Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• So, ich habe ein kleines Problem wenn ich Handbrake ausführen will und zwar:

Habe auch schon deinstalliert und neu installiert, allerdings ohne Erfolg...

• Für mich sieht das so aus als wenn eher dein .Net 4 beschädigt ist und nicht Handbrake, sonst würde es hier ja vor Fehlermeldungen überquellen (was es nicht tut)
    bei mir läuft Handbrake auch in der aktuellen Version relativ gut.
    Empfehlung, versuche mal .Net-framework 4 drüber zu installieren

mfg Maestrocool

• heute muss ich mal den Thread wieder hoch puschen weil EDIT 9 und so
    außerdem möchte ich nochmal anfügen das der UT-Videocodec (Link findet ihr im Startpost) eine ernstzunehmende und fast genauso schnelle Alternative zu Lagarith ist, die Bild-Qualitativ ist ebenso hochwertig und läuft mit Handbrake 0.9.6 einwandfrei. Ausserdem ist der Codec deutlich stabiler als der x264vfw Codec.

Edit 9: Verbesserungen des Textes und hinzufügen eines weiteren Beispielvideos (in allerhöchster Qualität die YT auf 1080p liefern kann) "the Book of Unwritten Tales Part 15".
    das Video ist nur 302 mb groß aber das Frapsvideo und das UT-Videocodec-Video waren ca 80gbyte groß (es fällt kaum auf, aber dieses Spiel hat eine komplexe Beleuchtung, die es schwieriger zu rendern lässt, obwohl sich nur wenig bewegt werden die verlustfreien Videos riesig, im Vergleich zu anderen Adventures mit statischer Beleuchtung).

mfg Maestrocool

• Der UTVideo Codec ist allerdings mit 4:2:0 sehr sehr langsam was ingame fps betrifft.

Mit 4:2:2 ist er aber dem DXTory Codec ebenbürtig.

4:2:2 frisst aber auch deutlich mehr Speicherplatz.

Der DXTory Codec ist auch auf 4:2:0 mit guter ingame FPS und somit der mir bisher geeigneteste Codec für höchste ingame fps. Kompression allerdings etwas schwächer als Lagarith, dafür eben mehr ingame FPS, sofern die HDD eben halt nicht der Flaschenhals wird. Sollte sie aber eig. nicht.

• Hä ?
    Ich benutze den UT Videocodec doch nicht mit DXTory...
    Aufnehmen tu ich immer noch mit Fraps,
    aber beim schneiden und rendern in Videostudio ist der UT-Videocodec bei mir, genauso schnell wie Lagarith (ich rendere immer noch in RGB vermutlich macht das den Unterschied)
    Das die Kompression schlechter ist juckt mich dabei überhaupt nicht, solange die Videoqualität verlustfrei ist (die 2000gbyte Festplatte packt das schon ^^) und die rendergeschwindigkeit genauso schnell oder schneller ist als mit Lagarith oder x264vfw (ich spare mir jetzt ca 15 min pro Video und das ist schon ein enormer Fortschritt),
    außerdem gabs im Mai schon wieder nen Update, das die Performance weiter nach oben geschraubt hat... der Codec wird immer schneller und HuffYUV schlägt er alle male (was Bildqualität und Rendergeschwindigkeit, bei mir, in Videostudio angeht).
    Dabei darf man nicht vergessen das Handbrake den Codec auch problemlos annimmt (was bei Lagarith, noch immer, nicht richtig klappt)

War auf jeden Fall ein spitzen Tipp von dir, denn selbst auf Wikipedia und anderen Seiten findet man über den UT-Videocodec fast gar nichts.
    soll heißen, Lagarith drückt sich zwar in den Vordergrund, als freier verlustfreier Codec, aber über den UT Videocodec findet man so gut wie gar nichts.... :(
    kennst du vielleicht eine Seite wo man mehr über den UT Videocodec erfährt ?
    Ich meine dabei nicht die HP des Herstellers

• Hab jetzt auch grade mal eins meiner videos mit dem tool encodiert. und muss sagen, ich bleib bei vegas. nach dem encodieren mit handbrake sind die videos im durchschnitt um 10% größer als bei vegas. bei gleicher qualität. vegas bietet mir aber noch wesentlich mehr funktionen, hat schon seine gründe warum das programm so sauteuer ist :D

• Hab jetzt auch grade mal eins meiner videos mit dem tool encodiert. und muss sagen, ich bleib bei vegas. nach dem encodieren mit handbrake sind die videos im durchschnitt um 10% größer als bei vegas. bei gleicher qualität. vegas bietet mir aber noch wesentlich mehr funktionen, hat schon seine gründe warum das programm so sauteuer ist :D

