Kreative LP Titel?

• Sers miteinander!
    Ich möchte kurz eure Aufmerksamkeit auf diesen Youtuber lenken: GaLm
    Wie man ziemlich schnell sieht benennt er seine LPs nicht einfach nach dem Spiel, sondern lässt sich für jedes LP einen eigenen Namen einfallen.

Bloodborne -> Night of the Hunt
    Wolfenstein -> Rise of the Nazis
    BF Hardline -> A Good Crook
    The Witcher 2 -> Novice Witching

etc. pp.

Ich finde es gelinde gesagt stinklangweilig, dass jeder LPer seine Videos stur nach dem Spieletitel benennt, sodass man 300.000 Kopien am Ende hat. Wäre es nicht wesentlich kreativer und einzigartiger, stattdessen ähnlich wie GaLm etwas aus der Masse herauszustechen (natürlich trotzdem mit der Erwähnung des Spiels danach also Night of the Hunt ([lexicon]Let's Play[/lexicon] Bloodborne))? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit diesem ganzen SEO-Zeug noch nicht besonders aus, deswegen hier meine Frage:

Mich würde reizen selbst meine LPs so zu machen, indem ich jedem behandelten Spiel einen eigenen erfundenen Namen gebe, ABER: Was für Auswirkungen hätte das auf die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] von Youtube? Würde es auch mit anderem Namen noch gefunden werden? Würde ich mir damit als kleiner Youtuber ein massives Eigentor schießen oder mich vielleicht doch ein Stück weit individualisieren?

Was haltet ihr davon und habt ihr das selbst mal überlegt?

• Galm sticht nicht aus der Masse mit interessanten Titel heraus. Nur durch "Interessante" title wirst du nicht instant bekannt werden. Auwirkung auf die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon]? Dir ist schon klar, dass du Videos mit Tags versehen kannst. Es wird nicht einfach nur nach dem titel gesucht.

PS: Bevor jemand fragt: Ja was Youtube betrifft bin ich ein bissl ein Hipster

• Das hat wahrscheinlich eine sehr hohe Auswirkung auf die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon], weil die Leute den Spielen Namen + [lexicon]Let's Play[/lexicon] in die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] eingeben und nicht die Sondernamen. Ich würde die, wenns nötig ist, hinter den Spielenamen drannhängen, oder diese anstatt der Partnamen verwenden. Wenn die Tags übrigens mit dem Titel zum Teil übereinstimmen, landet man höher in der Youtubesuche. Jedenfalls mit den jeweiligen Tags.

• Halt ich persönlich für wesentlich unkreativer jede Folge gleich zu benennen und nur ne Nummer zu ändern, statt sich für jede Folge nen Titel einfallen zu lassen....

• Halt ich persönlich für wesentlich unkreativer jede Folge gleich zu benennen und nur ne Nummer zu ändern, statt sich für jede Folge nen Titel einfallen zu lassen....

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich der Folge keinen Titel gebe^^ Aber der landet wenn dann im Thumbnail.

• GaLm macht das aber. Find ich dämlich, muss aber er wissen, was er macht.
    Da hab ich aber trotzdem lieber den Folgentitel mit im Videoname, statt irgendnen für das Spiel erfundenen Namen.

• Na klar ist das Geschmackssache. Ich selbst habe GaLm wegen dieser Spielerei überhaupt entdeckt. Hat meine Neugier geweckt.

• Mich hätte halt die technische Seite interessiert. Von Leuten, die sich intensiv mit dem Suchsystem von Youtube auseinandergesetzt haben.
    Bisher hat da nur Waifu eine Antwort drauf gegeben.

• Wenn ich persönlich etwas suche, finde ich es gut, wenn als erstes "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" oder "Walkthrough" oder sowas steht und dann der Spielname kommt. Dann weiß man gleich, um was es sich überhaupt handelt und kann dann nach Episodentiteln suchen, die sich interessant anhören.

Der im ersten Post genannte Kanal hat aber bei allen Videos zum Spiel dann nur diesen eigens ausgedachten Namen, aber keine wirklichen Episodentitel, die die Folge vielleicht etwas näher bescheiben. Das finde ich jetzt nicht wirklich kreativ und bringt am Anfang sicher nicht viel, wenn man noch wenig Abonnenten hat, die dann explizit nach diesen Titeln suchen.

• Finde sowas mehr Irreführung als sonst was. Kann mir gut vorstellen, dass man dadurch geringfügig mehr Klicks bekommt. Allerdings wird es dadurch auch bestimmt mehr Dislikes geben. Desweiteren hast du dann noch mehr Leute, die nach 5Sek wieder das Video beenden, da sie nach etwas ganz anderem gesucht haben.

• Das Spiel heißt eben so, wie es heißt.

Wird wohl kaum jemand nach "Rise of the Nazis" suchen, wenn jemand nach einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] zu Wolfenstein sucht.

Ja gut, der normale Spieletitel steht trotzdem noch im Videotitel drin... aber dann verstehe ich den Sinn auch nicht.

Bei mir hat jede Folge auch einen ganz anderen Namen... sehe jetzt nicht, wo das schlechter sein soll, als wenn ich einem Spieltitel irgendeinem Kosenamen gebe ^^. Ist doch bei den meisten Let's Playern bei jeder einzelnen Episode der Fall...

• Gibt da jemanden der statt "WITCHER 3" (weil ja Großschrift von den Netzwerken empfohlen wird) eben "BITCHER" im Titel stehen hat und erst dahinter dann "WITCHER 3: BLABLA" (also wie das Spiel halt ausgeschrieben heißt).

Man kann also kreativ sein was den Spielenamen angeht solange man es (für die ganz doofen) direkt wieder klar stellt...

• Ich dachte immer Großschrift gilt als unhöflich, weil es schreien suggeriert. Aber ich gehöre auch nicht zur Generation Bildzeitung.

• Ich würde es wie manche sagen auch nur als Zusatz reinbringen. Ich meine damit jetzt nicht dich, ich finde deine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] super und eindeutig, aber es gibt eben auch so Exemplare, wo man schon anhand des [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nicht entziffern kann, um welches Spiel es sich da jetzt handelt. Wenn man dann z.B. noch sich einen eigenen Titel einfallen lässt, driftet es glaube ich irgendwann in die Kategorie Hieroglyphen ab. Also wenn sollte schon noch eindeutig erkennbar sein, welches Spiel eigentlich gemeint ist.

• Jo würde dir auch raten das vielleicht nur als "Zusatz" zu machen.

Ich persönlich gehe inzwischen aber fast wenig nach Titeln für LPs, weil inzwischen alle "gigantische" Dinge in den Titeln reinpacken... und dann.. ÄTSCH!

Generell die Idee finde ich aber gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!