"Geldgeilheit" als Vorwurf

• Gibt aber auch viele die haben ein paar Videos monetarisiert sehen bringt Geld
    Und " zack " Hobby war mal :thumbsup:

• Nun ich denke das zumindest pewds genug fett hat mittlerweile. ^.^ Und er hat einen abschluss und einen Master als ingeniour... ingeönijor... Metalmann.

• Einen unsichereren Arbeitsplatz kannst du aber nicht haben. Du weißt nie, ob Youtube nicht doch in 10 Jahren durch was anderes abgelöst wird.

Lol, sag das den Millionen Leuten, die in Zeitarbeitsverträgen fest hängen... Selbst 5 Jahre ein halbwegs sicheres Einkommen ist für die meisten utopisch. (Abgesehen vielleicht Ingenieure, ein paar Wiwi-Richtungen und brauchbare Informatiker.)

(Und Beamte. Ich hab Beamte vergessen.)

• Solange der Youtuber von dem Produkt überzeugt ist und sein Product Placement quasi einer persönlichen Empfehlung entspricht, finde ich es vertretbar.

Verabscheuungswürdig finde ich jedoch die Vorgehensweise, mit der sich viele Beauty-Youtuber einkaufen lassen, indem sie gegen Bezahlung Kosmetik-Produkte anpreisen, die sie selbst gar nicht nutzen und womöglich nicht einmal kennen. Verstehe nicht, wie solche Leute nachts ruhig schlafen können. Wenn ich täglich zehntausenden Mädchen das Geld aus der Tasche ziehe, um meinen Reichtum zu mehren und mich wie eine Dorfnutte von allen Firmen einkaufen lasse, solange sie mit genügend Scheinchen wedeln, dann könnte ich mein eigenes Spiegelbild vor lauter Gewissensbissen nicht mehr ertragen.

• Ich finde aber gerade bei Beauty Kanälen ist es echt schwer zu merken ob derjenige davon überzeugt ist oder dafür bezahlt wird, oder beides.

• Verstehe nicht, wie solche Leute nachts ruhig schlafen können. Wenn ich täglich zehntausenden Mädchen das Geld aus der Tasche ziehe, um meinen Reichtum zu mehren und mich wie eine Dorfnutte von allen Firmen einkaufen lasse, solange sie mit genügend Scheinchen wedeln, dann könnte ich mein eigenes Spiegelbild vor lauter Gewissensbissen nicht mehr ertragen.

Mein neues Lieblingszitat hier ausm Forum:

Erfolg ist nicht gratis, denn der kostet die Seele.

• Einen unsichereren Arbeitsplatz kannst du aber nicht haben. Du weißt nie, ob Youtube nicht doch in 10 Jahren durch was anderes abgelöst wird.

Ist doch schon. You Tube gibt es nicht mehr, der Name ist gekauft, und sicher sind da alle mit mir einig, da steht zwar You Tube druf, aber drin ist nur noch Google ;)

Ich vermisse den alten You Tube Style T.T

• Jeder der kreativen Content produziert sollte das Recht haben damit auch Geld zu verdienen. Ich finde allerdings, dass man das offen kommunizieren sollte. Wenn ein Video Product Placements enthält oder in Auftrage gegeben wurde von Publisher muss es im Video erwähnt werden. Persönlich muss ich sagen, dass wenn man sowas schon macht, man wenigstens kreativ und unterhaltsam damit umgehen sollte.Der Zuschauer sollte nicht gelangweilt werden durch irgendwelche Werbeverträge oder sowas.

• Geldgeilheit. Gelgeilheit. Geldgeilheit.

Warumich das 3x schreibe? Damit der Leser, Du, dieses Wort auch wirklich verstehst ;)

Beispiel:
    Also, ich arbeite hart fuer mein Geld. Bekomme mein Lohn und freue mich wenn sich mein Konto fuellt.
    Hoert sich doch normal an.

Eine andere Seite von mir wuerde aber auch schreiben:
    Ich arbeite hart und kann es nicht erwarten am Ende des Monats mein Geld zu sehen.
    Hoert sich ein bischen aggressiver an?

Ich koennte tausend Saetze schreiben, ob nett oder aggressiv. Am Ende ist eines klar. Geldgeil ist man doch immer.

