Willst du bekannt werden?

• Also wir wären schon ganz froh wenn wir irgendwann mal 4 Stellige Zuschauer Zahlen haben. Aber man weiß ja nie. Und ob man richtig bekannt werden will? Zumindest nicht so wie die großen die wie Justin Bieber angehimmelt werden. Dann doch lieber ein kleiner aber treuer Zuschauerkreis. ^^

• Ich wäre gerne richtig bekannt auf Youtube ist bestimmt ganz cool wenn man erkannt wird usw. Aber als Dauerzustand?? Ich weiß net, so ein gesundes mittelmaß wäre gut.

• Ich denke, jeder Youtuber hat das Ziel "bekannt" zu werden. Auch wenn jeder sagt, dass man das "nur" zum Spaß macht, gehört zum Spaß eben auch dazu, mit seinen Zuschauern zu interagieren etc.
    Aber ich persönlih fände einen Bekanntheitsgrad la Gronkh schon zuviel. :D

• Aber ich persönlih fände einen Bekanntheitsgrad la Gronkh schon zuviel.

An sich gebe ich dir Recht, es kommt für mich halt darauf an, wie die Umstände sind ^^

Momentan wäre ich mega zufrieden, ein - zwei Stammzuschauer zu haben, die auch aktiv Kommentare schreiben und mit denen man auch mal diskutieren kann usw.

Wenn man aber soweit, das man wirklich von den LPs leben kann, und das "Hauptberuflich" macht, sieht die Sache dann schon ganz anders aus

• Möchtest du denn unbekannt werden? 8)

Ich denke, jeder Youtuber hat das Ziel "bekannt" zu werden. Auch wenn jeder sagt, dass man das "nur" zum Spaß macht, gehört zum Spaß eben auch dazu, mit seinen Zuschauern zu interagieren etc.
    Aber ich persönlih fände einen Bekanntheitsgrad la Gronkh schon zuviel. :D

Wie GamepadHero schon geschrieben hat, jeder will Interaktion mit seinen Zuschauern haben in Form von Kommentaren oder vielleicht auch Fragerunden auf [lexicon]Twitter[/lexicon] o.Ä. und viele sagen ja auch immer und betonen das auch das sie die Videos nur für sich machen und es ihnen egal ist ob sie jemand anschaut. Das ist es nicht. Ich meine was bringt es dir Videos zu machen die wirklich NIEMAND anschaut, dann braucht man auch keine Videos machen. Dann kann man nähmlich einfach für sich Privat zocken und sich die ganze Arbeit sparen.

• Da du rechtlich dazu verpflichtet bist, ein Impressum anzugeben mit Name und Adresse, weiß eh jeder wo du wohnst

Bist du nicht. Du kannst eine Firma gründen, und dieser Firma ein Postfach zu weisen. D.h. Du kannst im Impressum deine bspw. Erstellte UG gesellschaft (Beschränkte Haftung) eintragen und als Kontaktmoeglichkeit ein Postfach eintragen. so ist deine Impessums pflicht erfüllt, und niemand weiss wo du wohnst.

• Die Gerüchte, eine Firma müsse weniger Angaben im Impressum machen als eine Privatperson, halten sich aber hartnäckig:

https://de.wikipedia.org/wiki/…nach_dem_Telemediengesetz

Man kommt nicht drum herum, da seine offizielle Adresse und einen echten Namen anzugeben. Im besten Fall kann man noch die Büroadresse angeben, aber auch da muss zusätzlich der volle Name des Verantwortlichen stehen.

• Und schaut mal wieviele Große YouTuber diese Angaben auch machen. Aktuell ist das ein paradies für Abmahn Anwälte.

Das tolle ist man muss das überall machen, [lexicon]Twitter[/lexicon], Instagram, [lexicon]Facebook[/lexicon] und YouTube.

• Die Gerüchte, eine Firma müsse weniger Angaben im Impressum machen als eine Privatperson, halten sich aber hartnäckig:
    Man kommt nicht drum herum, da seine offizielle Adresse und einen echten Namen anzugeben. Im besten Fall kann man noch die Büroadresse angeben, aber auch da muss zusätzlich der volle Name des Verantwortlichen stehen.

Tatsächlich ist es so, dass man eine Adresse hinterlegen muss, diese kann aber auch in einem Postamt enden, insofern man dort ein Postfach hat. dies nennt man dann Briefkastengesellschaft

Zitat

Eine Briefkastengesellschaft (Briefkastenunternehmen) ist ein Unternehmen, das an seinem satzungsmäßigen Sitz nur einen Briefkasten unterhält, während die Geschäftsführung an einem anderen Ort, dem Verwaltungssitz, stattfindet.

Ergo, Keine Privatadresse notwending. und wenn man möchte reicht der Firmenname voll und ganz aus.

• Tatsächlich ist es so, dass man eine Adresse hinterlegen muss, diese kann aber auch in einem Postamt enden, insofern man dort ein Postfach hat. dies nennt man dann Briefkastengesellschaft

Ein Postfach ist kein Briefkasten. Und jede Gesellschaft/Firma/etc. braucht einen Gesellschafter, bzw. hat einen Inhaber und der muss namentlich im Impressum genannt werden.

Man kommt - wenn man es richtig macht - einfach nicht um drum herum, im Impressum einen Namen zu nennen. Der Firmenname reicht eben nicht, wie oben aus dem Telemediengesetz zitiert; die verantwortliche Person ist namentlich zu nennen.

• Ich gebe niemals Rechtsberatung!

unter der sie niedergelassen sind

Niedergelassen ist man dort, wo man persönlich anzutreffen ist. Oder wohnst du im Postamt?
    Ergo echte Adresse (Verwaltungssitz, daheim) muss genannt werden.

bei juristischen Personen [(= Firma)] zusätzlich [...] den Vertretungsberechtigten [(= Chef der Firma)]

Was bei einer Firma mit einem Mitarbeiter die Angabe des echten Namens erfordert, da dieser der Vertretungsberechtige ist.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob man eine solche Firmengründung wirklich hinbekommt, ich stelle mir das als ziemlich schwierig vor.

(Kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich lese das so raus. Bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber die Logik sagt mir, dass Postfächer nicht ausreichen. Schließlich ist ja der Sinn der Adresse, dass man entsprechend vom Gericht vorgeladen werden kann, und an einem Postfach kann nun mal keiner klingeln, weshalb ein Postfach NIEMALS ausreichen kann.)

• Tatsächlich reicht es. Der Sinn des Impressums ist zwar die Haftung, da ist allerdings eine Firma ausreichend. Im Impressum von Microsoft würde ja auch nicht der stehen, der die Meisten anteile der Firma hat, oder der CEO, sondern nur Microsoft, und die anschrift. aehnlich ist es mit dieser Briefkasten gesellschaft, die Firma wird eingetragen und es ist ausreichend seamtliche verfuegbare kontaktmoeglichkeiten anzugeben. allerdings wird eine Vorladung vor gericht bspw. direkt als zugestellt angesehen.

• Wenn du das Beispiel Microsoft schon bringst, warum guckst du vorher nicht einfach dort nach? Das ist nur einen Klick entfernt. Und, oh Wunder, da steht der Vertretungsberechtigte drin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!