Eure Erfahrungen mit dem Youtube Netzwerk "Pixfish"

• Aber hat dir der Kerl auch gesagt, wie genau das zwischen Freedom und [lexicon]Nintendo[/lexicon] läuft?

Naja, wie gesagt. Es hieß Freedom habe die Lizenzen und das gilt auch für Pixfish. Die Aufteilung ist eben wie oben geschrieben. Habe mal nachgefragt ob das einfach nur das Program ist oder nicht.

Ich würde mir das jedenfalls schriftlich vor Vertragsabschluss geben lassen, dass ich alle Spiele von [lexicon]Nintendo[/lexicon] spielen darf.

Wollte ich sowieso machen.

*Edit: Also der Typ hat gesagt ich darf alle [lexicon]Nintendo[/lexicon] Games hochladen und monetarisieren. Hab gefragt ob ich's schriftlich kriege vor Vertragsabschluss.

• Und wieso willst du überhaupt deine Videos monetarisieren?
    Um 50 cent am Monatsende rauszuhaben?
    Kannste auch 2 Pfandflaschen sammeln

• Und wieso willst du überhaupt deine Videos monetarisieren?
    Um 50 cent am Monatsende rauszuhaben?
    Kannste auch 2 Pfandflaschen sammeln

Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass ich rein will damit ich sicher [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Content hochladen darf ohne Strikes kassieren zu können bzw. ohe Gefahr zu laufen Strikes zu kassieren. Monetarisieren will ich die Videos nicht, muss ich aber weil das Netzwerk es ja so will.

• Ich glaube [lexicon]Nintendo[/lexicon] vergibt keine Strikes auf ihre Spiele, wenn du diese "nur" Spielst und zeigst.
    Sie geben dir nur Content ID Claims, die sich nicht merklich auf deinen Kanal auswirklen.
    Klar ist sowas halt auch blöd und sieht "unsauber" aus, aber wenn du eh nicht monetarisierst, solltest du dir den Stress mit einem Netzwerk nicht antun.

• Ich glaube [lexicon]Nintendo[/lexicon] vergibt keine Strikes auf ihre Spiele, wenn du diese "nur" Spielst und zeigst.
    Sie geben dir nur Content ID Claims, die sich nicht merklich auf deinen Kanal auswirklen.
    Klar ist sowas halt auch blöd und sieht "unsauber" aus, aber wenn du eh nicht monetarisierst, solltest du dir den Stress mit einem Netzwerk nicht antun.

Die verteilen auch einfach mal Strikes das is so.

• Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass ich rein will damit ich sicher [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Content hochladen darf ohne Strikes kassieren zu können bzw. ohe Gefahr zu laufen Strikes zu kassieren. Monetarisieren will ich die Videos nicht, muss ich aber weil das Netzwerk es ja so will.

Wenn das Deine einzige Sorge ist, dann mach einfach Videos. Das schlimmste, was Dir praktisch passieren kann ist, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] claimt und Werbung schaltet. Ich habe auf einem Kanal ein paar SMW-Hacks ohne Monetarisierung liegen - 60 Videos mit [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Content, ein einziger Claim, sodass [lexicon]Nintendo[/lexicon] auf einem meiner Videos Werbung schaltet. Die einzige Notiz dazu: "If you agree with these conditions, you don't have to do anything." Seit Monaten tat ich nichts.

• Langsam zweifle ich wirklich an Deiner Fähigkeit zu kommunizieren. - Geh und mach Deine Hausaufgaben: google, frag bei Netzwerken nach, mach Deine eigenen Erfahrungen.

Wenn Du einen Claim bekommst, dann ist das kein Strike. Das ist etwas völlig anderes - einen Strike willst Du vermeiden; ich schrieb, dass Du Strikes nicht unbedingt zu befürchten haben musst. Und weiter kann ich Dir sagen: Nicht mehr oder weniger, als wenn Du in einem Massennetzwerk landest: in ein anderes kommst Du mit Deinem Kanal ohnehin nicht. Und einem Netzwerk wie freedom zu trauen (geschweige denn einem dieser Sub-Netzwerke) ist der beste Weg Dein Bemühen als Kanalbetreiber ad absurdum zu führen.

• Das Problem ist, wenn du fremdes Material verwendest, immer die Gefahren haben musst einen Strike zu bekommen.
    Und wenn du in einem Netzwerk bist und nicht managed dort bist, auch Strike bekommen kannst. Wie sich das Netzwerk daraufhin verhält können dir nur Netzwerkpartner sagen und wie es aussieht, ist hier keiner der in diesem Netzwerk.

Aus Erfahrung können wir dir aber auf den Weg geben, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] zwar gerne die Videos Claimt (was unschön ist) aber generell keine Strikes vergibt, sollte es nicht berechtigt sein. Ich denke du wirst später mehr Probleme mit einem Netzwerk bekommen, als du mit normalen Uploads produzieren würdest. Den Stress mit dem Netzwerk solltest du dir echt nicht antun.

Ich selber produziere keine [lexicon]Nintendo[/lexicon] Videos, weil [lexicon]Nintendo[/lexicon] immer noch nicht kullant genug gegenüber YouTubern/Lets Playern ist. Es ist bei mir so zusagen ein stiller Protest.

• Naja also [lexicon]Nintendo[/lexicon] und Let's Player stehen sich im allgemeinen nicht sonderlich gut gestimmt. Anders als andere Publisher sieht [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Plays nicht als (gratis) Werbung für ihre Spiele und daher kann es dazu kommen, dass du auch mal einen oder gleich mehrere Strikes bekommst NUR weil du [lexicon]Nintendo[/lexicon] hochgeladen und monetarisiert hast. Daher ist es mir sehr wichtig ein Netzwerk zu wählen bei dem mir genau das nicht passieren kann, undzwar indem das Netzwerk [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Lizenzen besitzt, was im Falle freedom zutrifft und auch für alle Sub-Netzwerke gilt.

Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass ich rein will damit ich sicher [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Content hochladen darf ohne Strikes kassieren zu können bzw. ohe Gefahr zu laufen Strikes zu kassieren. Monetarisieren will ich die Videos nicht, muss ich aber weil das Netzwerk es ja so will.

Las sich für mich anders. Zudem wäre es mir neu, dass gleich STRIKES verteilt werden, weil [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Videos OHNE Monetarisierung hochgeladen wurden.
    Claims und Strikes sind zwei unterschiedliche Dinge, wie schon mehrfahr hier im Thread geschrieben.

• Lest ihr eigentlich was ich hier schreibe oder was?

Ja, und ich bin mit jedem Posting, das hier eintrudelt überraschter, dass keiner darauf hinweist, dass auch Netzwerke keine "Lizenz" von irgendwelchen Spieleherstellern bekommen. Denn eine solche Lizenz wäre schlichtweg gar nicht bezahlbar.

Mit einer Lizenz hätte man eine rechtsverbindliche Erlaubnis. Selbst große Netzwerke (im Sinne von Wichtig, nicht im Sinne von - wir haben 20.000 Mini-Kanäle) haben bestenfalls Gentlemen-Agreements, weil die Hersteller mittlerweile von der Wichtigkeit von LPs wissen. Und wenn man mal eine Verwarnung kassieren soll, kontaktiert das Netzwerk dann eben den Publisher und klärt ihn auf, dass er einen Fehler gemacht hat. In der Regel wird das dann aus der Welt geschafft.

Ich bezweifle jetzt ernsthaft, dass Massennetzwerke wie TGN oder Freedom überhaupt Kontaktpersonen beim Publisher haben :)

• Ja, und ich bin mit jedem Posting, das hier eintrudelt überraschter, dass keiner darauf hinweist, dass auch Netzwerke keine "Lizenz" von irgendwelchen Spieleherstellern bekommen. Denn eine solche Lizenz wäre schlichtweg gar nicht bezahlbar.

Mit einer Lizenz hätte man eine rechtsverbindliche Erlaubnis. Selbst große Netzwerke (im Sinne von Wichtig, nicht im Sinne von - wir haben 20.000 Mini-Kanäle) haben bestenfalls Gentlemen-Agreements, weil die Hersteller mittlerweile von der Wichtigkeit von LPs wissen. Und wenn man mal eine Verwarnung kassieren soll, kontaktiert das Netzwerk dann eben den Publisher und klärt ihn auf, dass er einen Fehler gemacht hat. In der Regel wird das dann aus der Welt geschafft.

Ich bezweifle jetzt ernsthaft, dass Massennetzwerke wie TGN oder Freedom überhaupt Kontaktpersonen beim Publisher haben :)

Ah okay danke! Endlich mal eine Antwort die mir weiterhilft statt dieses ganze Kindergartengeplänkel oder die Fragen und dummen Sprüche warum ich überhaupt in ein Netzwerk will.

• Ist zwar schon informativ mit dem Unterschied zwischen Lizenzen und "Gentlemen-Agreements", ändert für dich aber trotzdem nix...
    willst du nicht lieber auf die anderen Kommentare Bezug nehmen?

• Ich wollte heute morgen schon ein harsche Antwort schreiben, habs mir dann aber doch verkniffen.

Mini-/Massen netzwerke haben keine Lizenzen. Punkt. Uns ganze Miniyoutuber da einzubinden würde zuviel Geld kosten. Freedom/TGN/andere Massennetzwerke belügen euch gerne, damit ihr zu denen kommt.

Fakt ist: du nutzt Urheberrechtlich geschützes Material. Das allein kann dir IMMER einen Strike bringen, egal von wem - jeder Publisher hätte dann das Recht, dir deinen Kanal zuzustriken. Machen viele aber nicht, aus dem Grund das kostenlose Werbung auch Werbung ist.
    [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist nicht anders wie EA, Riot Games, Ubisoft usw. sie könnten striken, machen sowas aber nur aus gutem Grund.

Wieso sollte sie auch striken? Das Video wäre unzugänglich, wirft kein weiteres Geld ab (was [lexicon]Nintendo[/lexicon] erhält, wenn sie es claimen) und [lexicon]Nintendo[/lexicon] hat gar nichts davon.
    Dann doch lieber Millionen von Videos, die Werbung gezielt auf [lexicon]Nintendo[/lexicon] laufen lassen und Werbeeinnahmen generieren und [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist glücklich. Sofern der Youtuber damit kein Geld verdienen möchte, ist er auch glücklich das lediglich Werbung vor dem Video läuft, wovon [lexicon]Nintendo[/lexicon] profitiert.

Du meintest ja [lexicon]Nintendo[/lexicon] striked einfach so - dann hast du ja sicherlich auch offizielle Quellen für diese Behauptung

• Okay jetz hab ich wenigstens mal eine konkrete Antwort und weiß wie das ganze abläuft. Konkrete Quellen hab ich nicht, aber Freunden von mir wurde der Kanal über nacht totgestriked.

• Dann garantier ich dir, die wollten nicht zugeben weshalb das wirklich war.

Es gibt auch auf Youtube [lexicon]Regeln[/lexicon] - die haben sie wohl gebrochen. Spam, Tagmisbrauch whatever, es war sicher was anderes als ganz normales erstellen von Videos von [lexicon]Nintendo[/lexicon] Games

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!