Grundsätzlich vertrete ich ja die Auffassung, dass man in einem LP wirklich die ungeschminkte Wahrheit zeigen soll, also gar nichts cutten sollte. Ich will schließlich soviel wie möglich vom Spiel sehen.
Allerdings vertrete ich ein paar Ausnahmen...
Zum Beispiel wenn es wirklich langweilige Stellen sind oder sich viel wiederholt. Ich gebe mal Beispiele aus meinen eigenen Projekten.
[lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] z.B. ist wirklich schwer und ich knabber schon mal einen Part an einem einzigen Level. Sollte ich das Level nicht schaffen, so kündige ich an, dass ich es jetzt versuche, bis ich es schaffe und den Erfolg hineinschneide. Da [lexicon]Super Meat Boy[/lexicon] ja den tollen Level Recap hat, gebe ich dabei dann immer mein Fazit des Levels ab. Ich finde das einen guten Kompromiss. Ansonsten müsste ich für manche Level 3-4 Parts aufnehmen, weil ja, die dauern teilweise wirklich 60-80 Minuten! Ich käme mir als Zuschauer echt blöd vor, wenn ich vier Parts lang dasselbe Level sehen müsste.
Dann gibt es noch [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon 64. Da gibt es eine Tätigkeit namens Ernten! Die ist einfach unglaublich langwierig. Man sammelt das Gemüse ein, tut es in den Rucksack und steht dann ewig vor der Box "Rucksack auf, Gemüse raus, in die Box, wiederholen". Die Tätigkeit lasse ich nur drin, wenn ich gerade was interessantes zu erzählen habe. Ansonsten schneide ich sie zwar nicht raus, aber spul das ganze vor, damit aus 3 Minuten 30 Sekunden werden. Das stört den Spielfluss nicht und ich hab eine langwierige Tätigkeit aus dem Kopf.
Ich mag auch Grinding überhaupt nicht. Das ist etwas, was für mich Offscreen gehört. Wenn ich selbst grinde, schalte ich mein Gehirn aus und hau einfach drauf und will nicht noch über Gott und die Welt reden. Also mache ich das offscreen und bin den anderen sehr verbunden, wenn sie es auch offscreen machen oder die Videos dazu zumindest optional gestalten.
Was andere angeht.. womit ich kein Problem hatte, dass ein LPer die ganzen langen Bootsfahrten in [lexicon]Zelda[/lexicon] The Wind Waker übersprungen hat. Immer schön angekündigt, gesagt, wo er hinfährt und nach dem Cut konnte man sich drauf verlassen, dass er richtig ist. Ein anderer LPer hat allerdings fast sämtliche Random-Battles auf FF8 rausgeschnitten... das finde ich etwas schwach, die gehören ja zum Spiel und können dynamisch sein.
Was mich auch etwas nervt ist etwas, was Markiplier macht. Der schneidet seine Videos manchmal und tut so, als hätte er es gar nicht getan. Die Schnitte sind echt gut und er überspielt das gut, aber mir fällt das auf und ich rege mich drüber auf inzwischen. Vor allem, wenn er mal wieder wegen eigener Blödheit geschnitten hat und es nicht angekündigt hat. Schnitte gehören für mich angekündigt, damit man weiß, warum und wieso wird da jetzt geschnitten bzw. vorgespult. Ansonsten ist das vielzusehr Hin und Her für mich.
Ach ja, ich spiele ja auch das Spiel The Binding of Isaac Rebirth. In diesem Spiel würde ich niemals auch nur eine einzige Sekunde schneiden! Es ist ein Roguelike und jeder Run verläuft anders, deswegen wäre ein Schnitt in diesem Projekt eine Todsünde!