Videodateigröße beim Upload

• Naja im Grunde ist der ganze Thread sinnlos.

Bei bitratefixiertem Encoding bestimmt sowieso der User die Dateigröße und bei quantizerbasiertem Encoding hängts vom Material ab & Encodereinstellungen, [lexicon]FPS[/lexicon], [lexicon]Auflösung[/lexicon] etc.

Und selbst um zu sehen bei welchem Spiel welche [lexicon]CRF[/lexicon] Dateigrößenergüsse entstehen eignet sich das nur marginal. Fängt schon alleine damit an das der eine auf Medium Detail gespielt haben könnte und der andere auf Maximum.

• Das ist der Durchschnitt, den ich von allen Videos geschätzt habe. Selbst im gleichen Spiel habe ich bei fast gleicher Länge mit identischen Settings mal um die 2GB und dann auf einmal nur 1,3GB, weil es z.B. viel dunkler ist..

Aber gerne kann ich euch die Informationen bieten, auch wenn der Thread, wie @De-M-oN bereits schrieb, extrem sinnlos ist :D

Spiel: Crysis 3
    Länge: 20-25 Minuten
    [lexicon]Encoder[/lexicon]: [lexicon]h.264[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon], [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon], [lexicon]OGG Vorbis[/lexicon]
    --preset slow --[lexicon]crf[/lexicon] 22.0 --keyint infinite --min-keyint 1

• Ich bin so deprimiert.... ich habe gerade 8 Stunden an einem 900 MB großen Video hochgeladen. Im Normalfall sind meine Videos so 200-700 MB groß, je nach Spiel... aber wenn ich lese 24 GB in einer Stunde, möchte ich weinen.

Geht mir ziemlich ähnlich... kriege zwar in 8 Stunden immerhin rund 2 GB hoch... aber da weine ich auch bei den Internetleitungen der Leute hier ^^. Man fühlt sich wie hinter dem Mond...

Bei einem Projekt in Produktion schwankt die Dateigröße (15-20 Minuten Länge.) auch gerne zwischen 1,5 und 4 GB... Bewegende Gräser sind halt Gift für die Videokompression. Die 4 GB tun mir auch richtig weh, weiß gar nicht wie ich die hochladen soll, vor allem auf zwei Plattformen.

Eigentlich bräuchte ich auch nen Server... um das dann nur 1x hochladen zu müssen. Aber wenn ich das Geld dafür hätte, wäre wohl auch vielleicht eine bessere Internetleitung drin :D. Selbst wenn es für 2 GB dann nur 6 Stunden wären, wäre das ja schon nen Hammer ;)

• Mit [lexicon]CRF[/lexicon] 23 und 20min zwischen 0,5 und 1,5 GB.

Bei allem was höher gehen könnte ([lexicon]ARMA 3[/lexicon]) wird erstmal rigoros der 2pass Encode draufgeklatscht, sonst kann ich hier 4 Tage am Stück hochladen :D

• Bisher zwischen 102MB und 3,21GB, meistens aber ca. 1GB, auch wenn der Thread an sich völlig irrelevant ist ohne weitere Angaben. Wurde aber schon mal erwähnt.

Ich bin so deprimiert.... ich habe gerade 8 Stunden an einem 900 MB großen Video hochgeladen. Im Normalfall sind meine Videos so 200-700 MB groß, je nach Spiel... aber wenn ich lese 24 GB in einer Stunde, möchte ich weinen.

Wenn die Dateigröße so ausschlaggebend für dich ist, würde ich wirklich probieren die etwas runter zu drücken. Falls du das schon bereits probiert hast, überlies es einfach. ^^

• (Nero)[lexicon]AAC[/lexicon] statt [lexicon]FLAC[/lexicon] fürs Audio. Mit adaptiver [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 640 kbit/s sparte das bei mir beim Testen über 40% Dateigröße (Reine Audiospur, 106MB -> 60MB) bei einer Laufzeit von 22 Minuten. Hören wird den Unterschied höchstwahrscheinlich keiner. Mit 320 statt 640kbit/s waren es noch mal 10MB weniger.
    • Maximum [lexicon]GOP[/lexicon] Size in [lexicon]MeGUI[/lexicon] in der [lexicon]x264[/lexicon] Konfiguration auf 0 (Infinite) stellen, dann kannst du zwar lokal nicht mehr vernünftig vor- und zurückspulen, sollte aber bei geringerer Komplexität einiges an Dateigröße einsparen so wie ich das gelesen habe und für YT selbst ist das unwichtig.

Wer anderes weiß bestimmt noch mehr um die Dateigröße zu verringern ohne (großartig) Qualität einzubüßen.

• Mit [lexicon]x264[/lexicon] kann man ja nochmal viele Kompessionstechniken verstärken:
    - Preset: Slow
    - B-Frames: 5
    - Partitions: all

Wenn die Dateigröße immer noch über die Stränge schlägt, muss man halt mit einer vbv-maxrate arbeiten oder mit einem 2pass-Encode.

• Zwischen 1GB und 2GB je nach Länge des Videos.
    20min sind bei mir 1,2 ungefähr und 2,2Gb sind dann meistens 40-50min.

Ach ja mittlerweile habe ich ja auch GameFacts was circa 4-7min geht und 500mb entspricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!