlauben mir, dass meine Videos eine sehr hohe Highlight/Witzquote haben.
    Wachstumsoptimierungstechnisch gedacht ist natürlich ne tolle Sache:
    - All das führt dazu, dass meine Videos eine ziemlich hohe Watchtime bekommen - trotz der Tatsache, dass ich (durch Klickbait, was noch als strategischer Vorteil dazu kommt) viele Views und die Meisten der neuen Abonnenten durch Videosvorschläge bekomme - bleiben die Leute dran.
    -> Das gibt mir wiederum die Chance, das YT meine Videos besser rankt und ich eben mehr Zuschauer gewinnen kann :-)
    - durch die Cuts ist meine Channel trotz Genre-fixierung bunt. Projekte (meistens laufen nur Einteiler) sind kürzer: -> mehr Abwechslung, mehr "NEUES"

Alles schön und gut: aber wie stehts mit MIR?: Es dauert mitunter 3 Stunden bis ein Video fertig ist (+1h Thumbnail) und ich bringe eigentlich täglich was raus.
    - Ich beschäftige mich durch die Bearbeitung extrem viel mit jedem Video und mir selbst IN den Videos, wodurch ich meine Selbstreflektion und Verbesserung einfach massiv erhöhen kann.
    - Die Bearbeitung macht mir trotz großem Aufwand IRRE viel Spaß! Ich lebe mich kreativ aus.
    - In jedem Video stecken stundenlange Arbeiten und ich bin stolzer auf meine Playlists als jemals zuvor mit den klassischen LPs
    - Ich schaue mir meine fertigen Videos auch tage später mitunter mehrfach an und wenn dem so ist, weiß ich, dass ich zufrieden bin mit dem was ich tue. Das war früher nicht so.

- Cut gefällt nicht allen: Ich wurde gefragt, ob das extra ist, dass so viel geschnitten ist und ich teilweise im Satz aufhöre...

Naja, das fällt dir ja nicht einfach zu. Auch Cuts wollen gelernt sein ;-) Und dort wächst man auch mit der Erfahrung.

- Man sieht das komplette Spiel...

Ist eigentlich kein allgemeiner Vorteil. Die Frage ist, ob du das ganze Spiel sehen musst/willst. Aber mehr dazu unten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klar sind hier im LPF viele Menschen, die sehr interessiert an Games sind. Ich gehöre NICHT dazu... noch nie.
    Witcher? Batman? LOL? WOW? Keine Ahnung von... Interessiert mich auch alles nicht und das ist okay :-)

Warum mache ich dennoch Spielevideos? (ja hier kann man sich wieder postweise darüber unterhalten wie das gefälligst zu nennen ist, deswegen mal ein neutraler Begriff)
    Ich sehe mich nicht als LPler, sondern als Entertainer. Und DAS ist genau der Dreh- und Angelpunkt. ;-)
    Einerseits heißt es an Allen Ecken und Enden hier im Forum, dass man seine Persönlichkeit rüberbringen soll (aber gefälligst nur mit der Stimme?). Und dann wird kritisiert, dass man sich mit gecutteten LPs zu sehr vom Spielinhalt weg und in Richtung des Kommentators bewegt? Also ich beispielsweise, mache genau das ja absichtlich.
    Ich setze den Fokus nicht auf das Spiel, ich setze ihn auf MICH. Man selbst ist doch immer das Besonderste, was man zu bieten hat, oder? Jeder will doch irgendwie, dass seine Vids geschaut werden; deswegen sind wir hier doch alle zusammen und deswegen klicken wir jeden Tag auf den Uploadbutton. So binde ich die Zuschauer eben auch an mich und nicht an Spiel XYZ bei mir sonst wären meine Zuschauer wahrscheinlich schonlange wieder woanders.
    Warum sollten die Leute bei mir schauen und nicht bei zig Zehntausend Anderen? Ja, wegen MIR sollen sie das. Das ist einfach der Grundgedanke, oder geht ihr da anders ran?

Ich möchte das Spiel in all seinen Details erleben.

Meiner Meinung nach hat man bei, wenns sowas überhaupt gibt, bei zerschnittenen LP's keinen Zusammenhang. Die Story und der Hintergrund gehen verloren.