Warum nicht?
    Geld ist wichtig, wenn nicht sogar lebenswichtig. Desto mehr um so besser. ;)

Ich habe noch ein anderes Beispiel:
    Du findest 50,-€ auf dem Boden und um dich herum ist keine Menschenseele. Was nun? Na klar, einstecken!
    Bin ich nun Geldgeil, nicht aufrichtig? Nein.
    Du hast den Moment genutzt. Wenn ein anderer vor dir gekommen ware, haette er das gleiche gemacht.

So ist es auch bei YouTube.
    Ein schlechtes Video was Milionen von klicks hat und die Massen auf sich zieht, hat nix mit Geldgeilheit zu tun und ist auch keine Freschheit. Der YouTuber hat den Moment genutzt und genu das richtige Produkt geliefert. Ob es nun den anderen YouTubern psst, oder nicht.
    Der Kunde / Viewer entscheidet was er sehen will.

Du hast das beste Thumbnail, ein top Sound, geniale Musik und bearbeitest deine Videos bis sie Hochglanz haben?
    Das ist der richtige Weg, aber am Ende entscheidet der Zuschauer.

Also Geldgeil sind wir alle, ob es im Rel Life ist, oder Online. Es kommt eigentlich nur darauf an, wie man das zeigt.

Und die Moral von meiner Geschichte:
    Dex ist Geldgeil und seine Frau gibt es aus... :cursing:

P.S. Ich habe versucht ein bischen auf alle Posts zu antworten.

• Bin ich nun Geldgeil, nicht aufrichtig? Nein.
    Du hast den Moment genutzt. Wenn ein anderer vor dir gekommen ware, haette er das gleiche gemacht

Nur weil ein anderer möglicherweise dasselbe getan hätte, macht das deine Tat oder dich nicht gleichzeitig aufrichtig..er. Ihr seid einfach nur beide "unaufrichtig und geldgeil", auch wenn ich das in dem Zusammenhang vielleicht anders nennen würde, aber ich wollte bei der Formulierung bleiben. Das Beispiel hinkt jedenfalls, das ist alles, was ich sagen wollte ^^

Zum Thema: Geld stinkt nicht.

• Nur weil ein anderer möglicherweise dasselbe getan hätte, macht das deine Tat oder dich nicht gleichzeitig aufrichtig..er. Ihr seid einfach nur beide "unaufrichtig und geldgeil", auch wenn ich das in dem Zusammenhang vielleicht anders nennen würde.

Deswegen hatte ich den Menschenleeren Platz erwaehnt. :D
    Ich wuerde jedem sein Geld zureuck geben, wenn er es vormir verlieren wuerde.

Aber in diesem Fall meiner Aussage, bin ich schuldig. <X

• Mal ganz im Ernst, der Großteil von euch (ich ebenso) würde doch einen gut bezahlten deal nicht abschlagen, wenn er dafür einfach mal in nem video ne Coke trinken müsste.
    Ich möchte mich da ganz den Vorrednern, wie Barojax und Ninchen, anschließen. Warum nicht etwas Geld verdienen, wenn man dafür nicht gleich seine Seele verkauft.
    Ein Product Placement auf seinem Kanal von einem Produkt, dass man ohnehin gerne nutzt - wieso nicht?
    Wenn ich an das Produkt glaube, würde ich dafür auch Werbung machen und wenn ich mit meinem Kanal Geld verdienen könnte, dann würde ich das sofort auch machen. Und sei es nur, um die laufenden Kosten zu decken, die bei diesem Hobby entstehen ^^

• Ich muss gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was an Product Placement so schlimm sein soll. Natürlich kann man es übertreiben und durch ein Übermaß an Product Placement die Immersion beispielsweise eines Filmes brechen, aber wenn da einer in einen Mustang steigt und eine Coke trinkt, dann ist das doch nicht schlimm. Erst wenn alle die Dose immer zufällig so halten, dass man das Logo gut sieht, bricht die Immersion.

Bei den Schminkkanälen ist es ähnlich. Wenn die ein Produkt empfehlen und der Zuschauer probiert es aus und stellt fest, dass es ihm gefällt, was für einen Unterschied macht es dann, ob der Youtuber dafür bezahlt wurde? Der Zuschauer nutzt ein Produkt, das seine Bedürfnisse befriedigt. Preist der Youtuber ein Produkt an, das dies nicht tut, wird der Zuschauer das kein zweites Mal kaufen.