Besorg dir MeGUI und einen Frameserver-Plugin für Vegas. x264 rendert definitiv effektiver als Mainconcept.
    Zudem: Wenn du Handbrake nicht einstellst und das Normal Profile, CRF 20 etc. übernimmst, ist es schon klar, dass die Datei am Ende verdammt groß wird.
    Wie hast du es gemacht? Erst in Vegas gerendert, und dann in Handbrake? Wenn ja, ist klar warum die Handbrakedatei größer ist. Wenn nicht, siehe die Zeile darüber.
    Und 35€für alle renderingrelevanten Funktionen in Vegas finde ich nicht gerade teuer. ^^

• Mhh ?
    Wie ?
    was ?
    Handbrake und große Dateien ?
    Das ist doch nicht euer ernst, MeGui rendert auch nicht besser als Handbrake (wobei der Frameserver einen Arbeitsschritt einspart, und direkt in eine hochladbare Datei speichert, das und die Lagarithunterstützung unterscheidet sich vom Rendern mit Handbrake, aber auch nicht mehr)

Aber thritaldor, du hast garantiert keine verlustfreie Datei mit Handbrake gerendert, und diese Datei mit der von Vegas gerenderten Datei verglichen, sonst würde nicht so ein Blödsinn dabei heraus kommen.
    Handbrake rendert deutlich effizienter und Qualitätsbewusster als Vegas (selbst mit CRF 20)
    Mir ists egal ob du Vegas benutzt oder auch nicht, einen besseren Encoder als x264 wirst du für deine Zwecke nicht finden,
    aber Handbrake schlecht reden ohne Beweise kann ich nicht akzeptieren, da ich beweise liefern kann (die im Startpost sind)

Das Vegas sauteuer ist, möchte ich auch bezweifeln, Camtasia ( ca 270€) oder Premiere (ca 1000€) ja das ist sauteuer, vor allem wenn man bedenkt was Camtasia kann, im Vergleich dazu das Vegas oder Videostudio oder Tmpegenc mit deutlich unter 100€ billig, sind das Spottangebote, die auch noch super funktionieren.
    Lightworks als Profiprogramm mit ähnlichem Umfang wie Adobes Premiere (wurde bei einigen bekannten Kinofilmen eingesetzt), ist ebenfalls kostenlos und dabei ebenso gut (leider ohne x264 aber zum schneiden und Effekte ist es spitze)

Handbrake ist kostenlos und hat mit x264 den besten h264 Encoder (genauso wie MeGui), aber ist deutlich einfacher zu bedienen (keine umständlichen Scripte, frameserver oder Kompatibilitätsmodi, nur Filme rendern das ist die die Aufgabe von Handbrake und die macht sie einwandfrei)
    kleine Videodateien sind garantiert aber das Ausgangsmaterial muss schon gut sein (möglichst verlustfrei)
    was hat man davon wenn man ein komprimiertes Video rendert, das Artefakte enthält ?
    Das Ergebnis ist fast immer eine größere Datei als vorher, weil die Artefakte mitgerendert werden müssen und so das Video aufblähen, das gleiche passiert auch bei jedem anderen Renderprogramm

Ich versteh es nicht, wofür schreib ich im Startpost was zu tun ist ? Und es wird es doch nicht gemacht, aber dann rummeckern weil die Datei größer wurde
    Wenns meine Tipps beachtet wurden und das Video immer noch zu groß ist, dann hilf nur den CRF wert zu ändern auf 21, 22 oder 23 damit die Datei kleiner wird (und das wird sie ... definitiv viel kleiner, aber auch schlechtere Qualität)

• @ Cobra
    ich hatte meine Antwort natürlich nicht wirklich auf dich gerichtet, denn ich weiß das du mit deiner Antwort helfen wolltest und die Qualitäten von Handbrake kennst :)
    Ja leider funktioniert der frameserver nur mit MeGui, hab auch schon mal versucht das zum laufen zu bekommen (soll ja mit Videostudio funktionieren) aber mir war das dann doch zu kompliziert und ich habs nicht geschafft.
    Deswegen bleibe ich bei meiner alten Methode, die immer noch einwandfrei funzt (aber das hat jetzt eigentlich nix mit Handbrake zu tun, dessen Aufgabe ist nur Video rendern)

• thritaldor

x264 = Handbrake, MeGUI etc.

