hat geklappt, danke! wasabi war schuld xD
MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]
-
-
hat geklappt, danke! wasabi war schuld xD
Das Ding heißt WASAPI.
Was aber schade ist, weil WASAPI wesentlich latenzfreier ist und mehr Quality hat.
Hast zu viel Latenz im System oder einen langsamen Treiber (letzteres ist oft bei USB Headsets/Mikrofonen der Fall) Aber auch Onboardsound ist oft zu latenzbehaftet.
-
Das Ding heißt WASAPI.
i know.
Was aber schade ist, weil WASAPI wesentlich latenzfreier ist und mehr Quality hat.
Hast zu viel Latenz im System oder einen langsamen Treiber (letzteres ist oft bei USB Headsets/Mikrofonen der Fall) Aber auch Onboardsound ist oft zu latenzbehaftet.
hm joa, habe onboard sound und USB-Mic... Mal sehen wie weit ich mein hobby noch treibe, eventuell wird dann auch bisschen Geld in die Hand genommen. Erst mal steht eine neue [lexicon]CPU[/lexicon] auf der Einkaufsliste, aber die würde so oder so irgendwann fällig werden.
-
Ist das Problem mit dem WASAPI Sound und diversen USB Geräten, sprich das beschriebene Aussetzten vom z.B. MIC wenn es auf WASAPI geschaltet ist, ein Problem welches bei z.B. Win7 oder gewissen Mics am ehesten auftritt ? Habe jetzt auch ein [lexicon]SC450[/lexicon] USB und bei mir bricht der MIC sound ebenfalls nach etwa 1min ab, oder der wird erst gar nicht aufgenommen (InGame Sound wird als Wave Aufnahme mit WASAPI gemacht). Gibt es wirklich nur den Wechsel auf DirectSound?
-
Ja.
-
Wenn es nicht gerade eine OnBoard [lexicon]Soundkarte[/lexicon] ist, wie bei Laptops oft der Fall ist, so könnte man noch versuchen die neusten Treiber für seine [lexicon]Soundkarte[/lexicon] zu installieren. Oftmals fixt das schon dann das Problem.
Oder es kann halt oft auch an den verkorksten USB Treibern zum [lexicon]Headset[/lexicon]/[lexicon]Mikro[/lexicon] sein die dies verhindern.
Oder halt beides zusammen.
Um sich aber Sorgen und Kosten zu sparen kann man halt auch einfach auf DirectSound wechseln.
Ich denke mal das nicht mal ein Bruchteil der Leute hier im Forum überhaupt den Latenzunterschied erhören würden.

Direct Sound wird an sich ab WinVista und höher in WASAPI umgemünzt, da es nur noch ein WASAPI Wrapper gibt. Sprich es gibt für Audiogeräte unter WinVista und höher keine Hardwarebeschleunigung mehr, denn das Mixing findet dort immer in der Software statt.
WASAPI ist an sich halt Latenzfreier, da man sich bei der Entwicklung sehr nah an AISO gehalten hat. Latenzen unter 10ms sind da oft kein Ding.
Besitzt eine [lexicon]Soundkarte[/lexicon] dafür richtigen Support (also keine OnBoard Soundkarten ;D), dann kann man unter den Audioeinstellungen -> WASAPI oftmals sogar die Buffergröße noch einstellen.
Mit DirectSound greifst du halt direct den Sound ab. Ist aber bei WinVista und höher nur noch eine Schnittstelle die halt wie schon gesagt in WASAPI umgemünzt wird.
WASAPI wäre ab WinVista und höher halt einfach nur Latenzfreier, da DirectSound nur noch emuliert wird sozusagen als Schnittstelle.