Hier ist natürlich die Frage, ob man sich für das Spiel interessiert oder nicht. Ich für meinen Teil suche mir eben die Games aus, bei denen ich eine (wenn überhaupt ansatzweise vorhandene) Story getrost weglassen kann und trotzdem nix verpasst wird. Hierzu suche mir teilweise sehr trashige [lexicon]Indie[/lexicon] Games und ich feiere das ehrlichgesagt, dass ich den größten "Rotz" spielen kann und trotzdem noch ein lustiges Video daraus schneiden kann. Zumindest ist es das, was mir die Leute immer wieder sagen und ich auch an meiner Like-Quote sehen kann, also nix was ich mir jetzt voller Selbststolz-Wunschdenken ausmale, sondern einfach als Feedback mit dem ich arbeite...
    Bei mir ist es auch nicht nur der Schnitt, sondern auf PNGs, Greenscreen-Effekte, Sounds, das Spiel mit der Kamera und meiner Mimik usw...
    Klar gehen da Spielinhalte wenn nicht sogar das Spiel KOMPLETT verloren, aber das zieht als Argument nur, wenn ich den Anspruch HÄTTE, die Games zu zeigen und die Spiele zu präsentieren... Diese sind aber nur eine PLATTFORM für mich.
    Denn ganz ehrlich: Hotel Remorse, Babyblues, Pikachu.EXE oder sonstiger Schnulli, sucht kaum ein Mensch, weil er sich für das Spiel interessiert. Mal davon abgesehen, dass ich es auch schaffen will ältere (auch schon oft gespielte Spiele) damit einfach nochmal neu und anders zu präsentieren als viele Andere, die einfach nur Spielen.

Die Leute schauen deshalb bei mir sicher auch nicht wegen den Spielen. Mein ganzer Kanal ist nicht (mehr) auf Gaming-Inhalte, sondern auf lustige Unterhaltung ausgelegt. Und das ist der Punkt, den ich mit dem o.g. Wort "Kontext" ansprechen will.
    Die Fragen sind: Was sollen deine Videos darstellen? Und was möchtest du auf deinem Kanal bieten. Dabei sind die Herangehensweisen für sowohl Zuschauer als auch für Producer völlig verschieden.
    Für Beides, also game-basiert und eher Effektfeuerwerke, gibt es Zuschauer und diese Diversität ist ja auch das Schöne an YouTube.

Genau. Wenn man dann noch schneidet, erzwingt man eine Filterung des Contents.

Und? Ja, das soll ja auch so sein! Aber ist doch kein Argument für sich, sondern wieder ein Frage der Herangehensweise (siehe oben).

und 2. entscheide ich über den Kopf des Viewers hinweg, was er sehen soll und was nicht.

Wenn ICH Videos produziere, entscheide sowieso erstmal ICH, was ich für Videos mache, das liegt doch in der Natur der Sache. In hunderten Threads taucht inflationär immer wieder auf, dass "es doch vorallem Spaß machen muss" Und auf einmal soll ich nicht mehr darüber entscheiden, sondern mich nach den "Köpfen der Viewer" richten? (Mir ist bewusst: eine Balance aus Beiden ist das Beste)
    Aber dreh die Aussage einfach mal um: Wenn du die Stellen drin lässt, die sich ziehen oder "langweilig" sind, dann entscheidest du genau so über die Köpfe hinweg, was der Zuschauer gefälligst sehen soll, also keine Ahnung was du damit aussagen willst ;-)

Schnitte gehören für mich angekündigt, damit man weiß, warum und wieso wird da jetzt geschnitten bzw. vorgespult

Also da stell ich mir die Umsetzung aber ziemlich schwierig vor. Zumindest wenn du das so pauschal in den Raum wirfst. Als ob Cuts etwas sind, wofür sich der Spieler entschuldigen müsste oder was ihm peinlich sein sollte. Und ich finde es eher ein Kunst, dass Markiplier so schneiden kann, dass man es kaum merkt. Und um das mal auf die Spitze zu treiben: Wenn du 20 Schnitte in einem 10min-Video hast, würde das Video richtig kacke werden, wenn du dass 20mal sagen solltest, warum und mit welcher Rechtfertigung du da jetzt einen Schnitt setzt. Zumal er das mit hoher Wahrscheinlichkeit In-Game selber vorher nicht weiß... Also ich nehme einfach auf und schneide danach. Manchmal sind mir Schnitte und Effekte schon bei der Aufnahme im Kopf, aber das ist kein Standart. Die Bearbeitung ist definitiv schon eine externe Betrachtung später angelegt.

Man sollte eben so spielen, dass es nicht langweilig ist und ansonsten muss man sich ein gutes Thema einfallen lassen, über das man dann reden kann.