Sony Vegas' sein H.264 Encoder ist jedoch nicht x264, sondern MainConcept.

Bleibst du bei deiner Falschaussage? :P

Zitat

Zudem: Wenn du Handbrake nicht einstellst und das Normal Profile, CRF 20 etc. übernimmst, ist es schon klar, dass die Datei am Ende verdammt groß wird.

^this.
    Wenn man sich nicht mit dem Programm beschäftigt - selbst Schuld.

Aber dann sollte man ein Programm auch nicht verurteilen, wenn man nicht mal Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen.

____

Der Frameserver geht mit Handbrake nicht, weil Handbrake nicht auf DirectShow zurückgreift, was aber logischerweise absolute Voraussetzung ist. Würde Handbrake einen Zugriff auf DirectShow erlauben würde auch Lagarith gehen. Ich versteh einfach nicht, warum die Entwickler da keine Option einbauen, das man auf DirectShow bei Bedarf zurückgreifen kann. Hier wäre Avisynth Support bereits hilfreich gewesen..

• Hi, ich habe mal eine Frage, bzw. ein Problem.

Ich habe es bis vor kurzem immer so gemacht, dass ich, wenn ich z.b. einen Part von Boiling Point aufnehme, in der Auflösung 1920x1200 (16:10) mit Fraps aufnehme, das Ganzen danach im Corel Videostudio gerendert habe, mit der Einstellung, die Maestrocool im Tut für 720p benutzt hat (also auch den x264vfw Codec und die das Rendern auf 1280x720) und danach die Datei, die da rauskam (ca. 10 GB, je nach Länge) mit Handbrake und den hier empfohlenen Preset "Normal" "kleiner gemacht"....Gut bei Anamorphic stand dann "Strict" und 1154x720 als Auflösung, was daran liegen dürfte das ich mit einer 16:10 Auflösung aufgenommen habe.
    Danach hatte die Datei so um die 600-800 MB.

Da ich ja erst vor kurzem angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, wusste/weiss ich ja auch noch nicht so viel darüber.

Jetzt mache ich es so, dass ich auf den Rat mehrerer User, die Videos gleich in 1280x720 aufnehme, also so wie ich sie hochladen möchte auf Youtube.
    Dann überspringe ich den Schritt mit Videostudio (da man mir sagte, dass ich dann 2 mal rendern würde und das nur mit Videostudio noch machen müsste wenn man schneiden wollte, bzw. mehrere Videos zusammenfügen will. Ich hatte dann das Tut hier wohl auch falsch verstanden, da ich dachte, dass man das immer so macht, auch wenn man nur eine Datei hat^^) und stecke die mit Fraps aufgenommene Datei direkt in Handbrake und wieder Preset "Normal".

Allerdings stelle ich dann beim Sound auf Stereo. Standardmäßig ist ha Dolby Pro Logic II eingestellt. Mehr verändere ich aber auch nicht.

Ich habe dann gestern bei einem 24 Minuten Video von Boiling Point eine Datei rausbekommen die 980 MB groß war. Nicht schlecht hab ich mir gedacht und hab dann ein weiteres Video, vom gleichen Spiel, welches 17 Minuten länge hat, mit Handbrake gerendert. Dabei kam eine Datei raus die 1,2 GB groß war.... ?(

Hmmm habs dann noch 2 mal gerendert, kam aber immer dasselbe raus :(

Egal, habe ich dann so genommen und nach mühsamen Stunden habe ich die dann auch oben gehabt auf Youtube....

So nun wollte ich eben ein weiteres Video vom selben Spiel mit Handbrake "bearbeiten", welches 27 Minuten lang ist. RAus kam eine Datei die nun 1,83 GB groß ist....

Ich verstehe es echt nicht so ganz^^
    Ein Video von 24 Minuten wird 980 MB groß, eines mit 7 Minuten!! weniger wird dafür 1,2 GB groß und eines mit 3 Minuten mehr, also 27 Minuten wird dann gleich 1,83 GB groß?

Vielleicht muss ich doch 2 mal rendern? einmal mit VideoStudio und dann wieder mit Handbrake? Da sind meine Dateien immer kleiner gewesen... :^^:

Ich hoffe jemand kann uns helfen. :S
    Danke.

LG
    Laudracraft

• Funktioniert für mich sehr gut :)
    20 Minuten Full HD von 3,91GB auf 2,50 GB geschrumpft und das ohne erkennbaren Qualitätsunterschied! Super!

• 20 Minuten Full HD von 3,91GB

Klingt so als hättest du vorher schon mal Encodiert.