-
Dann wird es für den Moment Direct Sound sein müssen. In den nächsten Monaten wollte ich den Sprung auf XLR Mics machen und dachte da als Interface an entweder das YAMAHA AG-03 oder die PRESONUS AUDIOBOX 22VSL, verhalten die sich gut mit WASAPI da diese ja beide über USB angeschlossen werden?
-
Die PreSonus 22 VSL geht bei mir einwandfrei

Ich nutze allerdings kein Onboardsound.
-
Gut zu wissen das die PreSonus gut mitspielt. Der Sound läuft momentan über die Xonar DX und in der Zukunft auch über einen externen DAC (Schiit), ist wie gesagt momentan nur das [lexicon]SC450[/lexicon] USB das mit WASAPI bei mir zickt.
-
Daraufhin sollte WinTimerTester 14,xx mhz anzeigen.
Nachdem ich "bcdedit /set useplatformclock true" eingegeben habe steht bei mir nun 25.00 MHz ist das jetzt schlecht oder Gut? xD -
Umso besser

-
Umso besser
Ok.
-
Sry vllt bin ich gerade ziemlich dumm, aber [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] nimmt bei mir spiele wie LoL und [lexicon]Sims 4[/lexicon] ohne Mauszeiger auf und habe jetzt in den
[lexicon]MSI afterburner[/lexicon] einstellungen sowie auch in River Tuner nachgeschaut und da ist nichts von Mauszeiger nicht aufnehmen oder so...
oder vllt bin ich einfach blind.. -
Sry vllt bin ich gerade ziemlich dumm, aber [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] nimmt bei mir spiele wie LoL und [lexicon]Sims 4[/lexicon] ohne Mauszeiger auf und habe jetzt in den
[lexicon]MSI afterburner[/lexicon] einstellungen sowie auch in River Tuner nachgeschaut und da ist nichts von Mauszeiger nicht aufnehmen oder so...
oder vllt bin ich einfach blind..
Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] kann einfach Hardware-Mauszeiger nicht aufnehmen. Ist leider so. Wenn du die im Spiel nicht auf Software-Mauszeiger umstellen kannst, gibt es leider keine Möglichkeit. -
Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] kann einfach Hardware-Mauszeiger nicht aufnehmen. Ist leider so. Wenn du die im Spiel nicht auf Software-Mauszeiger umstellen kannst, gibt es leider keine Möglichkeit.ich nehm an das muss ich dann in den einstlelungen des jeweiligen spiels umstellen oder? also Hard/Software mouse
-
Ja. Unwinder plant auch nicht einen Support für Windows Zeiger einzubauen. Leider schade, aber kann man dann wohl nix machen wenn er es nicht will.
-
[lexicon]Afterburner[/lexicon] ist kein Open Source, oder?
-
ich nehm an das muss ich dann in den einstlelungen des jeweiligen spiels umstellen oder? also Hard/Software mouse
Ja, allerdings bieten sehr wenige Spiele da eine Umstellmöglichkeit an.
-
ich nehm an das muss ich dann in den einstlelungen des jeweiligen spiels umstellen oder? also Hard/Software mouse
Ja. Unwinder plant auch nicht einen Support für Windows Zeiger einzubauen. Leider schade, aber kann man dann wohl nix machen wenn er es nicht will.
[lexicon]Afterburner[/lexicon] ist kein Open Source, oder?
Ja, allerdings bieten sehr wenige Spiele da eine Umstellmöglichkeit an.
Da Unwinder dies nicht plant einzubauen und da es kein Open Source gibt vom MSI und weil es halt viele Spiele auch nicht immer anbieten diesbezüglich umzuschalten, habe ich mir so überlegt:
Wie wäre es mit einer Mauszeiger Emulation auf DirectX Basis. Sprich die Hardware Maus entsprechend via dieser Emulations Software in den Software Modus zu bekommen. Somit wäre sie dann halt auch aufnehmbar
@strohi ? Das wäre doch mal ein Projekt für dich ;D.
-
strohi ? Das wäre doch mal ein Projekt für dich ;D.
Ich fürchte, dass das nicht gehen wird.
Das Problem daran ist, dass man den Mauszeiger ja im Spiel drinnen haben will.Dafür müsste man dann entsprechend in die Engine des Spiels rein und dann dort irgendwie rumpfuschen, dass die Maus irgendwie reingebracht wird.
Wenn dann aber der [lexicon]Afterburner[/lexicon] auch noch aufnehmen will, dann würden sich doch beide wieder gegenseitig behindern, oder täusche ich mich da?
Also ich hab von DirectX / OpenGL keine Ahnung, aber so stelle ich mir das vor..

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!