Ja klar... nichts leichter als das!
    Ich schaue mittlerweile wieder recht viel, (einfach auch um mir selber Feedback und Anregungen zu holen.) Und noch NIE, NIEMALS hat mich jemand mit einem LP DURCHGÄNGIG 20min gut unterhalten und gefesselt außer Markiplier (den greife ich mal auf, weil der ja hier schon erwähnt wurde). Und dabei rede ich von älteren Videos die teilweise nur ganz selten oder keine Schnitte haben. THIS. Klar ist der Geschmack subjektiv, aber sieh dir seine Zahlen an. Das was er macht, hinsichtlich seines Kommentarstils ist definitiv kein Standard. Ist ja auch nicht schlimm. Ich schau die anderen Sachen ja trotzdem, aber dass als simple Lösung pauschal in den Raum zu werfen, ist zu einfach gedacht. Du sagst hier ja im Endeffekt den Leuten (die einen Großteil ausmachen), sie sollten ihre Videos auch gefälligst "langweilig" lassen, wenn sie es im Spiel nicht gebacken kriegen aber HAUPTSACHE NICHT CUTTEN. Oben bin ich ja nun schon näher drauf eingegangen warum Cuts eben nicht nur gleichzusetzen sind mit unterstelltem Unvermögen des Spielers, sondern einfach dazu dienen können bestimmte Sachen viel besser umzusetzen.

• Vielen Dank Sev für deinen ausführlichen Post :)
    Den muss ich mir erstmal nochmal zwei- bis dreimal durchlesen, um alles zu verarbeiten :D

Im großen und ganzen bin ich deiner Meinung: WIR WOLLEN, nein wir SOLLEN unterhalten - sonst wäre es sinnlos. WIE man es macht, hängt von der Persönlichkeit ab - ob cut oder uncut. Es muss passen.

Um zwei große zu nennen: Gronkh würde "cut" nicht funktionieren und Pewds nicht "uncut" (doch vielleicht doch) - aber du verstehst worauf ich hinaus will.
    Vielleicht muss jeder LPer, oder besser gesagt Unterhalter (da einige cut LPs nicht als LPs ansehen - und vielleicht ist das auch richtig so; so wie kommentierte Walkthroughs keine Walkthroughs sind...) einfach sehen was für sich besser ist.

Ich werde später noch was dazu schreiben...

• Also da stell ich mir die Umsetzung aber ziemlich schwierig vor. Zumindest wenn du das so pauschal in den Raum wirfst. Als ob Cuts etwas sind, wofür sich der Spieler entschuldigen müsste oder was ihm peinlich sein sollte. Und ich finde es eher ein Kunst, dass Markiplier so schneiden kann, dass man es kaum merkt. Und um das mal auf die Spitze zu treiben: Wenn du 20 Schnitte in einem 10min-Video hast, würde das Video richtig kacke werden, wenn du dass 20mal sagen solltest, warum und mit welcher Rechtfertigung du da jetzt einen Schnitt setzt. Zumal er das mit hoher Wahrscheinlichkeit In-Game selber vorher nicht weiß... Also ich nehme einfach auf und schneide danach. Manchmal sind mir Schnitte und Effekte schon bei der Aufnahme im Kopf, aber das ist kein Standart. Die Bearbeitung ist definitiv schon eine externe Betrachtung später angelegt.

Hm, wie formulier ich das am Besten...

Ich bin - wie gesagt - kein großer Freund des Cuttens aber auch kein totaler Gegner. Ich gehe davon aus, dass der LPer weiß, wann er nix zu erzählen hat und welche Stelle langweilig ist und genau dann ist es angebraucht, einen solchen angekündigten Cut zu setzen. Wie z.B. in dem angesprochenen [lexicon]Zelda[/lexicon] Wind Waker LP. Der LPer cuttet niemals in der Hauptstory oder im Dungeon, aber bei den Überfahrten oder sehr langwierigen Sidequests sagt er immer "So, ich schneide diese Überfahrt und wir sehen uns dann in xyz wieder." oder "Ich mache das jetzt solange, bis ich es schaffe und cutte den geschafften Versuch da rein." So war das bei mir gemeint.