Und wenn ich ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] schaue, das mir gefällt, welchen Unterschied macht es, ob der LPer dafür bezahlt wurde? Entweder ich werde gut unterhalten oder nicht.

• Bei den Schminkkanälen ist es ähnlich. Wenn die ein Produkt empfehlen und der Zuschauer probiert es aus und stellt fest, dass es ihm gefällt, was für einen Unterschied macht es dann, ob der Youtuber dafür bezahlt wurde? Der Zuschauer nutzt ein Produkt, das seine Bedürfnisse befriedigt. Preist der Youtuber ein Produkt an, das dies nicht tut, wird der Zuschauer das kein zweites Mal kaufen.

Die Kritik geht in den seltensten Fällen an Leute, die dafür bezahlt werden ein Produkt zu empfehlen, dass sie tatsächlich nutzen (würden) bzw gut finden und auch so empfehlen würden. Leider gibt es aber auch den Fall, dass die Zuschauer verarscht werden und alles empfohlen wird, was bezahlt wird und das ist einfach nicht okay. Bei Mascara für 2€ ist der Schaden ja erst Mal relativ gering.. aber man muss sich die Masse und auch die hochpreisigeren Artikel und das teilweise kleine Taschengeld der Zuschauer vor Augen halten und leider sind viele junge Leute nicht so, wie du es beschreibst. Da wird eine YouTuberin zum Vorbild rangezogen und alles was die angeblich nutzt und empfiehlt, ist toll. Da wird oft nicht mal gesehen, dass das Produkt nicht gut ist und wenn doch, wird es zB auf die eigene Haut geschoben oÄ, aber nicht auf die Empfehlung der Person. Das ist eher das Problem.
    Erwachsene Leute gehen damit natürlich anders um und Product Placement, das bezahlt wird aber so oder so empfohlen worden wäre, ist absolut okay. Generell besteht aber trotzdem Kennzeichnungspflicht.

• Leider werden ja heute fast alle YouTuber als geldgeil abgestempelt. Wenn ich mich nicht irre konnte man schon nicht immer Geld auf Youtube verdienen. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Youtuber der schon über 4 Jahre dabei ist geldgeil ist. Geldgeilheit kann man also mehr den neueren Youtuber vorwerfen, was nicht heissen muss dass alle Neuen geldgeil sind. Aber mal ganz ehrlich Geldgeilheit ist menschlich, da man Geld ja fürs moderne Überleben braucht.
    Ein Youtuber hat z.B. 1 Mio Abos, haut jeden Tag 1-3 Videos raus, die Leute sehen das und denken direkt daran: mehr Videos --> mehr Klicks --> mehr Geld. Da schiesst den meisten gleich das Wort "geldgeil" in den Kopf.
    Wo ich selber eher die Geldgeilheit raus sehe ist, wenn Youtuber auf [lexicon]Twitch[/lexicon] umsteigen dauerstreamen und direkt zu Beginn noch nen Donation Button reinklatschen. Unter 1 Mio Supps gibt es bestimmt ein paar hunderte Millionäre oder einfach etwas reichere Leute, die halt vielleicht etwas mehr spenden als erwartet. Wieso spenden die Leute? Weil sie einfach den Youtubern / Streamern Geld als Danke für die gute Unterhaltung gönnen oder auch weil dann der Name von einem im Stream aufploppt. Welches Wort fällt mir da bloss ein? Ja, genau Famegeilheit.
    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl alle werden immer famegeiler. Jeder will was mit dem Youtuber zu tun haben. Die Leute die es geschafft haben mit einem bekannten Youtuber in Kontakt zu treten, erzählen dann wie der Youtuber so ausserhalb der Videos ist. Kommt dann so eine Ausage wie "der Youtuber ist ein geldgeiler H****sohn", glaubt das nicht sofort, da der Typ der das sagt selber ein richtiger Spasst sein kann oder einfach auch der Freundeskreis des Youtubers voller unsympathischen Leuten ist.
    Achja, was da manchmal auf den TS von den Youtubern so lauert ist nicht normal. Darüber habe ich letztens eine Story von jemanden gehört der auf nem TS von nem bekannten [lexicon]Minecraft[/lexicon] Youtuber wahr *hust* Mädchen *hust* Webcam X/ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!