Die Datei wird noch kleiner, wenn du Handbrake Original material gibst :)
    Darf ich fragen, wie deine Renderschritte bis jetzt sind?

Wir können da bestimmt noch was rausholen.

• Du musst nicht unbedingt mit Videostudio rendern, weil du ja jetzt mit Fraps auch nicht mehr schneiden musst (wenn du die ganze Aufnahme hochladen willst)
    Der Extra-Schritt mit Videostudio war nur zum zusammenfügen und zum hoch- bzw herunterskalieren des Videos da (auch um es auf 16:9 strecken, was ich bei Need for Speed mache 1280x960 auf 1920x1080 hoch skalieren und 16:9 strecken)
    der Bearbeitungsschritt war verlustfrei dank dem x264vfw lossles Profil, das ich euch im Video zeigte, aber nicht unbedingt nötig (aber da Handbrake keine Videodateien zusammenfügen kann brauchten wir ein Programm, das das kann), aber Handbrake kann Frapsdateien auch so erkennen und umwandeln.
    Wie schon gesagt, du kannst Frapsvideos genausogut auch so rendern (da Fraps jetzt auch ganze Videodateien liefern kann, und nicht nur 4gByte große Frapsschnipsel) ausser du möchtest deine Bildgröße andern oder das Video anders schneiden, oder Effekte einfügen oder Text oder Intro oder Bild in Bild oder oder oder....irgendwie bearbeiten, dann brauchst du Videostudio auch weiterhin.

Jetzt hast du komplexeres Videomaterial und möchtest es gleich mit Handbrake rendern (du brauchst nicht 2 mal rendern, wenn du nicht möchtest), aber die Videodatei wird noch zu groß, da bleibt dir nur die Möglichkeit den Qualitätsschieber (im Videotab) auf 22 oder 23 zu schieben, bei 21 spaarst du ca 50mb, bei 22 sparst du ca 100mb-150mb, bei 23 ca 200-300 mb, allerdings musst du bei 23 schon mit einer deutlichen Verschlechterung in der Bildqualität rechnen... (gut musstest du vorher auch schon, aber es war deutlich weniger sichtbar)
    probiere es aus, wie stark du den Qualitätsschieber verschieben kannst, wenn dir die (Bild-)Qualität nicht mehr gefällt, dann machs eine Stufe höher/besser (zb von 23 zurück auf 22), und mit der dann herauskommenden Dateigröße wirst du dann leben müssen...
    Du benutzt schon den besten Encoder/(x264-Handbrake) mit den besten Optimierungen für Videos und der kleinsten Dateigröße... Das einzige was du noch optimieren kannst ist der Qualitätsschieber, einen besseren Videoencoder für Youtube wirst du zur Zeit nicht finden.
    Oder du machst wieder kleinere Videos (Zeit und Auflösung kleiner) damit es wieder in dein Budget passt...

@ Serra,
    wie Laudracraft schon schrieb, hielt er sich an mein Tutorial, dabei war der Videoschnitt bzw encodieren in Videostudio komplett verlustfrei (außer er hat hoch skaliert, aber selbst da dürfte der Verlust kaum messbar gewesen sein)
    das einzige was er wirklich verloren hat ist Zeit, durch dieses verlustfreie extra-rendern/schneiden, also kann er kaum eine kleinere Datei bekommen, wenn er gleich die Frapsvideos direkt rendert.
    Das war also nicht das Problem... er hat nur nicht begriffen das der Qualitätsschieber die Dateigröße beeinflusst (hat vermutlich immer nur mit der Standardeinstellung gerendert und das ist der Qualitätsschieber RF 20, super Qualität aber immer noch relativ große Datei...)

mfg Maestrocool

• bei 21 spaarst du ca 50mb, bei 22 sparst du ca 100mb-150mb, bei 23 ca 200-300 mb

Das kannst du nie im Leben so verallgemeinern. Genauso wenig auch mit den ganzen anderen x264 Einstellungen. Das hängt immer arg vom Material ab. 8x8 DCT zb sollte halt ebenfalls nicht abgeschalten werden. Mag ja sein das du bei deinen Videos mitm Normal Profil ohne 8x8 DCT keine wesentlich größere Datei hattest. Das kann aber durchaus auch mal ganz anders ausfallen. Und so ist das mit jeder anderen x264 Einstellung auch. Je inkomplexer das Material, desto mehr Kompressionsmethoden können sich auch effektiv entfalten.

Zitat

einen besseren Videoencoder für Youtube wirst du zur Zeit nicht finden.

Kleine Korrektur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!