Ich möchte auch nochmal auf Markiplier zurückkommen.. Hast du sein Fatal [lexicon]Frame[/lexicon] 2 LP gesehen (bei uns [lexicon]Project Zero[/lexicon] 2?). Das war bei weitem sein schlechtestes LP, das er je aufgenommen hat. Das waren 45-50 Minuten Parts und die Cuts da drin kamen mir manchmal soooo random vor. Markiplier unterhält mich eigentlich immer, aber bei dem LP hat mir das Spiel nur noch leidgetan. Ja, das Spiel. Denn ich schaue LPs wegen dem Spiel vorrangig! Der Kommentator ist für mich das Salz der Suppe. Wie spielt er das Spiel und wie sieht er es? Und da tut es mir weh, wenn jemand offensichtlich ein Spiel nicht leiden kann...

Vergesst nicht, dass das meine persönliche Meinung ist. Ich versuche nur, meinen Standpunkt kundzutun, warum und wieso ich das so finde. Ich hab oft Probleme, mich deutlich auszudrücken, aber ich gebe mein Bestes.

• Aber dreh die Aussage einfach mal um: Wenn du die Stellen drin lässt, die sich ziehen oder "langweilig" sind, dann entscheidest du genau so über die Köpfe hinweg, was der Zuschauer gefälligst sehen soll, also keine Ahnung was du damit aussagen willst

Wenn man das nicht sehen will könnt man vorspulen. Wenn ich alles sehen will und es wurde geschnitten, was mach ich dann?

• Wenn man das nicht sehen will könnt man vorspulen. Wenn ich alles sehen will und es wurde geschnitten, was mach ich dann?

Dir nen anderen Youtuber suchen. Ebenso wie derjenige sich nen anderen Youtuber sucht, wenn er bei den ungeschnittenen Videos vom Vorspulen nicht mehr rauskommen würde, bis mal was interessantes kommt :P Falls was kommt.

• Als Zuschauer tendiere ich eher zu gecutteten Videos.... jedoch das dann damit nicht übertrieben werden!
    Und es passt meiner Meinung nach auch nicht zu jeden Spiel!

Als Videoproduzent benutze ich zurzeit die Uncut Methode... denn ich habe nicht genug Zeit das das Video anzuschauen und dannach auch noch perfekt zu schneiden.. außerdem finde ich das auch am Anfang nicht unbedingt nötig!...
    Irgendwann werde ich es aber sicherlich einmal ausprobieren!

• Als Zuschauer tendiere ich eher zu gecutteten Videos.... jedoch das dann damit nicht übertrieben werden!

Ich gucke ja gern Nerd³ weil der oft ungeschnittene Videos macht, aber letztens sein Sonic Video konnte ich mir nicht wirklich angucken, er hat das komplette Spiel gespielt (also vom ersten bis zum letzten Level) das ganze aber dann auf etwas über 20 Minuten zusammen geschnitten... das war schon etwas verwirrend...

• Wenn man das nicht sehen will könnt man vorspulen. Wenn ich alles sehen will und es wurde geschnitten, was mach ich dann?

Das ist einfach null praktikabel.

Ich bringe hier gerne noch mal das Beispiel mit den 77 Zufallskämpfen. Würdest du 77 mal für ein paar Sekunden weiterspringen? Woher soll man beim 'Vorspulen' wissen, wann wieder etwas spannendes kommt?

Ich persönliche spule nie vor, das sehe ich auch nicht ein. Es ist die Aufgabe des Erstellers, nicht des Zuschauers, ein unterhaltsames und spannendes Video zu liefern. Let's Plays sind keine Basisdemokratie, sondern in sich geschlossene kreative Erzeugnisse. Das ist also eine Friss-oder-Stirb-Geschichte.

Letztendlich definieren sich Let's Player ja auch nicht zuletzt durch ihr 'Schneideverhalten'. Die Frequenz und die Art der Schnitte sind wie der Kommentierstil oder die Stimme ein weiteres typisches Charakteristika/Stilmittel von Let's Playern. Wenn es mir nicht gefällt, muss ich mir eben einen anderen Let's Player suchen.

• Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist die, ob man selber unterhaltsam genug ist, um auch langweilige Szenen so ansprechend zu gestalten, dass man nichts rausschneiden muss. Wenn es eine Szene gibt, die ich kürzen muss, habe ich als Kommentator versagt. Es ist als YouTuber meine Aufgabe, jede Szene so unterhaltsam zu gestalten, dass der Zuschauer keinen Grund hat wegzuschalten. Je besser ich bin, desto weniger muss ich wegschneiden, wohingegen das komplette Hochladen ohne das Herausschneiden einzelner Elemente auf jeden Fall zu bevorzugen ist, weil das bedeutet, ich konnte über die gesamte Länge der Aufnahme unterhalten und dann habe ich meine Sache richtig und gut gemacht.

• Nein. Ich würde es angucken :)

Deine Motivation in allen Ehren, aber das bezweifle ich stark. Das ist in dem konkreten Fall über eine Stunde Material mit den absolut gleichen zwei Monstern, stupidem Auf-Enter-Drücken und null Variation. Du schaust dir also einen sich wiederholenden 50-Sekunden-Clip eine Stunde lang in Dauerschleife an.

Nein. Ich würde es angucken

Suchleiste siehste die Frames, wenn mauszeiger drauf. Dadurch weiß man meist sehr gut wo man hinspult.[/quote]
    Das kann man Anhand des Bildmaterials doch nicht abschließend beurteilen. Vielleicht passiert etwas Lustiges/Unvorhersehbares bei einer Wiederholung. Wenn ich schneide, kann ich mich dazu entscheiden, es explizit zu zeigen – oder eben nicht. Wenn nicht, verpasst der Zuschauer beim Vorspuren es. Und wenn ich das Spiel nicht kenne, ist ein kleiner Screenshot nicht unbedingt der beste Indikator, wann und ob es jetzt wieder spannend wird.

Wir haben da beide einfach unterschiedliche Philosophien. Ich bin ja auch kein Fan davon, zu viel wegzuschneiden. Ich möchte dem Spieler auch nichts vom Spiel vorenthalten. Aber: Dinge, die man zwei, drei (oder 77 Mal) macht, gehören für mich herausgeschnitten, um das Video spannend zu halten.
    Mir ist es wichtiger, dass Video an sich stimmig und konstant unterhaltsam zu halten und dann nehme ich auch in Kauf, über die Köpfe meiner Zuschauer hinweg zu entscheiden.

• Also Fakt ist: die Watchtime von gecutteten LPs ist bei MIR höher - über 50% (vielleicht sieht es bei anderen ja anders aus)
    Wie gesagt spricht das ja entweder gegen mich, bzw meine Art zu kommentieren oder für cuts - es passiert mehr, man bleibt eher dran... (sicher können andere möglicherweise die Leute auch dauerhaft nur durch Gequatsche halten)

Würde aber auch heißen, dass schlechte/re LPer mehr Aufmerksamkeit und Watchtime durch cuts bekommen können, und das ist mMn besser, als wenn jeder die Videos nach 30 Sekunden aus macht.

Zumindest bei mir würde das für cuts sprechen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das auch so machen will.

Ich finde das Thema ist gar nicht so einfach (deswegen ja auch der Thread hier... :D)
    Ich denke ich werde cuts beibehalten und nach Bauchgefühl einsetzen, aber nach Möglichkeit vermeiden.
    Vielleicht komme ich ja irgendwann mal bei uncut LPs an, wenn ich der Meinung bin, dass das, was ich von mir gebe so eine enorme Wichtigkeit hat, dass wirklich alle es hören wollen :)

Ich denke das ist irgendwie auch ein Problem unserer Zeit. Vor 5 Jahren hatte man mit LPs es sicher noch einfacher.
    LPs waren kaum verbreitet, das Ziel war es etwas über das Spiel zu erfahren und der Kommentator war für nette Hintergrundinformation zuständig.
    Heute wird wirklich "Entertainment" erwartet, da es jedes Spiel von eine Million LPer schon mal gespielt wurde - ist der Moderator langweilig, schaut man es sich eben woanders an.

Ich werde einfach mal rumspielen, mal sehen was sich so ergibt, und hey: Hauptsache Spaß, oder was? ;)

• Und? Ja, das soll ja auch so sein! Aber ist doch kein Argument für sich, sondern wieder ein Frage der Herangehensweise (siehe oben).

Wenn ICH Videos produziere, entscheide sowieso erstmal ICH, was ich für Videos mache, das liegt doch in der Natur der Sache. In hunderten Threads taucht inflationär immer wieder auf, dass "es doch vorallem Spaß machen muss" Und auf einmal soll ich nicht mehr darüber entscheiden, sondern mich nach den "Köpfen der Viewer" richten? (Mir ist bewusst: eine Balance aus Beiden ist das Beste)
    Aber dreh die Aussage einfach mal um: Wenn du die Stellen drin lässt, die sich ziehen oder "langweilig" sind, dann entscheidest du genau so über die Köpfe hinweg, was der Zuschauer gefälligst sehen soll, also keine Ahnung was du damit aussagen willst

Ich gebe dir da vollkommen Recht, es ist eine Frage der Herangehensweise. Wie du schon erwähntest, dein Channel legt den Fokus eher auf Fun als auf Gaming. Bei mir ist es umgekehrt. Ich für mich lege eben nicht noch eine Schablone über meine Videos, welche herausfiltert, was man als "langweilig" ansehen könnte. Stattdessen fülle ich derartige Passagen mit Content, indem in meine Klappe aufmache und über Gott und die Welt labere. :D

Nichtsdestoweniger ist das jetzt meine Meinung. Die vertrete ich und du vertrittst deine Meinung. Dein Fokus ist ein anderer, ergo ist das meiner Ansicht nach genauso legitim :)

Also da stell ich mir die Umsetzung aber ziemlich schwierig vor. Zumindest wenn du das so pauschal in den Raum wirfst. Als ob Cuts etwas sind, wofür sich der Spieler entschuldigen müsste oder was ihm peinlich sein sollte. Und ich finde es eher ein Kunst, dass Markiplier so schneiden kann, dass man es kaum merkt. Und um das mal auf die Spitze zu treiben: Wenn du 20 Schnitte in einem 10min-Video hast, würde das Video richtig kacke werden, wenn du dass 20mal sagen solltest, warum und mit welcher Rechtfertigung du da jetzt einen Schnitt setzt. Zumal er das mit hoher Wahrscheinlichkeit In-Game selber vorher nicht weiß... Also ich nehme einfach auf und schneide danach. Manchmal sind mir Schnitte und Effekte schon bei der Aufnahme im Kopf, aber das ist kein Standart. Die Bearbeitung ist definitiv schon eine externe Betrachtung später angelegt.

Das betrifft wieder die Vorgehensweise. Ich hab glaube ich in meinen Videos 1-2 Cuts mal gehabt, weil ich es für nötig angesehen habe. Diese waren dann aber auch angekündigt. Wie gesagt, du legst auf etwas anderes wert, ergo musst du auch nicht ankündigen oder dergleichen. Warum auch? Das macht bei so vielen Cuts in einem Video null Sinn. Es ist auf deine Art von Content zugeschnitten (was ein Wortspiel xD).

Abschließend kann ich persönlich sagen:

Es liegt vollkommen im Sinne des Produzierenden, was er oder sie für richtig hält, wo er oder sie hin will. Es ist reine Geschmackssache.

Also Fakt ist: die Watchtime von gecutteten LPs ist bei MIR höher - über 50% (vielleicht sieht es bei anderen ja anders aus)

Mich würde hier jetzt die durchschnittliche Länge der Videos interessieren. Prozentzahlen sind so nichtssagend.

• Mich würde hier jetzt die durchschnittliche Länge der Videos interessieren. Prozentzahlen sind so nichtssagend.

Ich hab ja nicht so viele Videos, aber bei Layers Of [lexicon]Fear[/lexicon] und Forest S01 liegen sie so bei 8Min pro Folge.
    Also sowohl bei cut (Forest) als uncut (LoF)

Habe heute mit Nightmare House 2 angefangen (leichte cuts bis uncut) dort wird eine Folge 10 bis maximal 15 Minuten betragen.

20 Minuten und mehr finde ich persönlich zu lang, alles um 10 Minuten kann man sich mal gut beim Frühstück ansehen, und wenn man abends guckt, dann guckt man eben zwei folgen. Aber die Folgenlänge ist ja eine ganz andere Sache, und da gibt's glaub ich nen anderen Thread zu.

• Ich hab ja nicht so viele Videos, aber bei Layers Of [lexicon]Fear[/lexicon] und Forest S01 liegen sie so bei 8Min pro Folge.
    Also sowohl bei cut (Forest) als uncut (LoF)

Habe heute mit Nightmare House 2 angefangen (leichte cuts bis uncut) dort wird eine Folge 10 bis maximal 15 Minuten betragen.

Okay, das ist dann natürlich logisch, dass du höhere Prozentzahlen erreichst.
    Allgemein fände ich es interessant, wie der Vergleich von uncut zu cut unterschiedliche Views und auch geschaute Länge ergibt. Wobei dabei vermutlich wieder der "Kunde" entscheidet. Das kann man nicht so über einen Hut scheren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!